Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 02:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Will Programmieren lernen

Discussion on Will Programmieren lernen within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Alex2357's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 11
Arrow Will Programmieren lernen

Hi@all

da ich schon lange im Internet herumsuche und irgendwie jeder was anderes sagt wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand "programmieren" mit c/c++ oder welcher Sprache auch immer beibringen kann.
Ich besitze einen Teamspeak was es erleichtern würde.
Meldet euch hier einfach oder sendet mir eine Nachricht.

Danke schon mal im vorraus

MFG
Alex2357 is offline  
Old 02/24/2010, 20:33   #2

elite*gold: 20
Received Thanks: 4,294
was zahlstn pro stunde?
kknb is offline  
Old 02/24/2010, 21:02   #3

Alex2357's Avatar

Bin ich reich ???
NEIN
nix von mir aus 20 Thanks oder so aber mehr kann ich net geben hab au net mehr

Kann mir das jemand free beibringen pls ????
wäre echt net

MFG
Alex2357 is offline  
Old 02/24/2010, 21:04   #4

Received Thanks: 1,925
Nimm dir ein Buch und setz dich hin. In 6 Monaten biste dann ready.
starfire. is offline  
Old 02/24/2010, 21:09   #5

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by kknb View Post
was zahlstn pro stunde?
Du hast die Fragen davor vergessen :

Wie viel weißt du über Variablen (in Mathematik) ?
Wie gut kennst du dich mit dem PC allgemein aus ?

Ich sag dir es macht echt keinen Spaß jemanden Programmieren beibringen zu wollen , wenn dieser nicht einmal weiß was ein Texteditor oder was eine Variable ist (Spreche aus Erfahrung...)

@ Alex2357
Es gibt doch genug Bücher und Tutorials , die das Programmieren fast schon zum Kinderspiel machen . Meiner Meinung nach solltest du aber nicht sofort mit C++/C durchstarten (du wirst einfach viel zu schnell die Motivation verlieren) .
Am besten wäre wenn du mit Html/Javascript anfängst .
Ich finde an den beiden Sprachen kann man sich das "Grundwissen" was man zum programmieren braucht aneignen , bspw. wie ist ein Befehl aufgebaut , was muss ich beachten usw.

Natürlich kannst du auch gleich mit C(++) anfangen .
Ich wollte früher auch gleich sozusagen "from Zero to hero" aber nach einer Woche war mir klar geworden , dass programmieren bisschen mehr als Befehle aneinander reihen ist .
Deswegen habe ich mit Html angefangen (eigentlich wollte ich nie wieder was mit Skripten/Programmieren zu tun haben , aber da wir Html in der Schule besprachen war es unumgänglich)
Also habe ich mich wieder hingesetzt bisschen Html gepaukt und mir gedacht "So schwer ist das doch garnicht , Ich war wahrscheinlich früher einfach zu jung" , habe mir also wieder C++ angeschaut und fand es zum kotzen .
Also hatte ich so geschaut was es noch so gab und ich hatte VB gefunden , das gefiel mir schon besser , aber so wirklich habe ichd amit nichts hin bekommen .

Ich blieb also eine Zeit lang bei Html hängen und bin dann durch ein Zufall auf AutoIT gestoßen (wahrscheinlich wollte ich für irgendein Spiel einen Bot haben) . Nachdem ich in AutoIT so ziehmlich alles geblickt hatte , beschäftigte ich mich nochmal mit C++ und fands auf einmal nicht mehr so schwer . Heute mache ich immer noch vieles mit AutoIT (ist einfach bequemer zu handhaben , keine blöden Typumwandlungen o.ä. , bisschen "buntere" Syntax und vorallem , meiner Meinung nach , besser lesbare Syntax ) . Aber ich beherrsche grötenteils auch C++ .

Zusammenfassung :
Html-->AutoIt-->Javascript-->C++

Und so oder so ähnlich würde ich es jeden empfehlen , von 0 auf 100 halten nur sehr wenige wirklich konsequent durch .

