|
You last visited: Today at 16:13
Advertisement
PC Setup im Aufbau [HILFE]
Discussion on PC Setup im Aufbau [HILFE] within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
12/18/2012, 19:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 143
|
PC Setup im Aufbau [HILFE]
Moin Moin Leute, ich stelle mir gerade ein Setup auf, das ich nach und nach immer kaufen werde.
Aber hierzu werde ich diverse fragen haben, daher werde ich den Thread immer wieder Editieren, und den gelösten Fall in einen Spoiler packen, falls jemand die selbe frage haben sollte, könnte er es darin nachlesen.
Bezüglich zum Prozessor:
Welche(r) ist/ sind derzeit die besten auf den Markt?
Was gibt es zu beachten und welche "Fachausdrücke/ kürzel" gibt es und was bedeuten sie?
Frage zu Arbeitsspeicher Merkmalen
[beantwortet]
|
|
|
12/18/2012, 19:49
|
|
Received Thanks: 3,864
|
Technical Support -> Hardware Discussions / Questions
#moved
|
|
|
12/18/2012, 20:10
|
|
|
Ich hab auch 32GB, ist meiner Meinug nach nicht üertrieben, da man das Windows drüber Booten lassen kann.
Mhz ist die Speichergeschwindigkeit, heißt wie schnell die rechnen. Zur Zeit ist das jedoch nicht ausschlaggebend, da das keinen großen Unterschied macht. In der Zukunft bestimmt mal aber jetzt noch nicht.
Auserdem unterstützt die neue Iby Bride Reihe von Intel auch nur Max 2133Mhz Ram meines Wissens.
Schlussfolgernd meiner Meinung nach 1600Mhz von Preis/Leistung her das beste.
CL:
Mit der Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS) wird die Verzögerung
zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser
Adresse gespeicherten Daten (in Taktzyklen am FSB) bezeichnet. Je höher der folgende
Wert desto größer ist die Verzögerung.
(Quelle: Computerbase.de)
Hierbei unterstützt dir ivy Brodge Reihe jedoch glaub ich such nur CL7 aufwärts.
(Übernehme keine Haftung für meine Vermutungen  )
Bei Polig (Pin) handelt es sich glaub um die Stromversorgung und das nur RAM Module mit den Selben Pol kompatibel sind.
Hoffe konnte helfen
Mfg
(Ich schreibe immer glaube um nicht nacher an meinen Aussagen fest gemacht zu werden)
|
|
|
12/18/2012, 20:56
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .:Check!
Ich hab auch 32GB, ist meiner Meinug nach nicht üertrieben, da man das Windows drüber Booten lassen kann [...]
|
Hat mich schon weiter gebracht, Vielen Dank schonmal
|
|
|
12/18/2012, 21:08
|
|
|
Kein Ding immer wieder gerne, einfach drauf los fragen.
|
|
|
12/18/2012, 21:51
|
|
Received Thanks: 96
|
Im Preisleistungsverhältnis soll die  CPU zur Zeit mit die beste sein. Allerdings kann man diese nicht übertakten. Wenn du übertakten willst würde ich  diesen oder einen ähnlichen kaufen.
Welche die "beste" CPU ist, ist eigentlich egal, weil man da 1000€ mehr zahlt für minimalen Leistungsschub.
Zu den Begriffen:
Box/Tray: Eine CPU in der Box wird mit einem CPU Kühler geliefert. Meistens ist "boxed" billiger und hat außerdem eine längere Garantie.
Sockel: Ist die Bauart. Hier muss man unbedingt CPU, CPU Kühler und Mainboard vergleichen, damit der Sockel passt (normalfall bei intel 1155).
|
|
|
12/18/2012, 22:10
|
|
|
Würde aber wenn einen i5 der Ivy-Reihe nehmen, wenn er schon nach den RAM Takten gefragt hat, wird er diese wahrscheinlich au h in seine Entscheidung einfließen lassen.
Sonst kann ich dir bei deiner Antwort nur zustimmen.
|
|
|
12/18/2012, 22:21
|
|
|
Ich wollte dann schon gerne 16- 32GB RAM einbauen und so wie sich das anhörte, wäre es sinnvoll RAM mit einen niedrigen CL wert einzubauen, richtig?
Woran man sich das dann eigentlich bemerkbar?
Ich möchte z.B. nicht 100€ mehr ausgeben, nur weil sich die Programme paar milisekunden schneller öffnet.
Zu dem Prozessor, es ist also sinnvoller wenn ich einen boxed kaufe?
Wieso ist er billiger als einer der keinen Kühler dabei hat (oder verstehe ich was falsch)?
Und wo genau ist der Unterschied vom Xeao zum Ivy? (abgesehen davon das ich über 100€ mehr bezahle)
|
|
|
12/18/2012, 22:30
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Wardokh
Ich wollte dann schon gerne 16- 32GB RAM einbauen und so wie sich das anhörte, wäre es sinnvoll RAM mit einen niedrigen CL wert einzubauen, richtig?
