Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 11:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Problem mit dem PC...

Discussion on Problem mit dem PC... within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

xTeks™'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 119
Question Problem mit dem PC...

Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir gestern bei Mindfactory die R9 290 von Asus geholt. Habe diese verbaut, den PC hochgefahren. Treiber wurden die aktuellsten von der Website installiert.
Ich konnte auch alles machen und war rund um zu frieden mit dem guten Stück, da sie wirklich massig Leistung hat im Vergleich zu meiner alten GPU.

Heute wollte ich nun wieder zocken, aber meine Tastatur und Maus wurde nicht erkannt. Das ganze hat mich schon etwas stutzig gemacht. Ich hatte dabei auch kein Bild mehr. Nach viel hin und her bekam ich dann eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Ich versuche mal zu beschreiben, was dort drin stand. "Es wurde eine Software/Hardware Änderung vorgenommen..."
Dort habe ich auf "weiter" geklickt bzw. Enter gedrückt, um es fortzusetzen. Jedoch wollte der PC komplett neu booten.
Da ich am Ende keine Lust und Nerven mehr hatte, habe ich mir die Windows 7 CD geschnappt und eingelegt. Anschließend habe ich das Betriebsystem neu installiert.
Dann habe ich wieder Treiber und Co installiert. Als ich aber ein Programm runterladen wollte, wurde mir direkt ein Virus angezeigt und der Prozess lies sich nicht beenden. Ich habe mir dann das Maleware Programm runtergeladen und Antivir, damit ich alles beseitige. Ich habe die Reinigung durchlaufen lassen, aber dann kam auf einmal auf dem Bildschirm folgendes: "Kein Signal".
So überprüfte ich alle Verbindungen. Es hatte aber alles seine Richtigkeit. Danach konnte ich den PC auch nicht mehr herunterfahren. Ich habe sehr lange den Powerknopf gedrückt, aber es hat sich einfach nichts getan. Danach habe ich das Stromkabel gezogen. Nun hatte ich das Problem, dass der PC nicht mehr anging, wenn ich den Powerknopf gedrückt hatte.
Ich war wirklich am verzweifeln und bin erstmal was Essen gegangen. Als ich wieder hochkam lief der PC, jedoch kein Bild und die Maus und Tastatur waren auch nicht an. Der PC fuhr kurz danach wieder runter und automatisch hoch. Nun fing es aber nach einiger Zeit vier mal kurz zu piepen. Ich begann mit dem Laptop zu googlen. Ich fand heraus, dass die BIOS Batterie kaputt sein kann oder der RAM. An der Grafikkarte lag dies nicht. Ich habe die alte wieder eingesetzt, aber genau das gleiche Ergebnis.
Nun habe ich viel hin und her probiert, bis ich von meinen Kollegen den DDR-3 Speicher bekam. Eingebaut und siehe da, es lief.
Jedoch kam dann wieder die Fehlermeldung. Diesmal eine andere. Ich weiß aber nicht mehr, was dort stand. Jedenfalls stand dort auch was ähnliches. Danach lief es wieder so ab wie vorher. Ich habe den Rechner nun nicht mehr neu aufgesetzt, da er mir ohne RAM nichts bringt.

Sry für den langen Text, aber wisst ihr warum auf einmal der RAM kaputt ist?

GPU: R9 290
RAM: 8 GB DDR3 Ballistix
MB: AsRock H87 Pro 4
CPU: i5 4670
NT: Hamburg 530 Watt

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Ich habe mir extra eine neue GPU geholt und nun muss ich mich damit rumschlagen.
xTeks™ is offline  
Old 06/20/2015, 23:10   #2

Xy0n's Avatar

elite*gold: 76
The Black Market: 179/0/0
Received Thanks: 269
Kontrollier noch mal ob alles im PC auch richtig angeschlossen mir ist es ziemlich oft passiert das ich aus versehen mal den Jumper entfernt habe oder mal ein Ram Riegel gelockert habe guck auch ob alle Kabel richtig verbunden sind und ob die S-ATA Kabel richtig verbunden sind und auch fest stecken am besten nimmst du nochmal das wesentlich ab wie RAM, Grafikkarte, Lüfter, S-ATA Kabel und steckst nochmal alles neu zusammen. Wenn du alles kontrolliert hast und es immer noch nicht funktioniert würde ich mir eine neue Bios Batterie holen und es damit mal versuchen, hast du schon ein CMOS Reset versucht also ein Bios Reset?
Xy0n is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2015, 23:11   #3

Belur's Avatar

Received Thanks: 1,473

Also so eine komische Verkettung von Problemen bzw Zufällen hab ich ja noch nie gehört.

