Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 19:19

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC Nachrüsten?

Discussion on PC Nachrüsten? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
PC Nachrüsten?

Also würde gerne meinen PC gegen Weihnachten etwas flotter machen.

Verbaut habe ich momentan ein Acer Mainboard mit nem AMD 790x Chip
AM2+ Sockel ein Phenom 9750 mit 4 Kernen a 2,4 Ghz, 4GB Noname Ram xD,
ne ATI Radeon 4850ger mit 512 mb

Sonstige sachen wie Festplatte, soundkarte etc sind ja weiterverwendbar.

Wie hoch wäre denn mein nötiges budget damit ich einen leistungszuwachs bekomme? Lohnt sich eine nachrüstung?
-i.nwA_ is offline  
Old 10/31/2012, 08:27   #2

Sir eb's Avatar

Received Thanks: 683
Hey,

habe ein ähnliches Setup:

Amd Athlon II X4
AM2+ Sockel
8GB RAM
ATI Radeon 6850
120GB SSD

Und zu deiner Frage:

Es kommt darauf an welche Anforderungen du stellst , was willst du mit der Nachrüstung erreichen?
Sir eb is offline  
Old 10/31/2012, 10:14   #3

-i.nwA_'s Avatar

Naja die 4850 wird sehr warm und hat ab und an mal ich nenns mal "ihre tage"
der lüfter läuft immer bei 100% sonst würde die grafikkarte die 100 grad marke knacken.
etwas mehr leistung bei spielen würde ich mir auch erhoffen bald (knappes halbes jahr) kommt ja gta5 dafür bräuchte ich wohl etwas mehr leistung. Zudem modelliere und animiere ich in 3ds max und würde die renderzeit etwas verkürtzen
-i.nwA_ is offline  
Old 10/31/2012, 11:20   #4

Received Thanks: 17
Wir brauchen mehr Informationen um dich besser beraten zu können. Bitte sei so nett und poste mal dein komplettes System (CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse und ganz wichtig NT usw. usf.) Verwende dazu CPU-Z oder Everesthome. Damit lassen sich ganz schnell und einfach die Daten auslesen.

Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Wie hoch wäre denn mein nötiges budget damit ich einen leistungszuwachs bekomme? Lohnt sich eine nachrüstung?
Das ist relativ. Du kannst schon mit 50€ mehr Performance erreichen aber auch mit 10000€ . In Prozent lässt sich sowas immer schlecht ausdrücken. Zudem müssten wir wissen wofür du deinen PC verwendest und in Zukunft verwenden willst. Deswegen fällst du lieber einfach selber eine Grenze und gibst uns somit einen finanziellen Spielraum, damit wir dir das Beste für das Geld aussuchen können.

MfG
Aliaksander is offline  
Old 10/31/2012, 11:25   #5

The Black Market: 153/1/0
Received Thanks: 195
Hm. Eigentlich musst du nur die Graka nachrüsten. Und vielleicht 4 GB Ram dazu bauen (was ja nix kostet).

Würde also (wenn du gescheit bist) mit maximal 200-300 rechnen. Und... ich würde noch bis NACH Weihnachten warten.
Asgardian is offline  
Old 10/31/2012, 13:17   #6

-i.nwA_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Aliaksander View Post
Wir brauchen mehr Informationen um dich besser beraten zu können. Bitte sei so nett und poste mal dein komplettes System (CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse und ganz wichtig NT usw. usf.) Verwende dazu CPU-Z oder Everesthome. Damit lassen sich ganz schnell und einfach die Daten auslesen.
MfG
Ich schreibs nochmal ganz ausführlich ;D

CPU:AMD Phenom 9750 4Kernig 2,4 Ghz

Mainboard: Acer Mainboard mit 790x Chip(was daran liegt dass es aus einem
Acer Predator kommt nur nach und nach etwas Nachgerüstet
Das Mainboard ist baugleich dem MSI k9a2

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512Mb version

RAM: 2x 2GB Nanya nt2gt64u8hd0by-ad

Gehäuse: CM StormScout 1

NT: Delta electronics gps750aba

Quote:
Originally Posted by Asgardian View Post
Hm. Eigentlich musst du nur die Graka nachrüsten. Und vielleicht 4 GB Ram dazu bauen (was ja nix kostet).

Würde also (wenn du gescheit bist) mit maximal 200-300 rechnen. Und... ich würde noch bis NACH Weihnachten warten.
wollte auch erst nach weihnachten bestellen aber bis dahin werden die vorgeschlagenen komponenten sicherlich nicht duch achzuneue innovationen
ersetzt werden ;D
-i.nwA_ is offline  
Old 10/31/2012, 14:57   #7

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Dann gebe ich auch mal mein Kommentar dazu ab.

