Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:34

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Monitorkauf - need help

Discussion on Monitorkauf - need help within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Mericat's Avatar

elite*gold: 121
Received Thanks: 2,038
Monitorkauf - need help

moin

topic sagt ja bereits worum es sich handelt

ich habe ne weile nach monitoren gesucht und habe am ende (preisrahmen <400€ und amazon.de verkauf) 2 modelle gefunden die mir sehr zusagen, die tests der jeweiligen bildschirme im internet waren in ihren bereichen gut-sehr gut

genutzt wird der monitor fürs gaming, bildbearbeitung ist kein thema, eben so ist 3D völlig irrelevant - natürlich werden auch nebensächlichkeiten wie youtube-videos, filme u.ä geschaut aber der fokus liegt auf gaming

games gehen hierbei von spielen wie cs:go/battlefield bis hin zu dark souls/lords of the fallen über diablo3/torchlight2... es ist also ein bunter mix aus genres, primär gespielt werden shooter und (MMO-)RPG's/H&S

Eizo FS2434:

Asus VS278Q:

24 und 27 zoll ist natürlich schon ein unterschied, der eizo jedoch bietet ein IPS panel und soll fantastische einstellungsmöglichkeiten haben (allerdings auf fernbedienung begrenzt - für mich kein problem)

suche nun hilfe bei der entscheidung oder überraschende vorschläge zu anderen monitoren - WICHTIG: nur! amazon.de, ob man da 20% mehr zahlt ist mir völlig egal, es ist nunmal dort 400€ guthaben verfügbar das ich dafür einsetzen möchte
Mericat is offline  
Old 10/29/2014, 00:28   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Ich kann dir empfehlen. Super Bild mit dem IPS Panel. Das EIZO Ding, ist da nicht besser, nur viel teurer.

27 Zoll sind mir mit 1080p zu unscharf und pixelig.
Krotus is offline  
Old 10/29/2014, 00:42   #3

Mericat's Avatar

hatte bisher kein 27 zoll, da kann ich nicht wirklich sagen wie die schärfe dort ist

bei dem EIZO ding gefällt mir eben u.a auch dieses rahmenlose - mein aktueller ist gefühlt n halber rahmen, ausserdem die hohe flexibilität in sachen höhe/neigung und co, habe hier relativ bescheidene sitzverhältnise und hatte daher gesondert nach einem geschaut der verstellbar ist

der benQ kam da ehr in frage weil er preis/leistungs- technisch öfter positiv hervorgehoben wurde

wie steht das bei dem LG ? auf den ersten blick sieht er sehr unflexibel aus, suche grad nach details
Mericat is offline  
Old 10/29/2014, 07:43   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Der ist so gut verstellbar, wie es nur geht. Oben/Unten, Rechts/Links, Vorne/Hinten kippen.

Ergonomie: höhenverstellbar (110mm), Pivot, Swivel (±356°)
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/29/2014, 10:45   #5

Mericat's Avatar

vielen dank ich habe mir bezüglich des monitors mal online etwas angesehen, das bild wird dort als unnatürlich dunkel und die farbdarstellung für IPS verhältnise als etwas schwach beschrieben, ist dies nun einfach nur "meckern" auf hohem niveau oder realistische einbußen aufgrund des preises ?

hatte vor ne ganze weile kein neuen monitor zu kaufen und daher auch das recht hoch angesetzte budget, ich hätte gerne ein sehr gutes bild - bevorzugt IPS aufgrund der vorteile gegenüber TN, auch wenn dort die reaktionszeit wohl einbuße macht (bis 5 ms sollte es aber eigentlich noch erträglich sein..)

der LG bietet eben genau das, nur lese ich auf 3 verschiedenen seiten das er preis/leistungstechnisch zwar stark sein soll, jedoch das bild insgesamt eben weniger bietet als leicht teurere vergleichsmodelle - für den preisbereich wohl super, hatte aber vor auch gerne mehr zu zahlen um dafür ein sehr gutes bild zu haben

von großem vorteil wäre ausserdem HDMI da bei meiner graka der DVI-I slot vergeben ist, ist aber ehr ein nice-to-have als ein must-have da die möglichkeit auf adapter ja eigentlich immer besteht
Mericat is offline  
Old 10/29/2014, 11:10   #6

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Wenn man von einem durchschnittlichen TN Panel auf ein IPS Panel umsteigt, ist es meckern auf hohem Niveau, ja. Der Monitor ist in Ordnung, es gibt aber eben noch deutlich Luft nach oben. Insbesondere die relativ oft stark ausgeprägten Lichthöfe (8 von 10 die ich bisher gesehen habe, hatten die) trüben das ansonsten gute Bild Vom P/L-Verhältnis ist er gut, wenn du mehr ausgeben kannst und willst, bekommst du aber auch bessere.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Reply

All times are GMT +1. The time now is 21:34.