Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 08:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

"SUB"Domain-Arten?? Welche eignet sich am besten??

Discussion on "SUB"Domain-Arten?? Welche eignet sich am besten?? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
"SUB"Domain-Arten?? Welche eignet sich am besten??

Tach...
Wie ich gerade mitbekommen habe. Gibt es ziemlich viele verschiedene Arten von "SUB"Domain´s
Da ich derzeit ja dabei bin WebDevDingsBums zu lernen habe ich mir einfach eine Domain eingerichtet. Eine ganz billige(9 Euro/Jahr)...
Da ich erstmal einen Chat erstellen will zum Anfang, der sich in mehreren
Registrierkarten unterteilt. Wollte ich einfach mal wissen. Was denn das "BESTE"(KLÜGSTE) wäre.
Hier Liste ich mal alle auf, die ich zur Verfügung habe :
CAA(Zertifizierungsstellen), NS (Nur für Subdomains), AAAA (IPv6 Adressen), SRV (Service Locator), TXT (Text), CNAME (Nur für Subdomains), MX (Mail Exchange), A (IPv4 Adressen)...
Bin mir nicht mal sicher, ob alle überhaupt "SUB"Domainfähig sind, aber wollte einfach mal alles aufzählen
Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen....
EleJonas2002 is offline  
Old 02/20/2019, 19:09   #2

False's Avatar

The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 2,436
Was du meinst sind simple DNS-Einträge, keine Subdomain-Arten (Wüsste jetzt auch nicht das es verschiedene Arten gibt).

Deine Auswahl die du zur verfügung hast ist nur ein kleine, damit zu ein Gefühl bekommst wieviele es gibt: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_DNS_record_types

Für dein Zweck wird ein A-Record ausreichen.
False is offline  
Old 02/20/2019, 19:36   #3

Alles klar...
ich merk ich habe es verwechselt...^^
EleJonas2002 is offline  
Old 02/20/2019, 22:35   #4

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
Die ganzen verschiedenen DNS record types sind eigentlich nur nützlich wenn du einen eigenen dedizierten Server hast, seperaten Mail Server betreibst oder dich als Eingentümer der Webseite identifizieren möchtest (Google Analytics verlangt glaube ich einen TXT DNS Record?)

bei dir klingt das als hättest du einen shared webhosting Vertrag, da regelt sich dein Hoster um alles und du musst wahrscheinlich nur Verzeichnis Redirects anlegen für Subdomains wenn du sie nutzen möchtest
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2019, 23:01   #5

Bin schon leise
Habe vor paar tagen angefangen mich mit der materie auseinander zu setzen^^
EleJonas2002 is offline  
Old 02/21/2019, 02:44   #6

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
Jeder muss irgendwo mal anfangen
finde es aber merkwürdig das du anscheinend so einfach über die Optionen gestolpert bist
normalerweise verstecken/beschneiden die Hoster sowas bei Kombinationen von Webhosting/Domain Tarifen weil Anfänger hier eine Menge kaputt machen können
Der-Eddy is offline  
Old 02/21/2019, 04:40   #7

Received Thanks: 573
DNS ist an sich ein recht spannendes Thema, nur für dich wohl eher uninteressant. Die meisten Hoster machen das ganze recht idiotensicher und du musst eigentlich über sowas nur nachdenken wenn du einen (oder mehrere) eigenen Server hast den du über eine (oder mehrere Domains) erreichen willst. Wenn du aber so ein Webspace + Domain Paket hast wie es diverse Hoster anbieten, kümmern die sich eigentlich komplett selbst drum das die richtigen Domains auf den richtigen Server zeigen.

Zum Thema Subdomains, eine Subdomain ist letzendlich nur ein weiterer DNS eintrag mit einer IP addresse, also ein A bzw. AAAA record (für gewöhnlich, wenn möglich, setzt man beide, sodass die die tatsächlich einen IPv6 fähigen anschluss haben auch die Vorteile von IPv6 nutzen können). Wenn du so ein Domain + Webspace paket hast wie oben erwähnt, solltest du aber einfach praktisch ber Button Klick eine Subdomain anlegen können die Automatisch auf die richtige IP zeigt. Dann kannst du entweder in den Webserver einstellungen die Subdomain auf einen anderen Dateipfad zeigen lassen (webserver liefern für gewöhnlich ja nur vorhandene Dateien in einem Dateibaum aus), oder du musst im Script (php, oder cgi) die abfrage nach Subdomain machen
warfley is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
chat, code, domain, web