Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 01:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Einstieg ins OC, modding & Co.?

Discussion on Einstieg ins OC, modding & Co.? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 19
Einstieg ins OC, modding & Co.?

Moin moin liebe EPvP Hardware Com

Ich brauche einen neuen PC, Krotus hat mir da auch schon ne 1A Zusammenstellung gemacht, mit der wahrscheinlich alle hier übereinstimmen würden, darum geht's aber eigentlich gar nicht so sehr

Irgendwie hats mich (bestimmt auch viele andere) schon immer mal gereizt zu Overclocken, doch die meisten haben wahrscheinlich genau so wenig Ahnung wie ich, also stelle ich mich hier mal ganz blöd:

Was bringt Overclocken?
Lohnt sich das bei neuer "0815" Hardware?
Muss man zwangsläufig mehr ausgeben?

Wie steigt man am besten in die "Branche" ein?

Welche (haupt-)Riskien gib es?

Und natürlich alles was ihr mir sonst noch zu dem Thema sagen wollt!

LG Morti
morti1337 is offline  
Old 07/19/2014, 23:08   #2

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Bringt fürs Spielen absolut gar nichts, sofern du eine Aktuelle CPU hast. Aber frag doch Krotus, wenn er dir schon so eine tolle Zusammenstellung gemacht hat ;^)
[&] Delinquent is offline  
Thanks
1 User
Old 07/19/2014, 23:48   #3

'Merica's Avatar

elite*gold: 137
Received Thanks: 772
Quote:
Originally Posted by morti1337 View Post

Ich brauche einen neuen PC, Krotus hat mir da auch schon ne 1A Zusammenstellung gemacht, mit der wahrscheinlich alle hier übereinstimmen würden, darum geht's aber eigentlich gar nicht so sehr

Irgendwie hats mich (bestimmt auch viele andere) schon immer mal gereizt zu Overclocken, doch die meisten haben wahrscheinlich genau so wenig Ahnung wie ich, also stelle ich mich hier mal ganz blöd:

Was bringt Overclocken?

Lohnt sich das bei neuer "0815" Hardware?

Muss man zwangsläufig mehr ausgeben?

Wie steigt man am besten in die "Branche" ein?

Welche (haupt-)Riskien gib es?

Und natürlich alles was ihr mir sonst noch zu dem Thema sagen wollt!

LG Morti

Durch OC erhöhst du halt die GHz.
Generell schon. Du brauchst ein K Prozessor, ein Z-Board und einen guten Kühler.
In die Branche einzusteigen ist gar nicht so schwer. Es gibt hunderte von Tuts wo beschrieben wird wie man übertacktet.
Das Hauptrisiko wäre, dass die Lebensdauer der CPU verkürzt wird, so nach meinem Wissen.
Zum zocken brauchst du OC überhaupt nicht, also ist es Geldverschwendung.
'Merica is offline  
Old 07/19/2014, 23:51   #4

Mazeeee's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 132
Wink

Quote:

LG Morti
Also wenn du Krotus Zusammenstellung nimmst und damit übertakten willst, naja halt die frau fest... krotus ist total gegen übertakten und mag daher lieber den Xeon. Und seine Mainboards ok fürs zocken reichen sie aber fürs oc nich... Ich denke mal wenn du richtiger Gamer pc dir zulegen willst und einfach ocen willst müsstest du schonmal 1000 € im gepäck haben, weil wie ich von Ehrfahrung spreche macht es sich leichter und macht auch ein bissel Spaß aber es bringt garnichts vielleicht in 3 jahren mal 10 fps mehr aber wer kann schon iner zukunft gucken.
Mazeeee is offline  
Old 07/19/2014, 23:54   #5

elite*gold: 1
Received Thanks: 19
Okay, damit hat sich das ganze erledigt, bevors begonnen hat - #Closed
morti1337 is offline  
Old 07/20/2014, 00:03   #6

