Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 08:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Computer etwas nachrüsten, bitte um Tipps

Discussion on Computer etwas nachrüsten, bitte um Tipps within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Computer etwas nachrüsten, bitte um Tipps

Hey,
ich hab einen etwa 3 Jahre alten Computer und würd gerne etwas nachrüsten. Vorallem nutze ich ihn zum spielen und für mein Studium(ich studier Biologie im Master und nutz ihn häufig für meine ganzen kleinen Bioprogramme, welche vorallem Rechenleistung brauchen).
Nebenbei spiel ich eig nur BF3 und würde dort gern ein bisschen an Grafikleistung zulegen.
Eine SSD wäre natürlich auch interessant, sollte allerdings alles irgendwie in ein Studentenbudget passen

Zusammenbauen usw trau ich mir zu, hab das schon gemacht, allerdings bin ich mit der Hardware nicht up-to-date.

Mein jetziges System:
Mainboard: Mainboard Socket-AM3 ASUS M4A89GTD PRO, ATX
Prozessor: Prozessor AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3,2GHz, Quad-Core, S-AM3, Boxed
Ram: 2x DDR3-RAM 2 GB, 1333 MHz, CL9, KINGSTON ValueRAM
2x DDR3-RAM 1 GB, 1333 MHz, CL9, KINGSTON ValueRAM
Grafikkarte: Grafikkarte PCI-E 2.0 ZOTAC GeForce GTX 285, Retail, 1024MB
Netzteil: Netzteil ATX 550 Watt, CHIEFTEC APS-550S EPS12V, 80Plus
Gehäuse: Gehäuse Midi ANTEC P183, ohne Netzteil

Budget wären so 300€, evtl mit der SSD auch etwas darüber. Wichtig ist mir auch, dass es halbwegs leise bleibt. Es muss nicht unhörbar sein, aber je leiser desto besser.

lg
klavii is offline  
Old 01/08/2013, 15:56   #2

cash flow's Avatar

elite*gold: 157
Received Thanks: 181
die Grafikkarte ist nicht sehr gut, CPU sollte ausreichen. Wenn du wirklich viel Leistung brauchst, kannst du übertakten, wofür du nen besseren Kühler brauchst.
RAM ist gut bzw ausreichend.

Also:
-CPu übertakten, falls nötig + besseren Kühler (~30€)
-Grafikkarte sollte erneuert werden, am besten HD 7850(~150€),7870(~200€), 7950(260€) ..
-SSD braucht man nicht unbedingt, find' ich. Wenn doch, musst du schauen, wofür du sie brauchst.
cash flow is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2013, 16:30   #3

The Black Market: 265/0/0
Received Thanks: 3,215
Hm... was cash sagte stimmt eigl. alles. Und bei den Budget würde ich die SSD weg fallen lassen. Oder wenn du ne Karte für 150€ willst, statt 250€ würde ne SSD auch gehen. Is das ein Billig Netzteil oder Markenqualtät ? Ich kenne die Marke nicht.
Sintiax is offline  
Old 01/09/2013, 03:56   #4

Reallocated's Avatar

Received Thanks: 2
Kauf dir erst einmal ein gescheites Netzteil (zb Be Quiet,Enermax...), die billigen Chinaböller kannste vergessen.
Reallocated is offline  
Old 01/09/2013, 07:47   #5

Saaja's Avatar

elite*gold: 97
Received Thanks: 22,690
Auf jeden Fall die Grafikkarte.
Saaja is offline  
Old 01/09/2013, 08:24   #6

Ja das Netzteil, sollte aber eigentlich nicht ein allzu großer Schmarren sein, natürlich auch kein Spitzenteil aber würde mir bei überbleiben von etwas Geld evtl. ein neues holen.

Etwas anderes, was haltet ihr von dieser Grafikkarte?

->Ich könnte an die halbwegs günstig kommen, so 150€ etwa.
Wenn nicht, würd ich wohl die HD 7870 nehmen, gefällt mir ganz gut

Ansonsten als Kühler hätte ich mir überlegt.
klavii is offline  
Old 01/09/2013, 08:28   #7

Ein kleiner tip nebenbei.
Es gibt ne sache die heisst prozessor parking. Dass heisst dass windows auss energiespar gründen dein prozessor schwer limitiert.

Mit dem prog kannst du parking ausstellen. Ich renne auch nen x4 und planetsite is dadurch spielbar geworden
AntiFreak123 is offline  
Old 01/09/2013, 12:52   #8

cash flow's Avatar

elite*gold: 157
Received Thanks: 181
ich würd die 7870 nehmen.
das NT scheint ein gescheites zu sein:

den Kühler solltest du später holen, eigentlich sollte der Prozessor auch so ausreichen. Wenn doch, dann übertaktest du und schaust auf die Temperatur vom CPU, wenn die zu hoch ist, holst du dir nen Kühler.
cash flow is offline  
Old 01/09/2013, 17:52   #9

The Black Market: 265/0/0
Received Thanks: 3,215
Für 80€ würd ich eher ein Netzteil von BeQuit oder Corair vorziehen.
Sintiax is offline  
Old 01/09/2013, 21:01   #10

Reallocated's Avatar

Das NT ist nicht gescheit, dass verrät allein der Name schon. Es wurden ja jetzt schon paar gute NT Marken genannt!
Reallocated is offline  
Old 01/09/2013, 22:47   #11

Also grundsätzlich dank ich euch natürlich für die Anregungen eines neuen Netzteils, allerdings ist es momentan zwingend notwendig, da es zZ ja noch ganz gut läuft und ich eigentlich auch bis jetzt keine schwierigkeiten hatte mit ihm.
klavii is offline  
Old 01/10/2013, 02:09   #12

Reallocated's Avatar

Ich würde da mit dem Chinaböller vorsichtig sein, nicht das die Hardware irgendwann gegrillt wird, dass kann schneller passieren als man meint. Mir ist es schon mal passiert, kaufe voller Stolz mein neues Mainboard und eine neue Graka im Wert von über 400 Euro, dass NT hat alles gegrillt, Graka & MB schrott. Seit dem kauf ich nur noch Markennetzteile. Aber manche müssen halt ihre Erfahrung selbst machen, aber dies ist ein gut gemeinter Tipp.
Reallocated is offline  
Reply