Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Brauche eure Hilfe

Discussion on Brauche eure Hilfe within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Rylisma's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 283
Brauche eure Hilfe

Hallo Leute,
ich habe vor meinen Pc aufzurüsten, dabei brauche
ich eure Hilfe. Hier mal Informationen von meinem Pc.

Ich schreib euch mal auf was ich geplant hatte :
Midestens 1 SSD zu besorgen für Windows und vllt. eine andere für Programme (und Spiele? oder die auf einer HDD).
Dann sind meine Kühler laut und kühlen nicht gut. Mein Pc erwährmt meinen Raum um 2-3 °C. - Welche Kühler?
Ein neues Netzteil - Was bringt ein besseres Netzteil? Welches?
Eine letzte Frage hätte ich noch, nämlich ob ihr wisst wo man gute Gehäuse kaufen kann.

Das war es auch schon. Wenn ihr denkt, dass ich etwas verbessern muss/sollte dann bitte sagt mir bescheid. Ich hoffe das ihr meine Fragen beantworten könnt
Rylisma is offline  
Old 01/06/2013, 05:59   #2

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by Rylisma View Post
Hallo Leute,
ich habe vor meinen Pc aufzurüsten, dabei brauche
ich eure Hilfe. Hier mal Informationen von meinem Pc.

Ich schreib euch mal auf was ich geplant hatte :
Midestens 1 SSD zu besorgen für Windows und vllt. eine andere für Programme (und Spiele? oder die auf einer HDD).
Dann sind meine Kühler laut und kühlen nicht gut. Mein Pc erwährmt meinen Raum um 2-3 °C. - Welche Kühler?
Eine letzte Frage hätte ich noch, nämlich ob ihr wisst wo man gute Gehäuse kaufen kann.

Das war es auch schon. Wenn ihr denkt, dass ich etwas verbessern muss/sollte dann bitte sagt mir bescheid. Ich hoffe das ihr meine Fragen beantworten könnt
Quote:
Midestens 1 SSD zu besorgen für Windows und vllt. eine andere für Programme
Für was 2 SSDs?^^ Eine allein sollte reichen und davon dann lieber eine größere nehmen, wenn du noch vorhast einiges drauf zu packen.

Gute SSDs mit gutem P/L sind zur Zeit solche hier:

Windows 8 braucht nicht mehr wie 50GB so mit hättest du also noch einiges an Spielraum.

Quote:
Dann sind meine Kühler laut und kühlen nicht gut. Mein Pc erwärmt meinen Raum um 2-3 °C. - Welche Kühler?
Welche Kühler meinst du genau? Normalerweise sind ja im Gehäuse mindestens zwei, dann der CPU-Kühler und die Grafikkarte. Wenn du die Gehäuse-kühler meinst (wovon ich eigentlich auch ausgehe) bräuchte man natürlich auch die passende Größe^^

Quote:
Ein besseres Netzteil bietet meist mehrere Vorteile in Form von einer höheren Effizienz, besserem Kabelmanagment und qualitativerem Gleichstrom.

Je höher die Effizienz eines Netzteils, desto weniger Energie geht in Abwärme verloren. Dadurch reduzieren sich natürlich die Stromkosten, weil ein Netzteil um eine bestimmte Anzahl an Leistung zu erreichen, immer mehr aus der Steckdose ziehen muss (Wegen diesen Verlusten).

Ein besseres Kabelmanagment kann dir helfen einen vernünftigen Luftstrom im PC zu Stande zu kriegen und erleichtert den Ein-/Umbau von Komponenten.

Wenn dein Netzteil die Spannung besser glättet, erhöht das die Lebenserwartung deiner Komponenten, deswegen rät man oft auch von billig Netzteilen ab, da es einfach Schade ist, wenn teure Komponenten kaputt gehen, weil man am Netzteil gespart hat.

Je nach Budget, ist beQuiet!,Enermax oder Corsair eine gute Wahl. Bei beQuiet! sollte man darauf achten ein Netzteil der L8 oder der e9 Serie zu Nehmen.