Mazeeee's Avatar

Received Thanks: 132
Quote:
Okay, damit hat sich das ganze erledigt, bevors begonnen hat - #Closed
naja es geht schon mit weniger geld aber umso leichter umso mehr halt
ein kumpeel hat sich jetzt sich geholt und wollen wir jetzt übertakten. kannst ja aufem preis gucken
Mazeeee is offline  
Old 07/20/2014, 00:44   #7

elite*gold: 14
Received Thanks: 63
OC ist unnötig fürs gaming.
Ich habe einen i5 750 und habe ihn lange übertaktet benutzt
War aber nur ein stromfresser. ich habe ihn jetzt wieder auf dem Standart takt und selbst damit habe ich bei Watch Dogs und ähnlichem keinerlei probleme.
und wenn man dann noch beachtet das der Przessor schon 5 jahre alt ist und damals obere Mittelklasse war
Mal sehen wann ein Update notwendig ist aber ich denke nicht in den nächten 1- 1.5 jahren und hoffe es auch
Grüße
knappknackslive is offline  
Old 07/20/2014, 02:31   #8

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Ja fürs Gaming schon, aber schadet ja nicht mal bisschen rumzudrehen und zu schauen, rein aus Experimentier-Freude. Habe ich früher auch nicht anders gemacht. Bisschen takten, primeln, takten, primeln.. bis ich dann bei 3GHz war und mir dachte "super und nun" Da hat sich allerdings auch noch keiner um Effizienz gescherrt (zumindest ich nicht xD), also lief der dann auch jahrelang mit dem Takt. Aber heutzutage lautet die Devise.. lieber undervolten als overvolten oder einfach inruhe lassen, die CPU's sind eigentlich schnell genug und Games sind echt kein Maßstab mehr für eine schnelle CPU (bis auf paar Ausnahmen).^^

Allerdings verstehe ich nicht warum im Titel Modding steht und im Post überhaupt ncihts was in die Richtung deutet. o.O
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 07/20/2014, 10:23   #9

InNfLamUs's Avatar

elite*gold: 300
Received Thanks: 283
Das Overlocken für das Gaming total sinnlos ist, stimmt nicht.
Der Xeon hat in einem MMORPG gegen einen beispielsweise 4.5 ghz getakteten I5 keine chance. Der Xeon stößt da eher an seine grenzen als der I5 einfach weil die meisten Games nicht mehr als 2-4 Kerne unterstützen.
Vorallendingen wenn im PvP ordendlich was los ist wird man schon merken welcher CPU hier eher an der grenze schwirrt.
InNfLamUs is offline  
Old 07/20/2014, 11:03   #10

nekromonker's Avatar

Received Thanks: 122
Quote:
Originally Posted by InNfLamUs View Post
Der Xeon hat in einem MMORPG gegen einen beispielsweise 4.5 ghz getakteten I5 keine chance. Der Xeon stößt da eher an seine grenzen als der I5 einfach weil die meisten Games nicht mehr als 2-4 Kerne unterstützen.
Vorallendingen wenn im PvP ordendlich was los ist wird man schon merken welcher CPU hier eher an der grenze schwirrt.
Was spielst du denn für Mmmorpgs ?

Spreche ich mal von mir: Ich bin Besitzer eines Xeon´s und spiele derzeit sehr viel Aura Kingdom.
Es gibt dort mehrmals am Tag random Weltbosse und einen "festen", bei dem sogut wie jeder mit macht.
Wir sind am Tag mehrmals über 200++ (oft bis 400) Leute in einer Fläche.
Mein Xeon wird höchstens bis 30% (eher unter 25) ausgelastet.
nekromonker is offline  
Old 07/20/2014, 11:20   #11

InNfLamUs's Avatar

elite*gold: 300
Received Thanks: 283
Word of Warcraft, Arathi Hochland, wenn da alle bei einer Flagge sind geht das richtig ab, der Xeon ist zwar nur um die 30 % ausgelastet dafür aber die beiden Kerne komplett auf 100%, der I5 schafft in dieser Situation einfach mehr Frames weil er einfach einen höheren takt pro Kern schafft.
Unterschied lag damals bei rund 20 FPS wenns gut zu ging.
Kumpel hatte nen getakteten 4670k und ich den Xeon.

