Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Rechner bekommen, von Familie & Co, weil der alte Opfer meines Bruders wurde (ftw..).
Nunja, ich schreib erstmal meine Systeminfos.
CPU: AMD Bulldozer FX-8120
Board: ASRock 990FX Extreme 3
RAM: 8GB Corsair (keine ahnugn welche genau.. Sorry :/)
GraKa: Powercolor AMD Radeon HD 7970
Gehäuse: Rasurbo Vort-X U3
Ich suche einen geeigneten Lüfter für meinen Bulldozer auf 4,0 Ghz OC.
Mit dem jetzigen (Arctic Freezer 13) bin ich sehr unzufrieden, da er nicht nur nicht wirklich kühlt, er ist auch nicht sehr leise :/
Ich habe das Problem, das er halt hohe Temps erreicht unter Last (68°C+) und deswegen runtertaktet, weswegen die FPS für ein paar Sekunden auf 2-8 sinken. Mit dem Standardlüfter lief alles wunderbar (allerdings auf 3,8Ghz).
Was mir an dem Freezer schon merkwürdig vorkam war die Montage. Man kann ihn bloß so ausrichten, dass er entweder von Grafikkarte zum Netzteil saugt oder andersherum. Eigentlich sollte er ja von Vorne nach Hinten saugen und dann durch den hinteren Gehäuselüfter raus. Auch ist die Fläche, mit der der Freezer 13 auf dem Prozessor sitzt deutlich kleiner, als dieser.
So meine Beobachtungen als "Laie".
Ich suche also einen guten Lüfter, der meinen Bulldozer wenigstens besser im Zaum halten kann. Er sollte so um die 50€ kosten und auch richtig montierbar sein! Von Vorne nach Hinte saugend, für eine schöne Luftzirkulation.
Darf auch mehr Kosten
Freue mich auf Antworten und Hilfe,
MfG Moep