|
You last visited: Today at 18:22
Advertisement
Apple Mac Mini G4
Discussion on Apple Mac Mini G4 within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
04/23/2015, 20:55
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
|
Apple Mac Mini G4
Moin, ist der Mac Mini G4 "schnell" oder sagen wir mal "akzeptabel" von der Performance her? Ich wollte mir einen auf Ebay kaufen, auf dem OSX 10.5.8 Leopard drauf ist. Anwendungsgebiet wird Beatproduktion sein, DAWs sollten also flüssig laufen falls das auf so nem alten Ding überhaupt geht. Kann hier jmd was zu der Performance sagen? Ich kenne halt diesen komischen G4 Prozessor nicht und kenne mich mit Mac OS nicht aus
|
|
|
04/23/2015, 22:37
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Kannst du im Prinzip vergessen. Weiß nicht welche DAW's du benutzt aber die meisten stellen ja schon einige Anforderungen an den Prozessor. Vor allem dann wenn du über eine bestimmte Spuren-Anzahl hinaus willst mit einer entsprechend hohen Auflösung. Auf dem OS werden aktuelle DAW's sowieso nicht laufen und bei 10.5 ist sowieso schluss, wegen dem PowerPC-Prozessor. Ich würde dir eher empfehlen auf deinen PC MacOS zu installieren.. das ganze nennt sich dann "Hackintosh". Kommt dann auf deine Hardware an, ob das überhaupt machbar ist.
|
|
|
04/23/2015, 22:42
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Kannst du im Prinzip vergessen. Weiß nicht welche DAW's du benutzt aber die meisten stellen ja schon einige Anforderungen an den Prozessor. Vor allem dann wenn du über eine bestimmte Spuren-Anzahl hinaus willst mit einer entsprechend hohen Auflösung. Auf dem OS werden aktuelle DAW's sowieso nicht laufen und bei 10.5 ist sowieso schluss, wegen dem PowerPC-Prozessor. Ich würde dir eher empfehlen auf deinen PC MacOS zu installieren.. das ganze nennt sich dann "Hackintosh". Kommt dann auf deine Hardware an, ob das überhaupt machbar ist.
|
ja das mit dem Hackintosh hat Starsplash mir schon empfohlen, aber ich will mir son Ding jetzt nicht noch selber machen.
|
|
|
04/23/2015, 22:55
|
|
|
Dann kauf dir eben einen aktuelleren Mac.  Unter 10.5 bist du ganz schön eingeschränkt. Der Prozessor hat eben auch 0 Power.. auch wenn er den Namen trägt (ist halt alt). Ich hab hier Plugins die meinen noch relativ aktuellen Xeon schon ins schwitzen kriegen. Kannst übrigens auch einfach auf Windows bleiben. Unter MacOS hast du eben nur den Vorteil von CoreAudio, was für die Beatproduktion weniger relevant ist und Logic als Sequenzer-Software. Ansonsten gibts ja auch alle auf Windows.
Cubase, FL Studio, Ableton, Reason, Adobe Audition, Sonar, die Magix-Reihe, ProTools.. es gibt unter Windows genug.
|
|
|
04/24/2015, 00:18
|
|
|
Quote:
Dann kauf dir eben einen aktuelleren Mac.  Unter 10.5 bist du ganz schön eingeschränkt. Der Prozessor hat eben auch 0 Power.. auch wenn er den Namen trägt (ist halt alt). Ich hab hier Plugins die meinen noch relativ aktuellen Xeon schon ins schwitzen kriegen. Kannst übrigens auch einfach auf Windows bleiben. Unter MacOS hast du eben nur den Vorteil von CoreAudio, was für die Beatproduktion weniger relevant ist und Logic als Sequenzer-Software. Ansonsten gibts ja auch alle auf Windows.
Cubase, FL Studio, Ableton, Reason, Adobe Audition, Sonar, die Magix-Reihe, ProTools.. es gibt unter Windows genug. 
