|
You last visited: Today at 16:38
Advertisement
Was braucht eignetlich ein Render-PC?
Discussion on Was braucht eignetlich ein Render-PC? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
10/25/2015, 00:08
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 681
|
Was braucht eignetlich ein Render-PC?
wenn man einen Rechner einrichten möchte der für das Arbeiten mit Adobe After Effects optimiert ist, worauf kommt es dabei an?
Ich denke mal schnelle CPU und viel RAM oder?
Viel Grafikleistung? Wenn ja warum?
|
|
|
10/25/2015, 01:32
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
es kommt auf viele faktoren an. wenn du after effects nutzt, dürftest du definitiv auch photoshop nutzen.
einige formate können beim rendern eine gpu ausnutzen dadurch wäre eine gpu nicht schlecht.
diese programme können alle von multi-threading profitieren also sollte man eine sehr potente cpu kaufen, für nen render-only PC wären serverprozessoren definitiv nicht verkehrt.
16gb ram sind natürlich nen muss. alles in allem ist es aber immernoch aufgaben bezogen und vorallem budget bezogen. hat man keine budget grenzen so kann man sich einfach nen dual-cpu board mit 2 Xeon E7 8890v3 kaufen, kostet dann mit 128gb ECC-ram bestimmt 20000€ aber hey, rendern kann das ding wenn du ne titanx dazu tust ohne probleme alles.
|
|
|
10/25/2015, 02:34
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,690
|
Nun, aus der täglichen Erfahrung kann ich sagen, dass es mehrere Faktoren gibt.
Schnelle CPU mit vielen Kernen ist sicherlich nicht schlecht, aber so gut in Multi-Threading wie viele denken sind die Adobe Produkte lange nicht (  ).
Den großen Performance-Einsturz in Version 2015 habe ich stark gemerkt.
Um noch kurz zu Photoshop zu kommen: Multi-Threading hat da auch nicht wirklich Bedeutung.
Die Grafikkarte muss garnicht die schnellste sein - wichtig ist nur, dass sie schnell in OpenCL und CUDA (Nvidia) ist. Sowas wie eine Nvidia 960 reicht wohl.
Dann RAM: 16GB Minimum, wenn nicht sogar mehr.
Festplatten: Ich persönlich habe 2 SSDs und mehrere HDDs. Auf einer SSD läuft After Effects, auf der anderen SSD kommt der Cache von After Effects.
Auf einer HDD liegt das Footage, auf die andere HDD wird dann das fertige Video gerendert/gespeichert.
------
Mit anderer Software kann man so Rechenmonster wie manche Xeons wesentlich besser auslasten als es Adobe mit ihrer Software tut. Zum Beispiel viele 3D-Rendering Programme: Bei Cinema4D komme ich auf meine 100% bei allen 8 Threads....
Aber das ist ein anderes Thema
|
|
|
10/25/2015, 03:41
|
|
Received Thanks: 2,537
|
Kann von den Programmen im Geschäft definitiv sagen dass Multithreading ein Thema ist, Reaper, WaveLabs und Studio One rendern die Audiofiles auf dem Xeon um ein vielfaches schneller als auf ner i5 CPU und auch die Szenen in 3ds Max, Maya und Blender sind um schneller fertig, zu InDesign, Photoshop und Illustrator kann ich nichts sagen die laufen bei uns alle auf nem älteren Rechner.
Als Ram haben wir im Tonstudio glaube ich 32GB verbaut aber das kommt ja auf die Files an die geladen werden müssen dafür gibts keine Pauschale
|
|
|
10/25/2015, 13:21
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Bei der Musik-Produktion ist leistungsfähige Hardware eher nicht so üblich, da macht es Mainstream-Hardware, die natürlich günstiger ist und sich leichter passiv kühlen lässt. Das sorgt dann für mehr Ruhe in der Abhöre/Aufnahme. Diese Leute wählen sogar ihre LCD-Monitore nach dem Netzteil-Brummen aus. Wichtiger wird das dann wenn die VST-Dichte stark zunimmt, was dann vor allem Audio Engineers in der Film-/Gaming-Branche betrifft. Die müssen immer den Spagat aus leistungsfähig und leise schaffen. Was dann ordentlich ins Geld geht.
Was den Speicher in der Videoproduktion angeht, sollte man dann mind. ab 4k Footage mit einem Raid0-Verbund aus HDD's arbeiten (da es nur um seq. Lese-/Schreibraten geht). Klar, SSD's sind noch besser, aber das Material benötigt natürlich auch ordentlich Speicherplatz und das geht dann schön ins Geld. Separate Backups auf ein NAS/Server o.ä. sind natürlich selbstversändlich. So kann allein für die Speicher-Verwaltung ein Taui ins Land gehen. Das ist allerdings überall so, wo man arbeitet und Geld verdient. xD Zu der restlichen Hardware wurde genug gesagt.
|
|
|
10/25/2015, 17:36
|
|
|
Hm. Also eigentlich kaum anders als ein gutes Gamingsystem, außer mehr Ram.
