Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 03:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 05/25/2020, 14:20   #18511
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Dennismad View Post
Macht es Sinn von einem Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 7 3700X (+neues Mainboard) aufzurüsten?
Quote:
Originally Posted by Dennismad View Post
Bin noch auf einem B350 und auch da nicht auf dem teuersten. Soweit ich weiß laufen da maximal die 2000er noch drauf. Was lohnt sich bei einem Motherboard Upgrade am meisten? Mit Blick in die Zukunft.
Welches genau ? Eigl sollte so ziemlich jedes B350 reichen, der 3700 ist Mittelklasse und jetzt nichts übertrieben krasses.

Musst nur ein Bios update machen^^.

Ich würde niemals was upgraden was man nicht braucht. Dann kauf lieber in der Zukunft was für die Zukunft, wenn du das zu diesem Zeitpunkt brauchst, damit hast du insgesamt viel mehr Value am ende.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2020, 14:22   #18512
 
Dennismad's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: May 2020
Posts: 52
Received Thanks: 18
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Welches genau ? Eigl sollte so ziemlich jedes B350 reichen, der 3700 ist Mittelklasse und jetzt nichts übertrieben krasses.

Musst nur ein Bios update machen^^.

Ich würde niemals was upgraden was man nicht braucht. Dann kauf lieber in der Zukunft was für die Zukunft, wenn du das zu diesem Zeitpunkt brauchst, damit hast du insgesamt viel mehr Value am ende.
Ist das MSI B350 PC Mate
Dennismad is offline  
Old 05/25/2020, 14:27   #18513
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Dennismad View Post
Ist das MSI B350 PC Mate
Passt doch unterstützt sogar 3200Mhz. Sehe da jetzt kein Grund das nicht zu nehmen ganz ehrlich.

Nur ein Bios Update halt mehr nicht.
Achileus is offline  
Old 05/25/2020, 14:27   #18514


 
E17's Avatar
 
elite*gold: 2900
Join Date: Dec 2007
Posts: 3,023
Received Thanks: 1,047
Bin jetzt aktiv nicht mehr in der Materie drin, ist P/L technisch der Ryzen 7 3600 so der Tipp fürs zocken wenn man neu einsteigt?

Der Aufpreis für den nächsten Modelle sollen sich ja wohl P/L nicht so wirklich lohnen, wenns nur ums reine zocken geht.

Kein Streaming, kein Rendern oder sonst was.
E17 is offline  
Old 05/25/2020, 14:30   #18515
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by E17 View Post
Bin jetzt aktiv nicht mehr in der Materie drin, ist P/L technisch der Ryzen 7 3600 so der Tipp fürs zocken wenn man neu einsteigt?

Der Aufpreis für den nächsten Modelle sollen sich ja wohl P/L nicht so wirklich lohnen, wenns nur ums reine zocken geht.

Kein Streaming, kein Rendern oder sonst was.
Genau richtig gelesen, was besseres als der Ryzen gibt es nicht vom P/L.
Zum Ryzen noch einen Kühler ab ben nevis advanced (25€) oder was größeres im 50€ Bereich ist, damit die Clocks höher boosten dann passts perfect.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2020, 14:32   #18516
 
Dennismad's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: May 2020
Posts: 52
Received Thanks: 18
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Passt doch unterstützt sogar 3200Mhz. Sehe da jetzt kein Grund das nicht zu nehmen ganz ehrlich.

Nur ein Bios Update halt mehr nicht.
Wäre jetzt das erste mal, dass ich ein Bios Update selbst mache. Muss ich da Version für Version updaten oder einfach das aktuellste Update nehmen?
Dennismad is offline  
Old 05/25/2020, 14:34   #18517


 
E17's Avatar
 
elite*gold: 2900
Join Date: Dec 2007
Posts: 3,023
Received Thanks: 1,047
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Genau richtig gelesen, was besseres als der Ryzen gibt es nicht vom P/L.
Zum Ryzen noch einen Kühler ab ben nevis advanced (25€) oder was größeres im 50€ Bereich ist, damit die Clocks höher boosten dann passts perfect.
Spitze! Dank dir für den Tipp, Stock Kühler würde nicht drauf bleiben. Ist der AF Brocken immer noch so ein tolles Teil? *confused*
E17 is offline  
Old 05/25/2020, 14:43   #18518
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by E17 View Post
Spitze! Dank dir für den Tipp, Stock Kühler würde nicht drauf bleiben. Ist der AF Brocken immer noch so ein tolles Teil? *confused*


Das ist so der aktuelle gute Brocken, meiner Meinung nach nachwievor ein Top Kühler . Kann man bedenkenlos verbauen.

@Dennismad Ich bin da etwas vorsichtiger geworden im vorab sage ich ich hafte dafür nicht wenn etwas nicht schief läuft die Chance ist aber sehr gering, dass etwas passiert. Bin da etwas vorsichtiger seit dem ein Kumpel sein Mainboard damit geschrottet hat er hat das leider über die Windows gemacht, was nicht wirklich schlau ist.

Meine persönliche Vorgehensweise und meiner Meinung nach die sicherste ist.

(genau dein Mainboard)

Kurzgefasst einen funktionierenden USB Stick nehmen aktuellste Version draufhauen(am besten vorher den Stick formatieren, ist aber nicht soo nötig).

Und dann über das Bios selbst wie im Video oben das Upgrade durchführen. Klappt normalerweise Problemlos.
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/25/2020, 14:43   #18519
 
Lasch24's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,967
Received Thanks: 1,487

10/10 10th Gen

Würde nicht sagen, dass sich an der Marktsituation allzu viel verändert hat.
Lasch24 is offline  
Old 05/25/2020, 14:51   #18520


 
E17's Avatar
 
elite*gold: 2900
Join Date: Dec 2007
Posts: 3,023
Received Thanks: 1,047
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post


Das ist so der aktuelle gute Brocken, meiner Meinung nach nachwievor ein Top Kühler . Kann man bedenkenlos verbauen.

