Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 01:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



7970 GHz - Welche Version

Discussion on 7970 GHz - Welche Version within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
LuCk3r's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 3,628
Received Thanks: 530
7970 GHz - Welche Version

Bin momentan dabei zu überlegen mir die GK zu kaufen, da ich Games auf höchster Qualität geniessen will. Doch von welchem Hersteller? Ich habe momentan nicht die Zeit mir Tests etc anzugucken deswegen bitte ich hier um Links.

Ich nehme an das ein 965 BE für die ganzen Games noch reicht und die Graka nicht ausbremst? Reicht ein 500W Netzteil (Coolermaster)?

Thx schonmal.

Mein aktuelles System:
AMD Phenom II X4 965 BE (nicht OCed) + Mugen
ASUS M4A87TD EVO
ATI 6950 2GB
4x 2GB Hyper Kingston
1x 128GB OCZ Agility 3 SSD
1x 1 TB Samsung HD103SJ
500W CoolerMaster ProM (Bin grad nicht 100% sicher wegen der Bezeichnung)
1x DVD-Brenner kp welches, wird nie benutzt
Gehäuse Xigmatek Midgard
LuCk3r is offline  
Old 02/06/2013, 04:58   #2


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Doch ein 965 limitiert eine 7970 GHz, vorallem bei CPU lastigeren Spielen im Mehrspieler-Modus. Es kann sogar so weit gehen, dass spielbare FPS gar nicht erreicht werden können, je nachdem welches Spiel und Einstellungen (z.B. Anno 2070, Starcraft II etc.)

Ansonsten, würde es schon gehen, die Aufstellung des PCs hätte aber eben den Prozessor als Flaschenhals.

Nichts desto Trotz, würde ich eine Grafikkarte mit einer Radeon HD 7970 GHz GPU von Sapphire kaufen. Die Vapor-X Modelle wären hier zu empfehlen. Die Kühlung ist gut und leiser als die meisten Konkurrenzprodukte.



Etwas billiger und auch etwas leiser, dafür aber allgemein niedrigere Taktraten und weniger OC Potenzial, bietet z.B. das Modell von VTX3D

Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 02/06/2013, 21:48   #3
 
LuCk3r's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 3,628
Received Thanks: 530
Meine Games beziehen sich eher auf Shooter Ala BF3 oder sowas wie League of Legends und Singleplayer Games wie Farcry 3/Metro 2033. Dennoch; Gibt es eine Liste von Games die überwiegend die CPU beanspruchen? Ich möchte mir natürlich nicht eine Graka für 400€ kaufen um dann in paar Monaten zu merken das die ganzen Games durch die CPU limitiert werden.

Du sagst die VTX3D sei Leiser, aber von wie viel DB reden wir hier? Ich bin kein Silentfetischist, aber son Brummer für 350€ will ich auch nicht. Hörbar ist absolut kein Problem, nur Laut sollte es eben nicht sein.
LuCk3r is offline  
Old 02/06/2013, 22:04   #4



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,291
Received Thanks: 3,611
Keine neue 7970er ist deutlich hörbar bzw "am brummen".
Die Hersteller achten schon darauf das die Grafikkarten leise sind.
Shawak is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2013, 05:05   #5


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by LuCk3r View Post
Meine Games beziehen sich eher auf Shooter Ala BF3 oder sowas wie League of Legends und Singleplayer Games wie Farcry 3/Metro 2033. Dennoch; Gibt es eine Liste von Games die überwiegend die CPU beanspruchen? Ich möchte mir natürlich nicht eine Graka für 400€ kaufen um dann in paar Monaten zu merken das die ganzen Games durch die CPU limitiert werden.

Du sagst die VTX3D sei Leiser, aber von wie viel DB reden wir hier? Ich bin kein Silentfetischist, aber son Brummer für 350€ will ich auch nicht. Hörbar ist absolut kein Problem, nur Laut sollte es eben nicht sein.
Grundregel: Sehr viele Objekte in Form von anderen Spielern(Multiplayer) oder NPCs (Strategiespiele) lasten eine CPU sehr aus. (Physische Berechnungen schon auch, dennoch nicht so intensiv)

In BF3 etc. wirst du schon vernünftige FPS Raten Zustande kriegen, allerdings würdest du mit einer besseren CPU halt deutlich mehr rausholen.



