|
You last visited: Today at 08:41
Advertisement
Gameserver-PC gesucht
Discussion on Gameserver-PC gesucht within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
09/01/2015, 03:54
|
|
elite*gold: 67
Received Thanks: 768
|
Gameserver-PC gesucht
Hallo epvp,
da in letzter Zeit die Nachfrage von Server-PCs so groß ist, bin auch ich etwas davon begeistert, einen eigenen bei mir in den Keller zu stellen.
Er sollte als Gameserver ausreichen, um zum Beispiel einen 24/7 Minecraft Server am laufen zu halten.
Anforderungen:
- mind. 16 GB Ram
- muss nicht leise sein, da er im Keller stehen wird direkt neben meinem Router
- muss aber gute Kühlleistung bringen
- mind. 1 TB Speicher
- leistungsstarke CPU
- Gehäuse natürlich, sollten 3 HDDs reinpassen, mehr brauche ich nicht
- Netzteil, welches lange lebt (!!!) muss ebenfalls nicht leise sein
Wie es mit der Grafik ist weiß ich nicht, brauch ich denn irgendwie eine Grafikkarte oder ähnliches?
|
|
|
09/01/2015, 09:16
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Also nen Minecraftserver und die meisten anderen Gameserver kann man auf nem Raspberry Pi laufen lassen.
|
|
|
09/01/2015, 13:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Also nen Minecraftserver und die meisten anderen Gameserver kann man auf nem Raspberry Pi laufen lassen.
|
Naja die sind ja alle nur mit 512MB Ram versehen oder sehe ich da was falsch? Habe mich noch nie mit den Boards ausseinander gesetzt, wie funktioniert sowas? Würde aber dann dennoch lieber zu einer normalen CPU mit Mainboard und Ram greifen, wenn das möglich ist.
Ich quäle mich mit meinem Root-Host momentan nämlich dumm und dämlich und ich brauche nunmal eine starke CPU, da wir fast durchgängig über 80 Spieler online haben, die durch die Welt laufen und viele Chunks laden. Derzeit verwendet mein Root einen Xeon (mit dem ich auch manchmal nicht ganz zufrieden bin) und es sind meistens so 9-10 GB Ram ausgelastet.
|
|
|
09/01/2015, 13:24
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 772
|
Quote:
Originally Posted by คlєא
Naja die sind ja alle nur mit 512MB Ram versehen oder sehe ich da was falsch? Habe mich noch nie mit den Boards ausseinander gesetzt, wie funktioniert sowas? Würde aber dann dennoch lieber zu einer normalen CPU mit Mainboard und Ram greifen, wenn das möglich ist.
|

Das Problem lag bei den anderen Pis, das MC wegen Java und .Net ziemlich viel verschlungen hat und es daher nicht gut darauf lief. Es gab aber ein Projekt wo MC in C++ gecodet wurde, dort lief es relativ gut, aber das Projekt wurde eingestellt und man kann nur mit der Version 1.33 spielen.
|
|
|
09/01/2015, 13:47
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Hast du denn eine feste IP-Adresse? Die Leitung scheint auf jedenfall geeignet zu sein. Was ist das denn für ein Xeon?
Code:
Terminal:
cat /proc/cpuinfo | grep 'Intel'
|
|
|
09/01/2015, 15:05
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 'Merica

Das Problem lag bei den anderen Pis, das MC wegen Java und .Net ziemlich viel verschlungen hat und es daher nicht gut darauf lief. Es gab aber ein Projekt wo MC in C++ gecodet wurde, dort lief es relativ gut, aber das Projekt wurde eingestellt und man kann nur mit der Version 1.33 spielen.
|
Und nu? Schlägst du mir gerade vor MC nochmal komplett in C++ coden zu lassen, nur um meine paar Spieler da zufrieden zu stellen? Ist ja wohl nicht wirklich die beste Idee. Das Raspberry Pi wird nicht reichen, so ist es nunmal. Ich brauche ein komplettes System, kann von mir aus auch 500-600 Euronen kosten.
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Hast du denn eine feste IP-Adresse? Die Leitung scheint auf jedenfall geeignet zu sein. Was ist das denn für ein Xeon?
Code:
Terminal:
cat /proc/cpuinfo | grep 'Intel'
|
Xeon E3-1225 müsste es sein. Müsste eine feste haben ja.
Und zur Leitung: Die ist sogar etwas stärker, DL liegt bei 204k und Up bei 68k, wenn ich meinen PC direkt mit dem Router verbinde. Ist noch ein DLan dazwischen, deswegen sinds momentan nur 100k/50k
|
|
|
09/01/2015, 15:55
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Ja gut, der ist jetzt nicht so übel. Ist halt wie ein i5 aus der Sandy Bridge Generation. Also, würde man einen aktuellen Xeon 1231v3 nehmen, hättest du ca. 30% mehr Leistung gegenüber deinem gemieteten Server. Wärst du damit dann zufrieden?
Achso und wegen Graka, wenn du noch eine alte rumliegen hast, dann nutze sie, brauchst sie ja für die Betreibssystem-Installation vermutlich, ansonsten kaufst dir eine fürn Zwanni, G210 oder so von Nvidia.
|
|
|
09/01/2015, 16:04
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Ja gut, der ist jetzt nicht so übel. Ist halt wie ein i5 aus der Sandy Bridge Generation. Also, würde man einen aktuellen Xeon 1231v3 nehmen, hättest du ca. 30% mehr Leistung gegenüber deinem gemieteten Server. Wärst du damit dann zufrieden?
