Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 06/15/2016, 19:59   #11551
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by tehmadboy View Post
Also meinst du wär es deutlich schlauer, eine anständige Starke (10xx) zu kaufen, anstatt zwei, wo diese probleme auftreten können?

Mein Ziel war es bis zum Oktober mit dem neuen Pc zu warten, meinste da kommt noch irgendwas oder Preisdrops bei den Guten Single Grakas?

Und wie lange würde eine der beiden 10xx in Zukunft diverse Spiele auf Max. schaffen ? 2-3 Jahre?
Eine starke Graka macht immer mehr Sinn, als 2 schwache GPUs.
Preisdrops wohl eher nicht so dolle. Eher Verfügbarkeit. Die 1070 Custom Designs bekommste ja momentan noch net wirklich.

Jo 2-3 Jahre geht klar.
Krotus is offline  
Old 06/16/2016, 00:29   #11552
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Was sind so die eigentlich am besten TV Panel? LCD, Edge-lit usw.

Bitte einmal kurz nennen, was man von denen am besten nehmen soll. (Nein nicht von den beiden da oben, generell).

Danke
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 06/16/2016, 01:38   #11553
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Was sind so die eigentlich am besten TV Panel? LCD, Edge-lit usw.

Bitte einmal kurz nennen, was man von denen am besten nehmen soll. (Nein nicht von den beiden da oben, generell).

Danke
Könnte etwas länger werden:

Grundsätzlich ist es bei TVs relativ schwer zu sagen, was für ein Panel jetzt wirklich verbaut ist. Panasonic beispielsweise schreibt gerne mal drauf "Super Bright Panel" oder "Ultrahelles Panel". Ist entsprechend nicht genau rauszulesen, was für ein Panel es jetzt ist. Ist aber bei den meisten aktuellen Panasonic TVs wohl ein VA Panel. ^^ Gibt dennoch auch die guten IPS Panel und TN Panel (bei den <200€ TVs). IPS hat meiner Erfahrung nach im TV Bereich sogar einen recht schweren Stand. Gibt dort ganz oft starke Probleme mit IPS Glow usw.. Also gefühlt noch stärker als bei Monitoren schon.

Ob ein Panel jetzt aber gut oder schlecht ist hängt auch wieder von mehreren Faktoren ab. Unter anderem eben wer es herstellt. Samsungs Panels leiden meiner Erfahrung nach ganz stark oder Clouding. Was nicht zu letzt an der Art der Ausleuchtung liegt. Clouding selber ist dennoch ein generelles Problem von LED-TVs.

Hier wären wir jetzt also beim Thema Edge LED vs. Direct LED. Grundsätzlich gilt hier:
Edge LED: Eine oder mehrere Leuchtleisten am Rand
Direct LED: LEDs hinter dem Display

Mit Direct LED (aka Local Dimming) bekommst du in der Theorie und oftmals in der Praxis auch eine extrem gute Ausleuchtung hin. Ist halt gleichmäßiger verteilt alles. Dennoch ist bei hellen Bildern der Unterschied zwischen Direct LED und bei modernen Edge LEDs relativ gering. Anders sieht es dann meistens im Schwarzwert aus. Hier fällt dann bei Edge LED oftmals die ungleichmäßige Ausleuchtung auf. Folgen sind halt Clouding usw.. Dennoch gibt es auch hier extrem gute Vertreter. Gerade wenn die mit einem Panel daherkommen, was von sich aus schon einen extrem guten Schwarzwert mitbringt.

Gibt dann auch, sowohl für Edge LED und Direct LED passende Dimming-Funktionen. Nachteil ist hier aber, dass in dunklen Szenen Bildinformationen verschwinden. Dafür reduziert man aber die Clouding-Gefahr und bekommt ein besseres Schwarz hin. Hat alles Vor -und Nachteile.

Was aber verwirrend wird, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt:
Manche Hersteller schreiben in die technischen Daten ihrer EDGE-LED-TVs, dass er Local Dimming beherrscht. Widerspricht sich ja aber, da Direct LED = Local Dimming ist. Damit wird dann einfach seperat herausgestellt, dass der TV auch eine Dimm-Funktion hat.

Ich selber würde grundsätzlich raten sich ab 50" umbedingt Direct LED zu nehmen. Ab der größe hat es Edge LED dann halt immer etwas schwer. Dadrunter könnte man theoretisch auch mit Edge LED wunderbar leben. Vorrausgesetzt es ist kein scheiß Panel und eine halbwegs gute Umsetzung. Würde aber auch hier fast immer Direct-LED bevorzugen. Dennoch: Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt auch Direct-LEDs mit schlechter Ausleuchtung.

