Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 22:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Beratung

Discussion on Beratung within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Beratung

Hallo alle zusammen

ich bin in letzter zeit etwas usicher ob mein pc noch was taugt
also wolte ich um hilfe bitten.

mein pc:
Main Board: asrock k10n78m pro
GPU: geforce gtx460 768mb (gainward)
CPU: amd phenom ii x2 560 black edition (2x 3,3ghz)
NetzTeil: 550r fussion arctic cooling (550w)
RAM: 4gb ddr2
Bildschrimgröße : 22zoll
Max Auflösug des bildschrims :1680x1050

was ich nun genau wissen möchte ist
sollte ich mir ein kommplett neuen pc kaufen oder nurein paar neue komponnenten?

der pc sollte schon zum zocken gedacht sein und jedes game maxed schaffen
ich wäre echt erfreut wenn mir jemand ein paar tipps geben kann

Edit: mein budget liegt bei 800€, ich kann keines weges mehr ausgeben!

mfg krille/krilles
Krilles is offline  
Old 03/20/2012, 14:10   #2

Received Thanks: 24
118€
192€
193€
45€
77€
109€
60€

Damit wirst du keine probs haben
dnLoL is offline  
Old 03/20/2012, 19:21   #3

wie ange würde ihc ein pc danach nicht mehr aufrüsten müssen?
ich möchte mir nicht in 1jahr aes nau kaufen^^
Krilles is offline  
Old 03/20/2012, 19:28   #4

Hagen96's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 278
Die Empfehlung von DnLoL ist recht schwachsinnig.
Im Grunde musst du nur einen neueren Prozessor einbauen,eine neue Graka +neues mainboard für neuen ddr3 ram(8gb)

So dürfte es passen.
Hagen96 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/20/2012, 19:33   #5

slythq's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,805
Die 460 könnte er auch weiter verwenden, eine GTX460 hat noch genug Power. Da würde ein upgrade in 2-3 Monaten auf eine 600 Karte von Nvidia oder eine 7000 AMD karte mehr lohnen
slythq is offline  
Thanks
1 User
Old 03/21/2012, 01:17   #6

@hagen was genau ist der untscheid bei ddr2 und ddr3? also 8gb sind doch 8gb oda? (kenn mich ncih so aus deswegen frag ich ja^^ ) ansonsten schonmal danke
und
@slythg meine grka reicht anscheinend nicht^^ ich krieg bf3 nicht lag frei ( bei niedrig) hin.
und eine von der 600er wäre doch etwas teuer oO danke aber trotzdem

ich hab ochn problem was ich gerne ranhängen würde wenn es geht. : ich kriege zurzeit kaum spiele lagfrei (css cf ca)
könnte es an einer temperatur liegen? laut speedfan is emin gpu und cpu auf 66-75 °C je nach spiel. danke erstmal an euch allen
Krilles is offline  
Old 03/21/2012, 03:09   #7

Received Thanks: 24
Quote:
Originally Posted by Hagen96 View Post
Die Empfehlung von DnLoL ist recht schwachsinnig.
Im Grunde musst du nur einen neueren Prozessor einbauen,eine neue Graka +neues mainboard für neuen ddr3 ram(8gb)

So dürfte es passen.
mit nen amd 960t wird er aber ned recht lange auskommen mein freund. Da er ned nach 1 jahr upgraden will würd ich ihn keinen 960t empfehlen sondern nen i5 SB oder auf die neue intel serie warten. Bei games die cpu lastig sind wird er so oder so nicht mit AMD zufrieden sein.

Und verstehe nicht wieso du eine graka nimmst die schlechter ist als die EVGA 560ti superclocked und teurer ist.
dnLoL is offline  
Old 03/21/2012, 05:07   #8

slythq's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krilles View Post
@hagen was genau ist der untscheid bei ddr2 und ddr3? also 8gb sind doch 8gb oda? (kenn mich ncih so aus deswegen frag ich ja^^ ) ansonsten schonmal danke
und
@slythg meine grka reicht anscheinend nicht^^ ich krieg bf3 nicht lag frei ( bei niedrig) hin.
und eine von der 600er wäre doch etwas teuer oO danke aber trotzdem

ich hab ochn problem was ich gerne ranhängen würde wenn es geht. : ich kriege zurzeit kaum spiele lagfrei (css cf ca)
könnte es an einer temperatur liegen? laut speedfan is emin gpu und cpu auf 66-75 °C je nach spiel. danke erstmal an euch allen
Zu DDR2 und DDR3: Performancetechnisch keine bzw nur messbare unterschiede, nur passen DDR2 und DDR3 nicht in die gleichen Motherboards da sie unterschiedliche Slotlayouts haben.

