Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 10:40

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Unity Frage

Discussion on Unity Frage within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1

 
Mixxon's Avatar
 
elite*gold: 260
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,342
Received Thanks: 550
Unity Frage

Hey. Ich interessiere mich dafür ein eigenes Tower Defense Spiel für dem PC zu programmieren. Ich hab ehrlich gesagt keine Vorkenntnisse und wenn ich das richtig verstehe wäre Unity am besten um solche Spiele zu programmieren?
Jetzt wollte ich mal Fragen an die Leute die sich mit Unity auskennen. Was denkt ihr wie viel Zeit wäre nötig wenn ich zB jeden Tag 1h mich damit auseinander setze um paar Grundkenntnise zu erlernen. Und wie lange um evtl in der Lage zu sein ein kleines Spiel zu entwerfen? Was simples.
Kommt man mit 6 Monate hin. Oder eher 1-2 Jahre?
Mixxon is offline  
Old 09/12/2018, 06:58   #2
 
elite*gold: 100
Join Date: Apr 2008
Posts: 860
Received Thanks: 1,465
6 Monate sollte auch ohne Erfahrung reichen. In 6 Monaten hatte so manch anderer sein Unity "Spiel" bei Steam Greenlight als Early Access durch gebracht.

Generell würde ich allerdings behaupten das eine Stunde pro Tag generell unproduktiv ist. Am Anfang ists vielleicht okay, aber bis du später wieder im Projekt "drin bist" und weißt was du machen willst ist die Stunde locker rum, da musst du dann mit mehr Zeit rechnen.
florian0 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/12/2018, 17:38   #3



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Würde sogar noch weiter gehen, dass auch am Anfang eine Stunde am Tag relativ unproduktiv ist, weil du die Sachen vom Vortag dann wieder vergessen wirst irgenwann, da eine Stunde nicht unbedingt ausreichend ist sich das gelernte durch Anwenden einzuprägen auch. Dann lieber nur 3 oder 4 mal in der Woche in fokussierten Blöcken von zwei bis vier Stunden würde ich sagen.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 09/12/2018, 20:16   #4
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Kannst du denn bereits C#? (Die Programmiersprache welche Unity nutzt)

Ansonsten gibt es noch alternative Spiele Engines welche eventuell noch einfacher für simple Projekte sind:
- Godot
- Gamemaker Studio
- PyGame
und andere Konsorten

Die kommen zwar vom Umfang her nicht an 3D Monster wie Unreal Engine oder Unity ran, aber eventuell brauchst du das meiste ja sowieso nicht oder falls du bei 2D bleibst (was Unity zwar auch kann, aber sich eher auf 3D fokussiert)
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 09/13/2018, 00:21   #5

 
Mixxon's Avatar
 
elite*gold: 260
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,342
Received Thanks: 550
Ich kann kein c oder c++
Ich wollte es damals lernen als ich mich noch für Informatik interessiert habe aber dann hab ich ein anderen Berufsweg eingeschlagen.
Ja ok hin und wieder kann ich mal länger als 1h und Wochenende natürlich auch länger. Wie fängt man am besten sowas an?
Mixxon is offline  
Old 09/13/2018, 02:40   #6
 
elite*gold: 100
Join Date: Apr 2008
Posts: 860
Received Thanks: 1,465
Eine Programmiersprache lernt sich eigentlich wie eine normale Fremdsprache. Fang mit einfachen Konstrukten an, um die Grammatik kennenzulernen. Einfache Ausgaben in der Konsole, Vergleiche, Rechenaufgaben, vielleicht sogar schon einfache Dinge in Unity wie z.B. ein Asset stumpf in eine Richtung bewegen, auf Eingaben reagieren. Ziel sollte nicht sein, dass deine Lösung sofort die Beste ist, sondern das sie in erste Linie funktioniert UND du verstehen kannst, warum und wie sie funktioniert. Die "Qualität" deiner Lösung einzuschätzen lernst du mit der Zeit, was natürlich auch zur Folge hat, dass du einige Dinge optimieren oder gar neu machen wollen wirst.

Ich bin nicht so der Unity Pro, aber was ich so an Unity Code gesehen habe würde ich schon behaupten, dass man mit Unity "spielend" C#-Spieleprogrammierung erlernen kann. Jenachdem welcher Lerntyp du bist, kannst du dich auch von Youtube Tutorials inspirieren lassen. Dabei solltest du darauf achten das du Dinge nicht Blind übernimmst sondern stets versuchst zu verstehen warum und wie der Code funktioniert. Wie gut du den Code verstehst kannst du ja "einfach" prüfen in dem du dir eine Erweiterung/Veränderung zu einem gesehenen Beispiel überlegst und diese realisierst.

Wenn du mal etwas garnicht verstehst, ist das meist garnicht so schlimm. Manche Dinge klären sich erst einige Zeit später. Ich glaube jeder hat schonmal einfach Code übernommen, ohne genau zu Wissen warum dieser eigentlich funktioniert. Er funktionierte halt einfach. Es sollte nur nicht zur Regel werden, dass du alles was du nicht weißt oder verstehst, versuchst mit gefundenen Codeschipseln zu erschlagen.

