Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 05:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Soundsystem für Partys

Discussion on Soundsystem für Partys within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Just2BuyNSell's Avatar
 
elite*gold: 140
Join Date: Sep 2013
Posts: 412
Received Thanks: 21
Soundsystem für Partys

Da des öfteren mal in unserer Freundesgemeinde Partys geschmissen werden und nicht in jeder Location Boxen vorhanden sind wollten wir uns nun welche zunhemen.

Die Boxen müssen natürlich nicht das High-End Produkt liefern, sollten aber auch nicht nur für den Sturzbesoffen Helene F. Zuhörer sein.

Wichtig ist vor allem eine Verarbeitung mit der sich die Boxen leicht und ohne daraus resultierende Probleme transportieren lassen und dass die Beschallung für 20-30 Leute auch in großen Räumen ausreicht. (Es muss sich nicht immer um ausgereizte Diskolautstärke handeln, aber man sollte doch von jeder Stelle sich über die Musik erfreuen können/ den Beat mitspüren können.)

Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass sich wohl für unsren Zweck ein Passivsystem mit 2 Lautsprechern und entsprechendem Verstärker am meisten lohnen würde. Was ich noch nicht herausgefunden habe war, ob ein zusätzlicher Subwoofer von Nöten ist oder nicht. Aber das hängt wahrscheinlich auch von den Boxen ab, richtig?

Nach langer Recherche habe ich Boxen herausgefunden, die in einer günstigeren Preisklasse liegen und trotzdem angepriesen werden:










Da wir das Gesamtpaket unter 400-450€ halten wollten stoßen wir hier leider auch schon fast an unsere Grenzen, oder?

Was genau von den jeweiligen Lautsprechern zu erwarten ist, ist mir aber noch nicht ganz klar. Vor allem wie viel Raum man damit ausreichend beschallen kann. Wenn dazu jemand Feedback geben könnte wäre das echt nett.

Dennoch habe ich 2 Modelle in der "Billigkategorie" gefunden, über die ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie schlecht sind:

Über das erste bin ich sehr skeptisch, weil es scheint als ob die Marke sich beim Namen des Autoherstellers bedient hat und auch in den Rezessionen wurden sie nicht zu sehr gelobt, dennoch auch nicht vernichtend ins Aus gestellt. Es scheint als könnte man damit einen Glückstreffer landen oder auch nicht. Irgendwelche Erfahrung?

Hier der Link:

Über das zweite bin ich eher erstaunt. Schließlich habe ich AEG immer zur gehobeneren Klasse gezählt und dann schmeißen sie dort ein 90€ Modell raus:

Auch hier die Frage nach Erfahrungen.

Letztendlich bin ich ein blutiger Anfänger und Erfahrung ist somit das was ich am meisten benötige. Von daher wäre es nett, wenn mir jemand aushelfen könnte.

P.S.: Bei euren Vorschlägen bzw. wenn etwas gutes dabei ist wäre es nett wenn mir passendes Zubehör sowie ein gut passender Verstärker empfohlen werden könnten.
Just2BuyNSell is offline  
Old 01/06/2016, 19:53   #2

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Der einzige der auch nur annähernd den Wirkungsgrad erzielen könnte, den du dir erhoffst ist der Mivoc SB 210. Die anderen sind LS fürs Wohnzimmer, sogar eher fürs kleine Wohnzimmer. Es kommt auf die Größe des Raums an, 20-30 Leute sind aber schon eine Ansage. Du könntest auch mehrere kleine nutzen, wenn du die Kabel so verlegen kannst, dass sich keiner verletzt. Der Raum wird dann gut beschallt aber es "knallt" natürlich nicht so. Auch ein LS-Selbstbau könnte man sich überlegen. Dafür braucht man nur Tief-Mitteltöner, Hochtöner, Frequenzweiche, Dämm-Material (bspw. Steinwolle damit es billig bleibt), natürlich Holz und ein bisschen Mathematik.

Für den Verstärker, besorg dir irgendwas aus der Bekanntschaft. Viele haben doch irgendein Verstärker aus den 90ern im Keller. Dahinter schaltest du eine China-Endstufe, damit du auch die Power hast.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/06/2016, 20:05   #3
 
Just2BuyNSell's Avatar
 
elite*gold: 140
Join Date: Sep 2013
Posts: 412
Received Thanks: 21
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Der einzige der auch nur annähernd den Wirkungsgrad erzielen könnte, den du dir erhoffst ist der Mivoc SB 210. Die anderen sind LS fürs Wohnzimmer, sogar eher fürs kleine Wohnzimmer. Es kommt auf die Größe des Raums an, 20-30 Leute sind aber schon eine Ansage. Du könntest auch mehrere kleine nutzen, wenn du die Kabel so verlegen kannst, dass sich keiner verletzt. Der Raum wird dann gut beschallt aber es "knallt" natürlich nicht so. Auch ein LS-Selbstbau könnte man sich überlegen. Dafür braucht man nur Tief-Mitteltöner, Hochtöner, Frequenzweiche, Dämm-Material (bspw. Steinwolle damit es billig bleibt), natürlich Holz und ein bisschen Mathematik.

Für den Verstärker, besorg dir irgendwas aus der Bekanntschaft. Viele haben doch irgendein Verstärker aus den 90ern im Keller. Dahinter schaltest du eine China-Endstufe, damit du auch die Power hast.
Ja wie gesagt das Knallen muss sich nicht anfühlen wie in der Disko, ein leichtes Kitzeln würde praktisch auch schon reichen. Aber trotzdem reicht es wahrscheinlich nicht.

