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Originally Posted by Gmaro
sowas hasse ich nur...
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UI Mods waren ja auch eher ein zugeständnis an die ganzen Modder und Hacks für WoW.
Anstatt sie zu bekämpfen macht man sie eben zum Feature.
In GW1 war das UI sehr sehr anpassbar, allen belangen ausreichend.
Warum das in GW2 zurückgeschraubt wurde ist etwas fragwürdig, die Elemente sind eben keine kleinen Fensterchen mehr, deshalb ist das sicherlich etwas schwerer, aber irgendwie braucht man das UI modden auch nicht, wer schaut schon groß auf die UI in GW2, dafür hat man gar keine Zeit.
Was ich großartig fand in GW1 war das man auf die Karte zeichnen konnte. Das war natürlich selten wirklich notwendig, aber damit kann man doch wirklich tolle Sachen machen (auch wenns nur irgend ein quark ist aus Spaß).
Das argument Fertigkeiten nicht verschieben zu können ist einfach dadurch schwachsinnig weil kein Mensch mit der Maus die Skillz aktiviert, das ist komplett hirnrissig.
Von daher passt das alle mal.
Generell sollte man aber echt die GUI anpassen können, das ist schon ärgerlich das man sich dagegen entschieden hat (aber in Starcraft und co. ist das ja auch nicht der Fall, obwohl ich mir da auch wünschen würde das ich die GUI so verschieben kann wie mir das passt, nicht immer Minimap links unten, das doch total old school).
Die Dungeon Finder haben aus meiner Sicht WoW einfach schlecht gemacht, aber GW2 braucht so etwas auch gar nicht, es ist scheiß egal wie man seine Gruppe zusammenbaut, die Leute müssen nur dann ihre Traits entsprechend anpassen damit es rund läuft.
Wer spezielle Klassen sucht ist ja irgendwo schonmal im falschen Spiel.
Performance ist in aller Regel kein thema, außer in krassen Situationen, die aber wenig mit der Grafik zu tun haben, vielmehr mit der problematischen verbindung, die genau so rendert damit es eben nicht zu "spürbaren" aussetzern kommt (die aber nicht zu vermeiden sind wenn extrem viele Spieler am start sind).
Denk das ganze wird sich richten. Jetzt wo eine gute Portion voll honks bei Misthaufen Pandaria gelandet ist erscheint mir die Performance nahezu unproblematisch in allen belangen (ich hatte keinerleih laggs mehr).
Kritik am Ladebildschrim ist auch ein Witz. Ich habe selten überhaupt mal 5 Sekunden den ladebildschirm im Blick, das Spiel lädt viel zu schnell.
Wer mit einem uralt Computer spielt hat echt andere Probleme.
Für mich soweit kein Kritik Punkt, es stört einfach überhaupt nicht.
Reittiere sind für mich ein kritik Punkt, den die haben mich in jedem MMO gestört in dem sie eingeführt wurden.
In aller Regel komplett nutzlos weil sie keinen Sinn erfüllen, sie machen die Spielwelt nur kleiner, gerade fliegen ist ein absolutes No-Go da es alle Relationen im Spiel komplett über den haufen wirft. Die meisten Spiele implementieren Reittiere auch einfach nur als Cash-Shop Spielerei, geben ihnen OP werte damit man sie einfach immer das neueste und beste Reittier kaufen muss, so etwas ist zum kotzen und unnötig.
Spreche mich ganz klar gegen Reittiere aus, die haben noch nie etwas gutes bewirkt.
Heiler und tanks sind für mich auch ein No-Go.
Das Prinzip ist schwachsinnig und stört beim gruppenfinden. Einen Teil im Spiel pauschal nicht machen zu können weil man "die falsche" Klasse spielt ist großer Mist. Ein Spiel das auf das Konzept angewiesen ist genau klare Rollenverteilungen vorzugeben zeigt nur wie unflexibel es selbst ist.
Immer ein riesen Mist gewesen, wenn ich 5 Freunde habe spiele ich mit denen, ganz egal was für Klassen sie gewählt haben. UND DAS GEHT !