Und wenns wirklich nur noch Fragezeichen gibt: Pause machen, Durchatmen, Fragen stellen. Manche Probleme lösen sich schon bei der Formulierung der Frage.
florian0 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/15/2018, 21:38   #7

 
Mixxon's Avatar
 
elite*gold: 260
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,342
Received Thanks: 550
Habe mir jetzt mal ein Tutorial angeguckt. Der hat aber nur Objekte etc eingebaut. Wird bei Unity nicht auch programmiert? Also geschrieben? Ihr wisst bestimmt was ich meine. So wie bei c++ etc
Mixxon is offline  
Old 09/15/2018, 23:22   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Nein bei solchen Engines wie Unity oder der Cry Engine muss man sehr wenig selbst programmieren. Der größte Teil wird im klicky bunti Editor gemacht. Wenn man selbst Code schreiben muss, dann erstellt man für gewöhnlich nur Komponenten die man im Editor verwenden kann.

Persönlich bin ich davon kein Fan, auch wenn es sich in der Industrie als die effektivste Lösung rausgestellt hat, macht mir selbst programmieren doch mehr Spaß. Daher benutze ich lieber MonoGame oder SpriteKit (für Swift), da man da praktisch alles programmieren muss (ich Bau aber sowieso eher selten spiele)
warfley is offline  
Old 09/15/2018, 23:25   #9

 
Mixxon's Avatar
 
elite*gold: 260
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 4,342
Received Thanks: 550
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Nein bei solchen Engines wie Unity oder der Cry Engine muss man sehr wenig selbst programmieren. Der größte Teil wird im klicky bunti Editor gemacht. Wenn man selbst Code schreiben muss, dann erstellt man für gewöhnlich nur Komponenten die man im Editor verwenden kann.

Persönlich bin ich davon kein Fan, auch wenn es sich in der Industrie als die effektivste Lösung rausgestellt hat, macht mir selbst programmieren doch mehr Spaß. Daher benutze ich lieber MonoGame oder SpriteKit (für Swift), da man da praktisch alles programmieren muss (ich Bau aber sowieso eher selten spiele)
Also wenn ich Unity beherrschen würde hätte ich trotzdem nix drauf beim programmieren ?
Mixxon is offline  
Old 09/15/2018, 23:37   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by .Monstii View Post
Also wenn ich Unity beherrschen würde hätte ich trotzdem nix drauf beim programmieren ?
Du kannst zu großen Teilen Unity verwenden ohne zu programmieren. Wenn du es wirklich beherrschen willst musst du aber auch damit programmieren können. Unity bringt ne menge vorbereitete Features mit und simple Spiele kannst du ohne eine Zeile Code bauen. Sobald du aber etwas ungewöhnlicheres möchtest (z.B. eigene Spielmechaniken) wirst du wohl selbst hand anlegen müssen.
Um es also wirklich zu beherrschen musst du auch programmieren können.

Ob es eine gute Strategie ist um Programmieren zu lernen kann ich aber nicht sagen, da man grundsätzlich wenig programmieren muss, die parts die man entwickeln muss aber auch gar nicht so trivial sein können. Persönlich würde ich schätzen das es wohl besser ist erst programmieren zu lernen und dann Unity zu verwenden als zu versuchen Programmieren über Unity zu lernen, aber ich kenn mich viel zu wenig mit Game engines aus als das man da auf meine Meinung etwas geben kann.

Aber ich kann dir sagen mit MonoGame wo man alles selbst schreiben muss ist es extrem viel mehr aufwand ein spiel zu erstellen, macht mir aber immer recht viel spaß da dabei alles zusammenkommt was man als Programmierer so können muss (Software design, effiziente Algorithmen, Datenstrukturen design, etc.). Man muss sich nur bewusst sein das grade für größere Spiele man die Qualität die man mit einer Engine schafft nicht so einfach (und erst recht nicht in der Zeit) erreicht, da die engine von absoluten Profis geschrieben wird und komplett optimiert für Spiele ist.

PS: für einen Towerdefender ist Unity mMn eh die falsche Engine, das kann man mit dem SC2 Map editor (basically eine RTS game engine auch mit Programmiersprache und so) in einer Woche bauen (ohne irgendwelche Vorkenntnisse)
warfley is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Unity/C# Coder gesucht. - Looking for a Unity/C# programmer
11/28/2017 - Coders Trading - 14 Replies
... Gehen sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE
03/21/2011 - Technical Support - 5 Replies
Hi Leute, Habe ein Problem mit meinen PC. Habe Win 7 drauf will ihn formatieren also komlett reseten auf werkseinstellungen. Eine Recovery CD ist net dabei ( ist ein Notebook falls es wichtig ist xD ). Habe es mit dem format c probiert dann klick ich das an öffnet sich nur ein schwarzes kleines fenster das sich sofort wieder schließt. Wahrscheinlich falsche ruprik für solche probleme verschiebt mich einfach xDD. Danke im Vorraus ;) MFG



All times are GMT +2. The time now is 10:40.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.