irgendwo gab es damals auch noch benchmarks wo man das gut sehen konnte ich finde sie aber gerade nicht.
InNfLamUs is offline  
Old 07/20/2014, 11:29   #12

aionpvpgaming's Avatar

The Black Market: 182/0/0
Received Thanks: 355
Quote:

Ich spiele sehr viele MMORPG's. Komischerweise schafft es kein Game meinen CPU voll auszulasten. Egal ob GW2-WvWvW 100 Mann Zerg, Aion Kata Raid 100mann, oder Tera Schlachtfelder. Und ich packe jedes MMORPG mit durchgehend 60 FPS. MMorpgs sind nicht so anspruchsvoll bzw teilweise schlecht optimiert wie z.b. Ego-Shooter.
Crysis 3 / BF4 können ja schon 8 Kerne nutzen, da hat der Xeon einen klaren Vorteil. Der Xeon ist da einfach Zukunftssicherer als ein i5 wegen Hyper Threading. Und auch außerhalb der Spielewelt schneidet ein Xeon besser ab.

@morti Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen dem Titel und dem was du schreibst. Overclocking hat nichts mit modding zu tun.
aionpvpgaming is offline  
Old 07/20/2014, 11:50   #13

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Quote:
Word of Warcraft, Arathi Hochland, wenn da alle bei einer Flagge sind geht das richtig ab, der Xeon ist zwar nur um die 30 % ausgelastet dafür aber die beiden Kerne komplett auf 100%, der I5 schafft in dieser Situation einfach mehr Frames weil er einfach einen höheren takt pro Kern schafft.
Unterschied lag damals bei rund 20 FPS wenns gut zu ging.
Kumpel hatte nen getakteten 4670k und ich den Xeon.

irgendwo gab es damals auch noch benchmarks wo man das gut sehen konnte ich finde sie aber gerade nicht.
Komisch, mit meiner 270x und meinem 2600k hab ich in der Situation konstant mehr als 60FPS. Würde mal behaupten, der Xeon ist schneller als der 2600k.
[&] Delinquent is offline  
Old 07/20/2014, 21:44   #14

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Selbst wenn es Situationen gibt in denen ein übertakteter i5 vielleicht schneller ist als ein Xeon begründet es nicht das übertakten und erstrecht nciht den Kauf dieses Prozessors. Nur wegen der einen Situation. Ein FX-8350 ist bestimmt auch in irgendwas schneller als ein i5.. xD
Chicken.ShooT is offline  
Old 07/21/2014, 11:40   #15

.QaDusch's Avatar

elite*gold: 28
The Black Market: 538/0/0
Received Thanks: 1,159
OC ist, wie jeder hier schon sagte, fürs Gaming nicht nötig.
Inwiefern du einsteigen möchtest, musst du erst mal erklären. Willst du einfach mal ausprobieren und schauen wie weit denn dein CPU so kommt? Willst du schauen welche CPU denn am höchsten kommt? Oder doch Rekorde knacken?

Bei der ersten Variante musst du nicht zwangsläufig mehr Geld zahlen, im Vergleich zu den anderen Varianten.

Bei der Variante 2 musst du dir die CPUs erst mal besorgen, du musst diese dann bis zum extremen OC´en und erst dann weißt du welche CPU mehr packt, was du dann damit machst weiß ich nicht. Vllt findest du eine die 5.5Ghz packt, kannst die behalten oder verkaufen. Und bis du solch eine CPU findest, kann es sehr sehr lange dauern, und Geld wird es sicherlich kosten, sofern du kein Partner oder YT Star bist.

Nun die 3 Variante, die teuerste. Um Rekorde zu knacken musst du auch bestimmte Hardware haben, einfache Luftkühlung reicht nicht aus. Wasserkühlung wäre der nächste Schritt, kommst aber genauso wenig weiter. Also bleibt nur noch flüssiger Stickstoff oder Trocken Eis, dieses Material wird nicht unendlich halten, also muss da immer wieder Nachschub geholt werden, dann muss man sich noch mehr in das Thema einarbeiten, meist schafft man alleine überhaupt nichts, also erst mal auf Team suche usw.
.QaDusch is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 01:58.