Gibt dann auch noch so ein Schnick-Schnack wie Quantum Dots und so. Aber dazu würde ich selber einfach mal was im WWW lesen.


Panelhersteller selber gibts ja auch nur eine Hand voll.
Die meisten kaufen ihre Panels von LG (Philips usw.). Panasonic selber stellt seit kurzem ja auch keine eigenen Panels mehr her. Schätze auch, dass die bei LG einkaufen werden. Dann gibt es noch Sharp und Samsung und einige andere Hersteller (z.B. AUO). Kann dir aber nicht aus dem Kopf sagen ob und wenn wo Samsung Panels drinne stecken. Sharp war damals auch in einigen Philips TVs drinne.

Fun Fact nebenbei: Man kann auch ganz einfach selber testen von welchem Panelhersteller man hat. Einfach ein komplett weißes Bild machen und mit der Digitalkamera bzw. Spiegelreflex eine Makroaufnahme vom Bildschirm machen. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus und lässt sich damit vergleichen (Klappt auch mit Monitore, nur ist es dort auf Grund der Pixeldichte schwerer):

AUO MVA:

AUO MVA:

AUO PSA:

CMO S-MVA:

LG IPS:
Samsung PSA:

Samsung PVA:

Sharp UV2A

Sharp UV2A X-Gen

Mit Glück ist euer Panel-Typ dabei. Wenn nicht habt ihr vielleicht einfach ein moderneres, oder eins von einem Hersteller, das nicht dabei ist. Dennoch kann man anhand der "Form" in etwa erahnen welcher Hersteller sich dann dahinter versteckt. Bilder hatte ich vor etlichen Jahren mal im WWW gefunden.
fenster3000 is offline  
Thanks
9 Users
Old 06/16/2016, 02:09   #11554
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Könnte etwas länger werden:

Grundsätzlich ist es bei TVs relativ schwer zu sagen, was für ein Panel jetzt wirklich verbaut ist. Panasonic beispielsweise schreibt gerne mal drauf "Super Bright Panel" oder "Ultrahelles Panel". Ist entsprechend nicht genau rauszulesen, was für ein Panel es jetzt ist. Ist aber bei den meisten aktuellen Panasonic TVs wohl ein VA Panel. ^^ Gibt dennoch auch die guten IPS Panel und TN Panel (bei den <200€ TVs). IPS hat meiner Erfahrung nach im TV Bereich sogar einen recht schweren Stand. Gibt dort ganz oft starke Probleme mit IPS Glow usw.. Also gefühlt noch stärker als bei Monitoren schon.

Ob ein Panel jetzt aber gut oder schlecht ist hängt auch wieder von mehreren Faktoren ab. Unter anderem eben wer es herstellt. Samsungs Panels leiden meiner Erfahrung nach ganz stark oder Clouding. Was nicht zu letzt an der Art der Ausleuchtung liegt. Clouding selber ist dennoch ein generelles Problem von LED-TVs.

Hier wären wir jetzt also beim Thema Edge LED vs. Direct LED. Grundsätzlich gilt hier:
Edge LED: Eine oder mehrere Leuchtleisten am Rand
Direct LED: LEDs hinter dem Display

Mit Direct LED (aka Local Dimming) bekommst du in der Theorie und oftmals in der Praxis auch eine extrem gute Ausleuchtung hin. Ist halt gleichmäßiger verteilt alles. Dennoch ist bei hellen Bildern der Unterschied zwischen Direct LED und bei modernen Edge LEDs relativ gering. Anders sieht es dann meistens im Schwarzwert aus. Hier fällt dann bei Edge LED oftmals die ungleichmäßige Ausleuchtung auf. Folgen sind halt Clouding usw.. Dennoch gibt es auch hier extrem gute Vertreter. Gerade wenn die mit einem Panel daherkommen, was von sich aus schon einen extrem guten Schwarzwert mitbringt.

Gibt dann auch, sowohl für Edge LED und Direct LED passende Dimming-Funktionen. Nachteil ist hier aber, dass in dunklen Szenen Bildinformationen verschwinden. Dafür reduziert man aber die Clouding-Gefahr und bekommt ein besseres Schwarz hin. Hat alles Vor -und Nachteile.

