topic sagt ja bereits worum es sich handelt
ich habe ne weile nach monitoren gesucht und habe am ende (preisrahmen <400€ und amazon.de verkauf) 2 modelle gefunden die mir sehr zusagen, die tests der jeweiligen bildschirme im internet waren in ihren bereichen gut-sehr gut
genutzt wird der monitor fürs gaming, bildbearbeitung ist kein thema, eben so ist 3D völlig irrelevant - natürlich werden auch nebensächlichkeiten wie youtube-videos, filme u.ä geschaut aber der fokus liegt auf gaming
games gehen hierbei von spielen wie cs:go/battlefield bis hin zu dark souls/lords of the fallen über diablo3/torchlight2... es ist also ein bunter mix aus genres, primär gespielt werden shooter und (MMO-)RPG's/H&S
Eizo FS2434:

Asus VS278Q:

24 und 27 zoll ist natürlich schon ein unterschied, der eizo jedoch bietet ein IPS panel und soll fantastische einstellungsmöglichkeiten haben (allerdings auf fernbedienung begrenzt - für mich kein problem)
suche nun hilfe bei der entscheidung oder überraschende vorschläge zu anderen monitoren - WICHTIG: nur! amazon.de, ob man da 20% mehr zahlt ist mir völlig egal, es ist nunmal dort 400€ guthaben verfügbar das ich dafür einsetzen möchte