So viel wolltet ihr schon immer über mich wissen , nicht ?
Mein ganzes Leben habe ich hier niedergeschrieben , nur für euch (mal ganz ehrlich wen hat das jetzt interessiert ? )

Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen und hoffentlich hat jetzt jeder eine Kurz-Biografie von mir im Kopf
Shadow992 is offline  
Thanks
6 Users
Old 02/24/2010, 21:10   #6

Alex2357's Avatar

Also
A: Ich will kein Geld ausgeben hab eh kaum welches -.-
B: Check ich das aus Bücher net so weil mir das jmd erklären muss bevor ich das check
EDIT: Ich würd am liebsten die from hero to zero oder andersrum variante nehmen und die nebenvariante "learning by doing"
PS: Nein ich bin kein Blitzmärker

MFG
Alex2357 is offline  
Old 02/24/2010, 21:20   #7

± penguinpower ±'s Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 546
Quote:
Originally Posted by Alex2357 View Post
Also
B: Check ich das aus Bücher net so weil mir das jmd erklären muss bevor ich das check

MFG
Eigentlich ist das in Büchern gut genug erklärt... Und wenn du etwas nicht verstehst, les es dir 3-4 Mal durch und versuche, es zu verstehen. Und wenn du das nicht verstehst, dann spring im Kapitel etwas zurück und versuchs nochmal von vorne.

Fang erstmal mit HTML an, das ist nicht so schwer und ist schonmal ein Anfang im Programmieren. ← sehr gute Seite zum Lernen, geh einfach von oben bis unten alles durch und in etwa 1-2 Monaten solltest du das drauf haben. Wenn du das kannst, kann man höhere Ziele setzen...

Edit: Achja, wenn du kein Blitzmerker bist, dann solltest du nichts überstürzen und direkt mit dem Schwersten anfangen. Das ist genau so, als wenn du ein Buch lesen willst, aber nicht lesen kannst. Du brauchst zuerst mal Grundkenntnisse.

Kleine Frage nebenbei (die du vorhin nciht beantwortet hast): Weißt du, was Variablen sind? Sowas sollte man in Mathe schonmal durchgenommen haben, damit man überhaupt ein wenig mit dem Programmieren anfangen kann.
± penguinpower ± is offline  
Old 02/24/2010, 21:30   #8

Alex2357's Avatar

so auf die schnelle weiß ich das nicht gib n beispiel ich beantwort es dann morgen ob ich es kenn
MFG und gN8
Alex2357 is offline  
Old 02/24/2010, 21:57   #9

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Es gibt doch genug Bücher und Tutorials , die das Programmieren fast schon zum Kinderspiel machen . Meiner Meinung nach solltest du aber nicht sofort mit C++/C durchstarten (du wirst einfach viel zu schnell die Motivation verlieren) .
Muss nicht stimmen. Warum auch? Wenn man alles von Anfang an verständlich erklärt bekommt, ist es nicht schwerer als andere Sprachen.
Quote:
Am besten wäre wenn du mit Html/Javascript anfängst .
Ich finde an den beiden Sprachen kann man sich das "Grundwissen" was man zum programmieren braucht aneignen , bspw. wie ist ein Befehl aufgebaut , was muss ich beachten usw.
Das wirst du sicher nicht in html lernen. Javascript passt da schon eher.
Quote:
Natürlich kannst du auch gleich mit C(++) anfangen .
Ich wollte früher auch gleich sozusagen "from Zero to hero"
Habe ich auch gemacht und hat gut geklappt.
Quote:
Deswegen habe ich mit Html angefangen (eigentlich wollte ich nie wieder was mit Skripten/Programmieren zu tun haben , aber da wir Html in der Schule besprachen war es unumgänglich)
Nur, dass das damit wenig zutun hat o.O
Html zu lernen, damit C++ einfacher wird ist totaler Blödsinn.
Html kann sinnvoll sein, ist aber kein Muss, wenn man Programmieren will!
Quote:
Also habe ich mich wieder hingesetzt bisschen Html gepaukt und mir gedacht "So schwer ist das doch garnicht , Ich war wahrscheinlich früher einfach zu jung" , habe mir also wieder C++ angeschaut und fand es zum kotzen .
Also hatte ich so geschaut was es noch so gab und ich hatte VB gefunden , das gefiel mir schon besser , aber so wirklich habe ichd amit nichts hin bekommen .
Kommt natürlich immer auf die Motivation an...
Quote:
Ich blieb also eine Zeit lang bei Html hängen und bin dann durch ein Zufall auf AutoIT gestoßen (wahrscheinlich wollte ich für irgendein Spiel einen Bot haben) . Nachdem ich in AutoIT so ziehmlich alles geblickt hatte , beschäftigte ich mich nochmal mit C++ und fands auf einmal nicht mehr so schwer . Heute mache ich immer noch vieles mit AutoIT (ist einfach bequemer zu handhaben , keine blöden Typumwandlungen o.ä. , bisschen "buntere" Syntax und vorallem , meiner Meinung nach , besser lesbare Syntax ) . Aber ich beherrsche grötenteils auch C++ .
Auch wenn ich von Autoit nicht sehr viel halte und es einem sogar ein bisschen das spätere Lernen von anderen Sprachen erschwert, ist das schon sinnvoller als Html.
Quote:
Zusammenfassung :
Html-->AutoIt-->Javascript-->C++
Da hätte man auch direkt C++ lernen können
Gibt sehr gute Tutorials, die es mehr als einfach erklären.
Quote:
Und so oder so ähnlich würde ich es jeden empfehlen , von 0 auf 100 halten nur sehr wenige wirklich konsequent durch .
C++ != Von 0 auf 100
Man kann mit jeder Sprache anfangen! Es geht darum, wie man mit der Sprache anfängt und wie gut es einem erklärt wird.
Die Aussage, sofort mit C++ anzufangen halten nur wenige durch, halte ich so für nicht richtig. Ist ist nicht gängig, aber sooo selten nun auch nicht.
Ich persönlich würde niemandem vorher html empfehlen, weil man da 0 richtiges Programmieren lernt -> verschwendete Zeit.
Quote:
So viel wolltet ihr schon immer über mich wissen , nicht ?
Mein ganzes Leben habe ich hier niedergeschrieben , nur für euch (mal ganz ehrlich wen hat das jetzt interessiert ? )
Fand es interessant mal andere Laufbahnen zu sehen...
Ich schreib mal meine (die ist nicht so, weil das eine jeweils auf dem anderen aufbaut, sondern nur Zufällig)
-Html (da wusste ich noch 0 vom Programmieren, wollte aber nicht deswegen mit html anfangen, sondern wegen einer eigenen Homepage)
-gleichzeitig javascript
-danach css
-C++ und gleichzeitig assembly
-java so halbwegs
-batch