Wenn du mit einer GTX460 BF3 auf niedrig nicht auf spielbare FPS kriegst, vermute ich einfach mal, dass deine CPU einen bottleneck entstehen lässt, eigentlich muss eine GTX460 in BF3 sehr spielbare FPS bringen, solange der rest des Systems auch mitmacht.
Eine 600er Nvidia oder 7000er von AMD wäre vielleicht teurer, würde aber Preis/Leistungstechnisch mehr bringen, vor allem wenn du jetzt noch nicht dringend dein CPU upgraden musst.
oder sagen wirs einfach mal so, eine Grafikkarte nach einer Generation mit dem Modell auszutauschen, was es ersetzt hat, macht einfach nicht viel sinn.

Zu deinem Problem: Redest du von Internet"lags" oder von Rucklern, also niedrigen FPS?
wenn letzteres: Die CPU Temperaturen sind noch okay, auch wenn sie niedriger sein dürfen. Mach erstmal einen Virenscan mit MBam und mach einen scan mit hijackthis, um performanceprobleme von Viren auszuschließen.

@dnLoL: Dann zähl doch mal die spiele, die CPU lastig sind, auf. Gibs vielleiht eine Handvoll von
Klar, ein i5 2500 wäre eine bessere wähl und abhängig vom Budget auch die bessere, aber bei der derzeitigen GPU Limitierenden Spiele macht eine CPU höher als ein 960T auch wohl in Zukunft nicht viel sinn.
Und zeig mir bitte mal ein Benchmark, wo die EVGA 560Ti SC besser ist, als eine GTX560Ti 448...
slythq is offline  
Thanks
1 User
Old 03/21/2012, 08:34   #9

also wegen den lags , die spiel laufen alle flüssig ich bekomme ca. alle 50sec. ein extremen mega lag und dan läuft das spiel für weitere 50 sec flüssig. (online sowohl als offline)
ob mein system virenfrei ist weis ich nicht, habeluck firewalker und spybot s&d durchlaufen lassen und beides hat nix gefunden.

entschuldigung ich weis nicht genau was ein "bottleneck" ist.
naja eine 600er wäre bestimmt schön allderings müsste ich da noch ne weile warten bis sie drausen ist (ka wan release is)

naja und von ati hab ich nicht besonders viel gutes gehört also würd ich schon gerne eine nvidia beutzen auf jeden fall danke an hagen und slythq ich denke ihr habt schon ahnung von den sachen

edit: @ slythq ich habe noch eine kleine frage die sehr wichtig ist, unzwar hat mine gtx 460 ja nur 768mb , und ich hab nen 22zoll'er it ner 1680x1050 auflösung. ein bekannter einte es könnte sein das es zu wenigb sind. könnte das stimmen, oder hat emin bekannter nur den coolen raushängen lassen/wollen/tuhen ?
Krilles is offline  
Old 03/21/2012, 09:43   #10

IchMagKekze's Avatar

elite*gold: 46
Received Thanks: 46
Quote:
also wegen den lags , die spiel laufen alle flüssig ich bekomme ca. alle 50sec. ein extremen mega lag und dan läuft das spiel für weitere 50 sec flüssig. (online sowohl als offline)
ob mein system virenfrei ist weis ich nicht, habeluck firewalker und spybot s&d durchlaufen lassen und beides hat nix gefunden.

naja eine 600er wäre bestimmt schön allderings müsste ich da noch ne weile warten bis sie drausen ist (ka wan release is)

naja und von ati hab ich nicht besonders viel gutes gehört also würd ich schon gerne eine nvidia beutzen auf jeden fall danke an hagen und slythq ich denke ihr habt schon ahnung von den sachen

edit: @ slythq ich habe noch eine kleine frage die sehr wichtig ist, unzwar hat mine gtx 460 ja nur 768mb , und ich hab nen 22zoll'er it ner 1680x1050 auflösung. ein bekannter einte es könnte sein das es zu wenigb sind. könnte das stimmen, oder hat emin bekannter nur den coolen raushängen lassen/wollen/tuhen ?
Also fangen wir mal an :

Im vergleich nvidia vs ati kommt es auch dadrauf an auf was du sie laufen lässt (Cpu undundund).
Bei einem guten unterbau hat im vielen tests ati die nase vorne, schau dir Benchmarks an.

