Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 06:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Wie steht ihr zu XNA ?

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,584
Wie steht ihr zu XNA ?

Wie steht ihr zu XNA was von Microsoft kommt?
Könntet ihr mir Vorteile und Nachteile gegenüber anderen Sprachen liefern?

Lg Algaten™

Algaten™ is offline  
Old   #2

Received Thanks: 31
XNA ist eine API und keine Sprache.

Vorteil:
XNA erlaubt es auch Hobby Entwicklern Code auf der XBox360 auszuführen.

Nachteil:
Mit dem Sprung von 3.0 auf 4.0 wurden einige Funktionen beschnitten. Dadurch wird es für die PC entwicklung nicht mehr ganz so interessant wie vorher.

hallamasch is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

Na gut danke dir...
Algaten™ is offline  
Old   #4

Received Thanks: 106
XNA läuft auch auf dem Windows Phone 7.

Microsoft macht es Hobbyentwicklern zudem möglich, eigene Spiele für die XBox oder das Phone auf den Live Marktplatz hochzuladen und damit Geld zu verdienen.

Quote:
Mit dem Sprung von 3.0 auf 4.0 wurden einige Funktionen beschnitten. Dadurch wird es für die PC entwicklung nicht mehr ganz so interessant wie vorher.
Soviel ich weiß wurden keine Funktionen herrausgenommen, welche nicht auch durch andere ersetzt worden sind, was dadurch eigentlich nur zu besseren/einfacheren Ergebnissen führt. ;D

// Edit: Außerdem ist es im Gegensatz zu DirectX mit C++ SEHR einfach zu lernen und die einzige Möglichkeit Spiele fürs Windows Phone 7 zu entwickeln, da dort nur mehr managed Code läuft.

MfG Secredo

Secredo is offline  
Thanks
1 User
Old   #5

Ich finde aber das IDE nicht so toll...
Den man muss ja alles im Code machen und kanns nicht direkt designen
Gibst da was für?
Algaten™ is offline  
Old   #6

Quote:
Den man muss ja alles im Code machen und kanns nicht direkt designen
Das ist doch der Sinn davon?
XNA ist eben KEIN GameMaker sondern ein Framework, bei dem man alle Freiheiten hat, im Gegensatz zu nem GameMaker...
Secredo is offline  
Old   #7

Received Thanks: 177
Ich wollte mich mal vor 'nem Jahr damit beschäftigen, nur wie ich damals gelesen habe kostete die benutzung ein paar Euronen Monatlich, weswegen ich's gelassen habe.

Ist's jetzt anders? Wenn ja, saug ich's mir und schau mal was ich so basteln kann.

Und um nochmal an's Topic anzuschließen: Wenn jemand Einstieg in die Spieleentwicklung / 360 Spieleentwicklung sucht, ist doch perfekt sich damit in die Materie der 360 einzuarbeiten. Immerhin werden in größeren Studios derzeit sehr viele Entwickler mit Konsolen Erfahrung gesucht.

Jedoch wenn man in seinen Indiespielen auch Archievments einbauen kann, wäre das doch echt Witzlos: ,,Starte das Spiel" - 1000GS ._.
RealEmX is offline  
Old   #8

@Realm das was du mit dem Geld meinst ist Glaube ich das Programm damit man das selbstgeschriebene Prog auf die Xbox ziehen kann

Nur da Xna ja in C# ist muss ich mich erstmal in C# einarbeiten
Und ist bisschen komisch mit den ganzen variablen.. z.b. ist es wesentlich umständlicher eine Globale Variable zum machenals in Vb oder sonst wo
Algaten™ is offline  
Old   #9

Quote:
Originally Posted by RealEmX View Post
Ich wollte mich mal vor 'nem Jahr damit beschäftigen, nur wie ich damals gelesen habe kostete die benutzung ein paar Euronen Monatlich, weswegen ich's gelassen habe.

Ist's jetzt anders? Wenn ja, saug ich's mir und schau mal was ich so basteln kann.

Und um nochmal an's Topic anzuschließen: Wenn jemand Einstieg in die Spieleentwicklung / 360 Spieleentwicklung sucht, ist doch perfekt sich damit in die Materie der 360 einzuarbeiten. Immerhin werden in größeren Studios derzeit sehr viele Entwickler mit Konsolen Erfahrung gesucht.

Jedoch wenn man in seinen Indiespielen auch Archievments einbauen kann, wäre das doch echt Witzlos: ,,Starte das Spiel" - 1000GS ._.

PC Spiele kannst du kostenlos programmieren und auch verkaufen.
Wenn man XBox Spiele programmieren (bzw. sie auf der XBox zum laufen bringen will) braucht man einen Creator Account, der soviel ich weiß 99€ im Jahr kostet.
Damit kannst du aber auch den Indie Marktplatz benutzen um deine Spiele gleich zu verkaufen.
Mit den 99€ kannst du aber auch gleichzeitig Spiele fürs Phone programmieren und aufm Marktplatz verkaufen.

