Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 19:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PlayStation 4 + SSD

Discussion on PlayStation 4 + SSD within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

berres85's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 35
PlayStation 4 + SSD

Hallo,

bald erscheint die PS4 in Deutschland, welche ich mir vorbestellt habe. Vorab muss gesagt sein, dass die PS4 meine erste Spielkonsole sein wird. Daher habe ich nicht wirklich Ahnung von Konsolen.

Ich habe schon viele Unboxing-Videos gesehen, leider überwiegend auf englisch.

Meine Frage, lohnt sich der Einbau einer SSD? Erfolgt das gleiche Ergebnis der Schnelligkeit der, des PC's?

Dazu frage ich mich zudem, was genau wird denn auf die Festplatte gespeichert? Nur die installieren Spiele + Medien, oder auch das OS, wie es bei Windows der Fall ist?

[Ich habe hier eine Samsung SSD 840 EVO. Die will ich, sofern es geht in die PS4 einbauen. Kann ich diese dann einfach einbauen und dann direkt loslegen, oder müssen noch Treiber oder ähnliches zuerst installiert werden.]

Ist es zudem möglich, an den PS4 Controller, eigene Kopfhörer oder Ohrhörer anzubringen? Aktuelle haben 2 separate Kabel für Mikrofon und Kopfhörer, wie soll das dann funktionieren?

mfg
berres85 is offline  
Old 11/18/2013, 18:36   #2

elite*gold: 30
Received Thanks: 113
Eine SSD konnte man schon in eine PS3 einbauen und bei der PS4 sind die Festplatten ja wieder austauschbar. Sollte eigentlich klappen. Das mit dem Kopfhörern + Mic wird wahrscheinlich nicht klappen, da sogar die meisten PS3 Headsets nicht funktionieren. Wie groß ist eigentlich die SSD? 120GB reichen auf dauer nicht aus. Alleine die Updates und das System nehmen viel Platz weg. Probiers halt aus, kann ja nicht wirklich viel Schief gehen.
John™ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2013, 18:36   #3

elite*gold: 480
Received Thanks: 483
Das OS wird vllt ein bisken schneller aber spiele die du auf cd hast laden davon nicht schneller wie groß ist deine SSD? ein einbau lohnt sich erst ab 500gb weil die neuen games riesig sind und die ssd dann sehr schnell voll wäre
Ryner Lute is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2013, 19:30   #4

Skillex95's Avatar

The Black Market: 112/0/0
Received Thanks: 537
Ein Game verbraucht bis zu 50GB.
Lange Spaß hast du da nicht, oder einen leeren Geldbeutel.

Kp wie das mit dem OS aussieht, wüsste ich auch gerne!
Skillex95 is offline  
Old 11/18/2013, 20:36   #5

elite*gold: 480
Received Thanks: 483
Quote:
Originally Posted by Skillex95 View Post
Ein Game verbraucht bis zu 50GB.
Lange Spaß hast du da nicht, oder einen leeren Geldbeutel.

Kp wie das mit dem OS aussieht, wüsste ich auch gerne!
waren glaub ich alleine schon 40 gb xD
Ryner Lute is offline  
Old 11/18/2013, 21:29   #6

berres85's Avatar

Cool

Meine SSD Evo ist die 250gb Variante. Primär werde ich vorerst nur Battlefield 4 spielen. Später dann Watching Dogs. Da die anderen Titel mich nicht ansprechen.

Daher werde ich vielleicht 100-150gb verbrauchen.

Sofern ich die Spiele auf der SSD Platte installiere, wird sich garantiert ein Performance Unterschied bemerkbar machen.

Sofern sich das OS auch darauf gespeichert wird, zeigt sich dies sogar schon beim Booten der Konsole, was ideal ist.

Da es mit GamerHeadsets mit 2 Kabeln schwer wird, könnt ihr mir ein gutes Headset empfehlen? Eigentlich hatte ich das Senheiser Gamer Headset 360 im Blick, was ich nun in die Tonne kloppen kann
berres85 is offline  
Old 11/18/2013, 22:30   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Gamer Heasets sind alle für den *****.

In dem Preisbereich kann man viel eher nen Beyerdynamic DT 770Pro und nen Zahlman Anstec Mic empfehlen. Um Längen bessere Soundquali.
Krotus is offline  
Old 11/19/2013, 07:24   #8

marykillsjane's Avatar

Received Thanks: 522
Quote:
Originally Posted by berres85 View Post
Meine SSD Evo ist die 250gb Variante. Primär werde ich vorerst nur Battlefield 4 spielen. Später dann Watching Dogs. Da die anderen Titel mich nicht ansprechen.

Daher werde ich vielleicht 100-150gb verbrauchen.

Sofern ich die Spiele auf der SSD Platte installiere, wird sich garantiert ein Performance Unterschied bemerkbar machen.

Sofern sich das OS auch darauf gespeichert wird, zeigt sich dies sogar schon beim Booten der Konsole, was ideal ist.

Da es mit GamerHeadsets mit 2 Kabeln schwer wird, könnt ihr mir ein gutes Headset empfehlen? Eigentlich hatte ich das Senheiser Gamer Headset 360 im Blick, was ich nun in die Tonne kloppen kann
Du wirst keinen Performance Anstieg bei Spielen erleben mit ner SSD.
Das einzige was es bringen würde ist ,dass die Spiele vlt. minimal schneller laden ,aber das ist auch schon alles .
Fps wirst du damit nicht dazugewinnen das sollte dir bewusst sein .
marykillsjane is offline  
Thanks
1 User
Old 11/19/2013, 09:05   #9

Skillex95's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Gamer Heasets sind alle für den *****.

