|
You last visited: Today at 13:54
Advertisement
PC Einschätzung
Discussion on PC Einschätzung within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
05/22/2013, 11:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 810
|
Quote:
Originally Posted by Shodani
Schade nur, dass diese "PC Chirurgen" kaum bis keine Ahnung haben.
Eine 7970Ghz "viel mehr" Leistung als eine 7870? Eine 7870 liegt nicht all zu weit weg von ihren großen Brüdern. Crossfire verdoppelt die FPS ca. also würde ich nicht sagen, dass eine 7970Ghz mehr oder gar viel mehr Leistung besitzt^^
Ich kann den Link nicht angucken, ehrlich gesagt keine Ahnung wieso, aber es funktioniert nicht ;o
Ich kann dir nur sagen, im großen und ganzen lohnen sich 2 billigere Grafikkarten eher weniger wenn es darum geht, dass du aktuelle Spiele mit Full HD auf Ultra spielen willst. Das Problem ergibt sich dadurch, dass du bei diesen Spielen die FPS nicht hoch genug bekommen wirst um Mikroruckler zu vermeiden, du bekommst also ingesamt ein schlechteres Spielgefühl als mit einer starken Karte, auch wenn du erst einmal weniger FPS hast. Wenn es rein ums botten/Virtualisieren oder auch Aufnehmen geht, könnten 2 Karten im Crossfire besser für dich geeignet sein, da eben einfach mehr Rohleistung verfügbar ist.
Ich weiß nicht welche CPU du drin hast, aber für Crossfire sind teurere Boards oftmals notwendig. Für eine AMD Lösung wäre also z.B. ein 990FX Board angesagt. Ansonsten ist der Stromverbrauch 2er Grafikkarten logischerweise höher als der von einer einzelnen, das heist dass du wahrscheinlich ein besseres Netzteil brauchst aber gleichzeitig heist es auch dass deine Stromkosten steigen werden.
Wenn du willst kannst du mich ja mal kontaktieren und mir genauere Infos zu deinem Vorhaben geben und ich kann dir etwas zuschneiden, was die sinnvollste Lösung und kein Kompromiss aus irgendwas ist.
|
der aktuelle PC, den ich mir jetzt bestellt habe, sieht so aus
Es geht nur darum, und zwar nett gemeint, dass die herren über dir, mir als erstes die 7870 empfohlen haben, weil die 7850 "zu schlecht" war und als ich mir nun diese graka 2x geholt habe, meckern sie rum, weil es nun noch bessere gibt und nach oben hin gibt es sowieso immer eine bessere also nehme ich diese und gut ist es
|
|
|
05/22/2013, 12:35
|
|
elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
|
Quote:
Originally Posted by Volltboon
der aktuelle PC, den ich mir jetzt bestellt habe, sieht so aus
Es geht nur darum, und zwar nett gemeint, dass die herren über dir, mir als erstes die 7870 empfohlen haben, weil die 7850 "zu schlecht" war und als ich mir nun diese graka 2x geholt habe, meckern sie rum, weil es nun noch bessere gibt und nach oben hin gibt es sowieso immer eine bessere also nehme ich diese und gut ist es
|
Naja hier gibt es oft seltsame Diskussionen und streitereien, die dann dem fragenden letzten Endes nur noch mehr Verwirren und halbwissen hilft bekanntlich auch niemanden.
Naja zu seinem Setup, ja wow ich kann den Link nutzen^^
RAM ist halt wirklich vergleichsweise sehr teuer im Moment, ist halt die Frage ob man wirklich soviel braucht ;P
Aber nun gut, ich empfehle dir wenn 32 GB, dieses Kit:
Kostet zwar rund 1 Euro mehr, aber du hast eine höhere Taktrate, geringere Latenz und nutzt Dual-Channel besser.
Dann beim Mainboard, da wären wir bei dem Punkt, dass du mit einem 970 Mainboard kein gescheites Crossfire betreiben kannst, da die Lanes auf x16 und x4 aufgeteilt werden, wobei x4 Lanes gerne ausbremsen. Es wäre hier im Falle von Crossfire also ein 990X oder 990FX Board zu Empfehlen.
z.B. diese hier:

Das aktuell günstigste bei MF, reicht aber aus.
Zur Festplatte kann ich nicht viel sagen, da ich diese noch nie gehabt habe oder w.e. Ich würde wahrscheinlich einfach eine WD Blue nehmen.
