Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 00:19

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Anfänger Fragen :)

Discussion on Anfänger Fragen :) within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,830
Huhu

Also ich wollte jetzt gegen weihnachten anfangen zu programmieren...hab bisschen mit autoIT rumgespielt hat mir sehr viel spaß gemacht dort rumzuprobieren usw

Ich würde gerne wissen was braucht welche "programmier" sprachen braucht man wenn man zb als spiele entwickler mitwirken will? c/c++ soviel weiß ich
Und gibt es dafür entsprechende bücher die ihr mir empfehlen könntet die auch für komplette anfänger geeignet sind ? Bzw... großteil von allem soll ja auf mathematischer basis ablaufen. Welches vorwissen sollte ich in mathematik daher haben?

Zudem würde ich gerne bisschen mit flash rumspielen

Gibt es da irgendwelche guides die ihr mir empfehlen könntet oder auch bücher?

Vielen dank schonmal für die hilfe

mfg medix
Medix is offline  
Old 11/10/2006, 20:20   #2

Received Thanks: 5
Also für Spiele würde ich die c++ / delphi raten.

Eines der berühmtesten bücher ist : "Visual C++ in 21 Tagen",
damit solltest du deinen Einstieg versuchen.

Du könntest auch div. Tutorials über Suchen.

Ein Kriterium zum suchen wär z.B. : "c++ Tutorials" oder sowas in der Art =).

Hoffe habe dir geholfen!
Busti is offline  
Old 11/10/2006, 22:48   #3

Received Thanks: 188
Also die beste Sprache die ich dir ans Herz legen kann ist ... G00gl3.de .. wenn du damit umgehen kannst , hast du Zugriff zu fast jedem Tut der Welt ..
NexMortis is offline  
Old 11/10/2006, 22:56   #4

rEdoX's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 228
Quote:
Eines der berühmtesten bücher ist : "Visual C++ in 21 Tagen",
damit solltest du deinen Einstieg versuchen.
Meine meinug zu dem buch ist, das es schrott ist. Viel zuwenig hintergrund infos und schlecht geschrieben.

Fuer einen anfaenger kann ich dir nur das buch "c programmieren von anfang an" oder "c++ programmieren von anfang an" von erlenkoetter empfehlen. Es bietet gute hintergrund infos und laesst sich auch als anfaenger gut verstehen.

grüße redox
rEdoX is offline  
Old 11/11/2006, 03:32   #5

mr.rattlz's Avatar

Received Thanks: 334
Quote:
Originally posted by Medix@Nov 10 2006, 17:07
Bzw... großteil von allem soll ja auf mathematischer basis ablaufen. Welches vorwissen sollte ich in mathematik daher haben?
Lineare Algebra :?

Zumindest für 3D-Grafiken
Generell wäre es ganz praktisch, wenn du ein wenig boolesche Algebra könntest.
Für manche physikalische Formeln ist dann Integral- und Differentialrechnung auch noch wichtig, falls
du einmal die Hammerengine schlechthin schreiben willst ;D
mr.rattlz is offline  
Old 11/11/2006, 10:48   #6

Jo vielen dank erstmal für die hilfreichen antworten

ne runde karma hab ich schon verteilt
Mit google hab ich mir auch schon viele guides raus geholt aber dennoch lern ich lieber in klar strukturierten büchern

mfg medix
Medix is offline  
Old 11/27/2006, 20:03   #7

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
also wenn du einigermassen in english bewandert bist kann ich
Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language, Special Edition empfehlen!
gibts aber mittlerweile auch in Deutsch..
wie gesagt sehr zu empfehlen ich hab damit angefangen
invisible is offline  
Old 11/27/2006, 23:07   #8

Received Thanks: 0
Quote:
Originally posted by rEdoX@Nov 10 2006, 22:56
Meine meinug zu dem buch ist, das es schrott ist. Viel zuwenig hintergrund infos und schlecht geschrieben.
Das Zielpublikum dieses Buches sind blutige Anfänger, die erstmal nichts von calling conventions oder prolog/epilog-code hören möchten (oder sollten) - ist doch ok. Ich habe in meinem ganzen Leben nur ein einziges C++ Buch gelesen (ich behaupte mal, ich wäre ein guter Programmierer) und das waren die ersten 120 Seiten. Zu hause habe ich nur das C++ Buch von Lippkann und Lajoie zum nachschlagen (sehr STL/STD haltig).

