|
You last visited: Today at 19:19
Advertisement
Laptop fürs Studium
Discussion on Laptop fürs Studium within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
07/02/2013, 20:11
|
|
elite*gold: 51
Received Thanks: 223
|
Laptop fürs Studium
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium.
Ich möchte mit diesem Laptop NICHT spielen, dafür habe ich meinen Desktop PC.
Eine SSD wäre vorteilhaft.
Eine möglichst lange Akkulaufzeit sollte gegeben sein.
Displaygröße ist nicht so wichtig, habe gute Augen
Preis ist erst einmal unrelevant (wenn ihr mir gute Gründe für Apple liefert wäre also auch ein Macbook (wahrscheinlich dann Air?) in der Auswahl, auch aus dem Grund, dass ich z.b. die Standardausführung des 13 Zoll Airs für 900 Euro bekomme)
Ich habe gehört die Haswell-Prozessoren von Intel sollen eine merklich längere Akkulaufzeit gewährleisten als die Prozessoren, die momentan noch überwiegen. Kann da jemand etwas zu sagen?
|
|
|
07/04/2013, 12:23
|
|
|
bump
|
|
|
07/04/2013, 12:51
|
|
elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
|
Habe eben mein Macbook Air 13" in Empfang genommen, kann mich in einigen Tagen nochmal dazu äußern, sofern du möchtest.
|
|
|
07/04/2013, 12:57
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 61
|
|
|
|
07/04/2013, 13:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Yusago
Habe eben mein Macbook Air 13" in Empfang genommen, kann mich in einigen Tagen nochmal dazu äußern, sofern du möchtest.
|
Gerne, danke schonmal!
Quote:
Originally Posted by infifi
|
Okay, das sieht nicht schlecht aus. Auch hier ein Danke!
|
|
|
07/04/2013, 15:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 42
|
|
|
|
07/04/2013, 23:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Manu221338
|
Bis jetzt mein Favorit, das Ding hat ja wirklich alles und da ich es für 850 Euro kriegen würde noch schmackhafter
|
|
|
07/05/2013, 00:30
|
|
Received Thanks: 537
|
Macbook Air 13"
Grad Studentenrabatt Aktion (80€ iTunes Gutschein) + normaler Rabatt
|
|
|
07/06/2013, 15:28
|
|
elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
|
So, mal mein versprochener kurzer Erfahrungsbericht.
Das Gerät an sich ist Preis/Leistungstechnisch momentan sogar ziemlich im Durchschnitt. Bestellt habe ich bei easynotebooks.de, 1209€ für die 13", i5/256GB Variante bezahlt.
Die Verarbeitung wirkt gut, konnte bislang keinerlei Mängel feststellen. Was mich sehr positiv überrascht hat, ist die Boot-Zeit, die mit meinem Desktop PC (128GB SSD, i7 3770k, GTX 680, 16GB RAM) sehr gut mithalten kann. Klar, das Notebook hat eine SSD verbaut, aber ich war sehr skeptisch, zumal ich absolut keine Erfahrung mit Apples hauseigenem Betriebssystem hatte.
Auch die Wakeup-Time aus dem Standby (zugeklappt) ist sehr zufriedenstellend. Mag eventuell damit zusammenhängen das ich derartiges von Notebooks nicht gewohnt bin - mein voriges Notebook ist nun bereits 5 Jahre alt - jedenfalls keinerlei Beanstandung hier.
Ich habe in den vergangenen zwei Tagen in erster Linie das Macbook ein wenig eingerichtet und das Betriebssystem kennengelernt. Intuitiv geht anders, das vorab. Tatsächlich damit arbeiten (programmieren, etc.) wollte ich damit nicht (nicht aufgrund der Ergonomie, schlicht weil ich das OS nicht allzu toll finde), einfach da mir die Software zu fremd ist.
Wo ich die Ergonomie schonmal angeschnitten habe: Tastatur und Trackpad sind erstklassig. Normalerweise bin ich jemand, der sehr ungerne ohne Maus arbeitet, aber hier habe ich keinerlei Probleme - das Trackpad ist angenehm groß und bietet durch verschiedene Gesten leichte Bedienung. Die Tastatur ist beleuchtet, die Druckpunkte angenehm. Da ich gerne viel schreibe ist auch das ein toller Vorteil, meiner Meinung nach.
Ebenfalls positiv fiel mir der Akku auf. Voll geladen werden mir tatsächlich 11 Stunden verbleibend angezeigt (Bildschirmhelligkeit ca. 66%, Tastaturbeleuchtung 100%), somit hatte ich beim Ansehen von Videos noch nie Probleme, obgleich ich nie das Netzteil angeschlossen hatte. Auch die Ladezeit ist vorbildlich, rein gefühlsmäßig.