Normalerweise würde ich auch keine Velociraptor kaufen, sondern gleich ne SSD, aber anscheinend wird der PC im 24/7 Dauerbetrieb laufen? Da macht es natürlich wenig Sinn eine SSD einzubauen ^^
Die Grafikkarten bieten nen haufen Leistung, sind aber relativ "laut" vor allem wenn sie zusammenarbeiten, je nachdem ob du in dem Zimmer schlafen willst oder ohne Headset neben dem PC spielen willst, könntest du das Ganze als Unangenehm empfinden.
Mit dem Netzteil macht man nichts verkehrt, Enermax ist eine gute Marke und 750W + reichen alle mal für Crossfire.
Gehäuse kenne ich nicht, wird aber sicherlich was taugen.
Ansonsten wie gesagt, zwei Grafikkarten wenn du hauptsächlich Bots laufen lassen willst, eine wenn du hauptsächlich selbst dransitzt und Sachen wie Crysis 3 spielst ^^
|
|
|
05/22/2013, 13:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shodani
Naja hier gibt es oft seltsame Diskussionen und streitereien, die dann dem fragenden letzten Endes nur noch mehr Verwirren und halbwissen hilft bekanntlich auch niemanden.
Naja zu seinem Setup, ja wow ich kann den Link nutzen^^
RAM ist halt wirklich vergleichsweise sehr teuer im Moment, ist halt die Frage ob man wirklich soviel braucht ;P
Aber nun gut, ich empfehle dir wenn 32 GB, dieses Kit:
Kostet zwar rund 1 Euro mehr, aber du hast eine höhere Taktrate, geringere Latenz und nutzt Dual-Channel besser.
Dann beim Mainboard, da wären wir bei dem Punkt, dass du mit einem 970 Mainboard kein gescheites Crossfire betreiben kannst, da die Lanes auf x16 und x4 aufgeteilt werden, wobei x4 Lanes gerne ausbremsen. Es wäre hier im Falle von Crossfire also ein 990X oder 990FX Board zu Empfehlen.
z.B. diese hier:

Das aktuell günstigste bei MF, reicht aber aus.
Zur Festplatte kann ich nicht viel sagen, da ich diese noch nie gehabt habe oder w.e. Ich würde wahrscheinlich einfach eine WD Blue nehmen.
Normalerweise würde ich auch keine Velociraptor kaufen, sondern gleich ne SSD, aber anscheinend wird der PC im 24/7 Dauerbetrieb laufen? Da macht es natürlich wenig Sinn eine SSD einzubauen ^^
Die Grafikkarten bieten nen haufen Leistung, sind aber relativ "laut" vor allem wenn sie zusammenarbeiten, je nachdem ob du in dem Zimmer schlafen willst oder ohne Headset neben dem PC spielen willst, könntest du das Ganze als Unangenehm empfinden.
Mit dem Netzteil macht man nichts verkehrt, Enermax ist eine gute Marke und 750W + reichen alle mal für Crossfire.
Gehäuse kenne ich nicht, wird aber sicherlich was taugen.
Ansonsten wie gesagt, zwei Grafikkarten wenn du hauptsächlich Bots laufen lassen willst, eine wenn du hauptsächlich selbst dransitzt und Sachen wie Crysis 3 spielst ^^
|
soll 24/7 laufen aber ich möchte darauf auch gerne Crysis3 oder fc3 spielen
ist das mit dem ram/mainboard nun kritisch-wichtig oder nicht so wichtig ?
habe nun das, was du im link sehen kannst bestellt und kann das noch, wenn nötig, ändern aber nur mit email kontaktierung
|
|
|
05/22/2013, 13:18
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,083
|
Crossfire verdoppelt weder Fps noch den Ram.
Dazu kommen Mikro ruckler und der Doppelte Stromverbrauch...
|
|
|
05/22/2013, 14:08
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 952
|
Viele Programme & Spiele sind auch noch garnicht für 2 Grakas ausgelegt.. siehe z.B. Minecraft..
|
|
|
05/22/2013, 14:18
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
|
Quote:
Originally Posted by .Afk
Viele Programme & Spiele sind auch noch garnicht für 2 Grakas ausgelegt.. siehe z.B. Minecraft..
|
Fällt dir denn kein besseres Beispiel für ein Spiel ein..?
Die Spiele, die das unterstützen, machen etwas daraus.
Im Verlaufe des Jahres sollen auch Mikroruckler etwas eingedämmt werden, mal sehen, wie sich das noch auswirkt.
