Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 02:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

GTX 770 2GB oder 4GB Variante?

Discussion on GTX 770 2GB oder 4GB Variante? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 8
GTX 770 2GB oder 4GB Variante?

Guten Tag zusammen, ich stehe nun vor der Wahl einer neuen Graka und habe mich dann zur GTX 770 Palit Jetsream entschieden.

Meine Frage wäre, ob ich zur 4GB oder zur 2GB Variante greifen sollte?

Ich habe schon gegooglet, allerdings heißt es hier mal ja 4GB sind besser und dann wieder 2GB reichen.

Hier mal die 2 Links:

Mir fällt auf, dass die 2GB Variante höher getaktet ist und da ich selber nicht so der übertakter bin, wäre das eventuell etwas das für sich spricht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl helfen. Solltet ihr noch Vorschläge zu anderen 770ern haben, nehme ich die gerne mit Begründung an. Achja, fangt bitte nicht damit an mir AMD oder sont nen Käse zu empfehlen, ich würde gerne bei Nvidia bleiben.
PrinzAbdi is offline  
Old 07/01/2013, 14:51   #2

Whoknowsit's Avatar

elite*gold: 146
Received Thanks: 6,974
Wofür brauchst die denn? Ich meine... Die 700er Reihe sind reine Benchmarkkarten, die du meist gar nicht an ihre Grenzen bekommst. Weitaus günstiger, dafür aber sicherlich sinnvoller wäre eine Karte der 600er Serie. Ich persönlich hatte mir zum Beispiel vorletzte Woche eine 660 geholt - Für meine Zwecke ausreichend. Aber ist nur meine Meinung
Whoknowsit is offline  
Old 07/01/2013, 14:56   #3

Ich verstehe deine Ansicht und akzeptiere sie auch, eigentlich hast du denke ich mal auch Recht, allerdings möchte ich nun auf einen neuen Zug aufspringen, ich würde gerne alle Games auf Ultra auf einer Auflösung von 2560x1440 spielen und dafür muss nun mal was neues her, daher wäre ich dir dankbar, wenn du mir mit meinem "Problem" helfen könntest.
PrinzAbdi is offline  
Old 07/01/2013, 15:21   #4

Wurmi's Avatar

Received Thanks: 89
ich habe die 4Gb Variant von Palit gewählt, da ich auf 3x 24zoll spiele also 5760x1080 und da macht sich mehr RAM dann bezahlt. 4GB reizt man jetzt nicht aus, aber so ist man für die Zukunft ein bisschen besser gerüstet als mit 2GB :-)

Und da du in einer hohen Auflösung spielen willst würde ich zu der 4Gb Variante greifen.

Übertakten kannst du dann immer noch wenn die Karte man nicht mehr ausreichen sollte (das wird dann ja aber noch ein bisschen dauern ^^)

PS: Und aktuell beträgt der Preisunterscheid ca. 44€ das ist nun nicht die Welt.

Was die Lautstärke angeht bin ich mit meiner auch sehr zufrieden im Idle ist sie lautlos und beim Gaming auch nicht störend.

LG
Wurmi
Wurmi is offline  
Old 07/01/2013, 15:28   #5

Ist das Übertakten denn schwer? Und gibt es da für Nvidia spezifisch ein Tool, das das Ganze leichter macht? Ich habe nämlich keine Ahnung von BIOS und wie der Dreck so heißt.
PrinzAbdi is offline  
Old 07/01/2013, 15:31   #6

saibot241's Avatar

elite*gold: 157
Received Thanks: 361
ich habe die Gtx770 2GB und bin damit total zufrieden kann jedes spiele aufnehmen habe fast überall 100+ FPS außer bei Lol nur 60 xD aber die rockt
saibot241 is offline  
Old 07/01/2013, 15:33   #7

Wurmi's Avatar

Palit liefert zum übertakten nen Tool mit, aber wie gesagt ist erstmal überhaupt nicht notwendig, da die Karte auch so genug Power hat.

LG
Wurmi
Wurmi is offline  
Old 07/01/2013, 15:33   #8

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
Die 2GB-Variante langt soweit. Wenn du auf 2560x1440 spielen willst, wäre mehr zwar sinnvoll, aber mehr Grafikleistung wäre auch evtl. von Nöten.

