|
You last visited: Today at 04:49
Advertisement
Hardware Chit-Chat
Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
10/19/2020, 00:53
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Glaube auch nicht, dass AMD Lieferprobleme hat, weil Leute mit b450 Board eh erstmal nicht upgraden können, außerdem sind die Preise halt für einige zu hoch. Und viele sind noch mit ihrer CPU zu Recht zu Frieden.
|
Wenn die Verfügbarkeit so klasse ist wie aktuell, dann wird es ein Desatser.
CPUs wie der 3300X seit Monaten nicht mehr zu bekommen. 3600 massiv im Preis gestiegen und deutlich schlechter lieferbar im Großhandel (größter AMD Distri in DE bekommt z.B. seit Monaten nicht mehr wirklich Ware).
Kann ich nur hoffen das sie für Ryzen 5000 vorproduziert haben...
Wobei das die Probleme bei den unter 300€ CPUs auch net wirklich löst.
|
|
|
10/20/2020, 19:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Leakzz
|
|
|
10/21/2020, 01:46
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Hört sich ja ganz gut an, bis auf das Verkauft 3 Wochen nicht an Reseller. Ich hätte gerne zu Release Ware für meine PCs
|
|
|
10/22/2020, 08:19
|
|
elite*gold: 251
Received Thanks: 1,189
|
Gibt es schon gescheite Reviews zur Rtx 3080 asus strix?
Und was haltet ihr von dem ASUS ROG STRIX X570-E GAMING Motherboard. Will meine CPU upgraden auf nen 5800x und nen ordentlichen ROG built machen.
Ach und sollte ich mir neuen Ram holen oder wird der hart bottlenecken? (2x 8GB ddr4 gskill tridentz 3000MHz CL16)
|
|
|
10/22/2020, 11:28
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by Macadamia van Nussfried
Gibt es schon gescheite Reviews zur Rtx 3080 asus strix?
Und was haltet ihr von dem ASUS ROG STRIX X570-E GAMING Motherboard. Will meine CPU upgraden auf nen 5800x und nen ordentlichen ROG built machen.
Ach und sollte ich mir neuen Ram holen oder wird der hart bottlenecken? (2x 8GB ddr4 gskill tridentz 3000MHz CL16)
|
Auf jeden Fall besseren Ram vor allem mit den neuen Ryzen selbst mit den jetzigen Ryzen lohnt sich 3600 Mhz
Sowas zum Beispiel, wobei man sagen muss es gibt halt keinerlei Tests die sagen wie gut die neuen Ryzen mit der MHz umgeht zurzeit ist die grenzen bei 3600 dann nur noch auf gute CL achten. Dies kann sich mit Ryzen 5000 komplett ändern sprich sie können schon 4000MHz deutlich besser verwerten. Wird auch erstmal bissel dauern bis das einer Testet, weil das je nach Testumfang sehr viel Arbeit ist.
Bis dato kann man sagen, dass die ViperSteel zB echt sehr gute Arbeitsspeicher sind für den Preis.
Sowas hier ist dann nochmal geiler, aber du siehst ja selbst wie stark dann die Preise steigen, dies lohnt sich einfach nicht.
Das Board ist gewiss sehr gut, aber wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich würde bei normalen gebrauch und bei einer normalen CPU wie der 5800x nicht mehr als 150-170€ ausgeben. Aber gut wenn du natürlich ein Theme bezogenes Build haben willst, muss man halt ein bisschen mehr springen lassen^^.
Hier mal eine Liste
Aber auch hier sag ich das lieber vorsichtig, weil man nicht weiß was die neuen Ryzen so machen werden, aber rein von der Logik her ergibt es halt keinen Sinn ein high class Board mit einem Middleclass CPU zu paaren.
Zu der RTX
als Video
als Textform
Sehr detailliert
TL  R Sehr gute Graka aber design mäßig meh(laut ihm)
|
|
|
10/22/2020, 11:47
|
|
|
Quote:
Auf jeden Fall besseren Ram vor allem mit den neuen Ryzen selbst mit den jetzigen Ryzen lohnt sich 3600 Mhz
Sowas zum Beispiel, wobei man sagen muss es gibt halt keinerlei Tests die sagen wie gut die neuen Ryzen mit der MHz umgeht zurzeit ist die grenzen bei 3600 dann nur noch auf gute CL achten. Dies kann sich mit Ryzen 5000 komplett ändern sprich sie können schon 4000MHz deutlich besser verwerten. Wird auch erstmal bissel dauern bis das einer Testet, weil das je nach Testumfang sehr viel Arbeit ist.
