|
You last visited: Today at 06:07
Advertisement
UC ? Underclock ?
Discussion on UC ? Underclock ? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/09/2016, 18:26
|
|
elite*gold: 130
Received Thanks: 670
|
UC ? Underclock ?
Ich habe vor meinen Pc die nächsten Tage 24/7 laufen zu lassen.
Auf dem Pc läuft ein I7 den ich nicht unnötig damit belasten möchte.
Daher die frage kann ich den underlocken ? Sozusagen um ihn zu schonen ? Mir reicht nämlich 1 Core mit 3 Ghz völlig aus.
|
|
|
01/09/2016, 18:31
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
intel's CPUs sind klug. sie takten selbstständig runter & hoch, effizienter als du es je könntest und sparen damit strom. mach den Pc einfach an und lass ihn laufen, er wird wahrsch. auf ~2ghz takten wenn du im leerlauf bist(windows only) und wenn du arbeitest und er merkt du brauchst mehr leistung, taktet er halt hoch.
|
|
|
01/09/2016, 19:05
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Underclocken ist nicht sehr sinnvoll, weil es unter Last natürlich Performance kostet. Undervolten hingegen kann schon den ein oder anderen W sparen.
|
|
|
01/09/2016, 19:19
|
|
elite*gold: 130
Received Thanks: 670
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Underclocken ist nicht sehr sinnvoll, weil es unter Last natürlich Performance kostet. Undervolten hingegen kann schon den ein oder anderen W sparen.
|
Ich brauch ja so gut wie keine Performance daswegen möchte ich ihn ja Underclocken ^^ und bis was könnte ich runter gehen ?
Brauche wie gesagt nur 1 Core mit 3 ghz.
|
|
|
01/09/2016, 19:21
|
|
|
Bis was du runter gehen kannst ist von der CPU abhängig. Du musst natürlich Stabilitäts-Tests machen wie beim overclocken. Die Kerne kannst du im Bios aich deaktivieren.
|
|
|
01/09/2016, 19:30
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 268
|
Der PC taktet den Core bis zu 800mhz runter im Betrieb und gibt ganz kurz 4.2Ghz oder jenachdem welchen Chip du hast ein kurzen schub . Was du vor hast ist komplett unnötig.
|
|
|
01/09/2016, 19:35
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Quote:
Originally Posted by Drαεth
Der PC taktet den Core bis zu 800mhz runter im Betrieb und gibt ganz kurz 4.2Ghz oder jenachdem welchen Chip du hast ein kurzen schub . Was du vor hast ist komplett unnötig.
|
kann ich nur zu 100% unterschreiben, wollte mit meinem post genau das aussagen + infos geben warum.
|
|
|
01/10/2016, 20:32
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 163
|
Quote:
Originally Posted by .Scy
kann ich nur zu 100% unterschreiben, wollte mit meinem post genau das aussagen + infos geben warum.
|
Da hast du recht.
Wozu doll ein Cpu sich hochtakten und alle Kerne Nutzen wenn da keine Arbeit ist.
@TE: Du brauchst garnix machen. Das macht dein CPU selber.
Du könntest in Windows den Sparsamen Modus an machen. Es gibt da zwar den Eco modus bei Windows aber das macht dein Cpu schon selber.
|
|
|
01/10/2016, 20:55
|
|
|
Klar taktet sie sich selber runter, allerdings auf allen Kernen, sie deaktiviert keine Kerne. Wenn nur ein Kern läuft, ist das wieder sparsamer. Man kann die Spannung in den Standard-Settings oftmals auch ein Stück zurücknehmen. Nimmt man gleichzeitig den Takt runter, kann man wieder weiter zurück mit der Spannung. Natürlich wird dadurch Performance ohne Ende verblasen und warum nicht gleich eine andere CPU kaufen. Aber wo Performance nicht benötigt wird und die CPU schon da ist, macht es durchaus Sinn. Natürlich skaliert die CPU selbst ihre Leistung, aber diese Leistung zu begrenzen, um noch mehr zu undervolten, ist doch gegeben.
Was denkt ihr denn was T-CPU's machen?^^ Die laufen nur auf völlig anderen Settings, weil das MB sie als T-CPU erkennt, mehr nicht. Da ist der selbe Chip drin.
|
|
|
01/10/2016, 21:05
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 163
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Klar taktet sie sich selber runter, allerdings auf allen Kernen, sie deaktiviert keine Kerne. Wenn nur ein Kern läuft, ist das wieder sparsamer. Man kann die Spannung in den Standard-Settings oftmals auch ein Stück zurücknehmen. Nimmt man gleichzeitig den Takt runter, kann man wieder weiter zurück mit der Spannung. Natürlich wird dadurch Performance ohne Ende verblasen und warum nicht gleich eine andere CPU kaufen. Aber wo Performance nicht benötigt wird und die CPU schon da ist, macht es durchaus Sinn. Natürlich skaliert die CPU selbst ihre Leistung, aber diese Leistung zu begrenzen, um noch mehr zu undervolten, ist doch gegeben.
Was denkt ihr denn was T-CPU's machen?^^ Die laufen nur auf völlig anderen Settings, weil das MB sie als T-CPU erkennt, mehr nicht. Da ist der selbe Chip drin.
|
Ja als erstes würd ich HT ausschalten. Im Idle ist das egal aber so ansich wenn da was läuft kann der HyperThreading nutzen, was etwas mehr Verbrauch verursacht.
|
|
|
01/10/2016, 21:07
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Den Prozessor schonst du damit nicht, dem ist das quasi egal. Was du schonst ist dein Geldbeutel weil du etwas Energie sparst.
Kannst dir das hier ja mal ansehen.
|
|
|