Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 21:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Codequalität von meinem TicTacToe

Discussion on Codequalität von meinem TicTacToe within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 06/09/2010, 12:07   #16

comentdenner's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 893
Ich will ne anständige antwort und keinen spamm?

#reported
comentdenner is offline  
Old 06/09/2010, 12:15   #17

scbiz's Avatar

elite*gold: 196
Received Thanks: 192
Quote:
Originally Posted by comentdenner View Post
Ich will ne anständige antwort und keinen spamm?

#reported
Das war eine anständige Antwort. Es tut mir sehr Leid, wenn du das nicht so siehst.

Nebenbei: Mach ein eigenes Thread auf, du Hijacker...
scbiz is offline  
Old 06/09/2010, 15:59   #18

elite*gold: 0
Received Thanks: 268
Quote:
Originally Posted by comentdenner View Post
MrSm!th doppelpost. x]

Darf ich mal fragen was der unterschied zwischen der c++ sprache und die der vb.net sprach eist? Abgesehen davon dass c++ um längen schwieriger ist.
einfach alles
z.B.
VB benutzt .NET, C++ nicht,
aslo hat C++ z.B. kein garbage collector.....
in C++ hat echte Zeiger, in VB (glaubich) nicht.
allgemein ist C++ viel machinennäher(man kann in C++ z.B assembler code schreiben)
C++ kann alles was C kann.
....
nkkk is offline  
Old 06/09/2010, 16:42   #19

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by nkkk View Post
einfach alles
z.B.
VB benutzt .NET, C++ nicht,
aslo hat C++ z.B. kein garbage collector.....
in C++ hat echte Zeiger, in VB (glaubich) nicht.
allgemein ist C++ viel machinennäher(man kann in C++ z.B assembler code schreiben)
C++ kann alles was C kann.
....
C war die Sprache der Vergangenheit und C++ ist die Sprache der Zukunft .
Java ist zwar auf dem Vormarsch , aber bis Java , C++ überholt wird es wohl noch einige Zeit dauern ...

Die ganzen .Net Sprachen kannst vergessen , die sind "langsam" , schwer für andere Platformen zu "exportieren" . Außerdem hast du mit C++ später bessere Bewerbungschancen . Ich behaupte mal , dass in jedem Betrieb und in jeder Firma in irgendeiner Art und Weise C/C++ gebraucht wird .
Da siehts bei VB meist anders aus

Grob gesagt bringt dir C/C++ im späteren Berufsleben mehr als .Net Sprachen (was nicht heißt , dass sie nutzlos sind) .
Shadow992 is offline  
Old 06/09/2010, 19:19   #20

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
C war die Sprache der Vergangenheit und C++ ist die Sprache der Zukunft .
Java ist zwar auf dem Vormarsch , aber bis Java , C++ überholt wird es wohl noch einige Zeit dauern ...

Die ganzen .Net Sprachen kannst vergessen , die sind "langsam" , schwer für andere Platformen zu "exportieren" . Außerdem hast du mit C++ später bessere Bewerbungschancen . Ich behaupte mal , dass in jedem Betrieb und in jeder Firma in irgendeiner Art und Weise C/C++ gebraucht wird .
Da siehts bei VB meist anders aus

Grob gesagt bringt dir C/C++ im späteren Berufsleben mehr als .Net Sprachen (was nicht heißt , dass sie nutzlos sind) .
Halte ich für falsch.
C oder C in C++ wird sehr häufig genutzt. Vor allem bei Spielen.
Ich finde .NET ist mehr im Kommen, als Java.
1. von wegen langsamer. Es gibt eigentlich nicht soo große Unterschiede zu C++, schau dir benchmarks an (hab leider gerade keinen Link)
2. Lol schwer zu exportieren? Sag mal, weißt du, was du da redest? C++ ist durch große Plattformabhängigkeit gekennzeichnet, nicht .NET oder Java!
3. Wie gesagt, meist wird aber für kleinere Dinge Java/C# genutzt und für größere C/C++. Und so lange wird das wohl mit der Vorherrschaft auch nicht mehr dauern, vor allem wegen D.