Quote:
Originally Posted by Alex2357 View Post
Also
EDIT: Ich würd am liebsten die from hero to zero oder andersrum variante nehmen und die nebenvariante "learning by doing"

MFG
dann siehts schlecht aus
dann noch schlechter! niemand wird das kostenlos machen, das ist zu viel arbeit! btw. schonmal was von eigeninitiative gehört? ohne wird das nix.

Nochmal an alle, die es empfehlen:

Html macht 0 Sinn, um zu lernen, wie man programmiert!
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2010, 22:10   #10

^darkwing's Avatar

Received Thanks: 31

Lade dir Python 2.5,
schreibe in eine *.py Datei:
PHP Code:
print "Hallo Welt" 
Und schon hast du dein erstes Programm geschrieben ;>
Mit Python kann man viel machen. Sehr Programmieranfänger freundlich.
Kannst dich Mal informieren.
^darkwing is offline  
Old 02/24/2010, 22:14   #11

P-a-i-n's Avatar

Received Thanks: 396
wenn du ganz leichte sprache lernen willst dann nehm VB

oder kauf dir paar bücher
P-a-i-n is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2010, 22:59   #12

Bl@ze!'s Avatar

elite*gold: 240
Received Thanks: 1,609
Also, zum Grundeinstieg empfehle ich dir Javascript oder Python wie bereits erwähnt.

Wenn du direkt mit C++ anfangen willst, 40 Euro in der Tasche hast, genug Zeit und Motivation zum lernen mitbringst, dann empfehle ich dir dieses Buch:

Ich persönlich benutze es nur als Nachschlagewerk, da ich mit C++ in meiner Ausbildung angefangen habe, dennoch muss ich sagen dieses Buch erklärt von zero to hero (wie hier schon so schön erwähnt wurde).

Sehr verständlich und gut geschrieben!

Natürlich kannst du dir auch ein eBook laden, was ich aber grundsätzlich nur empfehle wenn du zwei Monitore besitzt, da ich dieses hin und her switchen nicht so mag :> lieber vor der tastatur nen buch und gut ist (aber ist ja geschmackssache).