Wenn ich die meisten C++ Bücher in die Hand nehme und reinschaue, kommt es mir vor, als ob alle Bücher auf dem Markt nur "C mit Klassen" beschreiben. Irgendwo hinten im Buch wird kurz erwähnt, dass es auch eine string und vector Klasse gibt (in "Jetzt lerne ich C++" kannst du das vergeblich suchen). Die wenigsten "Game Hacker" (was für ein scheiss Begriff) sind keine Programmierer und das erkennt man nur zu deutlich.

Manchmal schaue ich mir minutenlang kompilierten Code an und denke "Was zum Teufel macht er da?!", bis ich merke, dass er nur verkrampft in irgendwelchen strings rumschneidet und sie wieder zusammensetzt. Mithilfe der der string-Klasse, wären das nur paar wenige Aufrufe, aber wenn ich die Leute dann darauf anspreche, kommt entweder "Was ist std::string?" oder "Das sieht nicht mehr so gut aus". Ich frage mich, wann es endlich mal aus der Mode kommt, absichtlich und verkrampft komplexen Code zu schreiben. Manchmal muss ich innerlich lachen wenn ich sie mir versuche vorzustellen, wie sie vor jeder Zeile brutal grübelnd sitzen und überlegen wie man es unleserlicher machen könnte wie es geht, weil das auf die Freunde so elitär wirkt

Meiner Meinung nach, braucht man dem Threadersteller eigentlich gar keine Tips zu geben, denn das hat absolut keinen Zweck. Wenn er an dem Thema interessiert wäre, hätte er längst "C++" in google eingetippt und mehr als genug Material gefunden. Mit Null Kenntnissen anzukommen und als Wunsch "Spieleprogrammierer" zu äußern ist ziemlich dick aufgetragen. Spiele gehören heute zur komplexesten und größten Software der Welt (und keine 1-Mann Projekte). Klar, für irgendwelche kleine Spiele mag das ausreichen, aber für nichts, womit man leicht seine Brötchen verdienen kann.

Es liegen so viele Tutorials vor der Nase und fast überall höre ich "Ich wollte anfangen" - verdammt, tut es einfach! Die meisten müssen nicht mal Geld für ein Buch ausgeben, denn es gibt unzählige gute tutorials und ebooks und wenn man länger damit klargekommen ist, kann man sich immernoch ein teures Buch kaufen wie das von Bjarne (bei den meisten zahlen das sowieso die Eltern ...).
Es ist egal wo man bei der Programmierung anfängt, man sollte nur selbst Wissen wo es weitergeht. Wenn du die Tutorials zu STL nicht kapierst, gehst du halt ein oder zwei Schritt zurück

Im großen und ganzen wollte ich hier den Spruch von Nike loswerden: "Just do it!".
SilonVier is offline  
Old 11/29/2006, 14:37   #9

Quote:
Originally posted by SilonVier+Nov 27 2006, 23:07--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (SilonVier @ Nov 27 2006, 23:07)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--rEdoX@Nov 10 2006, 22:56
Das Zielpublikum dieses Buches sind blutige Anfänger, die erstmal nichts von calling conventions oder prolog/epilog-code hören möchten (oder sollten) - ist doch ok. Ich habe in meinem ganzen Leben nur ein einziges C++ Buch gelesen (ich behaupte mal, ich wäre ein guter Programmierer) und das waren die ersten 120 Seiten. Zu hause habe ich nur das C++ Buch von Lippkann und Lajoie zum nachschlagen (sehr STL/STD haltig).

Wenn ich die meisten C++ Bücher in die Hand nehme und reinschaue, kommt es mir vor, als ob alle Bücher auf dem Markt nur "C mit Klassen" beschreiben. Irgendwo hinten im Buch wird kurz erwähnt, dass es auch eine string und vector Klasse gibt (in "Jetzt lerne ich C++" kannst du das vergeblich suchen). Die wenigsten "Game Hacker" (was für ein scheiss Begriff) sind keine Programmierer und das erkennt man nur zu deutlich.

