ich habe mir vor 2 Monaten die Palit GeForce GTX 970 Jetstream gekauft. Im Idle drehen sich die Lüfter nicht, alles schön und gut. Sobald ich jedoch z.B. Battlefield 3 einmal gestartet habe, drehen die Lüfter gleich auf 80-100% auf. Nachdem ich das Spiel geschlossen habe hören sie auch nicht auf, oft muss ich meinen PC mehrmals neu starten und/oder ein paar Stunden warten. Dabei ist der Lärm unterträglich und lauter als die 120€ Grafikkarte in meinem alten PC...Mein PC ist eigentlich gut durchlüftet (hinten ein Lüfter, vorne zwei, sehr guter Prozessorlüfter und ist schallgedämmt)
Die Lüfter rattern außerdem bei einer bestimmten Geschwindigkeit, mein PC hört sich wenn die Lüfter hochdrehen an wie ein Staubsauger..
Zwischendurch hatte ich auch Spulenfiepen aber immoment geht das wieder. Die Temperaturen sind meistens im Normalbereich im Idle bei 30°C und bei Spielen auch nie wirklich hoch (wobei ich auch schon Temps von 98°C hatte, was bedenklich ist). Aber trotzdem verstehe ich die Lautstärke nicht wirklich. Mit MSI Afterburner die Lüfter steuern geht nicht (hab die neueste und eine ältere Version von Afterburner probiert). Wenn ich die Regler verstelle passiert nichts. Ist vielleicht die Lüftersteuerung der Grafikkarte defekt?
Ich habe hier mal ein Screenshot von der Lüfterdrehzahl nachdem ich Battlefield 4 gespielt und anschließend probiert habe, meinen PC wieder zu beruhigen (hab ihn immer wieder runtergefahren und neugestartet, manchmal funktionierts).
Weiß jemand Rat? Oder ob ich die Karte evtl. noch zurückschicken kann?
Danke im Vorraus,
-Tankman96