Bis dato kann man sagen, dass die ViperSteel zB echt sehr gute Arbeitsspeicher sind für den Preis.
Sowas hier ist dann nochmal geiler, aber du siehst ja selbst wie stark dann die Preise steigen, dies lohnt sich einfach nicht.
Das Board ist gewiss sehr gut, aber wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich würde bei normalen gebrauch und bei einer normalen CPU wie der 5800x nicht mehr als 150-170€ ausgeben. Aber gut wenn du natürlich ein Theme bezogenes Build haben willst, muss man halt ein bisschen mehr springen lassen^^.
Hier mal eine Liste
Aber auch hier sag ich das lieber vorsichtig, weil man nicht weiß was die neuen Ryzen so machen werden, aber rein von der Logik her ergibt es halt keinen Sinn ein high class Board mit einem Middleclass CPU zu paaren.
Zu der RTX
als Video
als Textform
Sehr detailliert
TL  R Sehr gute Graka aber design mäßig meh(laut ihm)
|
Ok danke erstmal für die Antwort. Der PC soll halt ästhetisch was her machen. Da lass ich dann auch gerne paar mehr hundert euro springen. Werde mir eh erst Tests zu dem bottleneck des Rams angucken bevor ich was kaufe. Habe erstmal auf die nen Auge geworfen.
Wollte am Anfang eh nur ein b550 Mainboard verwenden habe mich dann doch für den x570 chipsatz entschieden. Will einen High End PC bauen der mir erstmal die nächsten 4-5 jahre reicht.
Denke von der Kühlung her werde ich keine probleme beim CPU bekommen da ich eine NZXT kraken x73 verbaut habe. Will in meinem PC im grunde nur das behalten:
-dark base 700
-BQ 850 watt straight power gold
-nzxt x73
Sehe mich da so auf nem Budget für dem Rest der teile bei 2000€. Ästhetik ist mir wie gesagt dabei sehr wichtig.
Wollte mir auch noch gescheite Gehäuse Lüfter mit aura sync support holen.
Hatte mir erstmal die jetzt ausgesucht.
Hat noch irgenjemand Erfahrungen oder Vorschläge für andere?
Werden die x570er Mainboards nur mit Bios update die neuen 5000er zum laufen kriegen?
|
|
|
10/22/2020, 13:29
|
|
|
Quote:
Ok danke erstmal für die Antwort. Der PC soll halt ästhetisch was her machen. Da lass ich dann auch gerne paar mehr hundert euro springen. Werde mir eh erst Tests zu dem bottleneck des Rams angucken bevor ich was kaufe. Habe erstmal auf die nen Auge geworfen.
Wollte am Anfang eh nur ein b550 Mainboard verwenden habe mich dann doch für den x570 chipsatz entschieden. Will einen High End PC bauen der mir erstmal die nächsten 4-5 jahre reicht.
Denke von der Kühlung her werde ich keine probleme beim CPU bekommen da ich eine NZXT kraken x73 verbaut habe. Will in meinem PC im grunde nur das behalten:
-dark base 700
-BQ 850 watt straight power gold
-nzxt x73
Sehe mich da so auf nem Budget für den Rest der teile bei 2000€. Ästhetik ist mir wie gesagt dabei sehr wichtig.
Wollte mir auch noch gescheite Gehäuse Lüfter mit aura sync Support holen.
Hatte mir erstmal die jetzt ausgesucht.
Hat noch irgendjemand Erfahrungen oder Vorschläge für andere?
Werden die x570er Mainboards nur mit Bios update die neuen 5000er zum laufen kriegen?
|
Nein man muss updaten, diese Updates sind bereits da bzw. es ziehen atm die ganzen Mainboardmarken nach. Das die Dinger Ab Werk ryzen 5000 verkauft werden kommt auch noch.
Also was du so postet sind natürlich auch alles gute Produkte, zahlst halt nur^^.