Quote:
Originally Posted by scbiz View Post
Die Beiträge, die sich mit der Performance eines TicTacToe-Spiels beschäftigen, ignoriere ich einfach mal gekonnt.

Bring ihn bloß nicht auf diese Schiene.

(Quelle: )

Das ist zwar eine Parodie auf Real Men Don't Eat Quiche und handelt von Pascal / Fortran, doch ist der Punkt auf jede mir bekannte Programmiersprache projizierbar. Okay, bis auf die esoterischen Programmiersprachen, bei denen der Quelltext aus Bildern besteht.
Natürlich sollte man seinen Code maßgeblich durch guten lesbaren Stil verbessern, sodass man möglichst viel auch ohne Kommentare verstehen kann, aber es gibt gewisse Gedankengänge, die sind einfach später nicht mehr nachvollziehbar (weil sie evtl. sogar ungeschickt sind und dann kann man sich verbessern)!
Das hat auch 0 mit richtigen Programmierern zutun, das sind auch keine Menschen, die sich jedes Detail über Jahre merken können.
Und ich weiß ja nicht, ob du schonmal was großes programmiert hast, aber schreib mal ein sehr großes (kommerzielles), nur als Beispiel vielleicht Hamachi.
Da kommst du ohne Kommentare oder zumindest eine gute Dokumentation nicht weit.
Ich bin auch nicht so der Fan von Kommentaren, aber dann ist eine Dokumentation Pflicht!

Nebenbei: Man soll Kommentare sinnvoll, nicht zu viel und nicht zu wenig, einsetzen! Wenn du sie also selten brauchst, verwendest du sie selten und gut ist. Dann ist es für dich sinnvoll, andere brauchen vielleicht ein paar mehr, dann ist es, solange es nicht zu viele und/oder unnötige werden, auch ok.
So jemanden als falschen oder schlechten Programmierer zu bezeichnen, finde ich nicht nur schwachsinnig, es ist gar eine anmaßende Frechheit!
MrSm!th is offline  
Old 06/09/2010, 20:32   #21

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
1. von wegen langsamer. Es gibt eigentlich nicht soo große Unterschiede zu
Es ist langsamer , das ist Fakt . Es mag zwar sein , dass es sich nicht mehr so viel nimmt , aber VB ist nunmal langsamer als C/C++ ...
Ich stehe für einen kleinen Test gerne bereit

Quote:
2. Lol schwer zu exportieren? Sag mal, weißt du, was du da redest? C++ ist durch große Plattformabhängigkeit gekennzeichnet, nicht .NET oder Java!
Von Java habe ich in diesem Argument doch garnicht geredet ?
Warum nimmste dann Java mit auf o.O ?

Achja .Net , na dann möchte ich mal sehen wie du ne VB Anwendung auf nem Mac zum laufen bringst ...
Ich wünsch dir viel Spaß ...

Quote:
3. Wie gesagt, meist wird aber für kleinere Dinge Java/C# genutzt und für größere C/C++. Und so lange wird das wohl mit der Vorherrschaft auch nicht mehr dauern, vor allem wegen D.
Achja echt ?
Ich benutze für kleine wie für große Dinge C/C++ und das machen sehr viele andere auch , also stimmt das Wort "meist" schonmal nicht (wenn wir hier schon Prinzessin auf der Erbse spielen , lieber MrSm!th , dann auch richtig ! )
Lol D ?
Ist das genauso ein schrott wie F# ?
Ist es villeicht sogar das selbe nur ein anderer Name ?
Shadow992 is offline  
Old 06/09/2010, 21:05   #22

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Es ist langsamer , das ist Fakt . Es mag zwar sein , dass es sich nicht mehr so viel nimmt , aber VB ist nunmal langsamer als C/C++ ...
Ich sprach von C#.
Quote:
Von Java habe ich in diesem Argument doch garnicht geredet ?
Warum nimmste dann Java mit auf o.O ?
Habe es nur nebenbei erwähnt, habe nicht gesagt, dass du von Java sprachst.
Quote:
Achja .Net , na dann möchte ich mal sehen wie du ne VB Anwendung auf nem Mac zum laufen bringst ...
Ich wünsch dir viel Spaß ...
Versuch es mit einer auf Windows kompilierten .exe ;P
Ich sprach vor allem von Linux (mono)
Quote:

