|
You last visited: Today at 20:12
Advertisement
Gaming Pc + GFX
Discussion on Gaming Pc + GFX within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
08/31/2015, 18:39
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 164
|
Quote:
Originally Posted by »P4iN
Ich will euch nix beweisen. Wie schon gesagt. Wenn IHR wer auch immer IHR ist, immer das gleiche empfielt, dann ist das auch nicht gerade sinnvoll, da die einen mehr auf Gaming gehen, die anderen mehr auf Grafik Anwendungen
Ich nehme eure Vorschläge alle zu herzen. Am ende werdet ihr es ja sehen ^^
.Scy dann verrat mir mal bitte WARUM es in einem Gedämmten Gehäuse angeblich heißer wird!
Die Luft wird anstatt von vorne von den Seiten eingesaugt. Der Boden (Netztteil) hat ein Staubfilter drinnen. Hinten ist ein Lüfter oben kann man aufmachen?
|
Ja, es wird halt meistens ähnliche Hardware empfohlen, jedoch nur weil die in 90% einfach das beste P/L hat und sich eben für vieles eignet.
|
|
|
08/31/2015, 18:42
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
|
Die 970 und die 390 sind im normalisierten Leistungsindex über eine breite Masse von Spielen Leistungstechnisch etwa gleichauf. Die 390 verbraucht dabei mehr Strom, läuft heißer und AMD ist in vielen aktuellen Spielen aufgrund von Nvidias düsterer Gameworks-Politik leider etwas schlechter dran und langsamer in der Treiberoptimierung. Die 970 ist daher für 1080p Gaming der klare Favorit. In 1440p hat die 390 die Nase minmal vorn wegen dem höheren VRAM, allerdings reichen beide Karten bei weitem nicht für mehr als Mittel-Hoch in genannter Auflösung.
Die Temps in dem DS1 sind bei last bei ca 5-7° mehr, das stimmt schon, ist aber nicht die Welt. Der Xeon und ne 970 werden ja nicht all zu warm, da machen die paar Grad mehr nicht wirklich was aus.
Der FX9590 ist schwachsinn, das scheint dir ja selbst auch schon einigermaßen klar zu sein. 2,5x soviel Stromverbrauch, wesentlich höhere Temperaturen und dann wird der auch nur von ein ganz Paar Boards unterstützt, die dann exorbitant hohe Preise haben. Der Xeon e3 1231v3 bietet bei geringeren Temperaturen und geringerem Stromverbrauch mehr Leistung für all deine Arbeitsbereiche.
Den Topblow Kühler kannst du dir ja kaufen, wenn du willst. Selbst bei einem Silent Case wirst du den wohl deutlich hören können. Die Dinger sind nicht umsonst bei so gut wie keinem System verbaut. (Nicht mal die schlechtesten FertigPC Händler verbauen sowas).
|
|
|
08/31/2015, 18:50
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 48
|
Ja sowas gefällt mir schon besser
Das Problem was ich bei der GTX 970 habe ist:
- nur 3,5gb Vram..
Bei GTA 5 auf Ultra geht das schon fasst nicht mehr auf 1080 p
und gerade wenn ich in die nächsten 1-2 Jahre schaue werden die Spiele immer anspruchsvoller..
|
|
|
08/31/2015, 18:55
|
|
|
Quote:
Ja sowas gefällt mir schon besser
Das Problem was ich bei der GTX 970 habe ist:
- nur 3,5gb Vram..
Bei GTA 5 auf Ultra geht das schon fasst nicht mehr auf 1080 p 
|
Quatsch, ich habe selbst meine 970 und kann problemlos GTA 5 auf Ultra spielen. Wenn man die eine oder andere kleinigkeit deaktiviert läuft das Game problemlos durchgängig mit 60FPS.
|
|
|
08/31/2015, 18:55
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Quote:
Ich finde die Grafikkarte z.B. von AMD besser
|
Verstehe nicht wie man eine GPU mit weniger Leistung besser finden kann? Bei einer Grafikkarte zählen für mich nur Benchmarks und Herstellerabhängige Features und da hat Nvidia in Sachen Leistung und Features die Nase vorne.