|
Ich möchte halt gerne mit Garageband arbeiten. Ja ich weiß ist nicht so das Überpro-Programm und bla dies bla das. Ich will auch kein Dr. Dre werden. Ich mag einfach nur Garageband ^^
|
|
|
04/24/2015, 06:03
|
|
|
Du brauchst auch kein "Überpro-Programm".. aber irgendwann schränkt dich die Software ein. Vermutlich schon bevor es der Apple G4 tun würde. Wenn du allerdings ein wenig vorausschauend arbeiten möchtest, lege ich dir FL Studio ans Herz. Da bekommt man die "Fruity Edition", sozusagen das Einsteiger-Paket auch schon für kleines Geld. Außerdem bekommst du kostenlose Updates auf Lebenszeit. Kannst dir ja mal die Demo laden, ist kein Hexenwerk das Programm.^^
Wenn es Garageband sein muss, dann wird dich der G4 sicher nicht einschränken, weil du gar nicht die Möglichkeiten hast, das Programm so zu nutzen, dass es durstig wird. Du wirst auch hier auf eine sehr alte Version zurückgreifen müssen. Denn die aktuelle Version benötigt schon mal mind. Mavericks,  . Aber so gesehen, was wird der G4 kosten.. 50-70€? Das ist noch ein angenehmes Lehrgeld.  Nicht wie ich, als ich mir Ableton kaufte um im Nachhinein derbe Schwächen zu entdecken, die mir in der "Lite" nicht auffielen. xD
|
|
|
04/24/2015, 15:09
|
|
|
Quote:
Du brauchst auch kein "Überpro-Programm".. aber irgendwann schränkt dich die Software ein. Vermutlich schon bevor es der Apple G4 tun würde. Wenn du allerdings ein wenig vorausschauend arbeiten möchtest, lege ich dir FL Studio ans Herz. Da bekommt man die "Fruity Edition", sozusagen das Einsteiger-Paket auch schon für kleines Geld. Außerdem bekommst du kostenlose Updates auf Lebenszeit. Kannst dir ja mal die Demo laden, ist kein Hexenwerk das Programm.^^
Wenn es Garageband sein muss, dann wird dich der G4 sicher nicht einschränken, weil du gar nicht die Möglichkeiten hast, das Programm so zu nutzen, dass es durstig wird. Du wirst auch hier auf eine sehr alte Version zurückgreifen müssen. Denn die aktuelle Version benötigt schon mal mind. Mavericks,  . Aber so gesehen, was wird der G4 kosten.. 50-70€? Das ist noch ein angenehmes Lehrgeld.  Nicht wie ich, als ich mir Ableton kaufte um im Nachhinein derbe Schwächen zu entdecken, die mir in der "Lite" nicht auffielen. xD
|
ich hab halt erstmal keine Lust mich mit diesem komplizierten Wirrwarr wie FL usw. zu beschäftigen. Ich will einfach nur n bisschen rumklimpern und da reicht Garageband allemale ^^
|
|
|
04/24/2015, 21:05
|
|
|
Warum dann eigentlich den Thread wenn du dich offensichtlich schon entschieden hast? Dann spare ich mir die Zeit und mach stattdessen was sinnvolleres, bspw. die Flusen an meinem Teppich auf eine Länge stutzen. Die Frage ob alte Software auf einem alten Rechner läuft mit noch weniger als alten Ansprüchen beantwortet sich doch von selbst. Die hatten damals keine Supercomputer in der Regie.^^
Der iMac G4 hätte wenigstens Style & Charakter. xD
|
|
|
04/24/2015, 21:12
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 108
|
Für CPU's der PowerPC Architektur wie sie im G4 verwendung findet, gibt es kaum noch Anwender Programme, du wirst höchst wahrscheinlich keine aktuellere Version deiner Software überhaupt erst ausführen können
Installier dir einfach Mac aufm Windows Rechner...
|
|
|
04/24/2015, 22:36
|
|
|
Quote:
Warum dann eigentlich den Thread wenn du dich offensichtlich schon entschieden hast? Dann spare ich mir die Zeit und mach stattdessen was sinnvolleres, bspw. die Flusen an meinem Teppich auf eine Länge stutzen. Die Frage ob alte Software auf einem alten Rechner läuft mit noch weniger als alten Ansprüchen beantwortet sich doch von selbst. Die hatten damals keine Supercomputer in der Regie.^^
Der iMac G4 hätte wenigstens Style & Charakter. xD
|
die Frage war halt ob man damit producingmäßig noch gut was reißen kann was die Performance angeht ^^ Aber gut ist eigentlich logisch dass son altes Ding heute nix mehr reisst nur ich hab noch vergessen zu fragen ob ein aktuelles OS mit aktuellem Garageband auf dem Ding flüssig läuft, aber das kann ich wohl knicken
|
|
|
04/25/2015, 00:19
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Das wurde ja schon gesagt. Nein, die letzte funktionierende Version ist schon uralt.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 18:23.
|
|