Was ist denn die genaue Fehlermeldung mit dem funktionierendem RAM? Haste die Möglichkeit deinen anderen RAM in einem anderem PC zu testen?
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 06/21/2015, 10:34   #4

xTeks™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by kerimk2000 View Post
Kontrollier noch mal ob alles im PC auch richtig angeschlossen mir ist es ziemlich oft passiert das ich aus versehen mal den Jumper entfernt habe oder mal ein Ram Riegel gelockert habe guck auch ob alle Kabel richtig verbunden sind und ob die S-ATA Kabel richtig verbunden sind und auch fest stecken am besten nimmst du nochmal das wesentlich ab wie RAM, Grafikkarte, Lüfter, S-ATA Kabel und steckst nochmal alles neu zusammen. Wenn du alles kontrolliert hast und es immer noch nicht funktioniert würde ich mir eine neue Bios Batterie holen und es damit mal versuchen, hast du schon ein CMOS Reset versucht also ein Bios Reset?
Bios Batterie wurde schon eine neue geholt, Fehlermeldung war immer noch die gleiche. Es piepte 4 mal kurz. Mit dem neuen RAM lief alles.
Ich habe meinen alten RAM noch nicht im anderen PC getestet.
Wie mache ich diesen CMOS Reset?

Quote:
Originally Posted by Belur View Post

Also so eine komische Verkettung von Problemen bzw Zufällen hab ich ja noch nie gehört.

Was ist denn die genaue Fehlermeldung mit dem funktionierendem RAM? Haste die Möglichkeit deinen anderen RAM in einem anderem PC zu testen?

Das müsste ich heute mal in aller Ruhe testen. Melde mich dann nochmal, was mit dem RAM ist, wenn er im anderen PC verbaut ist.^^
xTeks™ is offline  
Old 06/21/2015, 12:27   #5

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Meistens reicht es, wenn du die RAM-Riegel in andere Slots tust. Hatte ich auch schon des Öfteren.. einfach mal rumkombinieren, irgendwann klappt's
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 06/21/2015, 14:07   #6

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Lyralei's Breeze View Post
Meistens reicht es, wenn du die RAM-Riegel in andere Slots tust. Hatte ich auch schon des Öfteren.. einfach mal rumkombinieren, irgendwann klappt's
der schlechteste rat den es gibt o.O

@TE:
wenns mit dem neuen ram mitlerweile läuft, solltest du deinen ram bei dem freund der dir den ram geliehen hat ausprobieren, wenn du dort dann das selbe problem hast weißt du, es ist der ram, ansonsten kann solch ein fehler auch von einem mainboard-defekt in den ramslots kommen auch wenn das ausgeschlossen sein sollte durch testen mit anderem ram, technik ist halt immer doof ^^
.Scy is offline  
Old 06/21/2015, 14:33   #7

xTeks™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by .Scy View Post

@TE:
wenns mit dem neuen ram mitlerweile läuft, solltest du deinen ram bei dem freund der dir den ram geliehen hat ausprobieren, wenn du dort dann das selbe problem hast weißt du, es ist der ram, ansonsten kann solch ein fehler auch von einem mainboard-defekt in den ramslots kommen auch wenn das ausgeschlossen sein sollte durch testen mit anderem ram, technik ist halt immer doof ^^
Habe meine Arbeitsspeicher beim Kollegen eingesetzt, er hat kein Bild. Heißt die RAM Speicher sind kaputt.
Wenn ich jedoch sein RAM einsetzte, muss ich den PC wieder formatieren, wie es vorher auch war.
Aber bei ihn piept es nicht, wenn der Rechner nur hochfährt. Bei ihm bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz.
Mit der Zeit tippe ich darauf, dass RAM und Mainboard kaputt sind. :/
xTeks™ is offline  
Old 06/21/2015, 14:51   #8

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by xTeks™ View Post
Habe meine Arbeitsspeicher beim Kollegen eingesetzt, er hat kein Bild. Heißt die RAM Speicher sind kaputt.
Wenn ich jedoch sein RAM einsetzte, muss ich den PC wieder formatieren, wie es vorher auch war.
Aber bei ihn piept es nicht, wenn der Rechner nur hochfährt. Bei ihm bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz.
Mit der Zeit tippe ich darauf, dass RAM und Mainboard kaputt sind. :/
es kann natürlich, auch wenn es unwahrscheinlich scheint, dass beide teile defekt sind.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 06/21/2015, 17:54   #9

Quote:

@TE:
Naja, ich hatte oftmals das Problem, dass mein PC beim Start nur einen schwarzen Bildschirm hatte und ich nicht einmal ins BIOS kam.. da musste ich nach langem Testen nur die Ram Riegel umtauschen und es funktionierte wieder
Thanks
1 User
Old 06/21/2015, 19:07   #10

xTeks™'s Avatar

Quote:
Naja, ich hatte oftmals das Problem, dass mein PC beim Start nur einen schwarzen Bildschirm hatte und ich nicht einmal ins BIOS kam.. da musste ich nach langem Testen nur die Ram Riegel umtauschen und es funktionierte wieder
Was meinst du damit?
Die RAM Riegel in einen anderen Slot oder komplett neu kaufen?
Ich denke eher an zweites, da dir die kaputten RAM auch nichts im anderen Slot bringen.^^
Mir kommt es halt merkwürdig vor, dass diese einen Tag später nach dem Einbau der neuen GPU kaputt gehen. :/
Und ich habe mich so gefreut, dass ich endlich mal wieder richtig schön zocken kann mit guter Grafik. Naja dann müssen wohl 2 neue Riegel her.
Wenn es dann nicht läuft, kommt ein neues Mainboard.
Aber eigentlich sollten die Komponenten doch zusammen passen oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue GPU die RAM Riegel zerlegt hat...
Naja hoffen wir mal das beste, dass es "nur" die RAM Riegel sind. Werde mir dann aber auch die 2 x 4GB von Corsair holen und dazu gleich ein neues Gehäuse, damit ich genug Platz habe. Das jetzige ist einfach zu klein...

Quote:
es kann natürlich, auch wenn es unwahrscheinlich scheint, dass beide teile defekt sind.

Ach du...bei der heutigen Technik wundert mich nichts mehr.
Naja werde erstmal neue Riegel kaufen und mich dann zu Wort melden, was nun Sache ist!
xTeks™ is offline  
Old 06/21/2015, 19:32   #11

Quote:
Originally Posted by xTeks™ View Post
Was meinst du damit?
Die RAM Riegel in einen anderen Slot oder komplett neu kaufen?
Ich denke eher an zweites, da dir die kaputten RAM auch nichts im anderen Slot bringen.^^
Mir kommt es halt merkwürdig vor, dass diese einen Tag später nach dem Einbau der neuen GPU kaputt gehen. :/
Und ich habe mich so gefreut, dass ich endlich mal wieder richtig schön zocken kann mit guter Grafik. Naja dann müssen wohl 2 neue Riegel her.
Wenn es dann nicht läuft, kommt ein neues Mainboard.
Aber eigentlich sollten die Komponenten doch zusammen passen oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue GPU die RAM Riegel zerlegt hat...
Naja hoffen wir mal das beste, dass es "nur" die RAM Riegel sind. Werde mir dann aber auch die 2 x 4GB von Corsair holen und dazu gleich ein neues Gehäuse, damit ich genug Platz habe. Das jetzige ist einfach zu klein...

Ach du...bei der heutigen Technik wundert mich nichts mehr.
Naja werde erstmal neue Riegel kaufen und mich dann zu Wort melden, was nun Sache ist!
im Slot hin und her tauschen.. evtl. auch mal nur einen drin lassen und den zweiten raus nehmen.. vielleicht ist nur einer defekt. Alle Variationen mal durchgehen.
Thanks
1 User
Old 06/21/2015, 19:55   #12

xTeks™'s Avatar

Quote:
im Slot hin und her tauschen.. evtl. auch mal nur einen drin lassen und den zweiten raus nehmen.. vielleicht ist nur einer defekt. Alle Variationen mal durchgehen.
Wenn sie selbst in einen anderen Mainboard nicht funktionieren, sind sie auch defekt. Soweit reichen meine Kenntnisse auch noch.
Aber trotzdem danke für den Tipp. Leider komme ich um den Austausch nicht herum. Aber das ist halt die Hardware. Irgendwann gibt sie halt ihren Geist auf. Nur wundert mich es, dass es genau dann passiert, wenn ich die GPU für ca. 1 Tag verbaut habe...

Was ich nur nicht verstehe ich der Punkt, dass es genau dann passiert, wenn die neue GPU eingebaut wurde. :/
Eigentlich müsste doch alles vom Setup her passen^^
xTeks™ is offline  
Old 06/23/2015, 13:48   #13

xTeks™'s Avatar

Wollen wir mal hoffen, dass es läuft wenn neue RAM Speicher verbaut sind.^^
xTeks™ is offline  
Old 06/23/2015, 14:10   #14

Received Thanks: 77
Bei 4 kurzen Pieptönen des BIOS, handelt es sich definitiv um den Arbeitsspeicher oder der Systemuhr bzw dem Timer.
Dh. Batterie des Mainboards austauschen und/oder leider die einzelnen Module ersetzen
#Dox is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2015, 15:12   #15

xTeks™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by #Dox View Post
Bei 4 kurzen Pieptönen des BIOS, handelt es sich definitiv um den Arbeitsspeicher oder der Systemuhr bzw dem Timer.
Dh. Batterie des Mainboards austauschen und/oder leider die einzelnen Module ersetzen
Batterie wurde schon ersetzt. RAM wird die Tage bestellt. Dann sollte ja alles wieder gehen, wenn der neue RAM da ist. Hoffen wir es mal :/
Bis dahin steht die R9 290 erstmal im Regal.

Aber danke für eure Hilfe.
xTeks™ is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 11:21.