Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Nock aktuell.. ?

Discussion on Nock aktuell.. ? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Pascii's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 6
Nock aktuell.. ?

Guten Morgen liebe ElitePvPers-Community,

Ich hatte Ende letztes Jahres bereits einen Thread in diesem Forum eröffnet, wo ich um tatkräftige Unterstützung beim Zusammenstellen meines neuen Computers bat. Es kamen dabei sehr viele hilfreiche Tipps zu Tage und ich muss Euch Communitymember im Nachhinein ein grosses Dankeschön aussprechen, dass sich so viele die Mühe gemacht haben, auf meine Fragen einzugehen. Mit dem Endresultat war ich ausnahmslos zufrieden. (Der alte Thread findet ihr unter )

Nun, wieso dieser neue Thread?

In meinem reallife kamen mir die letzten Monate sehr viele Dinge dazwischen, weswegen ich das mit dem neuen Computer leider nach hinten verschieben musste. Wie dem alten Thread zu entnehmen war bin ich sehr darum bemüht - wenn ich schon nach langer Zeit mal wieder eine grosse Investition tätige - dann einen richtigen GamerPC mit den neusten Komponenten zusammen zustellen.

Nach doch bereits über 4 Monaten kommt bei mir die Frage auf, ob das Resultat des alten Threads doch noch dem neusten Stand entspricht (sprich ob z.B. die AMD Readeon 7950 immernoch die für mich "beste Wahl" ist - das nur so als Beispiel, oder ob es mittlerweile bessere oder günstigere Varianten auf dem Markt gibt usw.)

Ich möchte die nächsten paar Tage meine Komponenten anfangen zu bestellen, deswegen möchte ich noch sicher gehen oder Eure Meinung dazu hören, ob man doch noch einen kleinen Wechsel an den Hardware vornehmen sollte oder nicht.

Dazu würde es mich freuen, wenn mir vielleicht ein paar "alte Bekannte" aus dem alten Thread, die mir damals geholfen haben vielleicht ein Feedback noch abgeben könnten, oder natürlich auch jeder andere, der Lust dazu hat den doch zu einem satten Text angewachsenen Thread zu überfliegen - um mir Eure Meinung darüber abzugeben, ob alles noch auf dem aktuellsten Stand ist.

So viel von meiner Seite, ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und kein riesiges Buchstabenchaos aus dem Text gemacht. Sollten noch Fragen offen stehen oder Infos fehlen, schreibt sie mir doch einfach in den Thread als antwort, und ich werde Euch so schnell wie möglich eine Antwort liefern..

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere mit dem Thema kurz befasen würde :-).

Mit ganz lieben Grüssen
Pascal
Pascii is offline  
Old 04/15/2012, 15:04   #2

TheDarkness (SC2)'s Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 988
naja soweit ich sehe war das:

die alte zussamenstellung nur mit nem macho und ner hd 7950

ich würde mal sagen, wenns sowieso ne weile dauert bis alle komponenten zussamen sind, könnte man noch warten bis nvidia mit ihren gtx 6xx modellen kommt, wahrscheinlich wird es dann wie bei der gtx 680 und der hd 7970 sein, dass nvidia karten besseres p/l haben werden und amd die preise anpassen muss, so dass man dann evtl. ne hd 7970 für den preis einer 7950 bekommt oder was besseres von der nvidia seite aus (gtx 670 ti in etwa)

bzw. wäre auch eine option eine 7870 anstatt 7950 zu nehmen, die 7950 ist nur zwischen 1-8% je nach einstellung besser
TheDarkness (SC2) is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2012, 15:15   #3

Pascii's Avatar

Genau die Zusammenstellung - korrekt ^^.

Da mein Computer mir immer grössere Schwerigkeiten bereitet, möchte ich allerding nicht allzu lange warten müssen. Dementsprechend kommt es darauf an, wann dann etwa NVIDIA die neuen Grafikkarten rausbringen wird (weisst du da vielleicht etwas genaueres?).

Soviel ich noch in Erinnerung habe, hat die HD 7970 einen viel grösseren Stromverbrauch und ist gar nicht so extrem besser. Da kommt die Frage auf, ob sie mir überhaupt besser passt als die HD 7950 - der Preis ist natürlich ein Kriterium, aber da eben müsste ich abwägen ob es sicht lohnt noch lange zu warten, weil mein Comupter mich langsam schon so richtig ärgert.