Hinsichtlich der Geschwindigkeit (hatte mir einige Sorgen gemacht, aufgrund des Prozessors) kann ich nicht klagen. Alles ist sofort da, wenn man darauf klickt. Internet browsen & Videos schauen geht problemlos - mehr konnte ich bisher nicht testen.
Also, meine Entscheidung fiel zwischen dem Asus Zenbook Prime und Apples MacBook Air, und bisher kann ich mich definitiv nicht beklagen, ich kann dir das Gerät, sofern du das nötige Kleingeld hast, durchaus empfehlen.
|
|
|
07/06/2013, 16:32
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Yusago
So, mal mein versprochener kurzer Erfahrungsbericht.
Das Gerät an sich ist Preis/Leistungstechnisch momentan sogar ziemlich im Durchschnitt. Bestellt habe ich bei easynotebooks.de, 1209€ für die 13", i5/256GB Variante bezahlt.
Die Verarbeitung wirkt gut, konnte bislang keinerlei Mängel feststellen. Was mich sehr positiv überrascht hat, ist die Boot-Zeit, die mit meinem Desktop PC (128GB SSD, i7 3770k, GTX 680, 16GB RAM) sehr gut mithalten kann. Klar, das Notebook hat eine SSD verbaut, aber ich war sehr skeptisch, zumal ich absolut keine Erfahrung mit Apples hauseigenem Betriebssystem hatte.
Auch die Wakeup-Time aus dem Standby (zugeklappt) ist sehr zufriedenstellend. Mag eventuell damit zusammenhängen das ich derartiges von Notebooks nicht gewohnt bin - mein voriges Notebook ist nun bereits 5 Jahre alt - jedenfalls keinerlei Beanstandung hier.
Ich habe in den vergangenen zwei Tagen in erster Linie das Macbook ein wenig eingerichtet und das Betriebssystem kennengelernt. Intuitiv geht anders, das vorab. Tatsächlich damit arbeiten (programmieren, etc.) wollte ich damit nicht (nicht aufgrund der Ergonomie, schlicht weil ich das OS nicht allzu toll finde), einfach da mir die Software zu fremd ist.
Wo ich die Ergonomie schonmal angeschnitten habe: Tastatur und Trackpad sind erstklassig. Normalerweise bin ich jemand, der sehr ungerne ohne Maus arbeitet, aber hier habe ich keinerlei Probleme - das Trackpad ist angenehm groß und bietet durch verschiedene Gesten leichte Bedienung. Die Tastatur ist beleuchtet, die Druckpunkte angenehm. Da ich gerne viel schreibe ist auch das ein toller Vorteil, meiner Meinung nach.
Ebenfalls positiv fiel mir der Akku auf. Voll geladen werden mir tatsächlich 11 Stunden verbleibend angezeigt (Bildschirmhelligkeit ca. 66%, Tastaturbeleuchtung 100%), somit hatte ich beim Ansehen von Videos noch nie Probleme, obgleich ich nie das Netzteil angeschlossen hatte. Auch die Ladezeit ist vorbildlich, rein gefühlsmäßig.
Hinsichtlich der Geschwindigkeit (hatte mir einige Sorgen gemacht, aufgrund des Prozessors) kann ich nicht klagen. Alles ist sofort da, wenn man darauf klickt. Internet browsen & Videos schauen geht problemlos - mehr konnte ich bisher nicht testen.
Also, meine Entscheidung fiel zwischen dem Asus Zenbook Prime und Apples MacBook Air, und bisher kann ich mich definitiv nicht beklagen, ich kann dir das Gerät, sofern du das nötige Kleingeld hast, durchaus empfehlen.
|
Danke für deinen ausführlichen Text.
Werde mich dann wohl zwischen dem Sony Vaio für 850 Euro oder dem Macbook Air 13", 128 GB SSD für 900 Euro entscheiden. (Links für die Preise kann ich nicht geben, hab da meine Quellen)
Danke jedenfalls an alle für eure Hilfe.
|
|
|
07/08/2013, 15:35
|
|
Received Thanks: 537
|
Nimm das MB Air..
Denk an das Prestige!
Unwichtig ist das auch nicht :b
€: Ein Kollege hat auch ein MB Air, seit 1 Woche. Der sagt mir genau das gleiche wie Yusago, am besten findet er das Trackpad. Akkuleistung vom MB Air ist over all.
|
|
|
07/08/2013, 16:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Skillex95
Nimm das MB Air..
Denk an das Prestige!
Unwichtig ist das auch nicht :b
€: Ein Kollege hat auch ein MB Air, seit 1 Woche. Der sagt mir genau das gleiche wie Yusago, am besten findet er das Trackpad. Akkuleistung vom MB Air ist over all.
|
Ja es wird jetzt wohl ein Macbook Air 13 Zoll 128GB, für 900 Euro kann man da nichts falsch machen und die Akkulaufzeit ist einfach zu krass.
|
|
|
07/10/2013, 19:10
|
|
Received Thanks: 3,864
|
#closed (as requested)
|
|