Die magische Grenze zwischen OK und "zu laut" ist im Normalfall 50 dbA, was mit der Frequenz die Grafikkarten erzeugen ca. 4,0 Sone entspricht. Wobei das Variieren kann, da Lautstärke immer Subjektiv zu beurteilen ist.

Die Sapphire Vapor-X komm auf ca. 0,7/3,9 Sone (Idle,Last), das Modell von VTX3D auf ca. 0,5/1,9 Sone. Die Sapphire liegt damit schon nah an der Schwelle zum "deutlich zu laut" während das Teil von VTX3D noch relativ leise bleibt.

Es gibt aber auch Modelle, die die 4,0 Sone Grenze deutlich überschreiten:

Sapphire 7970 Toxic: 0,5/7,4 Sone
HIS 7970 x Turbo: 2,0/6,4 Sone

Aber zusätzlich zu den Geräuschen die der Lüfter der Grafikkarte erzeugt, kann noch nerviges Spulenfiepen auftreten. Das kann bei quasi jeder Grafikkarte passieren, aber sehr unwahrscheinlich dass es bei Referenzmodellen, Karten von MSI und teureren Modellen von Sapphire passieren wird.
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2013, 15:14   #6
 
christmann's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,337
Received Thanks: 135
Also ich besitze die Gigabyte HD 7970 Ghz & bin sehr zufrieden mit ihr.
Alle spiele laufen auf Ultra. Bf3 mit 60-110 Fps ( ! ).
60-80 auf Maps wie Kaspische z.B.
85-110 auf Maps wie Metro ! ^^

Tolle Karte.
Habe nur ein Problem: Wenn ich mit ihr spiele ist sie deutlich (!) hörbar.
Oder liegt das i-wie an was andrem ?

Aber an der Leistung eine TOP Karte (:

#Edit: 500W reichen nicht ^^ Vom Hersteller wird gesagt, man benötigt mind. ein 600W Netzteil. Aber ich bin mit meinem BeQuiet 550W auch zufrieden & es reicht auch ;D 500W könnte aber knapp werden ^^
christmann is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2013, 15:54   #7
 
Necruk's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2011
Posts: 4,605
Received Thanks: 1,083
450w reichen sogar wenn man entsprechend sparsamen prozessor hat.

Die hersteller geben nur so hohe wattzahlen ab damit die leute die chinaböller im pc haben sich nicht beschweren können
Necruk is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2013, 16:57   #8


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by christmann View Post
Also ich besitze die Gigabyte HD 7970 Ghz & bin sehr zufrieden mit ihr.
Alle spiele laufen auf Ultra. Bf3 mit 60-110 Fps ( ! ).
60-80 auf Maps wie Kaspische z.B.
85-110 auf Maps wie Metro ! ^^

Tolle Karte.
Habe nur ein Problem: Wenn ich mit ihr spiele ist sie deutlich (!) hörbar.
Oder liegt das i-wie an was andrem ?

Aber an der Leistung eine TOP Karte (:

#Edit: 500W reichen nicht ^^ Vom Hersteller wird gesagt, man benötigt mind. ein 600W Netzteil. Aber ich bin mit meinem BeQuiet 550W auch zufrieden & es reicht auch ;D 500W könnte aber knapp werden ^^
Ja von der Leistung her sind die Karten der Unterschiedlichen Hersteller auf relativ gleichem Niveau, je nachdem wie stark sie die GPU übertaktet haben halt.

Die Lautstärke ist normal, immerhin hat das Modell von Gigabyte mit der Windforce Kühlung 3 Lüfter und je mehr Lüfter desto lauter wird es. Eventuell kannst du die Lüfterdrehzahl aber manuell etwas runterschrauben. z.B. mit dem MSI Afterburner kann man eine manuelle "Lüfterkurve" erstellen, dass heist, man stellt ein bei welcher Temperatur der GPU die Lüfter wie hoch drehen.

Sieht dann so oder so ähnlich aus:



Man sollte allerdings vorsichtig mit den Reglern umgehen und die Grafikkarte unter Belastung während gleichzeitiger Beobachtung der Temperaturen testen.