Netzteil und Rest passt auch so weit.
Zum Thema G-Lüfter kann ich persönlich die empfehlen
Zu deinen habe ich keine Meinung diese oben hat halt mein Kollege und das sieht halt schon heeftig gut aus.
|
|
|
10/22/2020, 13:54
|
|
|
Quote:
Nein man muss updaten, diese Updates sind bereits da bzw. es ziehen atm die ganzen Mainboardmarken nach. Das die Dinger Ab Werk ryzen 5000 verkauft werden kommt auch noch.
Also was du so postet sind natürlich auch alles gute Produkte, zahlst halt nur^^.
Netzteil und Rest passt auch so weit.
Zum Thema G-Lüfter kann ich persönlich die empfehlen
Zu deinen habe ich keine Meinung diese oben hat halt mein Kollege und das sieht halt schon heeftig gut aus.
|
Hab die auch schonmal live gesehen sehen echt sehr sehr gut aus. Nir leider ist die rgb steuerung uber corsair icue. Glaube gibt keine Möglichkeit die über aura sync zu steuern. Hab keine Lust wd auf das ganze RGB software durcheinander.
Würde sogar am liebsten Maus und Tastatur auch von asus holen, aber meine Sachen gehen echt noch.
Bin noch am überlegen ob ich meine Gehäuse Lüfter prinzipiell ander anordne momentan habe ich die 3 120er Lüfter der wakü vorne als intake und 2 120er oben und 1 120er hinten als exhaust. Bin am überlegen ob ich da nur noch 2 verwende für nen positiven Luftdruck im Gehäuse. Hab immer sorge das die Fans oben nicht gescheit rauspusten können weil die finnen oben erst relativ weit hinten sind.
|
|
|
10/22/2020, 14:01
|
|
|
Quote:
Hab die auch schonmal live gesehen sehen echt sehr sehr gut aus. Nir leider ist die rgb steuerung uber corsair icue. Glaube gibt keine Möglichkeit die über aura sync zu steuern. Hab keine Lust wd auf das ganze RGB software durcheinander.
Würde sogar am liebsten Maus und Tastatur auch von asus holen, aber meine Sachen gehen echt noch.
|
Aso ja verständlich, da willst dir aber echt was krasses zusammenstellen.
Ja mein kollege hat tatsächlich auch dieses Themenbezogene alles von Corsair und MSI was nicht von Corsair gibt.
|
|
|
10/22/2020, 14:08
|
|
|
Quote:
Aso ja verständlich, da willst dir aber echt was krasses zusammenstellen.
Ja mein kollege hat tatsächlich auch dieses Themenbezogene alles von Corsair und MSI was nicht von Corsair gibt.
|
Ist halt angenehm alles über eine software steuern zu können vor allem wegen der synchronisierten lichteffekte. Aber halt auch teuer zumindest jetzt in meinem Fall. Hab aber auch ordentlich lange dafür gespart und einige Samstage dafür gearbeitet.
Hab übrigens den obrigen post von mir noch was hinzugefügt.
|
|
|
10/23/2020, 00:55
|
|
|
Quote:
Und was haltet ihr von dem ASUS ROG STRIX X570-E GAMING Motherboard.
|
Generell ein gutes Board, falls dir B550 reicht würde ich in der selben Preisklasse noch das B550 Aorus Master in den Raum werfen.
Habe mit dem gleichen Board für unsere Entwicklung zusammen mit nem 3950x ein System zusammengestellt.
Verwendet das gleiche 14+2 Phase 70A VRM Layout wie das 750€ Gigabyte X570 Aorus Xtreme und in der ~275€ Preisklasse hat das Board das beste VRM Setup überhaupt, schlägt sogar die meisten X570 Boards.
Die einzigen Einbußen sind, dass das Board keinen internen USB-C Header hat, was nur relevant ist wenn dein Gehäuse USB-C hat.
Und eben die fehlenden PCIe Lanes vom B550 Chipsatz, aber wenn dir eine PCIe 4.0 x16 Slot für die GPU und jeweils ein M.2 SSD Slot für PCIe 4.0 und 3.0 reichen ist das definitiv ne Überlegung wert.
