|
You last visited: Today at 15:40
Advertisement
GW2- IP Adresse
Discussion on GW2- IP Adresse within the Guild Wars 2 forum part of the MMORPGs category.
04/25/2014, 10:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 8
|
GW2- IP Adresse
Habe eine Frage, unzwar , wenn ich Guild wars 2 über email *** eine Support Anfrage verschicke bekommen sie meine IP Adresse mitgesendet und können ablesen von welcher IP diese Email geschickt wurde?
Wenn ich also nun von Email yyy eine Anfrage einrichte, können sie meine IP ablesen bzw. dann ermitteln das ich von der IP schonmal eine Anfrage von einer anderen Email geschickt hab?
Und noch ne andere Frage wäre:
Sind alle IP's die sich jemals auf einen Account eingeloggt haben für " immer " in deren DB gespeichert ? Oder wird da quasi nur für die letzten 3 Monate die IP gespeichert? Kann mich jemand bezüglich IP Adressen in Gw2 aufklären?
|
|
|
04/25/2014, 14:04
|
|
Received Thanks: 506
|
1) Wenn du ne Stinknormale Mail sendest , sollten sie im normalfall nicht deine IP mitgesendet bekommen.
2) Glaube kaum, aber selbst wenn dürftest du ja wohl ne Dynamische IP haben und schon ne neue ip mittlerweile.
3) Die Ip´s werden sehr wahrscheinlich alle gespeichert sein - glaube kaum das sie die einfach rauslöschen - wozu auch?
Hört sich alles ziemlich suspekt für mich an wenn du mich Frägst.. als ob du irgendwie nen Scam beim Support machen möchtest aka "Mein Account wurde gehackt" ,dabei hast es nur selbst "gehackt" und gold aufn 2. Acc gepackt.. so wie mans bei WoW fürs "Dupen" machte. stimmts? Oder warum interessiert dich das mit den Ip´s?
grüße
|
|
|
04/25/2014, 21:46
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Quote:
Originally Posted by Crossside
1) Wenn du ne Stinknormale Mail sendest , sollten sie im normalfall nicht deine IP mitgesendet bekommen.
|
Die IP wird immer mitgesendet. Nur weil du sie nicht siehst, heißt das nicht, das sie nicht da ist. Es ist nun mal das Adressierungsschema im Internet. Spätestens deren Mailserver können dem Sachbearbeiter sagen, von welcher IP diese Mail kommt.
Quote:
2) Glaube kaum, aber selbst wenn dürftest du ja wohl ne Dynamische IP haben und schon ne neue ip mittlerweile.
|
Dynamische IPs bieten keinen Vorteil was die Anonymität betrifft. Deine Range bleibt gleich, lediglich die letzten 2 (oder 4, je nach Provider) Stellen ändern sich.
|
|
|
04/25/2014, 21:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mostey
Die IP wird immer mitgesendet. Nur weil du sie nicht siehst, heißt das nicht, das sie nicht da ist. Es ist nun mal das Adressierungsschema im Internet. Spätestens deren Mailserver können dem Sachbearbeiter sagen, von welcher IP diese Mail kommt.
|
Ich meinte damit lediglich das die Ip nicht in der Mail ansich eingetragen ist.
Es ist klar das man über derren Mailserver dran kommt, aber glaube kaum das die sich diese Mühe machen ohne wirklichen Grund (nur wegen nem gebannten Account machen die das sicher nicht) wie z.b Betrug o.ä.
Quote:
Dynamische IPs bieten keinen Vorteil was die Anonymität betrifft. Deine Range bleibt gleich, lediglich die letzten 2 (oder 4, je nach Provider) Stellen ändern sich.
|
Habe niemals behauptet das eine Dynamische Ip Anonymer machen würde.