Ich denke damit kannst du die Lautstärke um einiges reduzieren, gerade bei 3 Lüftern sollte der Luftdurchsatz hoch genug sein, dass auch relativ niedrige Drehzahlen reichen


Quote:
#Edit: 500W reichen nicht ^^ Vom Hersteller wird gesagt, man benötigt mind. ein 600W Netzteil. Aber ich bin mit meinem BeQuiet 550W auch zufrieden & es reicht auch ;D 500W könnte aber knapp werden ^^
Wie schon gesagt wurde, die Hersteller geben mehr Watt an, weil sich einige Leute billig Netzteile kaufen, die nicht ausreichen. Denn manche NT-Hersteller sind schlau (oder Dumm, wie man es nimmt^^) und schreiben zwar 400 Watt drauf, aber auf der 12V Schiene (Und das ist die wichtigste, an der hängen CPU und Grafikkarte) sind es beispielsweise nur 200 Watt, die restlichen 200 Watt werden dann auf die 3,3V und 5V Schiene verteilt, die aber kaum noch benutzt wird und damit für den Benutzer irrelevant ist. Es ist eben einfacher bei diesen niedrigen Spannungen eine höhere Leistung zu erzielen und somit kommt es dem Hersteller entsprechend billiger in der Fertigung ;P

Außerdem kann es vorkommen, dass die Gleichspannung bei billigst Netzteilen relativ unsauber ist, was die Langlebigkeit deiner Hardware entsprechend nach unten korrigieren würde^^
Al Kappaccino is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/07/2013, 18:45   #9
 
christmann's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,337
Received Thanks: 135
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Ja von der Leistung her sind die Karten der Unterschiedlichen Hersteller auf relativ gleichem Niveau, je nachdem wie stark sie die GPU übertaktet haben halt.

Die Lautstärke ist normal, immerhin hat das Modell von Gigabyte mit der Windforce Kühlung 3 Lüfter und je mehr Lüfter desto lauter wird es. Eventuell kannst du die Lüfterdrehzahl aber manuell etwas runterschrauben. z.B. mit dem MSI Afterburner kann man eine manuelle "Lüfterkurve" erstellen, dass heist, man stellt ein bei welcher Temperatur der GPU die Lüfter wie hoch drehen.

Sieht dann so oder so ähnlich aus:



Man sollte allerdings vorsichtig mit den Reglern umgehen und die Grafikkarte unter Belastung während gleichzeitiger Beobachtung der Temperaturen testen.

Ich denke damit kannst du die Lautstärke um einiges reduzieren, gerade bei 3 Lüftern sollte der Luftdurchsatz hoch genug sein, dass auch relativ niedrige Drehzahlen reichen

Danke (: werde es gleich mal testen (((:

Aber wieder zur Topic: Also ich kann dir die von Gigabyte sehr empfehlen. Wenn du aber auf "leisere" Karten wert legst, dann nimm eine andere.
christmann is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2013, 00:16   #10
 
LuCk3r's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 3,628
Received Thanks: 530
Erstmal Danke für die spitzen Hilfe.
Ich werde morgen meinen 1ten Beitrag editieren und meine momentanen genauen PC Spezifikationen einfügen.
Mein Problem ist momentan eben die Grafikleistung, ich habe vor ein Paar wochen Metro 2033 durchgespielt und konnte es mit meiner 6950 nicht auf vollen Details geniessen. Das wollte ich ändern, doch momentan sieht es ja so aus als wenn ich CPU/Netzteil/ggf Mainboard auch noch dazu ändern müsste.
Wie gesagt morgen werd ich die Details hinzueditieren, ich hoffe weiter auf Hilfe ggf Kaufempfehlungen falls nötig.
LuCk3r is offline  
Old 02/08/2013, 03:57   #11

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Also ich persönlich finde ASUS zu den Performance Herstellern überhaupt. *sofern be quiet denen nicht das Gebiet zerstört*

ASUS Grafikkarten sind immer sehr gut übertaktbar und sind selbst übertaktet sehr leise. Also falls in 1-2 Jahren was nichtmehr passt, von den Werte. Dann kann man sich so helfen.