Manchmal schaue ich mir minutenlang kompilierten Code an und denke "Was zum Teufel macht er da?!", bis ich merke, dass er nur verkrampft in irgendwelchen strings rumschneidet und sie wieder zusammensetzt. Mithilfe der der string-Klasse, wären das nur paar wenige Aufrufe, aber wenn ich die Leute dann darauf anspreche, kommt entweder "Was ist std::string?" oder "Das sieht nicht mehr so gut aus". Ich frage mich, wann es endlich mal aus der Mode kommt, absichtlich und verkrampft komplexen Code zu schreiben. Manchmal muss ich innerlich lachen wenn ich sie mir versuche vorzustellen, wie sie vor jeder Zeile brutal grübelnd sitzen und überlegen wie man es unleserlicher machen könnte wie es geht, weil das auf die Freunde so elitär wirkt

Meiner Meinung nach, braucht man dem Threadersteller eigentlich gar keine Tips zu geben, denn das hat absolut keinen Zweck. Wenn er an dem Thema interessiert wäre, hätte er längst "C++" in google eingetippt und mehr als genug Material gefunden. Mit Null Kenntnissen anzukommen und als Wunsch "Spieleprogrammierer" zu äußern ist ziemlich dick aufgetragen. Spiele gehören heute zur komplexesten und größten Software der Welt (und keine 1-Mann Projekte). Klar, für irgendwelche kleine Spiele mag das ausreichen, aber für nichts, womit man leicht seine Brötchen verdienen kann.

Es liegen so viele Tutorials vor der Nase und fast überall höre ich "Ich wollte anfangen" - verdammt, tut es einfach! Die meisten müssen nicht mal Geld für ein Buch ausgeben, denn es gibt unzählige gute tutorials und ebooks und wenn man länger damit klargekommen ist, kann man sich immernoch ein teures Buch kaufen wie das von Bjarne (bei den meisten zahlen das sowieso die Eltern ...).
Es ist egal wo man bei der Programmierung anfängt, man sollte nur selbst Wissen wo es weitergeht. Wenn du die Tutorials zu STL nicht kapierst, gehst du halt ein oder zwei Schritt zurück

Im großen und ganzen wollte ich hier den Spruch von Nike loswerden: "Just do it!". [/b][/quote]
sehr ausfürhlich geschrieben ich suche mir im google deshalb keine tutorials weil ich lese lieber gut strukturierte bücher. hab mir jetzt mal bei amazon 6 bücher bestellt....._. danke nochmal für die vielen antworten

mfg Medix
Medix is offline  
Old 11/29/2006, 15:21   #10

Received Thanks: 109
[quote]Originally posted by SilonVier@Nov 27 2006, 23:07
Quote:
Originally Posted by rEdoX,Nov 10 2006, 22:56

hätte er längst "C++" in google eingetippt und mehr als genug Material gefunden.
quantität != qualität
NoName is offline  
Old 11/29/2006, 16:06   #11

[quote]Originally posted by coder62@Nov 29 2006, 15:21
Quote:
Originally Posted by SilonVier,Nov 27 2006, 23:07
Quote:
Originally Posted by rEdoX,Nov 10 2006, 22:56

hätte er längst "C++" in google eingetippt und mehr als genug Material gefunden.
quantität != qualität
genau so seh ich es auch @ coder lieber n paar bücher wo alles genau und ausführlich erklärt wird...
Medix is offline  
Old 11/29/2006, 16:11   #12

Quote:
Originally posted by coder62@Nov 29 2006, 15:21
quantität != qualität
auch schon gemerkt?
SilonVier is offline  
Old 11/29/2006, 18:28   #13

Received Thanks: 109
laut deiner aussage scheint das ja nicht so zu sein, sonst hättest dir den teil gespart
NoName is offline  
Old 11/29/2006, 18:55   #14

Quote:
Originally posted by coder62@Nov 29 2006, 18:28
laut deiner aussage scheint das ja nicht so zu sein, sonst hättest dir den teil gespart
Ich weiss nicht woher du deine Tutorials beziehst oder bezogen hast, aber ich finde in kürzester Zeit sehr brauchbare Dokumente über das Internet. Quantität bedeutet nicht zwangsläufig einen Verlust von Qualität.
Schon die ersten Ergebnisse führen zum größten deutschen C++ Forum und bisher habe ich dort immer eine gute Antwort bekommen (und auch - hoffe ich zumindest - gute Antworten gegeben). Auf der Webseite sind auch recht viele Tutorials/ebooks zu dem Thema und da wird mit Sicherheit etwas brauchbares dabei sein.
SilonVier is offline  
Reply