Ich wollte evtl. auch bald anfangen die Unreal Engine 4 etwas kennenzulernen und eine Map zu designen.
|
|
|
10/25/2015, 19:00
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
In einem Gaming PC hätte man eine viel viel sträkere Graka und dafür viel viel schwächere CPU. Also schon deutlich anders.
|
|
|
10/25/2015, 19:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
In einem Gaming PC hätte man eine viel viel sträkere Graka und dafür viel viel schwächere CPU. Also schon deutlich anders.
|
ich würde in beides nen 1231 v3 packen ist doch für beides top oder nicht?
|
|
|
10/25/2015, 19:26
|
|
|
Also erstmal ist der Xeon veraltet und ich würde ihn jetzt nichtmehr kaufen.
Es wäre also i5 6500 gegen i7 6700. Der i7 bringt Dir beim Zocken keinen Vorteil, da würde ich den i5 nehmen, der auch über 100€ günstiger ist. Bei richtigen Render PCs kommt aber so wie so Sockel 2011-3 mit nem i7 5820k zum Einsatz.
|
|
|
10/25/2015, 19:44
|
|
|
Das ist doch völlig Banane. Wer hindert mich denn daran ein i7 5820k beim zocken zu nutzen oder eine stärkere GPU beim rendern. Die Benchmarks zumindest nicht. Es bringt doch in beiden Richtungen keine Nachteile. Also ist seine Schlussfolgerung schon richtig. Ein guter Render-PC kann auch ein guter Gaming-PC sein, bzw. andersrum. Wäre doch völlig sinnfrei, sich dafür ein 2tes System aufzubauen, sei denn der eigene Workflow verlangt es.
|
|
|
10/25/2015, 19:52
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Das ist doch völlig Banane. Wer hindert mich denn daran ein i7 5820k beim zocken zu nutzen oder eine stärkere GPU beim rendern. Die Benchmarks zumindest nicht. Es bringt doch in beiden Richtungen keine Nachteile. Also ist seine Schlussfolgerung schon richtig. Ein guter Render-PC kann auch ein guter Gaming-PC sein, bzw. andersrum. Wäre doch völlig sinnfrei, sich dafür ein 2tes System aufzubauen, sei denn der eigene Workflow verlangt es.
|
ein render-system soll schnellstmöglich mit festem budget die dinger fertig bekommen. wenn du unendlich geld hast kannst du dir, wie gesagt, auch nen server-board mit dual-cpu wie z.b. E7-8890 holen und dazu nen titanX-SLI aufsetzen, damit du dadrauf auch alles zocken kannst, das ist aber nicht die reale welt.
du hast nen budget von 1000€ für deinen PC:
willst du zocken und rendern? dann wird er langsamer rendern, dafür kannst du auch games zocken oder er rendert schneller und die games laufen schlechter. du kannst in dieser welt bei festem budget nicht alles haben. ausgeschlossen, dass das budget wirklich exorbitant ist.
|
|
|
10/25/2015, 20:17
|
|
|
naja ich ging jetzt schon davon aus ein separates Rendersystem zu machen, dann kann man während des Renderns gemütlich am anderen Rechner zocken oder sonst irgendwas machen
|
|
|
10/25/2015, 20:26
|
|
|
Klar kann man mit einem Gamingsystem auch Rendern und umgekeht. Aber man wird mit einem Render PC immer schneller Rendern, als mit einem Gaming PC und umgekehrt.
Wenn ich einen Render PC mit 5820k und GTX960 baue, kann ich damit super Rendern und zwar auch zocken, aber mit der 960 nur auf Medium bis Hoch.
Mit einem Gaming PC für das Geld hole ich mir einen i5 6500 und ne GTX970 oder 980. Damit kann ich zwar auch Rendern, allerdings viel langsamer. Dafür aber viel besser zocken, durch die schnellere Graka.
|
|
|
10/25/2015, 20:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Scy
ein render-system soll schnellstmöglich mit festem budget die dinger fertig bekommen. wenn du unendlich geld hast kannst du dir, wie gesagt, auch nen server-board mit dual-cpu wie z.b. E7-8890 holen und dazu nen titanX-SLI aufsetzen, damit du dadrauf auch alles zocken kannst, das ist aber nicht die reale welt.
du hast nen budget von 1000€ für deinen PC:
willst du zocken und rendern? dann wird er langsamer rendern, dafür kannst du auch games zocken oder er rendert schneller und die games laufen schlechter. du kannst in dieser welt bei festem budget nicht alles haben. ausgeschlossen, dass das budget wirklich exorbitant ist.
|
Was schwadronierst du denn lol wer redet hier von unendlich Budget. Man kann doch aber auch Komponenten nehmen, die bei beiden Dingen gut dastehen. Ich render mit einem i7 5820k+GTX970, genauso gut wie mit einem 5820k+GTX960 und ich zocke mit selbigen genauso gut wie mit einem i5+GTX970. Darauf wollte ich hinaus.. natürlich kostet das mehr Geld, aber weniger als sich für alles ein separates System zu bauen (verständlich genug?  ). Außer man braucht beides gleichzeitig, wie der TE. Das konnte ich aber schlecht riechen.
|
|
|
10/25/2015, 21:00
|
|
|
Klar wenn man das Geld hat und von Vorhinen sagt: Ich möchte Beides dann kann man sich ne starke CPU und GPU kaufen und dann gut Zocken und Rendern. Kostet nur halt dann mehr Geld
|
|
|