Wobei es für einen Ryzen 7 auch ein günstigeres Board tun würde, ein B550-E Gaming, B550 Tomahawk oder B550 Extreme4 wären auch ausreichend.
|
|
|
10/23/2020, 07:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Generell ein gutes Board, falls dir B550 reicht würde ich in der selben Preisklasse noch das B550 Aorus Master in den Raum werfen.
Habe mit dem gleichen Board für unsere Entwicklung zusammen mit nem 3950x ein System zusammengestellt.
Verwendet das gleiche 14+2 Phase 70A VRM Layout wie das 750€ Gigabyte X570 Aorus Xtreme und in der ~275€ Preisklasse hat das Board das beste VRM Setup überhaupt, schlägt sogar die meisten X570 Boards.
Die einzigen Einbußen sind, dass das Board keinen internen USB-C Header hat, was nur relevant ist wenn dein Gehäuse USB-C hat.
Und eben die fehlenden PCIe Lanes vom B550 Chipsatz, aber wenn dir eine PCIe 4.0 x16 Slot für die GPU und jeweils ein M.2 SSD Slot für PCIe 4.0 und 3.0 reichen ist das definitiv ne Überlegung wert.
Wobei es für einen Ryzen 7 auch ein günstigeres Board tun würde, ein B550-E Gaming, B550 Tomahawk oder B550 Extreme4 wären auch ausreichend.
|
B550 Extreme 4 hatte ich mir auch angeguckt. Wollte im enteffekt aber ein themed built machen. Sehe das auch so das einige b550 Boards reichen würden bins es mir auch noch am überlegen auf ein b550 e gaming umzusteigen. Nur leider find ich die optik des x570 e gaming wesentlich besser im vergleich zum b550 e gaming.
Muss mich auch noch informieren wie ich genau dann die RGB header anschließen muss. Habe mich bis dato noch kaum damit auseinander gesetzt.
Bin auch mal gespannt was AMD für Grafikkarten raushaut. Bin von Nvidia leider wegen Verfügbarkeit leider etwas enttäuscht und hoffe das AMD das besser hinkriegt bei CPU und GPU
Hab gehört das die chipausbeute bei den chips für die 3080 prinzipiell nicht so gut sein soll.
|
|
|
10/23/2020, 10:52
|
|
|
Neue AMD leaks
N21XT maybe 3080 Klasse?
|
|
|
10/23/2020, 11:10
|
|
|
Quote:
Neue AMD leaks
N21XT maybe 3080 Klasse?
|
Wtf wenn die noch mehr Gaming Power hätten das wäre echt, was was noch nie passiert ist. Bis dato war AMD immer so far away from Nvidia und jetzt hat Nvidia ja ein mega boost bekommen. Das kann doch nicht sein, dass dann auf einmal AMD auch so einen krassen Durchbruch hat und wenn man das in Relation setzt wäre ja der Durchbruch von AMD deutlich krasser, da das jetzige Flagship ja gerade mal so 2070/s Niveau ist.
Und dadurch, dass Nvidia fressen musste, wegen Lieferprobleme hatte AMD jetzt echt nen Monat Zeit, um genau das besser zu machen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, sind die leaks real und hat AMD endlich Softwareprobleme Sprich Blackscreens etc gefixxt. Weil die besten Grafikkarten bringen nichts, wenn man nur Probleme hat.
|
|
|
10/23/2020, 11:13
|
|
|
Quote:
Neue AMD leaks
N21XT maybe 3080 Klasse?
|
Müsste es nicht bei 80 comput units Navi 21 Xtx sein?
Navi 21 XT soll ja 72 CU's haben.
Quote:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, sind die leaks real und hat AMD endlich Softwareprobleme Sprich Blackscreens etc gefixxt. Weil die besten Grafikkarten bringen nichts, wenn man nur Probleme hat.
|
Ohja die guten alten Treiber Probleme. Hoffe echt das Amd die endlich mal gescheit hinkriegt. Dann würden die Grakas auch safe für mich in Frage kommen. Das schlechtere Raytracing finde ich jetzt nicht so schlimm.
Aber warum ist das System in TimeSpy schwächer ab in Fire Strike stärker? Hat das evtl was mit Treibern zu tun?
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 04:49.
|
|