irgentwo hier isn fehler drin ich kann mir auch schon genau denken wo der liegt aber ich weiß net wie ich ihn beheben soll da ich delphi fast garnicht kann und des für die schule fertig machen muss
Code:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses
SysUtils;
var
erlass, preis, endpreis :Real;
gp, sk :integer;
begin;
writeln ('Sind sie Stammkunde? ( 0 = Nein; 1 = Ja)');
readln (sk);
if sk = 0 then
begin;
writeln ('Sie sind Neukunde');
readln;
end;
if sk = 1 then
begin;
writeln ('Sie sind Stammkunde');
readln;
end;
begin;
writeln ('Wie hoch ist der Gesamtpreis?');
readln (gp);
end;
begin;
if gp < 100 then
erlass := 0.1 * sk
else;
if gp > 1000 then
erlass := 0.1 + 0.1 * sk
else;
erlass := 0.05+ 0.1 * sk
end;
begin;
preis := gp - gp * erlass;
writeln ('Gesamtpreis - Erlass: ',preis);
readln;
writeln ('Rabatt betraegt: ',erlass);
readln;
endpreis := preis*1.16;
writeln ('Preis mit MwSt: ',endpreis);
readln;
end;
end.
program project1;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses
SysUtils;
var
erlass, preis, endpreis :Real;
gp, sk :integer;
begin
writeln ('Sind sie Stammkunde? ( 0 = Nein; 1 = Ja)');
readln (sk);
if sk = 0 then begin
writeln ('Sie sind Neukunde');
readln;
end;
if sk = 1 then begin
writeln ('Sie sind Stammkunde');
readln;
end;
writeln ('Wie hoch ist der Gesamtpreis?');
readln (gp);
if gp < 100 then
erlass := 0.1 * sk
else
if gp > 1000 then
erlass := 0.1 + 0.1 * sk
else;
erlass := 0.05+ 0.1 * sk;
preis := gp - gp * erlass;
writeln ('Gesamtpreis - Erlass: '+floattostr(preis));
readln;
writeln ('Rabatt betraegt: '+floattostr(round(erlass*100)/100));
readln;
endpreis := preis*1.16;
writeln ('Preis mit MwSt: '+floattostr(round(endpreis*100)/100));
readln;
end.
muss mich korrigieren leider funktionierts doch nicht so wie ich mir des erhofft hatte wenn ich sk auf 1 setze und nen preis über 1000 setze krieg ich nur 15% rabatt was kann ich dagegen tun
lag an nem semikolon, das ich von dir übernommen hatte, so müsste es klappen:
Code:
program project1;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses
SysUtils;
var
erlass, preis, endpreis :Real;
gp, sk :integer;
begin
writeln ('Sind sie Stammkunde? ( 0 = Nein; 1 = Ja)');
readln (sk);
if sk = 0 then
writeln ('Sie sind Neukunde')
else begin
sk:=1;
writeln ('Sie sind Stammkunde');
end;
readln;
writeln ('Wie hoch ist der Gesamtpreis?');
readln (gp);
if gp < 100 then
erlass := 0.1 * sk
else
if gp > 1000 then
erlass := 0.1 + 0.1 * sk
else
erlass := 0.05+ 0.1 * sk;
preis := gp - gp * erlass;
writeln ('Gesamtpreis - Erlass: '+floattostr(preis));
readln;
writeln ('Rabatt betraegt: '+floattostr(round(erlass*100)/100));
readln;
endpreis := preis*1.16;
writeln ('Preis mit MwSt: '+floattostr(round(endpreis*100)/100));
readln;
end.
aber eins noch es wird immer 0,x angezeigt wie muss ich runden das ich nur x habe? und ich hab versucht mit ' ein % dahinter zu setzen aber der zeigt mir immer errors
kleines Problem 08/29/2010 - Metin2 Private Server - 4 Replies Hallo zusammen,
ich hatte mir schon mal einen Metin2 Pserver gemacht bloß musste ich das Projekt einstampfen da mein PC nicht die leistung gebracht hatte um da zu spielen.
Jetzt hatte ich mir vor kurzen einen neuen Rechner zu gelegt und habe mir ein neuen Pserver ein gerichtet, doch jetzt wenn ich den Client öffnen will bekomme ich immer diese meldung:
http://s3.directupload.net/images/100829/lcpxj8jk .jpg
doch ich kann damit nichts anfangen kann mir da nicht einer vllt helfen? wo ist...
kleines problem 07/28/2010 - Last Chaos - 2 Replies Hallo ich habe da ein kleines problem also wen ich für längere zeit (ca 2 std) einen Laden auf mache und ihn schlissen will kommt bei mir immer Send error report Ja nein also an was kann das liegen
ps ich spiele Ger /Katar
ich Danke schon mal im Vorraus :)
Hab n kleines Problem... 07/25/2010 - Technical Support - 4 Replies Mein Mac Mini geht irgendwie nicht mehr an, ich hatte den versehentlich am Donnerstag gewässert. Er ging bis gestern noch aber jetzt hat er immer wieder Stromausfälle wenn ich ihn aufstarte. (ich glaub die Hardware is soweit oke, wurde glt. Mal durchgeschüttelt). Kann mir bitte jemand sagen ob da was zu retten ist?
ein kleines problem als gm 05/07/2010 - Metin2 - 15 Replies ich wollte mal wissen wie ich zb ein tritonschwert bekomme.
ist ja code 279 aber was muss ich davor schreiben?
Kleines Problem 08/13/2009 - AutoIt - 2 Replies Also zuerst mal Hi, und danke das ihr mir hilft also ich habe folgendes Problem:
Ich habe Autoit v3 installiert und dann Scite4Autoit dazu.
Aber das Menü für eine Oberfläche kommt nicht zum Vorschein kann mir da jemand helfen?. Also ich meine die Schaltfläche unter Tools mit dem man z.B Buttons und co erstellt ich bitte um hilfe.
Mfg Gallanty