Dass 150 MB/s "normal" sind, wiederspricht ja deiner Aussage dass nicht viel mehr als 125 MB/s drin sind. Wenn es schon die billigste von den billigen HDD's schafft. 10 GB/s sind aber nur mit 100 GBit/s-Karten möglich (Unterschied von Bit und Byte?). Natürlich ist es sinnlos in teure 10 Gbit/s-Karten zu investieren, eigentlich reichen ja auch die 70-80 MB/s die ein stinknormales NAS von der Stange liefert, aber gut Geschwindigkeit steht ja oberster Stelle, daher hab ich das eingeworfen.
Das mit den 125 MB/s sind natürlich der theoretische Maximalwert, es werden wohl eher 100-110 MB/s bei rumkommen. Die Speed hab ich von meinem richtigen PC auf mein HTPC (i3-3225, 8GB RAM). Beide natürlich im Gigabit-Ethernet mit Cat6-Patchkabel. Bei meinem NSA325 von Zyxel sind es ca. 73 MB/s, danach limitiert die CPU (kann man in der Web-Oberfläche sehen). So viel Unterschied ist das jetzt natürlich nicht wirklich, wenn man bedenkt dass das NAS nur nen Hunni gekostet hat. Da wären wir bei der selben Frage.. lohnen sich 400€ Investition für 30 MB/s?
Ich würde wohl ein selbstgebautes NAS auf Basis von Intel Atom, Celeron J1900 oder AMD-E350 realisieren (falls mich die 30MB/s jucken würden). Die bieten alle genügend Leistung, fressen kaum Strom und man kann sie passiv kühlen.
Für 3x HDD + 1x MiniSSD (passiv gekühlt):

Bietet 4x SATA (davon 2x Sata 6G), ist schnell genug und passiv gekühlt.. CPU ist onboard

Platz für 4x 3,5" HDD und dabei noch releativ klein und günstig (Lüfter ausbauen!)

Ehrlich gesagt teuer, gibt allerdings kein anderes passives in ATX-Bauweise mit weniger Leistung und 80 Plus Platinum
Alternative hier zu:

nicht passiv aber sehr leise, 80 Plus Gold & günstig

einfach nur günstig und 4GB mehr als ausreichend..

Billig und klein, würde 1x SATA beanspruchen, alternativ kann man das OS auch von einem USB-Stick booten. Auf jedenfall würde ich OS-Datenträger und HDD's trennen. Da kannst du die HDD's auch in NTFS formatieren und bei einem Kollaps des NAS, deine Daten über einen Windows-Rechner auslesen/retten.
Das wäre mein Vorschlag und deutlich unter 400€.

Links hast du den Namen der CPU (hab das selbe Board), Rechts die CPU-Auslastung und unten in WinSCP siehste die Speed.
Datenträger limitiert nicht, weil es ne SSD ist..