Achso und wegen Graka, wenn du noch eine alte rumliegen hast, dann nutze sie, brauchst sie ja für die Betreibssystem-Installation vermutlich, ansonsten kaufst dir eine fürn Zwanni, G210 oder so von Nvidia.
|
dann kann man auch für ~35€ ne GT730 nehmen, gibt bestimmt anwendungen die man vlt. mal mit dem "server" starten will die davon profitieren.
|
|
|
09/01/2015, 17:22
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 772
|
Quote:
Und nu? Schlägst du mir gerade vor MC nochmal komplett in C++ coden zu lassen, nur um meine paar Spieler da zufrieden zu stellen? Ist ja wohl nicht wirklich die beste Idee. Das Raspberry Pi wird nicht reichen, so ist es nunmal.
|
Nein, ich sage das der Pi alleine von der Software das nicht auf die Reihe bekommt.
Ich würde es genauso machen wie es Chicken :3 gesagt hat, nämlich einen neuen Xeon kaufen.
Zudem noch eine GPU dazu kaufen, falls du keine hast, es gibt schon Modelle gebraucht unter 20€, diese werden definitiv ausreichen.
|
|
|
09/01/2015, 19:10
|
|
|
Habe eine alte aber funktionelle Radeon X1600Pro 256MB GDDR2 liegen, kann ich die benutzen? Wie siehts mit Mainboard und Gehäuse, Ram und Festplatte aus?
Alles in einer Geizhalswunschliste wäre gut.  Danke.
|
|
|
09/01/2015, 23:35
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Die Grafikkarte hat noch AGP, ne das funktioniert nicht
Dann mach das so:
Xeon E3-1231V3
ASRock H97 Pro4
Crucial Ballistix Sport 16Gb
250Gb SSD für OS und Applikationen (Samsung EVO, Crucial BX100)
Gehäuse reicht ja nen Schlichtes wie das Cooler Master N300 oder Corsair Carbide 200R
Netzteil kann man über nen 80+ Gold oder Platin Nachdenken, wenn das Ding 24/7 läuft.  zum Beispiel.
Grafikkarte reicht ja die Billigste mit PCIe, die Du finden kannst
|
|
|
09/01/2015, 23:43
|
|
elite*gold: 273
Received Thanks: 786
|
Quote:
Originally Posted by 'Merica
Es gab aber ein Projekt wo MC in C++ gecodet wurde, dort lief es relativ gut, aber das Projekt wurde eingestellt und man kann nur mit der Version 1.33 spielen.
|
Nicht ganz richtig.
Ich schlage hier einfach mal etwas vor, lass da aber noch wen drüberschauen, hab mich schon ne Zeit lang nicht mehr mit den aktuellen Sachen auseinandergesetzt und es kann sein das es inzwischen neuere Komponenten gibt.
CPU
1 x
HDD
1 x
RAM
1 x 
oder
1 x
Mainboard
1 x
Netzteil
1 x
Was fehlt ist irgendein Gehäuse, und irgendeine Grafikkarte. (Deine sollte kompatibel sein).
Evtl. noch ne USV dazu, damit bei kurzen Stromausfällen nicht gleich der Server in die Knie geht.
Natürlich kommt genau während ich den Post schreibe ein anderer Post, der wohl eine bessere Konfiguration zeigt
|
|
|
09/02/2015, 01:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Die Grafikkarte hat noch AGP, ne das funktioniert nicht
Dann mach das so:
Xeon E3-1231V3
ASRock H97 Pro4
Crucial Ballistix Sport 16Gb
250Gb SSD für OS und Applikationen (Samsung EVO, Crucial BX100)
Gehäuse reicht ja nen Schlichtes wie das Cooler Master N300 oder Corsair Carbide 200R
Netzteil kann man über nen 80+ Gold oder Platin Nachdenken, wenn das Ding 24/7 läuft.  zum Beispiel.
Grafikkarte reicht ja die Billigste mit PCIe, die Du finden kannst 
|
 so? Da bin ich aber schon 100-200 € über meinem Budget  Außerdem fehlt ja noch Grafikarte und CPU Kühler?
Außer du sagst mir, dass ich dann einen echt stabilen Server habe. Also wirklich stabil, dass er mir keine Probleme bereitet. Sind betriebssysteme wie ubuntu eig besser als debian? Auf unserem jetzigen läuft nämlich debian.
|
|
|
09/02/2015, 02:26
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Quote:
 so? Da bin ich aber schon 100-200 € über meinem Budget  Außerdem fehlt ja noch Grafikarte und CPU Kühler?
Außer du sagst mir, dass ich dann einen echt stabilen Server habe. Also wirklich stabil, dass er mir keine Probleme bereitet. Sind betriebssysteme wie ubuntu eig besser als debian? Auf unserem jetzigen läuft nämlich debian.
|
da die lautstärke kein problem ist, brauchst du keinen extra kühler, der stock-cooler drosselt den xeon nicht
grafikkarten kannst du für 20-30€ kaufen müssen ja keine guten sein.
|
|
|
09/02/2015, 09:59
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 157
|
Quote:
|
Wenn du noch ein wenig sparen möchtest, kannst du auch zu einem gebrauchten Xeon E3-1230V3 greifen.
Ubuntu oder Debian ist jetzt eine nicht so einfach zu beantwortende Frage.
Ubuntu und Debian haben verschiedene Releasezyklen. Debiansrelease kommen wenn sie "fertig" sind(ich glaube 6 Monate), während dessen Ubuntu einen festen Releasezyklus hat.
Aber ich glaube es ist für dich fast egal.
|
|
|
 |
|