Quote:
Und ist bisschen komisch mit den ganzen variablen.. z.b. ist es wesentlich umständlicher eine Globale Variable zum machenals in Vb oder sonst wo
Eigentlich sollten C# und VB ziemlich gleich sein. ^^
Was meinst du mit globalen Variablen? Mit dem Modifiern "public " und "static" kannst du Variablen von überall aus zugreifbar machen.
Secredo is offline  
Old   #10

Received Thanks: 31
Globale Variablen solltest du sowieso vermeiden.

Ne andere Sache die dich vielleicht interessiert, ist Unity3d (0€).
Das ist ne vollwertige Engine, mit Tools (Editor, ...) wo man auch mit C# entwickeln kann.
hallamasch is offline  
Old   #11

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,884
Quote:
Originally Posted by Algaten™ View Post
@Realm das was du mit dem Geld meinst ist Glaube ich das Programm damit man das selbstgeschriebene Prog auf die Xbox ziehen kann

Nur da Xna ja in C# ist muss ich mich erstmal in C# einarbeiten
Wenn du globale Variablen in C# nutzt gehörste überfahren.
MoepMeep is offline  
Old   #12

Received Thanks: 1,831
mit dem Lastwagen
Medix is offline  
Old   #13

Quote:
Originally Posted by hallamasch View Post
Globale Variablen solltest du sowieso vermeiden.

Ne andere Sache die dich vielleicht interessiert, ist Unity3d (0€).
Das ist ne vollwertige Engine, mit Tools (Editor, ...) wo man auch mit C# entwickeln kann.
Warum globale vermeiden?

Unity guck ich mir mal an
Quote:
Originally Posted by Secredo View Post
PC Spiele kannst du kostenlos programmieren und auch verkaufen.
Wenn man XBox Spiele programmieren (bzw. sie auf der XBox zum laufen bringen will) braucht man einen Creator Account, der soviel ich weiß 99€ im Jahr kostet.
Damit kannst du aber auch den Indie Marktplatz benutzen um deine Spiele gleich zu verkaufen.
Mit den 99€ kannst du aber auch gleichzeitig Spiele fürs Phone programmieren und aufm Marktplatz verkaufen.

Eigentlich sollten C# und VB ziemlich gleich sein. ^^
Was meinst du mit globalen Variablen? Mit dem Modifiern "public " und "static" kannst du Variablen von überall aus zugreifbar machen.
Ja das habe ich nach 3-4 stunden googlen auch hinbekommen ;D
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Wenn du globale Variablen in C# nutzt gehörste überfahren.
Warum?

EDIT:

Doch muss ich benutzend denn wen ich z.b. einen spammer habe der alle textboxen nacheinander spammt dann brauche ich die denn wenn ich jedes mal am anfang schreibe :

int blabla = 1 ;

if (blabla == 1)
{
sendkeys.send ("blabla");
blabla = 2;
}
else if(blabla == 2)
{
sendkeys.send ("blabla2");
blabla = 1;
}

dann wird nur immer "blabla" gespammt aber nicht "blabla2" da jedes mal wieder von vorne anfängt!
und wnen ich es so mache:

int blabla ;

if (blabla == 1)
{
blabla = 2;
}
else if(blabla == 2)
{
blabla = 1;
}
else
{
blabla =1;
}

Dann geht das zwar ohne eine Globale aber es kommt jedes mal ein error wo drin steht : "Verwendung der nicht zugewiesenen Lokalen Variable "blabla""
Und das ja nur weil sie noch keinen wert hat!
Algaten™ is offline  
Old   #14

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,884
Wow, du bist noch viel unfähiger als ich dachte.

Aber hey, herzlichen Glückwunsch. Nun haste dich endgültig lächerlich gemacht (:
MoepMeep is offline  
Thanks
5 Users
Old   #15

elite*gold: 2
Received Thanks: 427
Quote:
Originally Posted by Algaten™ View Post
Warum globale vermeiden?

Unity guck ich mir mal an

Ja das habe ich nach 3-4 stunden googlen auch hinbekommen ;D

Warum?

EDIT:

Doch muss ich benutzend denn wen ich z.b. einen spammer habe der alle textboxen nacheinander spammt dann brauche ich die denn wenn ich jedes mal am anfang schreibe :

int blabla = 1 ;

if (blabla == 1)
{
blabla = 2;
}
else if(blabla == 2)
{
blabla = 1;
}

dann wird nur immer "blabla" gespammt aber nicht "blabla2" da jedes mal wieder von vorne anfängt!
und wnen ich es so mache:

int blabla ;

if (blabla == 1)
{
blabla = 2;
}
else if(blabla == 2)
{
blabla = 1;
}
else
{
blabla =1;
}

Dann geht das zwar ohne eine Globale aber es kommt jedes mal ein error wo drin steht : "Verwendung der nicht zugewiesenen Lokalen Variable "blabla""
Und das ja nur weil sie noch keinen wert hat!

Mal ne frage von einem der nicht so viel ahnung hat.

Das was du da gepostet hast, ist das nicht sogar in Java?

Aeh' is offline  
Closed Thread

« Previous Thread | Next Thread »