Also, generell würde dein momentaner Prozessor eigentlich noch ausreichen, nur ergibt sich hier die Frage, wie lange er das noch tut.
Wenn du nicht so viel Budget hast, dann reicht es, wenn du die Grafikkarte aufrüstet. Empfehlen würde sich dabei eine HD 7770 oder auch eine HD 6870.
Wenn du nun doch etwas mehr Geld zur Verfügung hast, dann könntest du natürlich eine Rundumerneuerung starten bei der sowohl der Prozessor und das Mainboard als auch die Grafikkarte ausgetauscht werden. Damit sich das dann allerdings lohnt, solltest du dann schon etwas mehr Geld beiseite legen.
Frutex is offline  
Old 10/31/2012, 15:25   #8

Received Thanks: 17
Ein kleines Upgrade, welches einen Performance Schub einbringt:

DDR 2 Ram ist halt leider echt teuer.... Die Preise rechtfertigen ja schon fast ein neues Board
Aliaksander is offline  
Old 10/31/2012, 23:53   #9

-i.nwA_'s Avatar

wieviel cash ich investieren kann kommt dann letztendlich nach weihnachten zum vorschein ;D denke so 200-500 Euro mal schauen
dazu kommt noch ne samsung ssd und meine barracuda ac-1 tausch ich gegen eine creative oder eine xonar da ich bezweifle dass razer nochn patch für win8 bringt
-i.nwA_ is offline  
Old 11/01/2012, 00:11   #10

Laymi's Avatar

Received Thanks: 81
Kurzfristig reicht eine neue GPU und evtl. noch 4 GB mehr RAM, die dein Board aber ohne weiteres verkraften dürfte und evtl. eine SSD.
Langfristig würde ich mit dem CPU kein CoD BlackOps2 spielen wollen geschweige denn Spiele die die CPU mehr belasten als die GPU wie z.b. Flyff.

UND VERGISS WINDOWS 8!!!

Es hängt also alles von deinen Nutzungsarten und dem nötigen Kleingeld ab.

Greetz
Laymi is offline  
Old 11/01/2012, 00:24   #11

-i.nwA_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Laymi View Post
Kurzfristig reicht eine neue GPU und evtl. noch 4 GB mehr RAM, die dein Board aber ohne weiteres verkraften dürfte und evtl. eine SSD.
Langfristig würde ich mit dem CPU kein CoD BlackOps2 spielen wollen geschweige denn Spiele die die CPU mehr belasten als die GPU wie z.b. Flyff.

UND VERGISS WINDOWS 8!!!

Es hängt also alles von deinen Nutzungsarten und dem nötigen Kleingeld ab.

Greetz
Naja Kurtzfristig ist nicht mein ding ich hätte keine lust jetzt einen ddr2 ram zu kaufen und in 1-2 jahren dann ein neues MB + ddr3 wenn schon gleich ddr3+mb die ssd ist nur für den boot vorgang und paar programme wie 3ds max oder blender damit die flüssig laufen und dass rendern schön gleichmäßig läuft

wieso sollte ich windows 8 vergessen ich habs schon läuft einwandrei bis aufn paar treiberprobleme die aber noch gefixed werden.

cpu würde ich später auch wechseln kommt dann aber auch auf mb an ein bulldozer odern i7 wäre schon nett wo da der i7 vom preis leistungsverhältniss wohl besser wäre
-i.nwA_ is offline  
Old 11/01/2012, 01:06   #12

elite*gold: 26
Received Thanks: 2,256
Ein i5-3470 reicht oder ein xeon, falls es ein i7 sein muss.
Alternativ wäre wohl ein übertakteter 3570k auch eine sehr gute Wahl.
Von dem bulldozer die finger lassen.
Chagano is offline  
Old 11/01/2012, 13:52   #13

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Ich würde dir allerdings auch kein Windows 8 empfehlen, da es vor allem für Tablets oder auch Smartphones gedacht ist und auf dem PC zum Teil sogar als etwas störend empfunden wird.

Zum Thema Hardware:

Zwar hat der i7 kein besseres P/L-Verhältnis als der Bulldozer, jedoch bleibt der Bulldozer trotzdem Müll.

Wenn du Hyperthreading brauchst, dann nimm einen Xeon und ansonsten, wie schon Chagano gesagt hat, einen i5...
Frutex is offline  
Reply