Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 01:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

1155 oder Haswell-E abwarten

Discussion on 1155 oder Haswell-E abwarten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 25
Received Thanks: 141
1155 oder Haswell-E abwarten

Hey,
ich will mir im Juli ne neue Kiste holen. Nun stellt sich mir die Frage ob es sinn macht auf die Haswell E Generation zu warten die ja jetzt bald erscheint. Jedoch ist die Frage wann die ersten CPUs hierfür erscheinen.

Könnnt ihr mich da mal beraten ?

Grüße
Kita_epvp is offline  
Old 05/20/2013, 21:21   #2

xChiLLiTBanq's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 204
Jenachdem was du machen möchtest. Als ich den letzen Bericht über Haswell gelesen habe, wurde gesagt das diese bis 15% mehr leistung haben, was man in Spielen aber vermutlich kaum merken würde, weil es da ja eher auf die graka ankommt.
Ausserdem werden Mainboard vermutlich am Anfang etwas teurer sein.
xChiLLiTBanq is offline  
Old 05/20/2013, 22:14   #3

Sam B.'s Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 514
Ich würde abwarten. V.a. wenn du vor hast zu übertakten. Bei den Ivys muss man ab spätestens 4,5 Ghz den IHS abmachen, was sehr riskant ist, weil die WLP zwischen DIE und IHS schrott ist. Durch einen Wechsel sind locker 15°Cdrin.
Sam B. is offline  
Old 05/20/2013, 22:23   #4

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
Quote:
Originally Posted by Sam B. View Post
Ich würde abwarten. V.a. wenn du vor hast zu übertakten. Bei den Ivys muss man ab spätestens 4,5 Ghz den IHS abmachen, was sehr riskant ist, weil die WLP zwischen DIE und IHS schrott ist. Durch einen Wechsel sind locker 15°Cdrin.
Hierbei stellt sich natürlich die Frage, ob Intel bei den Haswell-CPUs nicht genauso verfährt, oder nicht?

15% Leistungszuwachs sind es auf keinen Fall, was normale Anwendungen, Spiele etc. angeht, ist die Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich.

Da die Haswell-Chips zu Beginn genau wie die passenden Boards erst einmal teuerer sein werden, lohnt es sich, bis die Preise sich dort senken, noch nicht, auf Sockel 1150 und die Haswell-Chips zu setzen.

Auf jeden Fall sollen die CPUs der oberen Mittelklasse (i7, i5) noch in diesem Quartal erscheinen, Quellen sprechen von Anfang Juni.

Generell kann ich dir natürlich noch empfehlen, dir den Rechner hier zusammenstellen zu lassen; ob wir dabei bereits zu Haswell greifen, hängt davon ab, ob es sich lohnen wird. Wir werden sehen, wie sich die Preise entwickeln.
Lasch24 is offline  
Old 05/21/2013, 12:36   #5

infifi's Avatar

elite*gold: 300
Received Thanks: 61
Quote:
Originally Posted by Wasserquelle View Post
Hey,
ich will mir im Juli ne neue Kiste holen. Nun stellt sich mir die Frage ob es sinn macht auf die Haswell E Generation zu warten die ja jetzt bald erscheint. Jedoch ist die Frage wann die ersten CPUs hierfür erscheinen.

Könnnt ihr mich da mal beraten ?

Grüße
Ich weiß nicht ob du vllt. die Normalen Haswell CPUs meinst die jetzt kommen oder die Haswell-E CPUs wie du schreibst.

Auf jeden Fall falls du Haswell-E CPUs meinst musst du wohl bis Mitte 2014 warten müssen.
infifi is offline  
Old 05/21/2013, 12:51   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 187
Ich würde zum zocken eher zum i5 3570k mit anderen Kühler greifen und ihn auf 4 GHz OC. Das sollte erstmal für die nächste Generation von Gaming abdecken. Natürlich weiß man nicht, was alles noch so kommen wird, aber ich denke nicht, dass in den nächsten 2 bzw. 3 Jahren was "großartig" neu rauskommt.

Wie die anderen beiden vor mir schon gesagt haben, werden die Mainboards auch erstmal teurer sein.
Der Großteil beim zocken macht auch die GPU und nicht der CPU aus.
Daher kannst du bedenkenlos auf ein i5 3570k greifen. Selbst der i5 3470 zieht vollkommen ausreichend Leistung.
Skornex™ is offline  
Reply