Wer sich einfach scheiß blöd anstellt stirbt eben, das liegt aber daran das man vorher genauso kack schlecht war, das aber von den Heilern und Tanks kompensiert wurde, weshalb man als Kacknoob nie aufgefallen ist.
Von daher, wer sich das 3-Klassen System wünscht ist einfach zu blöd um selbst zu spielen.
9. Mitspieler untersuchen
Find ich gut das es das nicht gibt.
Den behinderten Gearcheck Mist braucht kein Mensch. Wenn ich dir mein zeug nicht zeigen will hast du eben pech gehabt.
Braucht keiner, das Gear kann ich in den Chat posten wenn ich das will, ansonsten lassen wir die Zeitverschwendung bleiben.
Von daher, kein Kritik Punkt, wer den E-Penis braucht hat ohnehin ein Problem.
10. Account-Sicherheit
WoW war und ist heute immer noch ein Witz an Sicherheit. Es ist absolut nichts besser als in anderen Titeln.
Die aller meisten Sicherheitslücken kommen von Passwörtern und Emails die einfach tausendfach wiederverwendet werden.
Guild Wars Blog der Entwickler spricht absolut offen über das Problem und die Lösung der Blacklist Passwörter finde ich grandios und sollte auf andere Seiten und Emailservices ausgeweitet werden. Den manche Passwörter erscheinen lang und komplex, sind aber bevor man sie zum ersten mal benutzt schon geknackt und unbrauchbar.
D3 hat mir gezeigt wie krass das Problem ist, den in den ersten Wochen wurden am Fließband accounts "gehackt" automatisch leergeräumt mit genau diesem Problem, das die Accounts schlicht weg über eine Email erstellt wurden die auch bei anderen Spielen verwendet wurde.
Blizzard war das scheiß egal und getan haben sie absolut nichts, außer alles unter den teppich zu kehren.
Große Scheiße haben sie abgeliefert.
Gw2 ist mir was die Offenheit angeht lichtjahre symphatischer, die tun tatsächlich etwas, auch wenn man als Entwickler nicht überall und alles gleichzeitig tun kann, Prioritäten setzen muss jeder.
Die Sicherheit des Authentikator ist augenwischerei und letztlich ist der Knackpunkt genau das was GW2 im Blog anspricht und das war und ist es immernoch in allen anderen MMOs.
Dafür gibts in jedem fall pluspunkte. Wer tatsächlich eine Email nur für das Spiel nutzt und ein passwort nur für GW2 wählt ist mit ziemlicher Sicherheit auf der sicheren Seite. Wer sich Keylogger und co. einfängt ist schlicht weg selbst schuld, den bei denen hilft dir auch nicht den Authentifikator von Blizzard (welcome to the World of Handy HiJack, die Syncronisiert ja jeder mit seinem PC, keine gute Idee wenn das System kompromitiert ist, ist nur aufwendiger als einfach Passwörter und Emails durchzugehen).
Die Email Authentifizierung durch GW2 reicht ebenfalls völlig aus, die Leute benutzen sie schlicht nicht, demnach wieder "selbst schuld".
Perfekt ist es damit nicht, die Sicherheit ist immer ein großes Thema und letztlich gibt es immer wieder neue Möglichkeiten den Client und den Server anzugreifen und einfach Daten an verschiedensten Stellen zu klauen.
Ich gebe keinem Spiele Hersteller das nötige Know-How an die Hand seine Daten mit zuversicht "sicher" zu halten, schlicht weg nicht möglich.
Wie sich herausstellt sind nahezu alle Bots ingame "gehackte" Accounts die spammen. Die einfachste und sinnvollste Methode das zu bekämpfen ist also genau diese gehackten Accounts zu verhindern, was GW2 offensichtlich tut wie man dem Blog entnehmen kann.
Die Bots ingame zu bekämpfen wird ein thema der nächsten Monate sein, das wird sich hinziehen wohl oder übel.
WoW zeigt ja wie hilflos sie letztlich sind, es gibt immer noch haufenweiße Bots, massenhaft Leute "leben" ja richtig davon in dem Spiel zu botten.
Traurig genug sowas.