Vielen Dank @ für deinen Beitrag im Hardwarewertschätzungsthread.
Ergebnis war den Rechner komplett zu verkaufen. Daher meine Frage hier nochmal so an die allgemeinheit - habt ihr schon mal einen Rechner verschickt? Wenn man über kleinanzeigen verkaufen möchte könnte ich mir vorstellen, dass das doch eine Weile dauert, während man bei ebay bestimmt einiges mehr an Leuten erreicht.
Ich sträube mich eigentlich etwas davor den Rechner zu verschicken. Besonders weil der CPU-Kühler (Thermaltake Macho 2) einiges wiegt und gesagt wird, dass man den für den Transport abschrauben sollte.
Polstere alles mit Luftpolstern aus. Ganz eng und fest, dann geht beim Transport nichts kaputt.
Kleinanzeigen dauert wohl länger, aber Du sparst Dir die 10% eBay und 2% PayPal Gebühren.
Weiß jemand warum die POST Zeit bei meinem MB so lange ist.
Ca 14 Sekunden bis der Bootscreen erscheint dann bleibt der erstmal 2 Sekunden dann 2 Sekunden Blackscreen erst dann erscheint der Windows ladescreen welcher trotz SSD auch nochmal 3Sek in Anspruch nimmt.
MSI Fastboot ist aktiviert aber bringt keine veränderung.
Mein Board: MSI z170a Gaming M3.
SSD: Crucial BX200
Hatte früher ein Asrock h110m hdv und da hat der ganze start bis zum windows loginscreen nur 3 sek gedauert.
Kommt drauf an wie lang benötigt wird, um die Hardware zu initialisieren. Also entweder hast du viel Hardware angeschlossen/eingebaut oder eine der Komponenten verzögert den POST. Kannst ja mal unterschiedliche USB-Geräte abziehen, um den "Übeltäter" zu finden, aber es kann natürlich auch eine interne Komponente sein.
Im Büro benutze ich z.b. nur einen Dell Latitude Laptop an einer Dockingstation mit 2 externen Monitoren, externe Soundkarte, externe Festplatte, Maus, Tastatur und son Kram. Der POST ist auch deutlich länger, als wenn der Laptop standalone benutzt wird.
Kommt drauf an wie lang benötigt wird, um die Hardware zu initialisieren. Also entweder hast du viel Hardware angeschlossen/eingebaut oder eine der Komponenten verzögert den POST. Kannst ja mal unterschiedliche USB-Geräte abziehen, um den "Übeltäter" zu finden, aber es kann natürlich auch eine interne Komponente sein.
2 Festplatten, 1 Graka und 6 USB Geräte, wobei 2 Nur Verteiler/Passthrough sind.