Ich sagte lediglich das es eine andere Ip ist als wahrscheinlich vor einigen Tagen + somit dann auch kein wirklicher Vergleich gemacht werden kann im Sinne von "Das ist nun der gleiche User". Ip-Ranges hängen ja oft vom Ort, Provider und anderen Faktoren ab. Könnte ebenso ne andere Person im selben Orts-Bereich sein mit selben Provider, wobei ich nicht weiß wie krass da die Unterteilung ist (ob nun Städte, oder stärkere Eingrenzungen wie auch Dörfer o.ä).
Einziges Manko dürfte sicher die anderen Authentifizierungsmöglichkeiten sein wie die HWID etc.
Beim Accountlock wird soweit ich es in Erinnerung habe ja nur ne spezielle Ip-Range zugelassen, aber ob da im Hintergrund dann noch andere Merkmale wie HWID verglichen / gespeichert werden weiß ich nicht.. vermute aber mal schon.
grüße
|
|
|
04/26/2014, 13:22
|
|
|
Quote:
Ich meinte damit lediglich das die Ip nicht in der Mail ansich eingetragen ist.
Es ist klar das man über derren Mailserver dran kommt, aber glaube kaum das die sich diese Mühe machen ohne wirklichen Grund (nur wegen nem gebannten Account machen die das sicher nicht) wie z.b Betrug o.ä.
|
Die IP / DNS des Mailservers steht aber in der Mail. Die haben sicherlich Programme, damit Mitarbeiter genau das eben nicht machen müssen. Ein gutes Ticketsystem zeigt hier auch die IP an und bietet sicherlich auch die Möglichkeit, mal nach der IP zu suchen.
Quote:
Habe niemals behauptet das eine Dynamische Ip Anonymer machen würde.
Ich sagte lediglich das es eine andere Ip ist als wahrscheinlich vor einigen Tagen + somit dann auch kein wirklicher Vergleich gemacht werden kann im Sinne von "Das ist nun der gleiche User".
|
Genau das sagst du doch damit. Du denkst, das eine dynamische IP mehr Anonymität bietet, weil man ja angeblich nicht mehr sagen kann, dass es wirklich der User gewesen ist. Und das ist falsch.
Quote:
Ip-Ranges hängen ja oft vom Ort, Provider und anderen Faktoren ab. Könnte ebenso ne andere Person im selben Orts-Bereich sein mit selben Provider, wobei ich nicht weiß wie krass da die Unterteilung ist (ob nun Städte, oder stärkere Eingrenzungen wie auch Dörfer o.ä).
|
Kann sein, muss es aber nicht. Wegen diesen Fällen ist eine IP sowieso nicht sehr zuverlässig, was solche Dinge angeht. Das ist denen aber sicherlich auch schon bewusst.
Quote:
Einziges Manko dürfte sicher die anderen Authentifizierungsmöglichkeiten sein wie die HWID etc.
|
Eine Hardware ID kannst du auch spoofen.
Quote:
Beim Accountlock wird soweit ich es in Erinnerung habe ja nur ne spezielle Ip-Range zugelassen, aber ob da im Hintergrund dann noch andere Merkmale wie HWID verglichen / gespeichert werden weiß ich nicht.. vermute aber mal schon.
grüße
|
Nein, da passiert sicher nichts im Hintergrund. Wieso sollten sie auch ne Hardware ID speichern? Darf ein Kunde nicht mehrere Computer besitzen?
|
|
|
04/26/2014, 13:28
|
|
Received Thanks: 24
|
bei einer lan party gibt es zuviele IP's als das man dich speziel rausfiltern könnte. oder sehe ich das falsch?
|
|
|
04/26/2014, 16:10
|
|
elite*gold: 458
Received Thanks: 974
|
Quote:
|
Das stimmt allerdings nicht immer. Je nach Provider kann es natürlich auch passieren, dass dir eine komplett neue Range zugeteilt wird, die sich komplett von der vorher genutzten unterscheidet.
|
|
|
04/26/2014, 18:07
|
|
|
Quote:
Nein, da passiert sicher nichts im Hintergrund. Wieso sollten sie auch ne Hardware ID speichern? Darf ein Kunde nicht mehrere Computer besitzen?
|
Es gibt ein System was für die Sicherheit eines Accounts zuständig ist, wo man spezielle Computer von sich freigeben kann für den Login. Oberflächig ist hier nur eine IP Range definiert die dann erlaubt wird, es könnte aber ebenso gut sein das sie sich den Computer selbst merken - eben genau an einer HWID.