Achja echt ?
Ich benutze für kleine wie für große Dinge C/C++ und das machen sehr viele andere auch , also stimmt das Wort "meist" schonmal nicht (wenn wir hier schon Prinzessin auf der Erbse spielen , lieber MrSm!th , dann auch richtig ! )
Ich doch auch.
Nur machen Unternehmen das, was wirtschaftlich besser ist und das ist immer öfters auch .NET.
Quote:
Lol D ?
Ist das genauso ein schrott wie F# ?
Ist es villeicht sogar das selbe nur ein anderer Name ?
Wenn du schon diskutierst, dann informier dich über die Gegenargumente
Ist es ganz und gar nicht.

So, nun lassen wir aber diese Diskussion hier (im Forum zumindest), das wird hier zu ot
MrSm!th is offline  
Old 06/09/2010, 22:33   #23

elite*gold: 20
Received Thanks: 184
@Shadow992
Nur weil du Funktionale Programmiersprachen nicht verstehst, bedeutet das nicht dass sie generell schlecht sind.
Zur Portabilität von .NET liegst du übrigens völlig daneben, vorrausgesetzt das du keine Plattform abhängigen Bibliotheken verwendest, können .NET Anwendungen auf jedem System laufen auf das Mono portiert wurde, Mac OS ist übrigens darunter, wie auch Linux.

Allgemein ist diese Diskussion wenig hilfreich für den TE, denn dieser wollte gerne etwas zur Qualität seines 'C++' Codes wissen und da wurde schon einiges ausgeführt, allerdings Zeugt der Code vor allem von mangelndem C++ Grundlagenwissen.

@Topic
Da hier schon über Sinn und Unsinn von Kommentaren diskutiert wird gehe ich mal darauf ein, Kommentare haben den Sinn den Source Code zu Dokumentieren, es ist deshalb eine good practise zu jeder Funktion die man schreibt einen Kommentarblock zu erstellen der erklärt was die Funktion tut.
Außerdem solltest du dich mit Objektorientiertem Programmieren befassen, die Vorteile sollten schon bei diesem TicTacToe Spiel auf der Hand liegen, die Umsetzung des Spiels ist in C++ leichter wenn man sich das Spiel als ein Objekt vorstellt.
Außerdem solltest du möglichst die Spiellogik komplett aus main auslagern, es ist kein guter Stil das alles in der main Funktion zu machen, main sollte nur für die Initialisierung und das Ende des Programms genutzt werden.
Bot_interesierter is offline  
Thanks
1 User
Old 06/10/2010, 19:22   #24

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bot_interesierter View Post
@Shadow992
Nur weil du Funktionale Programmiersprachen nicht verstehst, bedeutet das nicht dass sie generell schlecht sind.
1. Sind mir durchaus die Grundlagen von F# bekannt , ob da man jetzt so viel von verstehen reden kann ... Wer weiß , aber 0 Ahnung habe ich echt nicht !
2. Wie bereits gesagt ich bin bereit einige Tests zu machen , in dem du mich vom Gegenteil überzeugen kannst . Ich bin ja nicht "unüberzeugbar" , aber ohne Fakten glaub ich auch nicht alles

Quote:
Originally Posted by Bot_interesierter View Post
Zur Portabilität von .NET liegst du übrigens völlig daneben, vorrausgesetzt das du keine Plattform abhängigen Bibliotheken verwendest, können .NET Anwendungen auf jedem System laufen auf das Mono portiert wurde, Mac OS ist übrigens darunter, wie auch Linux.
Das hat dann aber nicht mehr viel mit Portabilität zu tun , da ich mit C++ auch einfach ein paar Bliotheken/Befehle ändern kann ...
Wenn ich also mit C++ auch keine Platformabhängigen Bibliotheken , dann geht es mit C++ genausogut ...
Shadow992 is offline  
Reply