|
You last visited: Today at 18:54
Advertisement
Suche SSD + Einbauhilfe
Discussion on Suche SSD + Einbauhilfe within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
07/31/2013, 00:44
|
|
elite*gold: 33
Received Thanks: 697
|
Suche SSD + Einbauhilfe
Hey ihr,
da mein PC mir seit heute immer mal wieder die Meldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" anzeigt und CrystalDiskInfo unter "Lesefehlerrate" 1 als Aktueller Wert anzeigt (--> Zustand: Schlecht) und unter "Aktuell schwebende Sektoren" 100 anzeigt, will ich mir wohl eine neue Festplatte zulegen.
Backup brauche ich momentan nicht, da ich alles wichtige auf meiner anderen internen Platte habe und trotzdem noch ~500 GB frei habe.
Nun wollte ich mir eine 64-128 GB SSD Festplatte zulegen.
Die Fragen:
1. Welche SSD könnt ihr mir empfehlen? ( und reicht 64 GB nur für Windows und vlt 1-2 Programme aus oder sollte ich lieber 128 nehmen?)
2. Wie soll ich sie einbauen? Habe das Zalman Z9 Plus Gehäuse. Wird da eine passende Schiene mitgeliefert bei der SSD oder wie wird das gemacht?
3. Wie wird das mit der Stromzufuhr und dem SATA Kabel gemacht? Ich habe den PC zusammenbauen lassen von Mindfactory. Was ich sehe sind sehr viele SATA Kabel frei, und ich glaube die sind auch alle angeschlossen. Oder brauche ich irgendwie ein anderes Kabel als ein SATA Kabel? Irgendwie SATA 3 oder sowas?
Danke
|
|
|
07/31/2013, 00:52
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
64 Gb reicht für Windows und 1-2 Programme, dennoch würde ich eher zur 128Gb Version greifen. Es ist nicht empfehlenswert eine SSD zu mehr als 70% mit Daten zu befüllen.
Da eine SSD keinerlei Erschütterung produziert und unempfindlich gegenüber diesen ist, ist es eigentlich egal, wie du sie montierst. Eine Adapterschiene von 2,5" auf 3,5" liegt meistens nicht bei. Ich habe meine SSD mit Kabelbindern am Gehäuse festgemacht.
Es sollte ein Sata-Kabel beiliegen, wenn du schon welche angeschlossen hast kannst du die nehmen und musst nichts tauschen.
Die Samsung 840er sind gemeinhin sehr zu empfehlen.
|
|
|
07/31/2013, 01:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
64 Gb reicht für Windows und 1-2 Programme, dennoch würde ich eher zur 128Gb Version greifen. Es ist nicht empfehlenswert eine SSD zu mehr als 70% mit Daten zu befüllen.
Da eine SSD keinerlei Erschütterung produziert und unempfindlich gegenüber diesen ist, ist es eigentlich egal, wie du sie montierst. Eine Adapterschiene von 2,5" auf 3,5" liegt meistens nicht bei. Ich habe meine SSD mit Kabelbindern am Gehäuse festgemacht.
Es sollte ein Sata-Kabel beiliegen, wenn du schon welche angeschlossen hast kannst du die nehmen und musst nichts tauschen.
Die Samsung 840er sind gemeinhin sehr zu empfehlen.
|
Danke, ich denke ich werde das dann auch mit Kabelbindern o.Ä machen. Das witzige ist, dass momentan (wird sich dann später ändern wenn die "kaputte" ausgebaut wird) die 1TB Festplatte einfach lose auf nem Cardreader (einfach nur für ne kleine Anhöhe) im Gehäuse rumliegt und die, die "kaputt" ist perfekt montiert in dem dafür vorgesehenen Schacht liegt. Eigentlich hätte ich es eher anders herum erwartet. :P
Wie dem auch sei, da mein Geld eh relativ knapp ist werd ich mir wohl eine 64GB variante nehmen.
Ich habe gehört SSD's sollte man nicht zu oft neu beschreiben? Und was hat es genau mit den 70% auf sich?
LG
E: Und was hat es nun mit dem SATA aufsich? Ich habe gehört es gibt SATA 3.0 etc ? Ist das dann schneller oder wie? Ist es ein anderes SATA Kabel oder ist das einfach ein "besserer" anschluss an der Platte?
|
|
|
07/31/2013, 01:27
|
|
|
Bei einer SSD kann die Leistung einbrechen wenn sie randvoll ist. Es ist also ratsam 10-20% von deinen 64Gb unpartitioniert zu lassen. Wenn du dich weiter in das Thema einlesen möchtest: Das Stichwort ist "Wear Leveling".
Du hast richtig gehört, eine Speicherzelle macht nicht unendlich viele Schreib-/Lesezyklen mit, es ist also ratsam diese auf ein Minimum zu reduzieren. Ein echter SSD-Killer ist die Defragmentierung die extrem viele Speicherzugriffe erzeugt. Es gibt da aber auch noch diverse andere Tricks, unter anderem können die Ordner für temporär anfallende Dateien auf andere Datenträger ausgelagert werden.
