So, der übung halber debugge ich im Moment ab und an Programme und suche irgendwelche Variablen raus und probiere die Adresse dazu zu finden. Bei Solitär probiere ich das gerade mit den Punkten.
Also ich habe über tsearch die adresse natürlich gefunden. Habe dann das ganze über ollydbg gesucht breakpoint gesetzt und auch den dazu passenden asm code gefunden Jetzt kommt das problem, meine asm kenntnisse sind doch sehr begrenzt. Screen ist im Anhang.
Die start Adresse ist markiert, von da aus gehts weiter in der Zeile
010030A7 wo ESI mit EPB + 8 beschrieben wird.
Dann geht's weiter in Zeile 01003070 (wieder markiert).
MOV EBP,ESP hierbei habe ich jetzt vermutet das EBP mit ESP beschrieben wird. Nur leider finde ich jetzt ESP nicht. Zumindest nicht in den nächsten 25 Zeile etwa darüber =/
Bitte um Hilfe
~triris
PS: suche btw ein kleines ASM tut um mir vlt doch etwas die Grundlagen anzueignen ^_^
Mal abgesehen dass die Adresse in diesem Fall statisch ist und du generell immer nach 0xAA040 schreiben kannst :
Du hast die Adresse wo die Punkte stehen, in dem Fall in 0xAA040 und weisst dass [esi+0x30] die Adresse ist, dann müsstest du bloß 0xAA040 - 0x30 rechnen.....
esi ist also 0xAA010 bzw 696336 und steht in diesem Fall an 3 Stellen :
Danke euch beiden für die schnellen Antworten
Also wenn eine Variable mehrmals den gleichen Speicher belegt ist sie auf jeden Fall statisch? Kann kein Zufall sein?
doch kann auch Zufall sein....mit einer Chance von 1:100000 oder so
Also im ernst, wenn dein Pointer nach einem Neustart des Spiels immer noch der gleiche ist, dann kannste davon ausgehen, dass die Adresse statisch ist.
Die ersten zwei Zeilen sind Standard-Code, ignorieren, vergessen, was du magst. Der Compiler bereitet bei einem Funktionsaufruf immer den Stack für die aufgerufene Funktion auf, beginnt also immer mit dem Sichern vom Original-Basepointer (BP), esp verschieben, Funktion ausführen, Original-BP herstellen (pop ebp). Das wirst du bei vermutlich jeder Funktion finden und ist nichts, worüber du dir Sorgen machen musst.
Edit: Wurde jetzt nicht direkt gefragt, aber man kann sich schon darüber wundern:
Code:
xor eax,eax
Der Code gibt, wenn man drüber nachdenkt immer Null. D.h. also: Wird das irgendwo aufgerufen, wird ein Register auf 0 gesetzt. Wieso aber xor und nicht mov register,0? Tatsächlich ist es so, dass das xor schneller ist, als das mov und somit übersetzt ein Compiler ein xor draus. Ganz simpel.
xor macht nichts anderes als ein gegebenes Bit umdrehen
wenn auf beiden Seiten der Gleiche Wert steht, dann werden alle Bits, die 1 sind, umgekehrt und es kommt logischerweise 0 dabei raus.
Originally posted by neji@Apr 18 2007, 08:33 xor macht nichts anderes als ein gegebenes Bit umdrehen
wenn auf beiden Seiten der Gleiche Wert steht, dann werden alle Bits, die 1 sind, umgekehrt und es kommt logischerweise 0 dabei raus.
Die 2 Zeilen am Anfang der Routine gelten nur der Initialisierung d. Stacks, da gibts an sich nicht viel rumzufuschen. Schau lieber in den Code, wo die Routine aufgerufen wird (STRG+F9 drüclen oder so, damir du zum RETN kommst (Till Return auf jedenfalls) - hab Olly lange nicht mehr benutzt) und durchforste den Code.
Debuggen 06/12/2010 - AutoIt - 32 Replies So, wie, wo, was?
Ich hab erfahren das es möglich ist, nur nicht wie xD
So denn, kann man das mit Standart-Funktionen lösen oder gibts ne UDf.
Am besten wäre n kleines Tut, oder n paar hingeklatschte Snippets zum analysieren^^
Solitär Hack [Ger] 05/04/2010 - General Coding - 1 Replies Hi,
ich versuche gerade das Tutorial "Gamehacking Howto I" mit .net durchzuarbeiten. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich muss jetzt nur noch irgndwie den wert der Adresse "solitaire.exe+97074" auslesen und da weiß ich nicht wie ich das machen soll.
[NEED HELP] Problem beim Einloggen beim Hamachi-Server 02/27/2010 - Metin2 Private Server - 11 Replies Hi Leute,
ein Freund und ich haben uns mal gedacht, dass man sich so aus Spaß einen eigenen kleinen Pserver machen könnte. So nur für uns beide über Hamachi. So, dann ahben wir nach 3h den Server endlich online gekriegt, sodass alles funktionierte mit GM-Rechten etc. Die MC.txt haben wir auch alles gemacht alles funktioniert. Ich konnte mich sogar einloggen und ich komme auch zur Charakterauswahl. Dort angekommen, wähle ich dann den Char aus & kriege dann aber einen Kick. Das ist jedes Mal das...
Error beim erstellen+Debuggen bei vb 2010 x.x 12/05/2009 - .NET Languages - 1 Replies Guten tag Leute ;-)
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Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Probleme beim debuggen 10/17/2007 - General Coding - 4 Replies Hijo,
habe mir mal http://www.elitepvpers.com/forum/tutorials/79448-dm a-ueberlisten.html dieses Tutorial angeschaut und eigentlich läuft alles glatt, aber ich glaube ich lande in der falschen zeile. Normal den breakpoint gesetzt
Directupload.net - owk8qs7c.jpg
und dann
Directupload.net - 6z77gihp.jpg
komme ich in diese zeile. Laut tutorial sollte ich aber in eine Zeile mit MOV befehl kommen. Kann ja auch anders sein, habe dann einfach mal den Ursprung von ebx gesucht, allerdings...