Was aber verwirrend wird, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt:
Manche Hersteller schreiben in die technischen Daten ihrer TVs, dass er Local Dimming beherrscht. Widerspricht sich ja aber, da Direct LED = Local Dimming ist. Damit wird dann einfach seperat herausgestellt, dass der TV auch eine Dimm-Funktion hat.

Ich selber würde grundsätzlich raten sich ab 50" umbedingt Direct LED zu nehmen. Ab der größe hat es Edge LED dann halt immer etwas schwer. Dadrunter könnte man theoretisch auch mit Edge LED wunderbar leben. Vorrausgesetzt es ist kein scheiß Panel und eine halbwegs gute Umsetzung. Würde aber auch hier fast immer Direct-LED bevorzugen. Dennoch: Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt auch Direct-LEDs mit schlechter Ausleuchtung.

Gibt dann auch noch so ein Schnick-Schnack wie Quantum Dots und so. Aber dazu würde ich selber einfach mal was im WWW lesen.


Panelhersteller selber gibts ja auch nur eine Hand voll.
Die meisten kaufen ihre Panels von LG (Philips usw.). Panasonic selber stellt seit kurzem ja auch keine eigenen Panels mehr her. Schätze auch, dass die bei LG einkaufen werden. Dann gibt es noch Sharp und Samsung und einige andere Hersteller (z.B. AUO). Kann dir aber nicht aus dem Kopf sagen ob und wenn wo Samsung Panels drinne stecken. Sharp war damals auch in einigen Philips TVs drinne.

Fun Fact nebenbei: Man kann auch ganz einfach selber testen von welchem Panelhersteller man hat. Einfach ein komplett weißes Bild machen und mit der Digitalkamera bzw. Spiegelreflex eine Makroaufnahme vom Bildschirm machen. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus und lässt sich damit vergleichen (Klappt auch mit Monitore, nur ist es dort auf Grund der Pixeldichte schwerer):

AUO MVA:

AUO MVA:

AUO PSA:

CMO S-MVA:

LG IPS:
Samsung PSA:

Samsung PVA:

Sharp UV2A

Sharp UV2A X-Gen

Mit Glück ist euer Panel-Typ dabei. Wenn nicht habt ihr vielleicht einfach ein moderneres, oder eins von einem Hersteller, das nicht dabei ist. Dennoch kann man anhand der "Form" in etwa erahnen welcher Hersteller sich dann dahinter versteckt. Bilder hatte ich vor etlichen Jahren mal im WWW gefunden.
Ok, durchgelesen. In Kurz: im Prinzip einfach Direct-LED nehmen, korrekt?

Weil, da ich eine neue, um einiges besser bezahlte Arbeitsstelle habe (nicht erwartet dass ich als Junior Systemadmin so viel kriegen könne o__O), möchte ich hier ein Paar Baustellen abschließen. "Übergangs-TV" von Sony mit mittelmäßigen Bild. PC und Monitor (dürfte man mitbekommen haben), ist durch. Neues Bett ist in Planung. Komplett neue Infrastruktur hier im Haus, usw.


Danke
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 06/16/2016, 02:24   #11555
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Kannst dir dann ja mal die hier angucken:




(ja ihr seht richtig)

Der Samsung wird so ziemlich genau so teuer sein wie der Panasonic. Der Panasonic hat 512 Dimming-Zonen. Der Samsung irgendwas mit 150 +/-. Dafür geht die Leistungsaufnahme vom Panasonic gerne mal über 400W im Dynamic-Modus. Der Samsung ist soweit ich weiß irgendwo bei 250W. Ansonsten nehmen die TVs sich nicht sonderlich viel. Hier und da hat jeder mal irgendwo seine Stärken und Schwächen. Insgesamt sind beide ihr Geld wert.
fenster3000 is offline  
Old 06/16/2016, 06:46   #11556


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Was sind so die eigentlich am besten TV Panel? LCD, Edge-lit usw.

Bitte einmal kurz nennen, was man von denen am besten nehmen soll. (Nein nicht von den beiden da oben, generell).

Danke
OLED hat qualitativ definitiv die Nase vorn, ist aber auch Schweine teuer...

Ansonsten hast ja von fenster schon eine sehr ausführliche Antwort bekommen.

Review zum OP3

-i.nwA_ is offline  
Old 06/16/2016, 10:22   #11557
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Quantum dot ist (sofern gut umgesetzt) sogar noch besser als oled, da die oleds auf Dauer verschleißen.

