Moin, mein I7 10700k läuft im Idle auf 24 Grad mit der PureLoop 280mm. Mir ist im HWMonitor aufgefallen, dass manchmal ein einzelner Kern heißer wird. Dann steht da für den Bruchteil einer Sekunde kurz 40 Grad ( 40 Grad ist hier ein Beispiel ). Ist das normal?
Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Elite AC
Jo ist normal.
Hab bei meinem 9900KF ab und zu mal 34° idles und dann 1. Kern auf 47°
Hatte das auch bei allen vorherigen Prozessoren.
Jemand schonmal Erfahrung mit Flüssigmetall auf nem 9900K gemacht ?
Wieviel hat das gebracht ?
Der IHS vom 9900K ist gelötet wenn du Flüssigmetall für nen delid verwenden willst würde ich mir das zweimal überlegen. Selbst wenn wenn die CPU nen delid überlebt sind die Ergebnisse nicht immer zufriedenstellend...
Bei nicht gelöteten Heatspreadern bringt das schon mal 10-15°C aber bei gelöteten einen vernachlässigbare oder sogar eine verschlechterte Kühlleistung.
Flüssigmetall zwischen IHS und CPU Kühler würde ich von abraten, macht mehr Arbeit als es Wert ist.
Hätte ich Dir günstiger verkaufen können (Und ja lagernd)
Quote:
Der IHS vom 9900K ist gelötet wenn du Flüssigmetall für nen delid verwenden willst würde ich mir das zweimal überlegen. Selbst wenn wenn die CPU nen delid überlebt sind die Ergebnisse nicht immer zufriedenstellend...
Bei nicht gelöteten Heatspreadern bringt das schon mal 10-15°C aber bei gelöteten einen vernachlässigbare oder sogar eine verschlechterte Kühlleistung.
Flüssigmetall zwischen IHS und CPU Kühler würde ich von abraten, macht mehr Arbeit als es Wert ist.
Habe ich schon häufiger gemacht, ist deutlich komplexer. Man muss halt schleifen und den Dreh rausbekommen wie weit man schleifen kann. Zu viel ist CPU tot, zu wenig sind kack Temps. Aber wenn man es raushat bringt es schon so ca. 6-7 Grad. Aber klar ist deutlich weniger als 10+ beim WLP Die.
Mache ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich weiß das es in gute Hände kommt und nicht auf ebay weiterverkauft wird oder zum Mining genutzt wird kann man da reden