Sapphire vertrau ich nicht so, da die vor 1-2 Jahren nur Müll rausbrachten. Wenn ich mir überlege, "Wir bauen eine 30cm Grafikkarte und die hat nur hintern bei den Anschlüssen ein Mickrigen Lüfter" wird mir immer schlecht. Inzwischen gibts bei denen schon Dual Fan, aber ich bleib ASUS treu, auch wenn ich gerade eine übergangs XFX hab.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 02/08/2013, 04:53   #12


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by .EsoZiaL' View Post
Also ich persönlich finde ASUS zu den Performance Herstellern überhaupt. *sofern be quiet denen nicht das Gebiet zerstört*

ASUS Grafikkarten sind immer sehr gut übertaktbar und sind selbst übertaktet sehr leise. Also falls in 1-2 Jahren was nichtmehr passt, von den Werte. Dann kann man sich so helfen.


Sapphire vertrau ich nicht so, da die vor 1-2 Jahren nur Müll rausbrachten. Wenn ich mir überlege, "Wir bauen eine 30cm Grafikkarte und die hat nur hintern bei den Anschlüssen ein Mickrigen Lüfter" wird mir immer schlecht. Inzwischen gibts bei denen schon Dual Fan, aber ich bleib ASUS treu, auch wenn ich gerade eine übergangs XFX hab.
Was erzählst du da? Asus Karten sind ok von Lautstärke und Kühlleistung, dafür wie Asus das allerdings anpreist, finde ich es nicht so toll.

Sapphire Müll? Kann mich nicht daran erinnern jemals ein schlechtes Produkt von Sapphire gehabt zu haben. In meinem anderen System Arbeitet immer noch eine Sapphire 4870 x2 und das seit gut 5 Jahren nun ohne murksen.

"Wenn ich mir überlege, "Wir bauen eine 30cm Grafikkarte und die hat nur hintern bei den Anschlüssen ein Mickrigen Lüfter" wird mir immer schlecht."

Den Satz verstehe ich allerdings nicht. Was meinst du mit "mickrigen" Lüfter anscheinend direkt hinter den Anschlüssen?!
Al Kappaccino is offline  
Old 02/08/2013, 04:59   #13

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Was erzählst du da? Asus Karten sind ok von Lautstärke und Kühlleistung, dafür wie Asus das allerdings anpreist, finde ich es nicht so toll.

Sapphire Müll? Kann mich nicht daran erinnern jemals ein schlechtes Produkt von Sapphire gehabt zu haben. In meinem anderen System Arbeitet immer noch eine Sapphire 4870 x2 und das seit gut 5 Jahren nun ohne murksen.

"Wenn ich mir überlege, "Wir bauen eine 30cm Grafikkarte und die hat nur hintern bei den Anschlüssen ein Mickrigen Lüfter" wird mir immer schlecht."

Den Satz verstehe ich allerdings nicht. Was meinst du mit "mickrigen" Lüfter anscheinend direkt hinter den Anschlüssen?!
Das mit den Anpreisen ist eine Sache an sich, aber ich bin der Meinung das es sich im Spielraum des OC ausgleicht. Und wer in ein Jahr merkt das die Frames einwenig nachschubbedürftig sind, da tut man eben sowas.



Erinnerst du dich an diese Monster? Diese Bauart ist genau so Grausam wie die 200er - 400er GTX Serie von Nvidia.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 02/08/2013, 05:10   #14


 
Al Kappaccino's Avatar
 
elite*gold: 179
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,853
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by .EsoZiaL' View Post
Das mit den Anpreisen ist eine Sache an sich, aber ich bin der Meinung das es sich im Spielraum des OC ausgleicht. Und wer in ein Jahr merkt das die Frames einwenig nachschubbedürftig sind, da tut man eben sowas.



Erinnerst du dich an diese Monster? Diese Bauart ist genau so Grausam wie die 200er - 400er GTX Serie von Nvidia.
Quote:
Das mit den Anpreisen ist eine Sache an sich, aber ich bin der Meinung das es sich im Spielraum des OC ausgleicht. Und wer in ein Jahr merkt das die Frames einwenig nachschubbedürftig sind, da tut man eben sowas.
Naja, Asus schreibt z.B. drauf "DirectCu" dabei ist wird dies gar nicht verwendet.