Alleine Hairworks und HBAO+ sind für mich ein Kaufgrund
Quote:
Da die einen mehr auf Gaming gehen, die anderen mehr auf Grafik Anwendungen 
|
Grafikanwendungen, Audio Composing, 3D anwendungsbasierte Modellierung und Texturierung und alle anderen Anwendungen die in irgend einer Weise render, kopieren oder berechnen sind CPU basierend und die Grafikkarte ist dabei zweitrangig.
Quote:
Die Luft wird anstatt von vorne von den Seiten eingesaugt. Der Boden (Netztteil) hat ein Staubfilter drinnen. Hinten ist ein Lüfter oben kann man aufmachen?
|
Lass das Netzteil weg das hat seine eigene Luftzufur und das ist auch gut so.
Optimaler Airflow saugt vorne an Kühlt Mainboard Ram CPU GPU und wird hinten und oben ausgeblasen
Und wieso ein gedämmtes Gehäuse wärmer wird als eins mit 2 normalen Intakes ist einfach erklärt
@GTA5
4k Ultra sind 5,5-5,8GB also kommste mit 1080 maximal auf 2,5-3
|
|
|
08/31/2015, 19:20
|
|
|
Quote:
|
|
hehehe.
Ich weiss nicht. Ist echt schwer sich da zu entscheiden. Die Sache ist die AMD ist zukunfstorientierter wegen der hohen Vram anzahl. Der nachteil sind die Treiber die erst später erscheinen. Wenn sie das in den Griff bekommen würden dann wäre das sehr gut. Die Temperatur der beiden ist nicht sehr viel anders. Die r9 hat 2 Grad mehr. Nicht die Welt. Ich habe mir z.B. das Video angeschaut
wodurch ich aber nun immernoch nicht sicher bin, welche ich nehmen werde...
Ich nehme den xeon Prozessor. Das ist dann sowas wie ein Kompromiss (wegen den hohen strom Kosten bei dem AMD Prozessor)
|
|
|
08/31/2015, 19:48
|
|
|
Wo ist die CPU ein Kompromiss im Vergleich zur AMD CPU? Der Xeon ist in ALLEN Bereichen schneller (außer irgendwelchen sinnlosen synthetischen Benchmarks vielleicht)
Die EVGA ist jetzt nicht unbedingt das Vorzeigemodell der 970er. Die ist nur gut, wenn man vor hat, den Stock Kühler auszutauschen. Meine Strix läuft nie wärmer als 65°C.
|
|
|
08/31/2015, 19:52
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Auch von der Lautstärke her ist die 970 viel besser.
Du hast viel mehr PC Potential, wodurch die 970 deutlich schneller wird. Die Custom Designs der 390 habe Nachzug 0 OC. Bei der 970 sind es nen paar Hundert MHz mehr.
Und der VRam bringt Dir nix, da der Chip schlapp macht, bevor es der VRam tut.
|
|
|
09/01/2015, 17:03
|
|
|
Ich bin Momentan am Überlegen, ob ich nicht noch was warte und mir dann gleich diese hier hole
|
|
|
09/01/2015, 18:05
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Quote:
Ich bin Momentan am Überlegen, ob ich nicht noch was warte und mir dann gleich diese hier hole 
|
und wofür? in 2jahren muss so oder so ne neue her. da du denke ich mal keinen 4k monitor hast, bringt dir die 980ti nicht wirklich viel und mit dem monitor zsm. bist du dann schon bei einem aufpreis von 700-1000€ je nachdem welchen monitor du nimmst.
|
|
|
09/01/2015, 18:34
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Verstehe nicht wie man eine GPU mit weniger Leistung besser finden kann? Bei einer Grafikkarte zählen für mich nur Benchmarks und Herstellerabhängige Features und da hat Nvidia in Sachen Leistung und Features die Nase vorne.
|
Naja gut man muss aber auch sagen, dass AMD da schon lang was ähnliches hat. Die Spiele die das allerdings unterstützen, kann man an einer Hand abzählen. Halte aber eh nicht viel von proprietären Features.
