Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 03:59

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC Setup Upgrade

Discussion on PC Setup Upgrade within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
PC Setup Upgrade

Hallo,

Ich werde gegen Ende des Monats mein PC Setup upgraden.
Da ich hierfür lediglich ca. 400€ zur Verfügung haben werde wollte ich hier einfach mal fragen was ihr für am sinnvollsten haltet.

Mein aktuelles Setup:
Monitore:
  • Samsung SyncMaster P2470 24 Zoll Full HD
  • Samsung SyncMaster P2450 24 Zoll Full HD
  • Acer G246HYLbid 24 Zoll Full HD

Peripherie:
  • Logitech G510 Tastatur
  • Sharkoon Drakonia Black Maus
  • Logitech G430 Headset
  • Auna Mic 900-B Studiomikrofon

Computer:
Case: Venuz Case - Anscheinend noname China -
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
CPU: AMD FX-6350 Hexa-core auf 4,2Ghz übertaktet
CPU Cooler: Arctic Cooler Xtreme Rev. 2
RAM: 2x4Gb 1600Mhz
Grafik: Palit GeForce GTX 650Ti 1GB - 1xmini HDMI, 1x DVI, 1xHDMI - kein Nvidia Surround möglich
Festplatte 1: Samsung 850 Evo 128 Gb
Festplatte 2: 2 Tb HDD
Case Lüfter: 3x ARCTIC F12 PWM PST
Netzteil: LC-Power LC500H-12 Netzteil (500 Watt)

Was mich momentan am PC stört:
  • Kein Tripple Screen Gaming möglich
  • HDD und Grafikkarte(ohne Auslastung) zu laut
  • RAM standardmäßig bei 6Gb in Gebrauch
  • Case meiner Meinung nach nicht wirklich schön :x

Was ich mit dem PC mache:
  • Programmieren - Android und Homepages - hohe RAM und CPU Auslastung
  • Grafiken erstellen - GIMP
  • Office
  • Gaming - z.B: WoW, LoL, AoE II, GTA IV & V oder Far Cry 4

Hatte evtl als neues Case den Gedanken ein "" oder ein "".
Da ich aber beide noch nie im realen Gesehen habe kann ich mir da auch keine Schlüsse ziehen, was Lautstärke und Belüftung angeht.

Als neue Grafikkarten hatte ich die "" oder die "" ins Auge gefasst. Bei beiden ist aber das Problem, dass mein aktuelles Netzteil nicht ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stellt und mit neuem Netzteil würden beide Karten das Budget sprengen.

Wie würdet ihr an meiner Stelle einkaufen?

Vielen Dank im Vorraus
Nightmares
Kubus1123 is offline  
Old 07/09/2015, 01:04   #2

Shawak's Avatar

The Black Market: 259/0/0
Received Thanks: 3,613
50€

335€

Von den übrigen 25€ solltest du dir dann die nötigen Adapter für die Grafikkarte kaufen, damit du diese auch betrieben kannst.

oder

Das Case würde ich erst wechseln wenn du bereits bist noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, da du dadurch keine Leistungsverbesserung hast. An der Lautstärke der HDD wirst du nicht viel ändern können, es sei denn du verfrachtest die irgendwie in einen anderen Raum oder wechselst zu einer leiseren Variante. Wobei alle HDDs recht laut sind.
Shawak is offline  
Old 07/09/2015, 01:14   #3

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Würde eventuell an einen Wechsel des Netzteils denken. Es gibt wohl ein Paar brauchbare LC Power Dinger. Das LC500H ist keins davon.

Mit einem BeQuiet System Power 7 450W wärst du auf dauer besser bedient.

Die Graka und den RAM den Shawak gepostet hat kann man nehmen.

Ein CPU Upgrade wäre für die Zukunft wohl auch noch lohnenswert, allerdings passt hier in dein Budget entweder nur CPU + Board (+ram / nt) oder eben GPU (+ram /nt)
[&] Delinquent is offline  
Old 07/09/2015, 01:22   #4

Also ich denke mal, dass dann die genannte Variante mit GraKa + RAM am meisten Sinn machen würde.
Was wäre denn von Motherboard + CPU her sinnvoll?
Würde sich denn ein Upgrade auf RAM mit einer höheren Taktung lohnen?
Kubus1123 is offline  
Old 07/09/2015, 01:34   #5

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Kubus1123 View Post
Also ich denke mal, dass dann die genannte Variante mit GraKa + RAM am meisten Sinn machen würde.
Was wäre denn von Motherboard + CPU her sinnvoll?
Würde sich denn ein Upgrade auf RAM mit einer höheren Taktung lohnen?
ram takt ist 100% egal, du wirst in der praxis nie einen unterschied zwischen 1333mhz oder 2133mhz merken.

als motherboard + cpu combi würde ich dies empfehlen:
ASRock H97 Pro4
Intel Core i5-4590

eventuell, könntest du auch auf einen Intel Xeon E3-1231v3 sparen, dieser kostet 50€ mehr als der i5 unterstützt aber hyperthreading was ~30% mehr leistung bringt.
.Scy is offline  
Old 07/09/2015, 01:35   #6

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Ram mit höherer Taktung lohnt sich nicht.
CPU + MB kommt dann eben aufs Budget an. Auf jeden Fall dann aber Richtung i5/Xeon und weg von diesem AMD Müll.
Nyuu<3 is offline  
Old 07/09/2015, 01:49   #7

Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
Ram mit höherer Taktung lohnt sich nicht.
CPU + MB kommt dann eben aufs Budget an. Auf jeden Fall dann aber Richtung i5/Xeon und weg von diesem AMD Müll.
Das sind aber mal harte Worte
Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich Intel AMD irgendwie vorziehen würde.