Hast du einmal über eine GTX 780 nachgedacht?
Eine GTX 770 mit 4GB ist sinnvoll, wenn du später noch eine 2. davon dazustecken willst.
Lasch24 is offline  
Old 07/01/2013, 15:34   #9

Ja, aber da haben wir es wieder. Der Eine meint 2GB der Andere 4GB. Ausserdem sieht das Design der 2GB Variante besser aus wie ich finde, nebenbei erwähnt hats auch ne blaue LED unterm Lüfter :P

Bei der 780 stimmt meiner Meinung nach der Preis so gar nicht, daher fällt sowas wie 780, Titan 690 etc weg, das braucht echt keiner wenn ihr mcih fragt, daher eben die 770 und weil ich nicht mein gesamtes Azubigehalt für ne Graka ausgeben will.
PrinzAbdi is offline  
Old 07/01/2013, 15:38   #10

Wurmi's Avatar

Damit musst du immer rechnen, dass du in Foren drölf verschiedene Meinungen zu hören bekommst *gg*

Ich habe mich für mehr RAm entschieden, da ich mir dachte haben ist besser als brauchen bzw. dann später kein dummes Gesicht zu machen *gg*

Und da der Preisunterschied aktuell echt nur sehr gering ist würde ich aktuell auch wieder die doppelte Menge an RAM für ~40 € mehr nehmen.

Aber die Entscheidung muss letztendlich du selber treffen wir können nur versuchen dir zu helfen oder dich vollends zu verwirren *gg* :-)

bzw. was steckt denn sonst in deinem Rechner ? Passt die Graka denn zu Rest vom System ?

LG
Wurmi
Wurmi is offline  
Old 07/01/2013, 15:40   #11

Ich werde wahrscheinlich auch zu 4GB Variante greifen, nur sieht das Design der 2GB schon sexy aus. :S Wieso konnten die das nicht auch auf die 4GB packen? >.< Und ich nehme dich beim Wort was das Übertakten angeht, du meintest ist easy
PrinzAbdi is offline  
Old 07/01/2013, 15:44   #12

Wurmi's Avatar

so sieht das Tool aus, da kannste dann mit den Schiebereglern "rumfummeln" allerdings sollte man schon wissen was man tut und sich ein wenig (oder auch ein wenig mehr ^^) Zeit nehmen und sich einlesen. Denn du kannst eben auch Schaden anrichten, wenn du nicht weißt was du tust.

LG
Wurmi
Wurmi is offline  
Old 07/01/2013, 15:47   #13

NextLive's Avatar

elite*gold: 181
Received Thanks: 273
Quote:
Originally Posted by PrinzAbdi View Post
Guten Tag zusammen, ich stehe nun vor der Wahl einer neuen Graka und habe mich dann zur GTX 770 Palit Jetsream entschieden.

Meine Frage wäre, ob ich zur 4GB oder zur 2GB Variante greifen sollte?

Ich habe schon gegooglet, allerdings heißt es hier mal ja 4GB sind besser und dann wieder 2GB reichen.

Hier mal die 2 Links:

Mir fällt auf, dass die 2GB Variante höher getaktet ist und da ich selber nicht so der übertakter bin, wäre das eventuell etwas das für sich spricht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl helfen. Solltet ihr noch Vorschläge zu anderen 770ern haben, nehme ich die gerne mit Begründung an. Achja, fangt bitte nicht damit an mir AMD oder sont nen Käse zu empfehlen, ich würde gerne bei Nvidia bleiben.
Ich danke Recht herzlich, du hast mir ein neues Thread erspart

Hatte mir auch Gedanken drüber gemacht ob es evtl. sinnvoller wäre eine GeForce GTX 770 zu erwerben, aber für meinen teil würde ich lieber zur GeForce GTX 770 Phantom reihe greifen.

Obwohl die 700er reihe eine abgespeckte Version des Vorgängers ist Ignorieren wir hier mal.

Mich würde Interessieren ob eine GeForce GTX 770 Phantom 2GB Variante mit einer Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHZ Edition konkurrieren kann?

Oder ob es U.u von vorteile wäre zu einer 4GB Variante zugreifen. Denn ich besitze eine Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHZ Edition mit der ich zufrieden bin bis auf die Lautheit und den Temps.
NextLive is offline  
Old 07/01/2013, 15:53   #14

Naja, mein System sieht aktuell so aus:

i7 3770k @4,3GHZ
Gigabyte Z77x-D3H
2x 1TB HDD
BeQuiet 600 Watt NT
PrinzAbdi is offline  
Old 07/01/2013, 16:03   #15

Sam B.'s Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 514
Wenn dus schon schaffst den CPU zu übertakten dürfet die Graka kein Problem sein. Außerdem ist es für Auflösungen über Full HD sinnvoll mehr als 2GB zu nehmen. Evtl. könnte man sogar zur HD 7970 Ghz greifen, da die in höheren Auflösungen gleich gut abschneidet
Sam B. is offline  
Reply