Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 05:28

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Prozessor Übertakten

Discussion on Prozessor Übertakten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Checkmatey's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 81
Question Prozessor Übertakten

Hey,
also ich hab noch ein wenig Geld übrig und ich brauch nen neuen Prozessor.

Ich würde mir den Intel Q6600 kaufen. Der hat 4x 2,4 ghz, das ist etwas wenig.

Also ich will den aufjedenfall übertakten, sonst kauf ich mir den nicht.
So 3,2ghz wären schon in ordnung, perfekt wäre aber 3,4ghz.

Mein System:
Zotac Gtx 550 Ti
4GB DDR3 RAM mit 1333 Mhz taktung
Asus P5G41T-M (Mainboard)
530W (80+) PurePower L8 Netzteil von BeQuiet!
Win 7 Home Premium 32 Bit

Joa ich denke mal das ist alles was ihr wissen müsst. Natürlich ist der Kühler auch wichtig, da hatte ich mir den ANTEC Kuehler H2O 620 vorgestellt. (Wasserkühlung)

Was meint ihr wie weit ich damit übertakten kann?

MFG,
Checkmatey
Checkmatey is offline  
Old 04/19/2012, 06:52   #2

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
1. Der Wasserkühler ist nicht das Wahre. Da bringen Luftkühler in dem Preissegment deutlich bessere Ergebnisse. (Noctua)
2. Wofür willst du denn übertakten? Was willst du damit erreichen?
Frutex is offline  
Old 04/19/2012, 09:06   #3

slythq's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,805
Ich werf noch Frage drei in den Raum undzwar
Was für eine CPU hast du derzeit und was für Spiele hast du vor zu Spielen? Eventuell lohnt sich das upgrade auf ein Quad überhaupt nicht oder ein Upgrade von Mainboard+CPU wäre vielleicht sogar billiger.
slythq is offline  
Old 04/19/2012, 16:51   #4

Checkmatey's Avatar

Quote:
Originally Posted by slythq View Post
Ich werf noch Frage drei in den Raum undzwar
Was für eine CPU hast du derzeit und was für Spiele hast du vor zu Spielen? Eventuell lohnt sich das upgrade auf ein Quad überhaupt nicht oder ein Upgrade von Mainboard+CPU wäre vielleicht sogar billiger.
Ich will evtl. Gameplay Videos auf Youtube hochladen. Mit nem Dual-Core laggt das zu sehr. Dann muss man die Videos ja noch Rendern, und darin ist ein Quad auch besser als ein Dual Core. Ausserdem will ich in Zukunft auch noch Streamen, und das kann ich mit meinem aktuellen Prozessor so oder so vergessen.^^ (E5700)

Und wie gesagt Mainboard + Cpu wird zu teuer, ich hab nicht so viel Geld übrig und will ehrlich gesagt auch nicht so viel ausgeben wenn ich es doch billig mit nem Q6600 haben kann.

Ich hab mich jetzt im Internet ein wenig umgeschaut, und sehr viele Leute übertakten den Prozessor, und haben den meistens auch auf ~3,5+ Ghz stabil am laufen.

Die Wasserkühlung ist wohl so das billigste was ich unter den Wasserkühlern gefunden hab.

Wenn ein Lüfterkühler besser ist dann schlagt mir mal ein paar vor, darf max. ~50€ kosten. Und wie gesagt sollte zum Übertakten geeignet sein und auf mein Mainboard passen.

MFG
Checkmatey is offline  
Old 04/19/2012, 17:07   #5

.TanTien's Avatar

Received Thanks: 1,208

Das ist ein sehr leistungsstarker Kühler.
Wie viel Geld hast denn du zur Verfügung?
.TanTien is offline  
Old 04/19/2012, 17:20   #6

Checkmatey's Avatar

Quote:
Originally Posted by .TanTien View Post

Das ist ein sehr leistungsstarker Kühler.
Wie viel Geld hast denn du zur Verfügung?
Hab ich doch geschrieben, so ~50€.

Soll halt geeignet fürs übertakten sein und auf Sockel 775 Mainboards passen.

mfg
Checkmatey is offline  
Old 04/19/2012, 17:30   #7

.TanTien's Avatar

Ich meinte für den Prozessor.

Der Kühler passt auf jeden Fall auf den 775 Sockel und ist sehr gut zum Übertakten.
.TanTien is offline  
Old 04/19/2012, 17:33   #8

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Dann nimm den Macho, der bringt sehr gute Ergebnisse und fertig Wasserkühlungen bringen häufig nicht die Leistung, die man gerne hätte.
Frutex is offline  
Old 04/19/2012, 17:33   #9

Checkmatey's Avatar

Quote:
Ich meinte für den Prozessor.

Der Kühler passt auf jeden Fall auf den 775 Sockel und ist sehr gut zum Übertakten.
Aso, ja also den Q6600 würd ich mir für 80€ kaufen. (4€ versand noch, naja)

Hab mir schon die anderen Sockel 775 Quad-Core prozessoren angeguckt, aber die sind einfach zu teuer. Der Q9650 beispielsweise kostet ~385€. Das ist zu viel für einen prozessor von 2009, da kann ich mir ja gleich nen i5 kaufen.
Checkmatey is offline  
Old 04/19/2012, 17:37   #10

.TanTien's Avatar

Quote:
Originally Posted by Checkmatey View Post
Aso, ja also den Q6600 würd ich mir für 80€ kaufen. (4€ versand noch, naja)

Hab mir schon die anderen Sockel 775 Quad-Core prozessoren angeguckt, aber die sind einfach zu teuer. Der Q9650 beispielsweise kostet ~385€. Das ist zu viel für einen prozessor von 2009, da kann ich mir ja gleich nen i5 kaufen.
Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle nicht in alte Technik investieren. Ich würde mich erstmal mit dem zufrieden geben, was ich habe und einfach möglichst schnell und effektiv Geld sparen (z.B. 400€ Job suchen o.ä.).
.TanTien is offline  
Old 04/19/2012, 18:26   #11

Checkmatey's Avatar

Quote:
Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle nicht in alte Technik investieren. Ich würde mich erstmal mit dem zufrieden geben, was ich habe und einfach möglichst schnell und effektiv Geld sparen (z.B. 400€ Job suchen o.ä.).
Ich würde mal sagen für die sachen die ich machen will wird der schon reichen oder nicht? ;O

Und einen Job suchen, naja bin erst 15 und dann kann ich nur Zeitungen austragen oder so und dann krieg ich nur ~100€ im Monat. Dazu kommt noch die Frage ob ich so kurzfristig überhaupt was finde, deswegen nein zum Job.

Was haltet ihr von dem Thermaltake SpinQ VT Lüfter?
Checkmatey is offline  
Old 04/19/2012, 18:52   #12

.TanTien's Avatar

Quote:
Originally Posted by Checkmatey View Post
Ich würde mal sagen für die sachen die ich machen will wird der schon reichen oder nicht? ;O

Und einen Job suchen, naja bin erst 15 und dann kann ich nur Zeitungen austragen oder so und dann krieg ich nur ~100€ im Monat. Dazu kommt noch die Frage ob ich so kurzfristig überhaupt was finde, deswegen nein zum Job.

Was haltet ihr von dem Thermaltake SpinQ VT Lüfter?
Mehr Schein als Sein.
.TanTien is offline  
Reply

Tags
intel, wasserkühlung, übertakten