Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Neue Hardware

Discussion on Neue Hardware within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

shxy's Avatar

elite*gold: 8
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 90
Neue Hardware

Heyo,

ich würde gerne meinen PC weiter aufrüsten. Ich bin zwar relativ zufrieden mit meinem jetzigen AMD Phenom II X6 1090t, aber es wird auch Zeit für was neues da er leider bei DayZ und Arma 3 total versagt.

Momentan arbeitet er mit einer GTX 770 zusammen. Ich habe vor kurzem von dem Intel Core i7-4790 gelesen, der wohl für seinen Preis von ca. ~250 Euro sehr gute Leistung bringen soll.

Würde der sich denn Lohnen? Und was für ein preiswertes Mainboard sollte man dazu nehmen?
Meins kann ich leider nicht mehr verwenden, ist nur für die AMD Phenom Reihe ausgelegt.

Netzteil und alles andere ist ausreichend.

Grüße .sH0X'
shxy is offline  
Old 10/26/2014, 21:20   #2

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Eigentlich sollte die CPU Arma 3 packen in verbindung mit der grafikkarte. welche probleme treten bei Arma 3 denn auf?
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 10/26/2014, 21:25   #3

shxy's Avatar

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Eigentlich sollte die CPU Arma 3 packen in verbindung mit der grafikkarte. welche probleme treten bei Arma 3 denn auf?
Zu wenig FPS, ca. 22. Dabei ist es egal ob ich auf Ultra, Mittel, oder auf Low spiele.
Die CPU kommt beim laden der ganzen Elemente nicht nach, daher habe ich auch oft Standbilder für 4-5 Sekunden oder 20 Sekunden am Stück.

Bei DayZ hingegen habe ich auch nur wenig FPS. Ein Freund mit einem i7 4770 kann das Spiel mit fast der gleichen Hardware komplett auf Ultra mit vielen FPS spielen. Ich schätze mal so 60+ FPS.
shxy is offline  
Old 10/26/2014, 21:29   #4

Hm, guck Doch bitte mal im geratemanger, wer den treiber für den PCI bus hergestellt hat und von wann der ist. Der chipsatz ist ja von AMD. Die Grafikkarte sollte eigentlich ausreichen, Arma 3 ist recht CPU lastig. Die CPU bekommt Ihre Daten von der festplatte.
Ist diese Im AHCI modus bzw. der SATA controller?
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 10/26/2014, 21:45   #5

shxy's Avatar

Wo kann ich denn genau den Treiber für den 'PCI Bus' nachgucken? Also unter welchem Abteil im Geräte Manager?
Habe momentan nur Treiber von Windows installiert, Ausnahme ist meine Grafikkarte.

Und wegen der Festplatte, ich weiß nicht genau wo ich nachgucken muss, aber so viel ich weiß muss ja im regedit in dem Ordner 'msahci' die 'start' Datei den Wert '0' haben und der ist bei mir auf 0. Kann man dann davon ausgehen das die im AHCI Modus läuft?
shxy is offline  
Old 10/27/2014, 13:56   #6

Das mit der regesytry ist fast korrekt, man muß jedoch bei nachträglicher änderung erst regestry ändern und dann bios.
Wenn nur grafiktreiber, dann fehlen Dir einige wichtige treiber und damit einiges an leistung.
Chipsatztreiber wäre wichtig, den treiber für den PCI bus schaut man unter systemgeräte nach.Ist dieser von Microsoft, dann fehlt der korrekte treiber.
Verleihnix is offline  
Old 10/27/2014, 19:36   #7

shxy's Avatar

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Das mit der regesytry ist fast korrekt, man muß jedoch bei nachträglicher änderung erst regestry ändern und dann bios.
Wenn nur grafiktreiber, dann fehlen Dir einige wichtige treiber und damit einiges an leistung.
Chipsatztreiber wäre wichtig, den treiber für den PCI bus schaut man unter systemgeräte nach.Ist dieser von Microsoft, dann fehlt der korrekte treiber.
Ja, dann habe ich einiges noch nicht installiert, aber ich denke auch mit Treiber werden nur max. 5 FPS dazu kommen. Man sieht es leider auch in vielen Videos, das der AMD Phenom II X6 1090t für diese Spiele nicht der Leistungsstärkste ist.

Einen neuen Prozessor werde ich mir auf jeden Fall holen, momentan habe ich noch "Geld was auf Bäumen" wächst durch meine ganzen Arbeiten für anderen.
Was hälst du denn von dem i7 den ich in meinem Startbeitrag erwähnt habe?
Ist er gut, oder eher schlecht für den Preis? Gibts da Leistungsfähigere Prozessoren die billiger sind?

Ich würde gerne Treiber installieren, aber ich denke es wird nicht unbedingt viel nützen. Alle anderen Games laufen ja auf Ultra mit hohen FPS. Spiele wie Minecraft laufen sogar mit bis zu 900 FPS.

Nur bei Arma 3 und DayZ, auch schon teilweise bei COD Ghosts sind derbe FPS Einbrüche vorhanden. Da merkt man leider das der Prozessor nicht mehr für so ganz neue Spiele geeignet ist
Gibt bestimmt auch einige Spiele mehr, aber momentan spiele ich nur diese.
shxy is offline  
Old 10/27/2014, 20:02   #8

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Würde keinen i7 kaufen. Du zahlst effektiv für etwas, das du nicht nutzt - nämlich die IGP. Wenn du eh eine dedizierte Grafikkarte hast, dann nimm den xeon e3 1231v3.
[&] Delinquent is offline  
Reply