Mit einer Grafikkarte im PC reichen meist >450 Watt z.B. solch eines:

oder mit modularem Kabelsystem

Es gibt natürlich alternativen die günstiger sind, die E9 Reihe spielt aber qualitativ in einer sehr hohen Liga.

Quote:
Eine letzte Frage hätte ich noch, nämlich ob ihr wisst wo man gute Gehäuse kaufen kann
Wie du ja vielleicht bereits erkennen kannst, stammen meine Links alle von mindfactory.de welches ein günstiger/guter Online-Shop für Hardware ist.

Als Mid-Tower würde ich diese beiden empfehlen:

und als Big-Tower diese:

MfG

Shodani
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 01/06/2013, 15:30   #3

Rylisma's Avatar

Danke für die Antwort.
Wegen Windows 8, das ist nur die Testversion, ich denke ich bleib bei Windows 7.
Wegen der SSD, wenn das System und andere Sachen drauf sind, dann wird sie doch langsamer oder nicht?
Und zu der SSD wieso nur Schreibgeschwindigkeit bis zu : 130 MB/s ? Ist das nicht etwas wenig?
Zu dem Netzteil ich nehme dann das :
Ich schaue später nochmal auf die Größe des Kühlers.

Und vielen DANK für die ausführliche und tolle Antwort !!!
Rylisma is offline  
Old 01/06/2013, 17:12   #4

Al Kappaccino's Avatar

Quote:
Danke für die Antwort.
Wegen Windows 8, das ist nur die Testversion, ich denke ich bleib bei Windows 7.
Wegen der SSD, wenn das System und andere Sachen drauf sind, dann wird sie doch langsamer oder nicht?
Und zu der SSD wieso nur Schreibgeschwindigkeit bis zu : 130 MB/s ? Ist das nicht etwas wenig?
Zu dem Netzteil ich nehme dann das :
Ich schaue später nochmal auf die Größe des Kühlers.

Und vielen DANK für die ausführliche und tolle Antwort !!!
Nein, die SSD wird nicht merklich langsamer. Und die Schreibgeschwindigkeit ist in Ordnung, immerhin liest der PC eh meistens eher aus. Wenn man welche mit hohen Schreibgeschwindigkeiten will, muss man halt deutlich draufzahlen, was sich imo nicht lohnt^^
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 01/06/2013, 18:23   #5

Rylisma's Avatar

Ich haube jetzt geguckt..
Also im Pc ist ein billiger Kühler drinne der ist glaub ich 9x9cm aber ich kann
einen 11x11cm einbauen. Die Werte können 1cm abweichen^^.
Welcher Kühler wäre gut? Ich möchte mir auch eine Festplatte holen min 1TB
welche kannst du mir empfehlen?
Rylisma is offline  
Old 01/06/2013, 22:34   #6

Al Kappaccino's Avatar

Quote:
Ich haube jetzt geguckt..
Also im Pc ist ein billiger Kühler drinne der ist glaub ich 9x9cm aber ich kann
einen 11x11cm einbauen. Die Werte können 1cm abweichen^^.
Welcher Kühler wäre gut? Ich möchte mir auch eine Festplatte holen min 1TB
welche kannst du mir empfehlen?

Diese 7200.14 ist die beste HDD die man sich derzeit für derartige Kapazitäten kaufen kann.

Für die Lüfter gibt es genormte größen die da wären 92mm, 100mm, 120mm. Eine von denen wird es wohl dann sein. Wenn du 120mm einbauen kannst, wäre natürlich super. Du weist nicht zufällig den genauen Namen deine Gehäuses?^^

Aber nichts desto trotz, bin ich großer Fan von den Produkten aus dem Hause Cougar:

Es sind tolle Lüfter mit sehr hohem Luftdurchsatz und ihre Lautstärke ist gut.
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 01/07/2013, 17:26   #7

Rylisma's Avatar

Ich hab einen Acer Aspire M7720
Rylisma is offline  
Reply