Woran man sich das dann eigentlich bemerkbar?
Ich möchte z.B. nicht 100€ mehr ausgeben, nur weil sich die Programme paar milisekunden schneller öffnet.
Zu dem Prozessor, es ist also sinnvoller wenn ich einen boxed kaufe?
Wieso ist er billiger als einer der keinen Kühler dabei hat (oder verstehe ich was falsch)?
Und wo genau ist der Unterschied vom Xeao zum Ivy? (abgesehen davon das ich über 100€ mehr bezahle)
|
Weil Tray meistens CPU#s sind, die zurückgegeben wurden. Somit sind sie "eigentlich" gebraucht und haben außerdem um einiges weniger an Garantie, wie ich schon sagte. Warum die billiger sind vertsteht keiner sogenau...
- i5: kann man übertakten, xeon nicht
- i5: gaming sehr gut, xeon: rendern+gaming gut.
|
|
|
12/18/2012, 22:32
|
|
|
Als leihe wird man kein Unterschied erkennen?
Was verändert sich denn beim Gaming?
|
|
|
12/18/2012, 22:37
|
|
|
1. Richtig.
2. Persönlich finde ich CL im Moment nicht ausschlaggebend, sondern eher der Takt
Corsair Black Venegance 2x 16GB Dual Kits (insgesamt 4 Module aber je 2x 2 Stk. Kaufen, wegen Umtauschmöchkeiten) hab ich selber und sein Speed ist auch von der CPU abhängig.
3. Nur wenn man nicht extra einen CPU Kühler extern dazu kauft, ist der Boxed meiner Meinung nach zu empfehlen.
4. Xenon ist halt Preis/Leistung gut, aber es gibt bessere. Ivy ist die neuste Generation, die halt auch die neusten anderen Komponeten unterstützt (16x PCI Express 3.0, bis zu 2133Mhz Ram usw.) und halt spezielle Features hat (Onboard Grafik).
Edit: Nur die K Versionen (z.B. i7 3770K) sind übertaktbar.
|
|
|
12/18/2012, 22:42
|
|
|
Quote:
|
Also mein Bruder hat einen i5, welchen genau weis ich gerade nicht genau, aber müsste sowas um den  . Ich dagegen verwende den Xenon, den ich oben gepostet habe.
-> Ich habe 50€ mehr gezahlt
Generell bringt der Xeon um einiges mehr an Leistung. Das heißt soviel wie er rechnet schneller. Bei Videobearbeitung, Photoshop etc. muss der PC auf Grund vom Laden von großen Grafiken, Rendern etc. sehr viel rechnen oder auslesen.
Einen guten Leistungsvergleich findest du  .
Beim zocken wird meistens die Grafikkarte beansprucht. Die CPU muss kurzgefaßt warscheinlich ab und zu mal was berechnen. Jedoch gibt es außnahmen wie zum Beispiel Minecraft.
|
|
|
12/18/2012, 22:46
|
|
Received Thanks: 324
|
Quote:
|
Nichts
Xeon und i5 nehmen sich nicht viel beim gamen
Quote:
Originally Posted by Bennett On
Also mein Bruder hat einen i5, welchen genau weis ich gerade nicht genau, aber müsste sowas um den  . Ich dagegen verwende den Xenon, den ich oben gepostet habe.
-> Ich habe 50€ mehr gezahlt
Generell bringt der Xeon um einiges mehr an Leistung. Das heißt soviel wie er rechnet schneller. Bei Videobearbeitung, Photoshop etc. muss der PC auf Grund vom Laden von großen Grafiken, Rendern etc. sehr viel rechnen oder auslesen.
Einen guten Leistungsvergleich findest du  .
Beim zocken wird meistens die Grafikkarte beansprucht. Die CPU muss kurzgefaßt warscheinlich ab und zu mal was berechnen. Jedoch gibt es außnahmen wie zum Beispiel Minecraft.
|
Quatsch
Du wirst nichts spürbar bemerken zwischen xeon und i5 3570k
|
|
|
12/18/2012, 22:51
|
|
|
wie schaut es mit i7 aus?
Ist er Sinnvoll, oder ist der i5/ Xeon besser?
So wie ich mir dass selber zusammen reimen kann, ist der i7 nur sinnvoll, wenn ich mir in 2 Jahren nicht wieder einen Neuen Prozessor kaufen möchte.
|
|
|
12/18/2012, 22:55
|
|
Received Thanks: 324
|
Quote:
wie schaut es mit i7 aus?
Ist er Sinnvoll, oder ist der i5/ Xeon besser?
So wie ich mir dass selber zusammen reimen kann, ist der i7 nur sinnvoll, wenn ich mir in 2 Jahren nicht wieder einen Neuen Prozessor kaufen möchte.
|
Der Unterschied zwischen i5 und i7 sind die multithreads
Die MT bringen nur was beim richtigem Arbeiten mit professionellen programmen
Das bedeutet, der i7 hält für den normaluser nicht länger (außer du arbeitest wie o.g.)
|
|
|
 |
|