So abwegig finde ich den Gedanke nicht wirklich um ehrlich zu sein.
Klar lässt sich Theoretisch eine HWID spoofen, dafür müsste man aber ersteinmal wissen woraus sich die HWID zusammensetzt und das überhaupt eine benutzt wird.
Und du meinst die Ip die beim Mailserver eingeht wird dann ins Support Ticket des Mitrbeiters angezeigt? Wieso sollte man sowas machen? Ist ja nicht gesagt das ich das Ticket vom Selben Internet Anschluss abschicken muss als ich auch zocke. Was für eine Relevanz hätte dies, außer das man die Ip direkt hätte falls es zu Dingen wie Drohungen oder Gesetzesverstoßen in der Mail selbst kommt? Rein Spiel-Technisch ist das doch für den Bearbeitenden Mitarbeiter völlig uninteressant von welcher IP da jemand die Mail an Support buxiert - oder nicht? Klär mich da mal über diesen Gedanke auf.
Bei Wow Privatserver zb ist es für mich verständlicher, weil es dort meistens direkt im Account Panel zb nen Support Formular geben kann, da wäre es sinnvoll.. aber per Mail Support? Ich weiß nicht recht.
grüße
|
|
|
04/26/2014, 19:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by stfu
Das stimmt allerdings nicht immer. Je nach Provider kann es natürlich auch passieren, dass dir eine komplett neue Range zugeteilt wird, die sich komplett von der vorher genutzten unterscheidet.
|
Ja, das kann auch sein. Ist allerdings nicht sehr häufig der Fall. Daher halte ich sowieso ne IP als eindeutige Zuordnung für nicht ausreichend.
Quote:
Es gibt ein System was für die Sicherheit eines Accounts zuständig ist, wo man spezielle Computer von sich freigeben kann für den Login.
|
Quelle?
Quote:
Oberflächig ist hier nur eine IP Range definiert die dann erlaubt wird, es könnte aber ebenso gut sein das sie sich den Computer selbst merken - eben genau an einer HWID.
|
Nein, sicherlich nicht. Zumindest nicht zum Vorteil der Nutzer wenn es um Authentifizierung geht. Ich bin hin und wieder mit meinem Notebook nicht im selben Netz und greife ab und zu auf account.guild-wars2.com zu, da wird jedes mal ne Bestätigung verlangt.
Quote:
So abwegig finde ich den Gedanke nicht wirklich um ehrlich zu sein.
Klar lässt sich Theoretisch eine HWID spoofen, dafür müsste man aber ersteinmal wissen woraus sich die HWID zusammensetzt und das überhaupt eine benutzt wird.
|
Das ist nicht wirklich viel Aufwand. Spoofer werden dir dafür schon hinterhergeschmissen. Die Hardware ID eines Geräts kannst du sogar selbst im OS nachschauen.
