|
You last visited: Today at 06:04
Advertisement
Frage zu meiner Hardware(CPU, GPU)
Discussion on Frage zu meiner Hardware(CPU, GPU) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
07/20/2014, 13:13
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
Frage zu meiner Hardware(CPU, GPU)
Hallo,
da ich mich nicht sonderlich auskenne mit der Hardware meines PCs wollte ich hier mal nachfragen was am sinnvollsten zum updaten ist.
Ich Spiele im Moment Aion und ich habe so erfahren das in Aion die Grafik größtenteils über den Prozessor berechnet wird und von daher dachte ich mit ich rüste den Prozessor auf aber genaueres weiß ich auch nicht.
Ich würde gerne Lagfrei mit Fraps aufnehmen können was im Moment unmöglich ist.
ich habe ca. 350 Euro zur verfügung
Also ich schreib ich einfach mal die Daten meines PCs rein und ich hoffe es ist euch ersichtlich was am dringendsten upgedatet werden muss.
CPU:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
GPU:
Grafikkarte nVIDIA GeForce GTX 470
Festplatte:
Modell ID Hitachi HDP725050GLA360
Motherboard:
GA- 870a- UD3
RAM:
8GB DDR3 SDRAM 1333 (667 MHz)
bitte um Hifle
MFG
|
|
|
07/20/2014, 13:49
|
|
Received Thanks: 0
|
Hi,
Du brauchst glaubich eine neue Grafikarte die ist ziemlich alt.
Oder versuch die zu übertakten, die kann denn aber kaputt gehen.
|
|
|
07/20/2014, 13:51
|
|
Received Thanks: 355
|
Was für ein Netzteil hast du? (genaue Bezeichnung, oder Marke + Watt)
Wenn NT kacke is, wäre das hier mein Vorschlag: 
Wenn man das noch verwenden kann würde ich statt dem i3 nen i5 nehmen. (aion verwendet aber eh nur 2 cores, soviel unterschied wird es auch da nicht geben zumal die engine von 2009 ist)
Grafikkarte zum spielen reicht deine gtx 470, zum aufnehmen wirds aber zu eng denke ich.
PS. beachte den typ über mir am besten garnicht
|
|
|
07/20/2014, 14:48
|
|
|
Also Danke für die Antwort
ich hab ein BeQuiet BQT l7 530Watt Netzteil
mit den 350€ hab ich eher gemeint was lohnt sich am meisten zum austauschen als erstes weil ich will mir nach und nach die Teile kaufen und ich dachte eher soll ich mit 350 € eine Grafikkarte oder halt einen Prozessor kaufen.
weil ich sowieso später mal alles andere aufrüste
Die Frage ist nur was lohnt sich am meisten um meine ingame lags zu vermindern weil es ist teilweiße nicht spielbar wenn mehrere leute in meinem bereich sind bei 4+ fängts schon an zu laggen
|
|
|
07/20/2014, 14:58
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Premadee
Also Danke für die Antwort
ich hab ein BeQuiet BQT l7 530Watt Netzteil
mit den 350€ hab ich eher gemeint was lohnt sich am meisten zum austauschen als erstes weil ich will mir nach und nach die Teile kaufen und ich dachte eher soll ich mit 350 € eine Grafikkarte oder halt einen Prozessor kaufen.
weil ich sowieso später mal alles andere aufrüste
Die Frage ist nur was lohnt sich am meisten um meine ingame lags zu vermindern weil es ist teilweiße nicht spielbar wenn mehrere leute in meinem bereich sind bei 4+ fängts schon an zu laggen
|