So wie es Shodani empfohlen hat und du es dir bestellt hast, kann man das nehmen.
|
|
|
05/22/2013, 14:21
|
|
|
Quote:
soll 24/7 laufen aber ich möchte darauf auch gerne Crysis3 oder fc3 spielen
ist das mit dem ram/mainboard nun kritisch-wichtig oder nicht so wichtig ?
habe nun das, was du im link sehen kannst bestellt und kann das noch, wenn nötig, ändern aber nur mit email kontaktierung
|
Naja, du verschenkst Leistung ohne das richtige Mainboard, ansonsten kannst du die genannten Spiele schon drauf Spielen, aber du wirst eben das Problem haben, dass du eine hohe Mindestfps erreichen musst um ein sauberes Bild zu sehen. Dies ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich, da Spiele generell nur in der Lage sind mehrere Grafikkarten anzusprechen, wenn im Treiber ein entsprechendes Profil durch den Hersteller hinterlegt ist und bei manchen Spielen funktioniert das ganze sehr gut, bei manchen nicht und bei manchen Spielen kann Crossfire eben gar nicht genutzt werden. Es kommt halt immer auf die Anwendung an und welche Programme/Spiele du nutzt etc. deshalb ja auch mein Vorschlag zur Kontaktierung ;o Es wäre halt schade, wenn du die doppelte Rechenleistung gar nicht nutzen kannst, weil in deinem Anwendungsfall Crossfire entsprechend gar nicht supported wird.
Quote:
Originally Posted by Lasch24
Im Verlaufe des Jahres sollen auch Mikroruckler etwas eingedämmt werden, mal sehen, wie sich das noch auswirkt.
So wie es Shodani empfohlen hat und du es dir bestellt hast, kann man das nehmen.
|
Darum ging es mir weniger, es ist halt nun mal so, dass 2 Grafikkarten die Arbeit viel besser aufteilen können. Multicore CPUs funktionieren bekanntlich auch besser als Single Cores. Nur haben die Karten eben immer noch das Problem, dass ihre Frames ungleichmäßig kommen, aber eben unabhängig davon, wollte ich nur auf den sehr hohen Datendurchsatz aus, der ja trotzdem gegeben ist ;o
|
|
|
05/22/2013, 14:28
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 952
|
Quote:
Originally Posted by Lasch24
|
Warum ein besseres Beispiel? Minecraft mit Shader firsst mehr als BF3 Ultra
|
|
|
05/22/2013, 15:48
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Wenn ich hier lese könnte ich kotzen ? Hat überhaupt IRGEND WER von euch mal mit Crossfire oder SLI gezockt ? Scheinbar nicht. Mikroruckler sind schon längst nicht mehr so ausgeprägt, als dass sie spürbar wären. PS: eine x4 Lane bremst um vllt 1-5% aus.
Desweiteren sucht er hier doch wohl etwas für den Dauerbetrieb, warum in aller Welt hat er dann ne Platte mit 10.000 U/Min drin ? Wie wäre es mit einer Serverplatte ?
Defacto zieht ein Crossfire/SLI System selten den doppelten Strom, da die zweite Karte fast nie auf voller Auslastung fährt.
Im übrigen gibt es für ca 80% oder mehr der Spiele (in)offizielle Crossifre/SLI Profile, das sollte also kein Problem darstellen, sogar Minecraft kann das mit etwas trickserei. Und dort werden die FPS nahezu verdoppelt.
Für 24/7 Betrieb würde ich allerdings auf ein anderes Gehäuse setzen, eines mit besserem Airflow, steht der Pc am Ende bei dir im Zimmer ? Wenn nicht könntest du dir mal Delta Fans ansehen, allerdings wirklich nur, wenn er nicht bei dir im Zimmer steht.
|
|
|
05/22/2013, 17:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Wenn ich hier lese könnte ich kotzen ? Hat überhaupt IRGEND WER von euch mal mit Crossfire oder SLI gezockt ? Scheinbar nicht. Mikroruckler sind schon längst nicht mehr so ausgeprägt, als dass sie spürbar wären. PS: eine x4 Lane bremst um vllt 1-5% aus.
Desweiteren sucht er hier doch wohl etwas für den Dauerbetrieb, warum in aller Welt hat er dann ne Platte mit 10.000 U/Min drin ? Wie wäre es mit einer Serverplatte ?
Defacto zieht ein Crossfire/SLI System selten den doppelten Strom, da die zweite Karte fast nie auf voller Auslastung fährt.
