Hmm, da gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Also dass die Devs unschuldig sind, ist nicht ganz wahr. Durch das ganze reverse engineering am NC1 Netcode kann ich mit recht großer Sicherheit behaupten, dass das Spiel von Anfang an kein richtiges Design hatte. Es wurde sehr viel nachträglich "reingefriemelt", siehe serverseitige Behandlung vom Stamina, Health und PSI Pool. Wenn ich dann noch sehe, dass es in der Tat Platzhalter im Netcode gibt, frage ich mich: Hallo, was macht ihr da??
Dass diese Community eine große Mitschuld trägt ist auch eher eine Milchmädchenrechnung. Diese Com stellt Informationen und Programme zur Verfügung, aber letztendlich sind es die Leecher (die mal schnell einen Hack brauchen), die es dann mit dem Cheaten übertreiben. Unschuldig ist diese Community hier sicherlich nicht, aber es sind auch nicht die Alleinschuldigen. So gesehen supporten Sie die KK Devs sogar, weil sie mit den Cheatprogrammen auf Bugs und Sicherheitslücken aufmerksam machen, die ein so kleines Team wie KK aus Resourcengründen nicht alle in einer QA finden kann (fall es überhaupt eine QA bei KK gibt

).
Eigentlich sichert es sogar die Jobs von den KK Devs

, weil sie immer was zu tun haben. (Es ist eben ein Indikator für Innovationen und Ideen - ob negativ oder positiv, es sorgt für Bewegung und das ist immer besser als Stillstand.)