|
You last visited: Today at 10:59
Advertisement
Webscraping?
Discussion on Webscraping? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
05/02/2020, 20:00
|
|
elite*gold: 113
Received Thanks: 124
|
Webscraping?
Hi!
Folgende Frage:
Ist "Scraping" erlaubt?
z.B. um etwas zu automatisieren, bots, etc.?
Ich hab da nicht so viele Quellen gefunden, wieviel, was etc. man genau darf.
z. B. Wenn ich bei nem Spiel einen Bot entwickle, und ich scrape da z. B. ein Bild des Buttons, zum Ausführen einer Tätigkeit, damit der Bot aufden Button klickt?
|
|
|
05/02/2020, 22:56
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,973
|
Wenn man nach "Scrapping" in Google sucht bekommt man folgende Antwort:
"Ist Web Scraping illegal?
BGH: Screen Scraping zulässig, wenn keine Umgehung von technischer Schutzvorrichtung. Der Bundesgerichtshof hat eine wettbewerbswidrige Behinderung der Klägerin gemäß § 4 Nr. 10 UWG verneint.27.12.2018"
Musst halt mal schauen was die AGB von dem Spiel sagen. Wäre also ganz gut das Spiel zu nennen.
|
|
|
05/03/2020, 15:28
|
|
elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
|
Die meisten Online Spiele haben Klauseln in den AGB das sie jegliche Automatisierung verbieten
vom legalen Standpunkt hat Fevii schon alles gesagt, nur haben die Betreiber der Spiele Hausrecht und können trotzdem jeden rauswerfen der gegen ihre AGB verstößt
|
|
|
05/05/2020, 13:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Fevii
Wenn man nach "Scrapping" in Google sucht bekommt man folgende Antwort:
BGH: Screen Scraping zulässig, wenn keine Umgehung von technischer Schutzvorrichtung. Der Bundesgerichtshof hat eine wettbewerbswidrige Behinderung der Klägerin gemäß § 4 Nr. 10 UWG verneint.27.12.2018"
Musst halt mal schauen was die AGB von dem Spiel sagen. Wäre also ganz gut das Spiel zu nennen.
|
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
Die meisten Online Spiele haben Klauseln in den AGB das sie jegliche Automatisierung verbieten
vom legalen Standpunkt hat Fevii schon alles gesagt, nur haben die Betreiber der Spiele Hausrecht und können trotzdem jeden rauswerfen der gegen ihre AGB verstößt
|
War im generellen gedacht, also kann ich davon ausgehen, dass viele Betreiber es verbieten? Warum sollte man sonst Scrapping "fremden" erlauben  ?
Danke!
|
|
|
05/07/2020, 12:26
|
|
elite*gold: 313
Received Thanks: 284
|
Zählt unter " Schutzvorrichtung " auch Captchas ?
Wie weit kann ein Spielebetreiber gehen ?
Laut:
Gehe ich davon aus, dass bei einem Spiel ( wie zB Travian ), welches kein captcha beim Login hat es gesetzlich nicht unterbinden kann einen Bot dafür zu schreiben.
Theoretisch könnten die maximal die Accounts ingame bannen, da deren AGB ( keine 3t anbieter software / bots etc ) ja nicht gesetzlich binden wären.
Wurde jedoch kürzlich angeschrieben, dass ich die Entwicklung eines Scripts unterlassen solle, da sonst rechtliche Schritte vorgenommen werden könnten.
Will da erstmals keinen Anwalt einschalten, um das ganze rechtlich prüfen zu lassen, da mehrkosten aber ja.
Komische story
|
|
|
05/07/2020, 13:34
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,436
|
Quote:
Originally Posted by Mad0ck
Zählt unter " Schutzvorrichtung " auch Captchas ?
Wie weit kann ein Spielebetreiber gehen ?
Laut:
Gehe ich davon aus, dass bei einem Spiel ( wie zB Travian ), welches kein captcha beim Login hat es gesetzlich nicht unterbinden kann einen Bot dafür zu schreiben.
Theoretisch könnten die maximal die Accounts ingame bannen, da deren AGB ( keine 3t anbieter software / bots etc ) ja nicht gesetzlich binden wären.
Wurde jedoch kürzlich angeschrieben, dass ich die Entwicklung eines Scripts unterlassen solle, da sonst rechtliche Schritte vorgenommen werden könnten.