Und sonsten, die restlichen Komponente sind alle "auf dem neusten Stand" - wenn man das so sagen kann? ^^

Liebe Grüsse
Pascal
Pascii is offline  
Old 04/15/2012, 15:22   #4

ich meinte die hd 7870 nicht die 7970
dachte mal die 7970 wäre ausserhalb deines preisbereichs

also anstatt diese (zbs.)

könnte man diese (zbs.)

nehmen

kannst dir ja angucken ob die 100€ den leistungszuwachs von 1-8% wert sind
Old 04/15/2012, 15:40   #5

Pascii's Avatar

Ja, deine Option ist eine Überlegung Wert. Wobei sich an meiner Situation was kleines geändert hat, und zwar habe ich für meine Graka ein "Sponsor" gefunden, und der hat sich dafür bereit erklärt, für die Kosten der HD 7950 aufzukommen.

Aber wie siehts denn mit der Lautstärke aus? Die Lärmbelastung meines jetzigen Pc gleicht dem einer Turbine (xD), ich denke auch dem will ich keinen allzu kleinen Stellenwert widmen. Weisst du da vielleicht etwas?
Pascii is offline  
Old 04/15/2012, 16:15   #6

was für ein sponsor ?
Old 04/15/2012, 16:22   #7

Pascii's Avatar

Und wie siehts mit dem HD 7950 von der Lautstärke her aus?

Also das mit dem Sponsor ist so eine Geschichte, wo mir mein Vater noch was schuldig war, und in Anbetracht dessen er mir versprach, die Kosten der Grafikkarte zu übernehmen. Und die 450 CHF für die HD 7950 gingen in Ordnung.

So viel zu dem finanziellen her. :P
Pascii is offline  
Old 04/15/2012, 17:59   #8

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Quote:
Originally Posted by Pascii View Post
Und wie siehts mit dem HD 7950 von der Lautstärke her aus?

Also das mit dem Sponsor ist so eine Geschichte, wo mir mein Vater noch was schuldig war, und in Anbetracht dessen er mir versprach, die Kosten der Grafikkarte zu übernehmen. Und die 450 CHF für die HD 7950 gingen in Ordnung.

So viel zu dem finanziellen her. :P
Lautstärke mäßig ist das Modell vollkommen in Ordnung.
Frutex is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2012, 18:56   #9

Pascii's Avatar

Na dann, wenn das ist, dann denke ich klappt das so alles.

In dem Fall werd ich mir die Komponenten heute Abend oder so noch bestellen.

Wie sieht das dann mit dem Zusammenbauen aus. Also wie im alten Thread bereits erwähnt ist dies mein erster selbst gebastelter Pc. Gibts so - wenn man sagen kann - "Universalanleitungen" für das Zusammenbauen? Also wo ich entnehmen kann was zuerst wohin muss, auf was man dabei achten muss und wie das so generell funktioniert? Ganz ohne Anleitung könnte es für mich nämlich schwierig werden. :P

Liebe Grüsse
Pascal
Pascii is offline  
Old 04/15/2012, 19:19   #10

Google anleitung pc zusammenbauen evtl. ?
Ist eigentlich immer gleich nur die teile sind anders
Old 04/15/2012, 21:05   #11

Pascii's Avatar

Ich lese mir gerade eine sehr ausführliche Anleitung zum Zusammenbauen von Computern von GameStar durch, dabei ist mir die Frage aufgekommen, ob es nicht noch eine Soundkarte braucht, oder ist dafür eine genug gute Onboarsoundkarte bei dem Mainboard dabei?
Pascii is offline  
Old 04/15/2012, 21:07   #12

elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
Wenn du nicht auf ultra mega geile Qualität für Surround legst, dann brauchst du keine externe.
anonymous-f4h279 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2012, 21:13   #13

Pascii's Avatar

Nene.. ultragiga Soundqualität brauch ich auch nicht ^^.

Noch eine letzte Frage (sorry wenns immer mehr werden, aber mir fallen spontan immer weitere ein): Den CPU-Kühler kauft man ja zusätzlich, der/die Gehäusekühler aber wird mit dem Gehäuse direkt mitgeliefert? Und wenn ja, wie siehts bei denen so mit der Lärmbelastung aus?

Liebe Grüsse
Pascal
Pascii is offline  
Reply