Im übrigen gibt es für ca 80% oder mehr der Spiele (in)offizielle Crossifre/SLI Profile, das sollte also kein Problem darstellen, sogar Minecraft kann das mit etwas trickserei. Und dort werden die FPS nahezu verdoppelt.
Für 24/7 Betrieb würde ich allerdings auf ein anderes Gehäuse setzen, eines mit besserem Airflow, steht der Pc am Ende bei dir im Zimmer ? Wenn nicht könntest du dir mal Delta Fans ansehen, allerdings wirklich nur, wenn er nicht bei dir im Zimmer steht.
|
steht dann bei mir im zimmer und das gehäuse haben wir gewählt, weil das nicht so ein staubfänger ist
also im großen und ganzen ist das doch so alles ok, oder hast du was am pc zu bemängeln ?
eine platte mit 10k umdrehungen, weil ich eine schnelle festplatte für C brauche und da auch die vm's drüber laufen werden, schnellere festplatte = weniger ram verbrauch bei vm's
|
|
|
05/22/2013, 17:51
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 266
|
Naja, wenn ich du wärst, würde ich die Grafikkarten innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und mir nur EINE HD7970 kaufen, die fast die Leistung von zweien 7870ern hat. Bei BF3 ist die FPS Steigerung mit Crossfire fast 100% aber das ist nicht überall so... Deine Entscheidung.
|
|
|
05/22/2013, 20:05
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Hat eigentlich jemand mal bei Gigabyte das datenblatt des GA-970A-UD3 angesehen?
Dort wird ausdrücklich crossfire erwähnt.Der hersteller wird doch nicht etwas schreiben,was nicht stimmt,odeR?
|
|
|
05/22/2013, 20:25
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 266
|
Wer sagt hier denn, dass Crossfire nicht möglich ist?
|
|
|
05/23/2013, 03:22
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
steht dann bei mir im zimmer und das gehäuse haben wir gewählt, weil das nicht so ein staubfänger ist
also im großen und ganzen ist das doch so alles ok, oder hast du was am pc zu bemängeln ?
eine platte mit 10k umdrehungen, weil ich eine schnelle festplatte für C brauche und da auch die vm's drüber laufen werden, schnellere festplatte = weniger ram verbrauch bei vm's
|
Naja, für den Serverbetrieb ist es nun wirklich nicht ideal.
Das ist a) ersten vom Prinzip her schon mal falsch und b) wird die Platte eine bei weitem kürzere Lebenszeit haben als eine Serverplatte.
|
|
|
05/23/2013, 07:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
|
Mikroruckler, ja in der Tat es hat sich viel getan, gerade Nvidia scheint die Mikroruckler langsam in den Griff bekommen zu haben. Das tut aber dennoch nichts zur Sache, dass sie existieren, mal weniger mal mehr und teilweise wirklich schlimm, bei anderen Spielen widerum kaum bemerkbar. Es geht hier nirgends darum wie schlimm es ist, sondern dass es so ist und daran hat sich bis heute nichts geändert. Du frägst hier "Hat überhaupt IRGEND WER von euch mal mit Crossfire oder SLI gezockt ?", könnte ich dich auch fragen, denn du müsstest ja wissen wie es ist wenn man mit 40 FPS denkt es wären 20.
Eine x4 Lane bremst und das sind nicht unbedingt nur 5%, gerade bei AMD Boards herrscht das Problem, dass alle PCIe Slots noch über 2.0 laufen. QQ aber 2.0 und 3.0 kaum Unterschied, richtig im Prinzip schon, aber die Datenrate eines PCIe 3.0 x4 Slots ist so hoch wie die eines PCIe 2.0 x8 Slots, ein 2.0 x4 Slot hat allerdings nur die hälfte von diesem und das kann, muss aber keinen gravierenden Unterschied machen. Trotz alle dem ist es nicht empfehlenswert Crossfire über x16/x4 laufen zu lassen, man benutzt diese Methode höchstens um ein x16-AMD/x4-PhysX Gespann zu nutzen. Im Prinzip reicht auch locker ein 990X Chipsatz der in der Lage ist x8/x8 Crossfire zu betreiben, aber diese sind eben nicht so weit vertreten wie die FX Boards. Außerdem sind 970er Boards nun mal eben immernoch Low Tier Boards.
Zu der HDD, er hat eine Platte die ja anscheinend für den Dauerbetrieb ist und eine andere, also geht das ja wohl in Ordnung. Man kann seine Anwendungen ja sinnvoll Verteilen.
|
|
|
 |
|