Bin da noch relativ uninformiert, habe aber mehrfach gelesen dass der Xeon zwar leistungsmäßig stärker sein soll, aber der i5 oder i7 oder was auch immer besser fürs Gaming geeignet sein soll.

Generell die Frage: Wofür steht i5/i7 etc.? Die Nachfolgende Zahl steht doch für die Architektur/Version die verwendet wurde, richtig?
Kubus1123 is offline  
Old 07/09/2015, 02:00   #8

Shawak's Avatar

ganz grob

i3 = dual core
i5 = quad core
i7 = quaod/octa + Hyperthreading
Die E Serie sind eigentlich alle Server Prozessoren mit Hyperthreading.

Der Xeon kann auch genau so gut zum Spielen verwendet werden, gerade in CPU lastigen Spielen wir Arma. In GIMP oder beim Programmieren kann er dir auch extreme Performance Vorteile verschaffen dank des Hyperthreading.

Das Problem bei AMD ist, dass die Performance der einzelnen Kerne zum Kotzen ist. Jeder der irgendwann merkt, das ihm 8x 4Ghz weniger bringen als 2x 3,5Ghz mit vernünftiger Performance von Intel, wechselt sowieso früher oder später zu Intel.
Shawak is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/09/2015, 02:15   #9

Na ja. Mein Lenovo G510 hat einen i7-4700MQ mit Hyperthreading und ist damit tatsächlich etwas flotter unterwegs

Den PC habe ich mir damals für knapp 650€ bei kiebel.de zusammengestellt und auch zusammenbauen lassen. Damals hatte ich noch 0 Ahnung und wollte einfach was zum zocken.

Mittlerweile denke ich mir halt, dass es vielleicht doch eher eine bessere Grafikkarte hätte sein sollen und Ähnliches.
Habe über 1 Jahr jetzt schon mit ungeregelten Gehäuselüftern gelebt, deren Lager nach bereits einem knappen halben Jahr im ar*** waren...

Irgendwann kam dann auch die Erkenntnis, dass vielleicht der Boxed Kühler auch nicht der beste ist und seitdem bin ich mit dem PC eigentlich fast nur noch unzufrieden.

Wie sieht es denn mit dem Betriebssystem aus? Ich habe da absolut 0 vorlieben und hier 2x Windows 7 Home Premium, sowie 2x Windows 8.1 Pro rumliegen bzw. grade Windows 8.1 Pro am laufen.

Am 29. soll ja jetzt auch Windows 10 kommen. Worauf würdet ihr setzen? Wirklich Windows 10 wegen DirectX 12 oder doch eher auf das gute alte Windows 7, wo ja jetzt auch der Support ausgelaufen ist..

Und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe würde mein PC ja grunderneuert werden.. Mainboard, CPU und GPU.. Meiner Meinung nach direkt ein neuer Rechner, oder nicht?

Also Upgrade oder neuer Rechner und den alten verkaufen? Was würde man für das Rig noch bekommen?
Kubus1123 is offline  
Old 07/09/2015, 02:49   #10

Shawak's Avatar

Die Hardware ist nichts mehr wert, mehr als 350€ wirst du dafür nicht bekommen, eher weniger. Da lohnt es sich eher Gehäuse, HDDs, SSD, Lüfter & RAM zu behalten. Du kannst ja versuchen das MB inkl. CPU und die Grafikkarte zu verkaufen, aber viel darfst du dafür nicht mehr erwarten.

Ich persönlich werde mir direkt Windows 10 besorgen, genau so damals wie Windows 8. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg auf eine neuere Version immer, allein schon wegen den Performance Verbesserungen.
Shawak is offline  
Old 07/09/2015, 02:57   #11

Ok. In welcher Reihenfolge würdest du denn kaufen? Mit CPU oder GPU beginnen?

Neues Netzteil oder Adapter für die GraKa?
Und für später: Was für ein Gehäuse? Macht ein Silent Case sinn?
Kubus1123 is offline  
Old 07/09/2015, 03:02   #12

Shawak's Avatar

RAM & GPU inkl. Adapter

Bei Bedarf dann später CPU + Board & Netzteil

Bevor du dir ein Silent Gehäuse kaufst, solltest du mal Probieren im Bios die CPU Lüfter auf Silent zu stellen, sowie die Gehäuse Lüfter mit Speedfan o.Ä. zu regeln und eine leisere Lüfterkurve mit MSI Afterburner einzustellen.
Shawak is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2015, 03:13   #13

Die Lüfter stehen auf leisem Betrieb und geben auch keinen Mucks von sich.

Die Geräuschkulisse kommt von dem kaputten GraKa Lüfter, dem Netzteil und der Festplatte.
Kubus1123 is offline  
Old 07/09/2015, 03:17   #14

Shawak's Avatar

Die Geräusche der Festplatte bekommt man aber auch nicht durch ein gedämmtes Gehäuse weg, die helfen nur minimal.

Wenn dich die Lautstärke der HDD als Datengrab stört, musst du entweder komplett auf Flashspeicher umsteigen, oder du lagerst die HDDs woanders aus.

Du könntest dir beispielsweise eine Netzwerk Festplatte an deinen Router stellen.
Shawak is offline  
Old 07/09/2015, 03:42   #15

Wie gut kann man denn den Bewertungen auf geizhals.de bzw dem momentan dort preiswertesten Anbieter DriveCity vertrauen?

Habe bisher eig immer alle Komponenten bei Amazon gekauft, aber 20€ zu sparen reizt mich ja schon.
Kubus1123 is offline  
Reply