Man muss aber auch bedenken, dass du dem System ein wenig seines Geschwindigkeitspotentials raubst. Ich würde mich im Zweifelsfall immer für Performance und gegen Lebensdauer entscheiden. Gerade 64GB SSDs sind ja nicht mehr teuer und können gegebenenfalls in einem Jahr oder 2 gegen eine neuere (, schnellere, größere, preiswertere) getauscht werden.
|
|
|
07/31/2013, 01:47
|
|
|
Quote:
Bei einer SSD kann die Leistung einbrechen wenn sie randvoll ist. Es ist also ratsam 10-20% von deinen 64Gb unpartitioniert zu lassen. Wenn du dich weiter in das Thema einlesen möchtest: Das Stichwort ist "Wear Leveling".
Du hast richtig gehört, eine Speicherzelle macht nicht unendlich viele Schreib-/Lesezyklen mit, es ist also ratsam diese auf ein Minimum zu reduzieren. Ein echter SSD-Killer ist die Defragmentierung die extrem viele Speicherzugriffe erzeugt. Es gibt da aber auch noch diverse andere Tricks, unter anderem können die Ordner für temporär anfallende Dateien auf andere Datenträger ausgelagert werden.
Man muss aber auch bedenken, dass du dem System ein wenig seines Geschwindigkeitspotentials raubst. Ich würde mich im Zweifelsfall immer für Performance und gegen Lebensdauer entscheiden. Gerade 64GB SSDs sind ja nicht mehr teuer und können gegebenenfalls in einem Jahr oder 2 gegen eine neuere (, schnellere, größere, preiswertere) getauscht werden.
|
Ich habe gerade gedacht, eine 64GB von Samsung (840er) kostet ~80€, das war aber eine 120er, die werde ich wohl nehmen, ist mir zwar schon unangenehm wenn ich etwas Geld von meinem Konto nehmen muss, aber naja, noch dümmer ist es wenn die Platte mittem beim zocken oder erstellen (wichtiger?) Dokumente abkackt und nie mehr funktioniert. Dann lieber auf Nummer Sicher gehen und direkt eine neue kaufen; sicher ist sicher. Außerdem wollte ich eh schon immer mal in den Genuss einer schnellen SSD kommen und ich meine anstatt mir wieder eine 500GB HDD für'n paar weniger Euro zu kaufen und den meisten Platz eh nicht zu benutzen nehme ich lieber die SSD.
 die wäre dann i.O, ja? Also lohnen sich die 7€ Aufpreis auf das "All in One" Kit nicht? Da wären Einbaurahmen etc. dabei. Also um ehrlich zu sein ging ja auch die Notlösung mit meiner einen internen HDD und das mit einem Cardreader, dann sollte es mit einer (laut dir ja "robusten bzw. unempfindlichen) SSD locker klappen, oder?
|
|
|
07/31/2013, 01:54
|
|
|
Du musst ein bisschen aufpassen, es gibt eine 840 Basic und eine 840 Pro Serie.
|
|
|
07/31/2013, 01:59
|
|
|
Lese- & Schreibgeschwindigkeit: / bis zu 530 MB/s & 390 MB/s :PRO
Lesegeschwindigkeit: 530MB/sek / Schreibgeschwindigkeit: 130MB/sek :BASIC
Also nur der Unterschied in der Schreibegeschwindigkeit? Oder gibt es da noch andere Unterschiede(außer dass die Pro 8GB mehr hat) ? Denn Schreibegeschwindigkeit brauch ich nicht umbedingt und die 40€ aufpreis ist es mir definitiv nicht wert.
|
|
|
07/31/2013, 02:18
|
|
|
Nein, bisher hab ich sonst keine anderen Unterschiede festgestellt, habe beide im Einsatz
|
|
|
07/31/2013, 21:01
|
|
|
Wenn ich die 1TB interne HDD ausbaue und an nem anderen SATA Kabel anschließe, könnte es sein, dass die Daten auf der Festplatte nicht mehr "lokalisiert" werden können oder bleibt der Laufwerkbuchstabe? Bleibt die Partition als ganzes erhalten (höchstens unter anderem Buchstaben) oder was passiert dann?
|
|
|
07/31/2013, 21:59
|
|
|
Der Laufwerksbuchstabe kann sich ändern, die Daten bleiben drauf.
Wenn du Programme hast die zwingend auf Laufwerkspfade angewiesen sind, kannst du den Laufwerksbuchstaben später auch noch ändern. (Nur nicht auf C:, der ist für das System reserviert).
|
|
|
07/31/2013, 22:20
|
|
|
Quote:
Der Laufwerksbuchstabe kann sich ändern, die Daten bleiben drauf.
Wenn du Programme hast die zwingend auf Laufwerkspfade angewiesen sind, kannst du den Laufwerksbuchstaben später auch noch ändern. (Nur nicht auf C:, der ist für das System reserviert).
|
Okay, nochmals vielen lieben dank, hast mir echt weitergeholfen!
Habe jetzt die 120GB Basic variante gekauft von der Samsung 840er Reihe mit einen 2,5 auf 3,5 Zoll Adapter für Festplatteneinschub.
Langsam merke ich schon wie es einfach mal ewig dauert bis Dateien sich öffnen etc; manchmal hängt der PC komplett. Ich denke mal meine Festplatte geht langsam aber sicher den Bach runter, dafür ist dann die neue da.
Kann geclosed werden!
#closerequest
|
|
|
08/01/2013, 07:07
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,864
|
#closed