Aber im Moment wird daran noch stark geforscht. (ich kenne einige Doktoranden die bei uns daran forschen)
P@r@m3d!© is offline  
Old 06/16/2016, 10:36   #11558
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
OLED hat aktuell, In Sachen HDR, einfach noch den riesen Nachteil, dass diese nicht ansatzweise in der Lage sind die Helligkeit zu liefern, die dafür eigentlich nötig ist. Das führt dann zum ausbrennen etc.. Der Samsung von oben liegt irgendwo bei 1500 Nits, während die OLEDs irgendwo bei 500-600 liegen. Wenn man sich dann mal die Spezifikationen des BT.2020 Standards anguckt wird man das ganz gut sehen können.

Allerdings muss hier auch ganz deutlich gesagt werden: Nur weil HDR auf einem TV steht, muss er den Standard wirklich komplett unterstützen. Kann auch einfach nur heißen, dass er lediglich etwas mit dem Standard anfangen kann.
fenster3000 is offline  
Old 06/16/2016, 12:12   #11559
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Vielleicht kommst du mit einem separaten Player da besser. Der Fiio X1 kostet nur so um die 100€ (zu faul genau zu schauen xD) und befeuert auch ein Beyer DT 770 mit 250 Ohm gahz gut.

Gesendet von meiner Logitech Harmony mit Tapatalk
Hm ja.. Nur höre ich einen guten Teil meiner Musik unterwegs der Bequemlichkeit halber über Spotify, das läuft glaube ich nicht auf dem X1
[&] Delinquent is offline  
Old 06/16/2016, 12:47   #11560

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Gut, das stimmt wohl. Da bin ich wohl etwas Oldshool mit meiner Musiksammlung zum anfassen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 06/16/2016, 13:29   #11561
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Gut, das stimmt wohl. Da bin ich wohl etwas Oldshool mit meiner Musiksammlung zum anfassen.
Dafür würde mir alleine schon der Platz fehlen
Nyuu<3 is offline  
Old 06/16/2016, 16:16   #11562
 
ChromeX™'s Avatar
 
elite*gold: 316
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,406
Received Thanks: 323
Quote:
Leider kam es zu einer Bestellüberschneidung, welche wir vielmals zu entschuldigen bitten. Wir haben natürlich neue Grafikkarten bestellt, bedauerlicherweise gibt es derzeit einen enormen Produktionsengpass, seitens Hersteller. Wir hoffen, dass die nächste Lieferung in 1 -2 Wochen bei uns eintreffen wird, und werden den Artikel dann selbstverständlich schnellstmöglich versenden.
Bitte teilen Sie es uns mit, wenn Sie diese Bestellung stornieren möchten.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Immer wieder schön wenn man extra ein Ticket aufmachen muss, um sowas zu erfahren..
Jetzt spiele ich doch wieder mit dem Gedanken mir eine GTX980TI zu kaufen. Wäre nur schade um den 10% Gutschen, mache dann vielleicht die Tage mal einen Thread hier auf.

edit: Kennt einer von euch ein Mainboard mit Staubschutzkappen? (Sockel 1151)
Kenne nur das: ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1
ChromeX™ is offline  
Old 06/16/2016, 16:58   #11563

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Aber eine GTX980Ti hättest du ja schon längst kaufen können. Die ist 1 Jahr aufn Markt. Das bisschen Geduld kannst doch aufbringen.^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 06/16/2016, 17:01   #11564
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2016
Posts: 31
Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
OLED hat qualitativ definitiv die Nase vorn, ist aber auch Schweine teuer...

Ansonsten hast ja von fenster schon eine sehr ausführliche Antwort bekommen.

Review zum OP3

Ich freue mich schon. Glaube dieses Teil werde ich mir holen
$She Calls Me Daddy$ is offline  
Old 06/16/2016, 20:31   #11565

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Quote:
Originally Posted by Aries1337​ View Post
Hatte jemand schon mal das Problem, dass beim Booten von Windows dieses Laderat hängenbleibt und dann nichts mehr geht? In Windows komme ich nur, wenn ich im abgesicherten Modus starte, dann hängts sich aber auch nach 30 Sekunden auf.
Letztes mal konnte ich den Fehler nur durch eine Windows Neuinstallation beenden
gehört in Technik Support

Fix mal deinen MBR und den bootmgr
Nevada' is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 20:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.