(Linker Button Free Download, Installation: bei "Testen.." hacken entfernen) ist ein gutes Tool, welches bösartige Software sucht und unschädlich macht. Lasse das Tool in regelmäßige Abständen (z. B. einmal pro Woche) laufen und lasse vor der Überprüfung immer nach Updates suchen.
Um Dein System frei von temporären Dateien zu halten, empfehle ich

, (Toolbar nicht mitinstallieren) eine Freeware-Software zur Optimierung und zum Aufräumen von Windows. Zur Sicherheit schau dir lieber ein Youtube Tutorial an.
Von

immer nur die aktuellste Version auf dem Rechner haben (falls benötigt), alle anderen deinstallieren.
Verwende einen alternativen Browser, ich empfehle

. Es gibt eine große Anzahl von Erweiterungen, wie z. B.

.
Die Erweiterung

sorgt dafür, dass Du Java und Java-Skript nur bei Bedarf einschalten kannst.

kannst Du checken, ob die Plugins im Firefox aktuell sind.
Eine alternatives E-Mail-Programm ist

. Auch dafür gibt es viele sehr gute Erweiterungen.
Als Alternative für die ganzen Messenger kommen

,

oder

infrage, da sie mit den wichtigsten Protokollen wie AIM, ICQ, IRC, MSN oder Yahoo zurechtkommen. Mit einem dieser Instant-Messenger kannst mit Deinen Chatfreunden über ein einziges Programm Chat-Kontakt halten, ohne x verschiedene Messenger installieren und starten zu müssen.
"Wie konnte die Malware auf meinen Rechner kommen?", ist die wohl am häufigsten gestellte Frage. Malware gelangt in erster Linie über sogenannte Browser Exploits auf einen Rechner, also über Sicherheitslücken im Browser selbst. Weitere Schleusen sind E-Mail-Anhänge, Lecks im Betriebssystem und Programmen oder über Dateidownloads aus unsicheren Quellen.