Quote:
Erinnerst du dich an diese Monster? Diese Bauart ist genau so Grausam wie die 200er - 400er GTX Serie von Nvidia.
Diese Bauart nennt sich auch "Referenzdesign", bzw. kommt es diesem sehr ähnlich. Eine Karte mit dieser Bauart zu verwenden anstelle einer Dual-Lüfter Lösung und ähnlichem bringt auch Vorteile mit sich, die da wären:

- Warme Luft wird nach außen aus dem Gehäuse geblasen
- Die Karte ist langlebiger, dank hochwertigerer elektronischer Bauteile

Nachteile sind halt:

- Weniger Kühlleistung
- lauter Lüfter, da hohe Drehzahlen zum Kühlen nötig sind

Ist halt die Frage was einem lieb ist, ich hab in meinem PC auch eine MSI 6970, die eine Referenzkühlung hat, wenn einen die Lautstärke erstmal nicht stört, finde ich ist es eine gute Wahl.
Al Kappaccino is offline  
Old 02/08/2013, 05:21   #15

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Naja, Asus schreibt z.B. drauf "DirectCu" dabei ist wird dies gar nicht verwendet.





Diese Bauart nennt sich auch "Referenzdesign", bzw. kommt es diesem sehr ähnlich. Eine Karte mit dieser Bauart zu verwenden anstelle einer Dual-Lüfter Lösung und ähnlichem bringt auch Vorteile mit sich, die da wären:

- Warme Luft wird nach außen aus dem Gehäuse geblasen Also Airflowfördernd, sags doch gleich ^^
- Die Karte ist langlebiger, dank hochwertigerer elektronischer Bauteile müsste ich nachforschen, aber meine passiven und meien 9800 GTX+ leben bis heute, und da hab ich die Kühler gewechselt

Nachteile sind halt:

- Weniger Kühlleistung
- lauter Lüfter, da hohe Drehzahlen zum Kühlen nötig sind

Ist halt die Frage was einem lieb ist, ich hab in meinem PC auch eine MSI 6970, die eine Referenzkühlung hat, wenn einen die Lautstärke erstmal nicht stört, finde ich ist es eine gute Wahl.
Ja und ich als Silentfan, der die Kriese kriegt wenn irgendein Laut mit auf den Keks geht, das ich dann nicht einschlafen kann, daaaaaaaaann hat das Produkt versagt in mein Augen. Und die Nachteile währen für mich genau das was eine Grafikkarte nicht tun sollte. Der Vorteil das mit den Airflow zusammenhängt, da muss ich aber sagen, wenn man ein Airflow im Gehäuse hat, dann sollte man den auch sich überlegen, vondaher währe schon 30% der Nutzer, die einen eigenen Airflow haben, schonmal weg.
LxR'EsoZiaL is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welche Version
12/24/2012 - Flyff Private Server - 5 Replies
Hay ich wollt mal fragen Welche Server version mit Navicat arbeitet o:
Welche Version?!
10/20/2012 - WoW Private Server - 5 Replies
Hi ich und ein Freund haben uns kurzfristig dazu entschieden, auf einem WoW Pserver anzufangen. Wir sind beide absolute Neulinge in diesem Bereich. Wir haben uns also erstmal WoW über die Offizielle Seite von Blizzard gedownloadet. Wenn wir das Spiel nun Starten, steht unten Links, dass wir auf der Version 5.0.5 sind. Meine Frage ist nun, wie ich auf die Version von Rising-Gods komme?(3.3.5a) Haben wir irgendetwas falsch gemacht?
| Radeon HD 7970 vs. GTX 680 | - | Welche ist besser | ?
05/20/2012 - Hardware Discussions / Questions - 28 Replies
Hallo, ich kann mich immer noch nicht entscheiden welche Grafikkarte ich nehmen soll, die 7970 oder die GTX 680? So sieht der computer bis jetzt aus. -Was meint ihr? :(
Welche bit Version
04/11/2012 - Metin2 Private Server - 3 Replies
Hallo, Habe mir nen Root gemietet wollte fragen welche bit version ich nehmen soll 32bit oder 64bit? Habe für root diie 7.2serverfiels. habe im mom die fehlermeldung beim starten: ELF interpreter /libexec/ld-elf.so.1 not found
welche version?
11/24/2008 - Rappelz - 0 Replies
gehn die bots bei us rappelz? oider bei Rappelz ??



All times are GMT +2. The time now is 01:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.