Nichtsdestotrotz ist natürlich die GTX970 die bessere Wahl, da sie nicht so heiß wird und somit ruhiger läuft.
|
|
|
09/01/2015, 19:46
|
|
|
Ganz einfach. Es werden in der nächsten Zeit immer anspruchsvollere Spiele geben. Ich kann mir die graka dann holen und wenn ich 4k zocken will diesen Bildschirm auch. Wenn ich schon viel investiere dann gleich für die nächsten paar jahre und Chicken, dein Link wurde entfernt
|
|
|
09/01/2015, 19:59
|
|
|
Quote:
Ganz einfach. Es werden in der nächsten Zeit immer anspruchsvollere Spiele geben. Ich kann mir die graka dann holen und wenn ich 4k zocken will diesen Bildschirm auch. Wenn ich schon viel investiere dann gleich für die nächsten paar jahre und Chicken, dein Link wurde entfernt
|
ja, die 970 wird auch 2jahre reichen. du zahlst das doppelte! für knappe 30% mehr leistung. für das geld was du jetzt sparst indem du die 970 kaufst, kannst du dir falls nötig das pendant zur 970 mit pascal-chip kaufen und hast schon mehr leistung für weniger oder gar das gleiche geld UND das hält noch länger + wenn du die neue graka in 1jahr kaufst kannst du sogar noch 150€ an der 970 verdienen, also bitte denk mal wirtschaftlich.
|
|
|
09/01/2015, 21:17
|
|
elite*gold: 67
Received Thanks: 768
|
Quote:
Originally Posted by .Scy
ja, die 970 wird auch 2jahre reichen. du zahlst das doppelte! für knappe 30% mehr leistung. für das geld was du jetzt sparst indem du die 970 kaufst, kannst du dir falls nötig das pendant zur 970 mit pascal-chip kaufen und hast schon mehr leistung für weniger oder gar das gleiche geld UND das hält noch länger + wenn du die neue graka in 1jahr kaufst kannst du sogar noch 150€ an der 970 verdienen, also bitte denk mal wirtschaftlich.
|
Was ist dein Problem? Wenn er sich eine 980 Ti holen möchte, kann er das doch gerne machen? Er nimmt das Geld ja nich aus deiner Tasche und es stimmt ja auch nicht, dass die 980 Ti eine Scheiß Karte ist. Sie ist halt teuer, aber wenn er das Geld hat und bereit ist zu investieren, warum nicht?
Und es ist bestimmt nicht total sinnlos, sonst würde ja keiner die 980 Ti kaufen sondern jeder die 970, oder?
|
|
|
09/01/2015, 21:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by คlєא
Was ist dein Problem? Wenn er sich eine 980 Ti holen möchte, kann er das doch gerne machen? Er nimmt das Geld ja nich aus deiner Tasche und es stimmt ja auch nicht, dass die 980 Ti eine Scheiß Karte ist. Sie ist halt teuer, aber wenn er das Geld hat und bereit ist zu investieren, warum nicht?
Und es ist bestimmt nicht total sinnlos, sonst würde ja keiner die 980 Ti kaufen sondern jeder die 970, oder?
|
was ist dein problem ist wohl eher die frage.
ich habe nie gesagt, dass die 980ti eine scheiß karte ist sondern, dass sie ihr geld nicht wert ist. 700€ für eine grafikkarte die 30% mehr leistung bietet als eine 350€ karte nur damit man auf ultra in 4k 30FPS erreicht? wenn er jetzt 350€ ausgibt für die 970 und in 1-2jahren eine neue grafikkarte wieder für 350€ kauft hat er definitiv mehr leistung für sein geld und wer weiß, ob die grafikkarten für 350€ in 1-2jahren schon 4k vielleicht sogar in ultra@30fps schaffen.
er hat ja nichtmal nen 4k monitor, also ist die 980ti sinnlos da er sie nie auslasten kann in 1080p und wenn spiele raus kommen die mehr leistung brauchen(weil es z.b. von nvidia neue karten gibt) dann wird die 980ti nicht viel mehr bieten als eine 970 oder das pendant zur 970 von der neuen generation.
also nochmal
970 ~350€ und kein neuer monitor gegen 980ti für 700€ plus einen neuen monitor für mind. 400€, das ist kein kleiner unterschied mehr sondern mal eben so nen unterschied von 700€ dafür, dass man so oder so in 2jahren spätestens ne neue graka braucht um wieder ultra zu spielen
|
|
|