Klasse danke, hab dir ne kleine Spende zu kommen lassen.
E17 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2020, 22:07   #18521
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by E17 View Post
Klasse danke, hab dir ne kleine Spende zu kommen lassen.
Dankeschön



Intel kommt mit dem i5 10400f um die Ecke. Mit einem launchpreis von sehr guten 190€ 6C12T.

Man würde sich denken perfekt, aber ich hatte vorhin gelesen das sie nur für diese Gen das Mainboard unterstützen lassen währenddessen AMD Support für die nächste Generation zugesprochen hat. Intel lernt nie, ich hoffe einfach, dass sie trotz des sehr guten CPUs einfach auf die fresse fallen.

Trotz allem ist Intel mit der CPU auf jeden Fall ein ernstzunehmender Konkurrent, gerade für Intel Fanboys gibt es wieder eine "gute" alternative.

Das die Mainboards nur 2933 unterstützen und wahrscheinlich deutlich teurer sein werden und das man damit auch nicht übertakten kann. Möchte hier gar nicht dazu zählen :X
Achileus is offline  
Old 05/25/2020, 22:43   #18522


 
E17's Avatar
 
elite*gold: 2900
Join Date: Dec 2007
Posts: 3,023
Received Thanks: 1,047
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Dankeschön



Intel kommt mit dem i5 10400f um die Ecke. Mit einem launchpreis von sehr guten 190€ 6C12T.

Man würde sich denken perfekt, aber ich hatte vorhin gelesen das sie nur für diese Gen das Mainboard unterstützen lassen währenddessen AMD Support für die nächste Generation zugesprochen hat. Intel lernt nie, ich hoffe einfach, dass sie trotz des sehr guten CPUs einfach auf die fresse fallen.

Trotz allem ist Intel mit der CPU auf jeden Fall ein ernstzunehmender Konkurrent, gerade für Intel Fanboys gibt es wieder eine "gute" alternative.

Das die Mainboards nur 2933 unterstützen und wahrscheinlich deutlich teurer sein werden und das man damit auch nicht übertakten kann. Möchte hier gar nicht dazu zählen :X

2011 als ich meinen derzeitigen Rechner auf die Beine gestellt hatte, war Intel so das nonplusultra. AMD wurde immer belächelt und in so gut wie keiner mir damals bekannten Konfiguration ernsthaft einbezogen.

Mittlerweile scheint sich das Blatt stark gewendet zu haben. Intel bleibt auf dem gleichen Standpunkt mit dem sie damals groß geworden sind, leider der falsche Weg. AMD ist wesentlich Abnehmerfreundlicher geworden wie es mir scheint.
E17 is offline  
Old 05/26/2020, 12:22   #18523


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Linus sagt eindeutig, dass 10th Intel im Bereich Gaming immer noch besser ist als Ryzen, mal unabhängig vom Preis.

Brauche aber mal richtige Benchmarks.
Special is offline  
Old 05/26/2020, 15:05   #18524
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by E17 View Post
2011 als ich meinen derzeitigen Rechner auf die Beine gestellt hatte, war Intel so das nonplusultra. AMD wurde immer belächelt und in so gut wie keiner mir damals bekannten Konfiguration ernsthaft einbezogen.

Mittlerweile scheint sich das Blatt stark gewendet zu haben. Intel bleibt auf dem gleichen Standpunkt mit dem sie damals groß geworden sind, leider der falsche Weg. AMD ist wesentlich Abnehmerfreundlicher geworden wie es mir scheint.


Quote:
Originally Posted by Special View Post
Linus sagt eindeutig, dass 10th Intel im Bereich Gaming immer noch besser ist als Ryzen, mal unabhängig vom Preis.

Brauche aber mal richtige Benchmarks.

Da hat Linus Recht Intel war schon immer besser unabhängig vom Preis, aber bringt nichts wenn man nur 2666 Ram nutzen kann. Er ist in der Theorie besser aber, dass bringt dir genauso viel wie eine 1060 mit 3GB Ram.



Sie beschneiden ihre Sockel mit allen Mitteln immer nur für eine Generation machen wirklich alles um dem User die CPU zu verderben.


Und hier schneidet zwar der 10040f slightly besser ab, aber wenn man einen Kühler auf dem 3600 packt sieht die Welt auch wieder anders aus.

Im Endeffekt kann man sagen man kann sich tatsächlich entscheiden, aber jetzt sollte man sich überlegen möchte man eine CPU die nur für die GEN ist oder eine CPU die diese Gen und nächste Gen Problemlos übertragen werden kann und man sogar die nächst bessere Version Problemlos installieren kann, Ram MHZ Freiheit etc.

Das Thema war nie das Intel schlechte Leistung bringt, sondern das Intel immer eine komische Verkaufspolitik hat.

@ E17
Wie du schon sagtest, ist AMD Abnehmer freundlich und ich finde Kundenorientiertheit ist atm das wichtigste, siehe Amazon.

Hätte Intel über die Jahre nicht so ein starkes Fell aufgebaut und so eine Fanboy community, wären sie wahrscheinlich schon fast Rip.

Man muss sich mal überlegen AMD war absolut am Boden mit dem FX und Intel war die absolute spitze und das schon seit Jahren.
Achileus is offline  
Old 05/26/2020, 16:20   #18525

 
.Wanted's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 3,164
Received Thanks: 1,772
Zen3 safe im September oder eiern die immer noch rum wegen der Computex?
.Wanted is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 03:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.