Edit:

Warum mit Python / Javascript anfangen?
Falls du dir diese Frage stellst, habe ich auch eine passende Antwort. :P
Python und Javascript, sind Scriptsprachen die etwas leichter zu Handhaben sind, aber die Grundfunktionalitäten, wie if Anweisungen und Schleifen ist so ziemlich dasselbe (außer eventuell bei Python, dort ist die Syntax anders, aber die Logik bleibt diesselbe) und wenn dir das leicht fällt, und du immernoch Motivitation mitbringst, würde ich direkt mit C++ anfangen, da du Javascript und Python sehr leicht dazu lernen kannst, wenn du dann C++ oder C# oder ähnliches kannst.

Aber nicht vergessen, man lernt programmieren nicht von heute auf morgen. Du musst dir im klaren sein, dass du viel Lernen musst bevor du mal eben Programm schreiben kannst. (Programmierung, Anwendungsentwicklung ist ja auch schließlich ein Beruf und kein Hobby wie Tennis spielen oder so )
Bl@ze! is offline  
Thanks
1 User
Old 02/25/2010, 17:03   #13

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Nochmal an alle, die es empfehlen:

Html macht 0 Sinn, um zu lernen, wie man programmiert!
Wenn du wirklich nichts davor mit Programmieren zu tun hattest und nicht einmal eine grobe Ahnung hast , was man da macht , ist Html ein guter Anfang , du sollst Html ja nicht bis zum umfallen lernen .
Ich finde es reicht vollkommen , wenn man 5-10 "Befehle" in Html kennt , das erleichtert einen das Grundverständnis für andere Sprachen , auserdem sieht man bei Html schnell erfolge , mal schnell <b>Hi</b> eingetippt und schon hat man etwas erreicht .
Bei C++/C/VB/Java ist das einfach anders du brauchst da min. 4 Zeilen um einen
kleinen Text in einer Konsole ausgeben lassen zu können .
Das demotiviert die meisten "Lerhlinge" schnell . Vorallem wenn man dann weiter in die Materie einsteigt und irgendetwas von Pointern/Referenzen/Arrays zuhören bekommst , das kann schon ganz schön deprimierend zu sein .
Du musst bedenken die meisten wollen C++ oder eine andere Hochsprache nur lernen um Hacks/Bots/Spiele zu machen und da will man nunmal sofort loslegen und nicht erst 6 Monate ein Buch durchlesen .

Html bietet sich also an , denn die Erfolge sind im Vergleich zum Aufwand recht groß und trotzdem eignet man sich Grundwissen an , dass man zum Programmieren braucht . man kann sich als kleines Projekt eine eigene Homepage machen ,dauert auch nicht allzu lang und man kann vor seinen Freunden angeben , das motiviert natürlich .
Wenn man anschliesend noch javascript lernt , kommt man C/Java schon sehr nahe und trotzdem sind die Ergebniss größtenteils noch sehr groß im Vergleich zum Aufwand . Man kann sich dann mit ein paar Msgboxen eine Homepage machen , die einen bis zum Umfallen nervt und kann wieder vor Freunden angeben
--> Weitere Motiviation

Anschliesend kann man dann mit C++ anfangen , da man schon gewisse Grundlagen kennt , fällt es nicht mehr so schwer das zu lernen und zu verstehen
--> Schnelle Erfolge --> Nocheinmal eine Motivation

Mein Satz "Fang mit Html an" gründet sich nicht darauf , dass man C++ dann viel besser versteht , sondern darauf Spaß am Programmieren/Skripten zu finden und schnelle Erfolge zu erzielen .

Quote:
Muss nicht stimmen. Warum auch? Wenn man alles von Anfang an verständlich erklärt bekommt, ist es nicht schwerer als andere Sprachen.
Ich habe nie gesagt , dass es schwere ist als andere Programmiersprachen , mein Hintergedanke war einfach der Code und Wissens-Umfang, den man für einen recht kleinen Erfolg besitzen muss/sollte , ist recht groß .

Quote:
Ich persönlich würde niemandem vorher html empfehlen, weil man da 0 richtiges Programmieren lernt -> verschwendete Zeit.
Btw. Mit Html fängt man in vielen Schulen als erstes an und das finde ich auch sinnvoll .