Habe auch einen 1680x1050 also 16:10 und mit meiner alten graka lief es gut und die war um längen schlechter als deine. Deine sollte locker laufen und auch nicht so viel verbrauchen weil es nicht HD oder FullHD ist.

Müsste an was anderen liegen.

Verbessert mich.

~IchMagKekze
IchMagKekze is offline  
Old 03/21/2012, 10:06   #11

ok also ist die mb zahl vorerst unwichtig oO
naja und wegen graka.. wie ich ja bereits schireb würd ich schon gerne alles maxed spielen können, und wenn ihr mein eine ati wäre jetzte auhc nicht verkehrt müsstet ihr mir allerdings sagen welche ati genau oO ich kenne mich keines weges mit den ati serien aus da ich voher nur nvidia benutzt habe ( 9500gt, 9800gt, gtx 460)

edit: ich hoffe ich überanstrenge euch nicht mit den ganzen fragen^^ ich kann nix dafür das ich mich nciht sooo gut auskenne, und bevor ichn fehler mache frag ich lieber leute die sich auskennen
Krilles is offline  
Old 03/21/2012, 14:20   #12

slythq's Avatar

Quote:
Dann kann es vielleicht auch sein, dass deine Grafikkarte überhitzt. Starte mal ein Spiel wo das problem auftaucht im Fenstermodus und check während des spielens die GPU-Temperatur der Grafikkarte.
Quote:
Dass entsteht, wenn ein Teil des PCs zu schwach ist, damit ein andere Teil seine volle kraft entfalten kann. Aber wie es scheint ist eher überhitzung dein Problem.
Quote:
Die 600er Series soll jetzt bald mit der 680 eingeleitet werden, vielleicht noch diese, vielleicht nächste Woche. Dann dauerts vielleicht noch 1-2 Monate, bis die interessanten Modelle der 600er Serie rauskommen und sich die Preise angleichen. Dann könnte man bedenken zuzuschlagen, solange du letztendlich die Leistung brauchst.
Quote:
Ansich ist es falsch, an einer Marke hängen zu bleiben, auch wenn man es verstehen kann, dass man ungern wechselt, wenn man zuvor gute Erfahrungen mit der Marke gemacht hat.
Aber man sollte halt immer vergleichen, bevor man einen Fehler macht.
Beispiel wäre, dass Nvidia derzeit im 100€ bereich für Grafikkarten einfach nichts zu bieten hat im vergleich zu AMD/ATI, wodurch ein Kauf einer nvidia Karte in dem Preissegment eigentllich nicht empfehlenswert ist.
Quote:
768mb ist für 1680*1050 mehr als ausreichend. Natürlich auch abhängig davon, wie hoch du jetzt die Texturen schraubst. Auch für 1920*1080 wird es ausreichend.
slythq is offline  
Old 03/21/2012, 19:28   #13

aso ich hab jetzte die temp gemessen genau als der mega lag karm.
gpu 71°c und cpu 72°c

marken wechsel ist immerso ein ding... aber ich würds mitnerweile auch mit einer ati probieren, nur kenne ich mich hat nicht mit dem serien aus^^
Krilles is offline  
Old 03/21/2012, 22:35   #14

LuCk3r's Avatar

Received Thanks: 530
Also die CPU Temp ist bisschen sehr weit oben, check mal das innere nach Staub etc. Also mal Vorsichtig sauber machen.
LuCk3r is offline  
Old 03/21/2012, 23:24   #15

is koplett gesäubert, is noch auf 68°c /habe noch immer onsterlags/spikes) köhnnte es an ein zu schwachen cpu lüfter liegen? ich benutze zurzeit den AC freezer7 pro...

wie gesagt ich würder mich auf einer zusammen stellung freuen... sollte keine andere komen, werde ich mir die von hagen kaufen oO

Edit sry wegen den ganzen schreb fehler meine tastatur is ncht ganz ok.
Krilles is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 22:24.