Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 16:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Fragen zu einigen Einzelteilen

Discussion on Fragen zu einigen Einzelteilen within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

.Crowd's Avatar

elite*gold: 86
The Black Market: 139/0/0
Received Thanks: 1,505
Fragen zu einigen Einzelteilen

Hallo,
ich kenne mich kaum mit Hardware aus, deshalb frage ich euch, bevor ich etwas dummes anstelle (Ich habe einen Laptop)

Zu den Daten meines Lappis:
-P320 AMD Athlon™ II X2
-15,6" HD LCD Monitor
-ATI Mobility Radeon™ HD 4250 (Wer mich deswegen auslacht kriegt nen report xD)
-4GB DDR3 RAM
-320GB HDD
-6-cell Li-on battery

(Fehlt noch etwas?)

Zu den Fragen:
1. Mein "Lüfter" oder was das ist, ist immer sehr heiß & ab und zu sehr laut.
Mal ist es leise & mal laut, wobei es öfters laut ist. (Liegt es vielleicht daran, dass ich sehr viele Tabs im Browser offen habe & schon 6-7 Dateien in Photoshop?)

2. Ich möchte meinen Arbeitsspeicher von 4gb auf 8gb verbessern. Hat jemand Kauftipps? Ist günstig immer schlecht, weil ich ein nicht allzugroßes Budget habe?

3. Woher weiß ich, ob eine neue "Hardware" in meinen Laptop passt?
Ich kann ja nicht direkt alles ausmessen.

4. Welches Teil bestimmt die Geschwindkeit des Laptops/PCs ?

MfG
.Crowd is offline  
Old 04/14/2012, 06:11   #2

Entrix''s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 29
Der Prozessor bestimmt in erster Linie die Leistung deines Rechners.
Also aufrüsten würde ich den nicht mehr.... du steckst da unnötig viel Geld rein!
Kühler fürn Laptop sind richtig teuer.

Falls du doch aufrüsten willst, kannst du eigentlich günstige RAM's nehmen. Aber wichtig, im Kit kaufen. Corsair und Kingston sind gut...
Entrix' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2012, 09:50   #3

Sui2k's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
Lesen lernen ist schon was gutes.

Man kann ein Laptop nicht "aufrüsten" im klassischem Sinne. Das was du verändern kannst ist der RAM und dann denke ich mal auch nur auf max. 8 GB, die kosten rund 40 €.

Das war es dann ...

Was die Hitze bzw. den Lüfter angeht, ja der wird lauter und wärmer je nach Belastung des Lappis, solltest du also 20 Firefox Fenster .. darunter 5 Youtube Videos + Photoshop + Video Playback offen haben, so kommt das Teil schon an seine Grenzen.

Um dem entgegen zu wirken, musst du entweder dafür sorgen das du den Laptop erhöht aufstellst so das im hinterem Bereich eine Luftlücke ist zum abbau der warmen Luft. Oder du kaufst dir eine entsprechende Laptop- Kühlunterlage, preislich ca. 20 - 50 €.
Sui2k is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2012, 13:30   #4

Entrix''s Avatar

Received Thanks: 29
Man kann Laptops aufrüsten, kommt nur aufs Modell an. Bei einigen ist der Grafikchip nicht mit dem Mainboard verlötet ... sondern es is ne richtige, aber nich allzustarke Karte eingebaut
Entrix' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2012, 16:31   #5

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Quote:
Originally Posted by Entrix' View Post
Man kann Laptops aufrüsten, kommt nur aufs Modell an. Bei einigen ist der Grafikchip nicht mit dem Mainboard verlötet ... sondern es is ne richtige, aber nich allzustarke Karte eingebaut
90% der Leute würden es davon mal abgesehen eh nicht hinbekommen. Und was das verlötet angeht. In einem Laptop sind bestimmt keine richtigen "Grafikkarten" verbaut. Dort befindet sich lediglich der Chip mit einem kleinen Passivkühler drauf im Gehäuse und die sind nun einmal häufig verlötet.
Frutex is offline  
Old 04/14/2012, 16:51   #6

.Crowd's Avatar

elite*gold: 86
The Black Market: 139/0/0
Received Thanks: 1,505
Also nach den Kommentaren mache ich persönlich lieber garnichts dran ^^
Lohnt es sich, meinen Laptop einem Profi zu geben, der das umändert? Gibt es so einen Beruf eigentlich ^^ ?
.Crowd is offline  
Old 04/14/2012, 17:08   #7

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Quote:
Originally Posted by .Crowd™ View Post
Also nach den Kommentaren mache ich persönlich lieber garnichts dran ^^
Lohnt es sich, meinen Laptop einem Profi zu geben, der das umändert? Gibt es so einen Beruf eigentlich ^^ ?
Ja, solche Leute gibt es. Wenn es allerdings verlötet ist, dann kann der Profi da auch nichts machen und den Arbeitsspeicher kannst du auch selbst aufrüsten.
Frutex is offline  
Old 04/14/2012, 21:15   #8

ReaDead's Avatar

Received Thanks: 59
Man sollte eigentlich gar nicht an einem Laptop was ändern , wenn man kein Profi ist ! Der ganze Laptop ist ja so verbaut das jeder Teil seinen eigenen Platz hat . Ich würde auch an deiner Stelle dein Laptop nicht Aufschrauben , sonst kann es passieren oder es passiert , das deine Garantie entfällt !
ReaDead is offline  
Reply