@Alex2357

Sag mir welchen Wert y in diesem Gleichungssystem hat :

Code:
x=(2*5)^2
2=3-y+x
Wenn du das rechnen kannst , solltest du mehr als genug wissen , wenn nicht dann solltest du dir ersteinmal anschauen was genau Variablen sind und was man damit macht bzw wie man damit rechnet ...
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/25/2010, 18:02   #14

Alex2357's Avatar

Wenn das ^hoch heißen soll dann is y=101
glaub ich mal

PS: hat 2 mins gedauert es auszurechnen
Und das bedeutet jetz?
Alex2357 is offline  
Old 02/25/2010, 18:05   #15

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Wenn du wirklich nichts davor mit Programmieren zu tun hattest und nicht einmal eine grobe Ahnung hast , was man da macht , ist Html ein guter Anfang , du sollst Html ja nicht bis zum umfallen lernen .
Ich finde es reicht vollkommen , wenn man 5-10 "Befehle" in Html kennt , das erleichtert einen das Grundverständnis für andere Sprachen , auserdem sieht man bei Html schnell erfolge , mal schnell <b>Hi</b> eingetippt und schon hat man etwas erreicht .
Bei C++/C/VB/Java ist das einfach anders du brauchst da min. 4 Zeilen um einen
kleinen Text in einer Konsole ausgeben lassen zu können .
Das demotiviert die meisten "Lerhlinge" schnell . Vorallem wenn man dann weiter in die Materie einsteigt und irgendetwas von Pointern/Referenzen/Arrays zuhören bekommst , das kann schon ganz schön deprimierend zu sein .
Du musst bedenken die meisten wollen C++ oder eine andere Hochsprache nur lernen um Hacks/Bots/Spiele zu machen und da will man nunmal sofort loslegen und nicht erst 6 Monate ein Buch durchlesen .

Html bietet sich also an , denn die Erfolge sind im Vergleich zum Aufwand recht groß und trotzdem eignet man sich Grundwissen an , dass man zum Programmieren braucht . man kann sich als kleines Projekt eine eigene Homepage machen ,dauert auch nicht allzu lang und man kann vor seinen Freunden angeben , das motiviert natürlich .
Wenn man anschliesend noch javascript lernt , kommt man C/Java schon sehr nahe und trotzdem sind die Ergebniss größtenteils noch sehr groß im Vergleich zum Aufwand . Man kann sich dann mit ein paar Msgboxen eine Homepage machen , die einen bis zum Umfallen nervt und kann wieder vor Freunden angeben
--> Weitere Motiviation

Anschliesend kann man dann mit C++ anfangen , da man schon gewisse Grundlagen kennt , fällt es nicht mehr so schwer das zu lernen und zu verstehen
--> Schnelle Erfolge --> Nocheinmal eine Motivation

Mein Satz "Fang mit Html an" gründet sich nicht darauf , dass man C++ dann viel besser versteht , sondern darauf Spaß am Programmieren/Skripten zu finden und schnelle Erfolge zu erzielen .

Ich habe nie gesagt , dass es schwere ist als andere Programmiersprachen , mein Hintergedanke war einfach der Code und Wissens-Umfang, den man für einen recht kleinen Erfolg besitzen muss/sollte , ist recht groß .

Btw. Mit Html fängt man in vielen Schulen als erstes an und das finde ich auch sinnvoll .

@Alex2357

Sag mir welchen Wert y in diesem Gleichungssystem hat :

Code:
x=(2*5)^2
2=3-y+x
Wenn du das rechnen kannst , solltest du mehr als genug wissen , wenn nicht dann solltest du dir ersteinmal anschauen was genau Variablen sind und was man damit macht bzw wie man damit rechnet ...
Ich möchte es noch einmal betonen:

Html ist weder eine Programmiersprache, noch lernt man dadurch Programmieren.
Nur weil es im Infounterricht als erstes kommt, heißt das nicht, dass man dadurch die Grundlagen lernt.
Du lernst weder etwas über Variablen, noch Schleifen und Kontrollanweisungen, noch Algorithmen noch sonstiges, was man als Programmieren bezeichnet.
Es macht 0 Sinn, es zu lernen, damit eine Programmiersprache leichter wird, weil man kein Programmieren lernt.
Wie gesagt, kein if else, kein while etc.
Das mit der Motivation mag sein, dann würde ich aber nur Empfehlen, zu lernen, wie man das Dokument aufbaut (head,body etc.) und dann direkt Javascript lernt, sodass man Html nur dazu nutzt, das Javascript einzubetten.
Denn das Lernen von Html ist wirklich Zeitverschwendung, das sollte nur dazu dienen, dann Javascript einzubette.
Dann, mit Javascript, lernt man auch Programmiergrundlagen.
MrSm!th is offline  
Reply