damit wirst du aion auf ultra spielen können + aufnehmen. (CPU könnte man auch gegen nen xeon e1231v3 austauschen, der ist zukunftssicherer, dafür aber auch 20€ teurer) aber der i5 ist für Aion mehr als ausreichend. Von den 20€ Aufpreis für den Xeon würdest du bei deinen Zwecken nur etwas beim rendern merken. (Geschwindigkeit)
btw: auf welchem Server/Fraktion spielst du? Gerne per pn.
|
|
|
07/20/2014, 15:03
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Für 350€ kannst du beides aufrüsten.  Auf jedenfall so dass es für Aion viel zu OP ist und du Ressourcen bis zum Getno hast. Allerdings glaube ich auch weniger an ein Hardware-Problem, denn ich kann mir nicht vorstellen warum dieses Spiel bei dir ruckeln sollte. Ist das nur bei der Aufnahme so?
|
|
|
07/20/2014, 15:11
|
|
|
nein auch ohne aufnahme ruckelt es teilweiße richtig stark 25-40 fps ca
hab mal versucht aufzunehmen aber das war unmöglich weil ich nichtmal richtig laufen konnte und naja dauerhaft mit 25 fps da kann man keine richtigen pvp scenen zusammenkriegen^^
Eine letzte frage hab ich noch welcher prozessor würd sich mehr lohnen weil beide ca gleich viel kosten und mir ein kumpel den anderen empfolen hat
Intel BX80637E31230V2 Xeon Quad-Core Prozessor
oder
Intel BX80646I54690 Core i5-4690 Prozessor
|
|
|
07/20/2014, 15:13
|
|
|
Quote:
nein auch ohne aufnahme ruckelt es teilweiße richtig stark 25-40 fps ca
hab mal versucht aufzunehmen aber das war unmöglich weil ich nichtmal richtig laufen konnte und naja dauerhaft mit 25 fps da kann man keine richtigen pvp scenen zusammenkriegen^^
Eine letzte frage hab ich noch welcher prozessor würd sich mehr lohnen weil beide ca gleich viel kosten und mir ein kumpel den anderen empfolen hat
Intel BX80637E31230V2 Xeon Quad-Core Prozessor
oder
Intel BX80646I54690 Core i5-4690 Prozessor
|
Bitte wenn dann den hier, der ist neuer und paar € günstiger:
Der Xeon ist besser da er Hyper Threading hat, für Aion sind aber beide CPUs mehr+++ als ausreichend...
|
|
|
07/20/2014, 15:15
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Wenn überhaupt solltest du nen Xeon V3 kaufen.
Aber eigentlich müsste Aion mit deinen Komponenten auch so laufen, sicher, dass der Fehler nicht wo anders liegt?
|
|
|
07/20/2014, 15:21
|
|
|
ja das spiel läuft auch aber aufnehmen mit zb fraps ist unmöglich und ich habe teilweiße lags in Instanzen oder halt im open pvp und das will ich halt nicht^^ aber keine ahnung an was es sonst liegen kann...
nochmal zu meiner eigentlichen frage was lohnt sich mehr aufzuwerten meine Grafikkarte oder meinen Prozessor wenn ich nur eins von beiden aufwerten könnte ?
lg
|
|
|
07/20/2014, 15:24
|
|
|
Quote:
ja das spiel läuft auch aber aufnehmen mit zb fraps ist unmöglich und ich habe teilweiße lags in Instanzen oder halt im open pvp und das will ich halt nicht^^ aber keine ahnung an was es sonst liegen kann...
nochmal zu meiner eigentlichen frage was lohnt sich mehr aufzuwerten meine Grafikkarte oder meinen Prozessor wenn ich nur eins von beiden aufwerten könnte ?
lg
|
Grafikkarte.
Wenn du den Prozessor aufrüstest brauchst du noch ein ein anderes Mainboard, da ich von AMD zu Intel umsteigen würde.
|
|
|
07/20/2014, 15:26
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
|
Quote:
Originally Posted by aionpvpgaming
Grafikkarte.
Wenn du den Prozessor aufrüstest brauchst du noch ein ein anderes Mainboard, da ich von AMD zu Intel umsteigen würde.
|
Neee, die Grafikkarte schafft Aion locker wenn man alles runterschraubt. Der CPU kommt halt nicht nach die ganze scheiße zu berechnen..daher würde ich eher sagen CPU wechseln. Die Grafikkarte reicht noch. Hab damals auch mit einer Radeon HD 4870 Aion flüssig gespielt und seine GTX is sogar besser als die.
|
|
|
07/20/2014, 15:29
|
|
|
was heißt "damals"? aion hatte vor 1-2 jahren ein grafikupdate welches mehr Leistung zieht.
Bei Raids wo 100+ Spieler auf einem haufen sind ist die GPU sowie die CPU überfordert. Wenn er dann noch aufnehmen will, braucht er beides.
/EDIT: Ich weis ja nicht wielange du gespielt hast, aber besonders im Startgebiet zieht AION kaum Leistung. Erst wenns nach Sanctum/Pande geht zieht es die Leistung. Und halt später beim raiden...
|
|
|
07/20/2014, 15:33
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
|
Quote:
Originally Posted by aionpvpgaming
was heißt "damals"? aion hatte vor 1-2 jahren ein grafikupdate welches mehr Leistung zieht
|
Ich weiß ja nicht, hier steht sogar das die Grafikkarte recommended 9800GT sein sollte. Ne GTX470 ist tausendmal besser.

Die Grafikkarte reicht, der CPU eigentlich auch, schon mal geschaut ob die Festplatte nicht langsam im ***** ist? Normalerweise sollte Aion auf dem System locker laufen.
|
|
|
07/20/2014, 15:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪
Ich weiß ja nicht, hier steht sogar das die Grafikkarte recommended 9800GT sein sollte. Ne GTX470 ist tausendmal besser.

Die Grafikkarte reicht, der CPU eigentlich auch, schon mal geschaut ob die Festplatte nicht langsam im ***** ist? Normalerweise sollte Aion auf dem System locker laufen.
|
Ja die Systemvorraussetzungen haben die seit 2009 nicht geupdated - deswegen steht das da. Mittlerweile zieht die Grafik bzw auch das HUD deutlich mehr Leistung als damals. Ich konnte früher auch mit ner gtx 460 Aion spielen, nach dem Grafikupdate ging das nicht mehr so flüssig. Das letzte Grafikupdate war 2013.
Das mit der HDD könnte sogar stimmen, es gibt viele die mit älteren HDDs Probleme in Aion haben. Beim laden von Charactern gibts den bekannten Mikrolag. Der ist aber mit ner ssd nicht mehr vorhanden.
|
|
|
 |
|