Quote:
Und du meinst die Ip die beim Mailserver eingeht wird dann ins Support Ticket des Mitrbeiters angezeigt? Wieso sollte man sowas machen? Ist ja nicht gesagt das ich das Ticket vom Selben Internet Anschluss abschicken muss als ich auch zocke. Was für eine Relevanz hätte dies, außer das man die Ip direkt hätte falls es zu Dingen wie Drohungen oder Gesetzesverstoßen in der Mail selbst kommt? Rein Spiel-Technisch ist das doch für den Bearbeitenden Mitarbeiter völlig uninteressant von welcher IP da jemand die Mail an Support buxiert - oder nicht? Klär mich da mal über diesen Gedanke auf.
|
Dem Mitarbeiter ist das nicht immer egal. Es gibt Fälle, da nutzen sie die IP einfach zur Überprüfung. Ist auch an sich kein verkehrter Gedanke, es ist eben die einzige Spur zum Absender. Das würde genauso wie ein Brief an ArenaNet funktionieren. Du schreibst in Geschäftsbriefen auch den Absenderkopf in den Brief, obwohl du weißt, das der ja eigentlich nur auf den Umschlag muss.(damit er eben zugeordnet werden kann)
So hätte der Mitarbeiter auch deine Adresse - das funktioniert hier ähnlich. Wieso genau und wann man das irgendwann braucht, kannst du ja mal nachfragen. Ich arbeite dort nicht, dementsprechend kann ich's auch nicht wissen.
Quote:
Bei Wow Privatserver zb ist es für mich verständlicher, weil es dort meistens direkt im Account Panel zb nen Support Formular geben kann, da wäre es sinnvoll.. aber per Mail Support? Ich weiß nicht recht.
grüße
|
Was ist an einem Account Panel mit integrierter Ticket Funktion und einer Mail selbst, die im Ticketsystem landet so verschieden? Ich sehe da, bis auf die direkte Ausweisung des Accounts (Accountname, Registriert am..., Bestellungen, Käufe, Konflikte, Tickethistorie) keinen Unterschied
|
|
|
04/26/2014, 19:47
|
|
|
Quote:
Quelle?
|
Logg dich mal von nem nderen Internet Anschluss als deinem bisherigen in Gw2 ein - du wirst ne Meldung erhalten wo drin steht das dir ne Mail geschickt wird.
Da ist nen Link drin wo du die neue Location dann akzeptieren kannst, oder ablehnen. Auf dem Account-Panel auf Guildwars2 siehste ebenfalls die gespeicherten Ip-Ranges. Hier würde ich als Entwickler noch zusätzlich die HWID oder zusätzliche Dinge wie z.b Computername speichern im Hintergrund, um im Falle eines Tickets Aka "Mein Account wurde gehackt.. mein Gold ist weg - möchte es wieder!" dann schaun zu können ob es stimmig ist, und der Zugriff auf dem Account wirklich von nem Hacker stammt - so als Beispiel. Die Ip allein ist nicht besonders aussagekräftig in so einem Fall finde ich.
Quote:
Was ist an einem Account Panel mit integrierter Ticket Funktion und einer Mail selbst, die im Ticketsystem landet so verschieden? Ich sehe da, bis auf die direkte Ausweisung des Accounts (Accountname, Registriert am..., Bestellungen, Käufe, Konflikte, Tickethistorie) keinen Unterschied
|
Nunja, auf der Website im Ticketsystem hat man es meiner Meinung nach "direkter" als per Email. Eine Email kann von überall her kommen, sei es nun von Smartphones im Mobilen Netz, Computer von Freunden des Spielers, oder Schule / Uni usw.. da macht es für mich keinen großartigen Sinn diese Ip der Mail zu loggen, eben weil da nicht wirklich Garantiert ist das es einen zusammenhang mit dem eigendlichen Spieler gibt.
Bei einer Webseite mit Ticketsystem ist es denke wahrscheinlicher das der Spieler das ganze von Zuhause aus macht (zumindestens ansatzweise) - vorallem wegen der Accountsicherheit in unsicheren Netzwerken (Sniffer etc.). Mal davon ausgegangen das kein ssl benutzt wird. Aber das ist lediglich meine Meinung
grüße
|
|
|
04/28/2014, 18:12
|
|
Received Thanks: 8
|
ich werd euch auf dem laufenden halten wies bei ihnen im ticket system aussieht , sobald ich meine antwort bekomme
|
|
|
|