In dem Preisbereich kann man viel eher nen Beyerdynamic DT 770Pro und nen Zahlman Anstec Mic empfehlen. Um Längen bessere Soundquali.
Damit man dann bei BF4 mit 2.0 Sound rumgammeln kann?

Man MUSS bei einer Konsole ein Sourround Headset tragen.
Wenn es möglich ist per externer Soundkarte das irgentwie auf 7.1 zu bringen, was ich bezweifle, dann würde das natürlich gehen.

Ich empfehle dir das Sony Pulse Headset.
Allerdings wird das noch dauern bis das optisch anschließbar ist, bedingt durch ein Update auf der Konsole und des Headsets.
Skillex95 is offline  
Old 11/19/2013, 13:32   #10

Krotus's Avatar

Mit meinem Beyerdynamic höre ich die Gegner deutlich besser, als mit meinem alten Logitech G35, was angeblich so super tollen 7.1 Sound hat.
Krotus is offline  
Old 11/19/2013, 13:36   #11

Skillex95's Avatar

Ist das G35 ein Konsolen Headset?

Nein.

Ist das Sony Pulse Headset ein Konsolen Headset?

Ja.

Mein Kumpel hat eine KD von über 2 in COD (Ps3), er ist E-Sports fähig (der rennt überall durch mit max Sensivität und tötet alle).
100+ Gameplays sind normal.

Und der schwört auf sein Sony Pulse Headset, er sagt, ohne das Teil hätte er gegenüber von Besitzern dieses Headsets einen entscheidenden Nachteil.
Und ich vertraue auf seine Meinung.
Skillex95 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/19/2013, 14:10   #12

Krotus's Avatar

Beides haben virtuellen 7.1 Sound.
Ob ich das G35 am PC anschließe oder das Sony Ding da an der Konsole ist vom Sound her Wurst.

Und ich habe mit meinem DT 770Pro ne 4er KD und ganz ehrlich. Die habe ich auch wenn ich ohne den Kopfhörer Spiele. CoD ist immer das Gleiche. Wenn man das einmal raus hat, dann ist die Waffe und die Perks auch weitestgehend egal.

Außerdem kannst du ja keine objektive Meinung abgeben. Denn du hast weder das Eine noch das Andere getestet.
Ich habe den Kopfhörer und nen 7.1 Virtual Headset schon gehabt.
Krotus is offline  
Old 11/19/2013, 14:11   #13

berres85's Avatar

Wie ich schon sagte, habe ich keine große Ahnung von Konsolen :P

Ich habe nur Comparing Tests zwischen Konsolen mit HDD und SSD gesehen und so sah es sehr viel versprechend aus (alte Konsolen Generation). -> Verkürzte Ladezeiten.

Da es zudem die neue Evo Reihe ist, wird die nächsten Monate keine neue "Generation" der SSDs von Samsung kommen. Somit bin ich relativ aktuell.

Ob das von Bluray lesen oder SSD schneller ist wird sich letztendlich zeigen.

Zu den Headsets. Ich persönlich halte nicht besonders viel von diesen Surround Headsets. Ich hatte mir mal das Headset von Sennheiser vom Freund ausgeliehen, welches diese Surround Funktion hatte. Ich konnte keinen bemerkbaren Unterschied zu anderen hören, außer dass die Qualität des Sounds besser war.

Ich brauche eigentlich "nur" ein Headset, was sich auf dem Kopf gut anfühlt, guten Sound besitzt und mit dem ich erkenne, ob der Gegner von links oder rechts kommt.
berres85 is offline  
Old 11/19/2013, 15:29   #14

Received Thanks: 26
Wenn du spiele im psn store kaufst und danb laedst hast du Vorteile durch eine ssd ansonsten bringt es nicht sooo viel außer das es dich.viel geld kostet. Und 250 gb können schnell knapp werden wenn du spiele drauf kommen da ne blue ray ja bis zu 50 gb daten haben kann was dann gerade 5 spiele auf der ssd wären
desTenshi is offline  
Old 11/19/2013, 15:40   #15

Skillex95's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Beides haben virtuellen 7.1 Sound.
Ob ich das G35 am PC anschließe oder das Sony Ding da an der Konsole ist vom Sound her Wurst.

Und ich habe mit meinem DT 770Pro ne 4er KD und ganz ehrlich. Die habe ich auch wenn ich ohne den Kopfhörer Spiele. CoD ist immer das Gleiche. Wenn man das einmal raus hat, dann ist die Waffe und die Perks auch weitestgehend egal.

Außerdem kannst du ja keine objektive Meinung abgeben. Denn du hast weder das Eine noch das Andere getestet.
Ich habe den Kopfhörer und nen 7.1 Virtual Headset schon gehabt.
4er KD?

Aufhören zu träumen!

Oder Screen her.

Mich interessiert natürlich nur die Profilstatistik overall, ohne Reset.

Quote:
Originally Posted by desTenshi View Post
Wenn du spiele im psn store kaufst und danb laedst hast du Vorteile durch eine ssd ansonsten bringt es nicht sooo viel außer das es dich.viel geld kostet. Und 250 gb können schnell knapp werden wenn du spiele drauf kommen da ne blue ray ja bis zu 50 gb daten haben kann was dann gerade 5 spiele auf der ssd wären
Was soll eine SSD beim Download bringen?

So schnelles Internet, dass die HDD nicht mit kommt, haben nur wenige.
Skillex95 is offline  
Reply