Will da erstmals keinen Anwalt einschalten, um das ganze rechtlich prüfen zu lassen, da mehrkosten aber ja.
Komische story
|
Durch das erstellen des Accounts wirst du deren AGB's und/oder EULA akzeptiert haben (und somit einen Vertrag abgeschlossen haben).
Daher können dir natürlich auch rechtlich gegen dich vorgehen.
Es gab dazu auch schon fälle wo schadenersatz verlangt wurde.
Vom Oberlandesgericht Hamburg wurde z.B. der Vertrieb von WoW Bots offiziell verboten.
|
|
|
05/07/2020, 15:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by False
Durch das erstellen des Accounts wirst du deren AGB's und/oder EULA akzeptiert haben (und somit einen Vertrag abgeschlossen haben).
Vom Oberlandesgericht Hamburg wurde z.B. der Vertrieb von WoW Bots offiziell verboten.
|
Hm,
Ich dachte immer alles was die in die AGB's schreiben, zählt nur für das Spiel, und entspricht nicht dem, richtigen Gesetz, bzw. hat keine Kraft sowas gerichtlich durchzusetzen
|
|
|
05/07/2020, 16:11
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mad0ck
Hm,
Ich dachte immer alles was die in die AGB's schreiben, zählt nur für das Spiel, und entspricht nicht dem, richtigen Gesetz, bzw. hat keine Kraft sowas gerichtlich durchzusetzen
|
Durchaus die können ja behaupten das dadurch deren Umsatz geschädigt wird da der Bot nutzer evtl. keine Premiuminhalte kauft oder viel erfarmt und anderen Usern somit (günstiger) zu verfügung stellen kann.
Dadurch kaufen andere Spieler evtl. auch keine Premiuminhalte.
|
|
|
05/07/2020, 18:22
|
|
|
Quote:
Durchaus die können ja behaupten das dadurch deren Umsatz geschädigt wird da der Bot nutzer evtl. keine Premiuminhalte kauft oder viel erfarmt und anderen Usern somit (günstiger) zu verfügung stellen kann.
|
Okey. Das würd allerdings Sinn machen.
Werd ich mir wohl nen zusätzliches game suchen müssen ._.
|
|
|
05/08/2020, 22:44
|
|
|
Quote:
|
Wäre dann nicht fast jedes Spiel betroffen?
Immerhin hat, meiner Meinung nach, fast jedes Spiel irgendwie eine "Währung" die man Erfarmen oder erkaufen kann. z. B. Gold oder soetwas?
Dann hätte man ja "immer" einen Vorteil gegenüber den "nicht Botter/Scripter"?
|
|
|
05/08/2020, 22:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ditrez
Wäre dann nicht fast jedes Spiel betroffen?
Immerhin hat, meiner Meinung nach, fast jedes Spiel irgendwie eine "Währung" die man Erfarmen oder erkaufen kann. z. B. Gold oder soetwas?
Dann hätte man ja "immer" einen Vorteil gegenüber den "nicht Botter/Scripter"?
|
Klar ist jedes Spiel betroffen, macht ja auch Sinn da die Betreiber natürlich Gewinn mit dem Spiel machen und Bots/Hacks den Gewinn drücken.
|
|
|
05/09/2020, 03:37
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 6,973
|
Quote:
|
Die Geschichte mit Honorbuddy war ein mega unterfangen, dass über Jahre statt gefunden hat. Diesen Status musst du erstmal erreichen.
Würde das Projekt hier nicht mit dem von Bossland auf eine Stufe heben.
Als kleiner Programmierer bekommst im schlimmsten Fall, wahrscheinlich, eine Unterlassungserklärung
|
|
|
05/09/2020, 10:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Fevii
Die Geschichte mit Honorbuddy war ein mega unterfangen, dass über Jahre statt gefunden hat. Diesen Status musst du erstmal erreichen.
Würde das Projekt hier nicht mit dem von Bossland auf eine Stufe heben.
Als kleiner Programmierer bekommst im schlimmsten Fall, wahrscheinlich, eine Unterlassungserklärung
|
Habe ja nie gesagt das man es auf die selbe Stufe heben soll.
Aber wenn das Unternehmen hinter den Spielen es drauf anlegt ist es halt möglich, das war ja die Frage :-)
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 11:00.
|
|