Lautsprecher die ordentlich Druck dahinter haben gibt es aber auch nicht in der Preisklasse oder?

Das selber bauen hat jedoch mein Interesse geweckt. Kann man damit auch eine genug tuende Qualität erreichen oder endet das noch schlimmer als ein Chinakauf?
Just2BuyNSell is offline  
Old 01/06/2016, 20:18   #4

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Doch es gibt gibt schon Lautsprecher die Druck haben in der Preisklasse. Größtenteils China-Ware oder Gebrauchtes. Sowas nennt sich PA-Lautsprecher. Es kommt ja sicher nicht drauf an, ob die jede feine Nuance super abbilden. Aber wenn dann mal jemand sagt "hey das ist mein Lieblingslied, mach mal lauter" und du schon fast im Grenzbereich bist, dann erfreut das keinen.

Das gute am Lautsprecher-Selbstbau ist doch.. selbst wenn es kacke klingt, du kannst es ändern. Das berücksichtigt und ein bisschen in die Materie eingelesen, kommt auf jeden Fall was besseres raus, als beim Einkauf in Fernost.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/06/2016, 21:03   #5
 
Just2BuyNSell's Avatar
 
elite*gold: 140
Join Date: Sep 2013
Posts: 412
Received Thanks: 21
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Doch es gibt gibt schon Lautsprecher die Druck haben in der Preisklasse. Größtenteils China-Ware oder Gebrauchtes. Sowas nennt sich PA-Lautsprecher. Es kommt ja sicher nicht drauf an, ob die jede feine Nuance super abbilden. Aber wenn dann mal jemand sagt "hey das ist mein Lieblingslied, mach mal lauter" und du schon fast im Grenzbereich bist, dann erfreut das keinen.

Das gute am Lautsprecher-Selbstbau ist doch.. selbst wenn es kacke klingt, du kannst es ändern. Das berücksichtigt und ein bisschen in die Materie eingelesen, kommt auf jeden Fall was besseres raus, als beim Einkauf in Fernost.
Dass die dinger dementsprechend PA heißen weiß ich auch. Aber da hab ich leider nur solches gefunden:






Und davon wurde mir fast überall im Netz abgeraten, weil sie extrem schlechte Soundqualität hätten und extrem schnell kaputt gingen. Außerdem dass die versprochenen Leistungen nicht eingehalten würden und man deswegen sich lieber ein ordentliches paar Standlautsprecher besorgen sollte.

edit: Wo gäbe es denn gute Anleitung für den Selbstbau bzw. Seiten um sich gleich in das richtige reinzulesen?
Just2BuyNSell is offline  
Old 01/06/2016, 22:52   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ich dachte du hast 450€ Budget? Den Rest in den Verstärker zu hauen wäre sinnlos. Klar sind die nicht gut. Für das Geld braucht man auch nichts zu erwarten.

Das Hifi-Forum hat z.b. eine DIY-Abteilung. Da gibt es auch Grundlagen-Threads.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/07/2016, 00:25   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Haben für unsere Parties uns sowas gekauft:


Die findet man eigentlich auch in jedem lokalen Elektronikmarkt. Hatten die bei unserem Expert glaube für 65€ (Stückpreis) gekauft.

Kommt auch wirklich nur da zum Einsatz.
Viel mehr braucht man auch für Parties wirklich nicht. Da hängt keiner rum und achtet jetzt drauf, ob die Höhen usw. gut rüberkommen.

Würde auch ehrlichgesagt nicht viel mehr für die LS ausgeben. Tut der Geldbörse dann auch nicht so weh, wenn mal wieder ein betrunkener Partygast die Lautsprecher mit einem Boxsack verwechselt.
fenster3000 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Multigamingclan mit Lan Partys etc
05/23/2014 - League of Legends - 3 Replies
Hallo suche eine Lol/Multigamingcommunity die auf grosse LanPartys geht :)
Spiele für LAN Partys
09/10/2013 - General Gaming Discussion - 2 Replies
Moin, wollte demnächst mal wieder eine LAN machen & fragen was für Spiele man noch spielen kann.. Zuletzt haben wir immer CS & Warcraft 3 gezockt.. Wenn jemand noch "free" Games hat, am besten Strategie, bitte Posten! Zudem wollte ich noch Fragen ob jemand weiß, wie das mit Schlacht um Mittelerde: Aufstieg des Hexenkönigs ist.. Kann man mit einer CD das Spiel ~8x installieren (mit Key-Calculator) & das dann über LAN zusammen online spielen? Danke für eure Antworten, Greetz.
Must Have Songs auf Partys
12/13/2012 - Music - 3 Replies
Was ist für euch ein muss auf jeder Party?
Any Auto Partys out?
09/28/2009 - SRO Private Server - 2 Replies
I used the search button but i could not find any auto partys.. can someone link one please i know there are autoparties for two reasons the first reason is that sometimes on the matching theres a party with 4/4 and also i had a party leader who had one while he was afk so if u can post a auto party that would be awesome
Hardcore Partys?
05/24/2009 - Off Topic - 10 Replies
Hey, meine Freundin will mich auf son Event schleifen das heißt Private Fiction - Blade vs. Vampires... da verkleiden sich alle im Dresscode und dann gibts da auf dem Mainfloor ein Blutbad wie im Bladefilm und so... ich weiß nicht mir ist das alles zu arg abgespaced... hier könnt ihr euchs mal anschauen www.PRIVATEFICTION.com aber ich hab angst dass sie mich verlässt wenn ich nicht mitkomm weil ich schon letzte woche auf son event nicht mit wollte und das ihr leben ist glaube ich... wie...



All times are GMT +2. The time now is 05:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.