Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 10:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Fachhochschule oder Universität

Discussion on Fachhochschule oder Universität within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 08/20/2018, 19:15   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 573
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Hm Interessant. Bei uns gab es insgesamt 50 Credits für Mathefächer:
Erstes Semester
Mathematische Grundlagen: 5 (einen Monat am Anfang, zählt aber dennoch als Modul)
Analysis 1: 10
Lineare Algebra 1: 5

Zweites Semester:
Analysis 2: 10
Lineare Algebra 2: 5

Drittes Semester:
Stochastik: 10

Viertes Semester:
Numerik: 10
Igitt, 10 Crb Mathe Module. Ich war so froh im 4. Semester Mathe durch zu haben. So viele Zahlen und Formalismen. Vor allem algebra ist beschissen (also Diskrete Mathematik, LA, Numerik) da das zum größten Teil einfach nur stumpf verfahren und Lemma Anwenden ist, ohne große gedankliche Leistung zu bringen. Zusammen mit den Formalismen ist das komplett aids.

Ich hab da lieber einen schönen Theo Info Beweis den man in 1,5 Seiten Prosatext skizziert, aber die nervigen Details und Formalismen komplett ignoriert, denn es gilt "ich weiß ja theoretisch wie das geht, also muss ich es hier nicht beschreiben". Mathematiker sind viel zu penibel.

Aber es gibt natürlich auch echt coole Mathe, z.B. Cantors Unendlichkeitsbeweise sind echt sexy und gehören definitiv zu den Coolsten Beweisen die es in der Mathematik gibt. Der größte Teil den man lernt ist aber einfach nur nervig. Ein guter beweis sollte in einem Absatz zusammengefasst werden können und von einem Laien verständlich sein, leider ist das bei Mathe nur selten so
warfley is offline  
Old 08/21/2018, 01:31   #17

Received Thanks: 444
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Igitt, 10 Crb Mathe Module. Ich war so froh im 4. Semester Mathe durch zu haben. So viele Zahlen und Formalismen. Vor allem algebra ist beschissen (also Diskrete Mathematik, LA, Numerik) da das zum größten Teil einfach nur stumpf verfahren und Lemma Anwenden ist, ohne große gedankliche Leistung zu bringen. Zusammen mit den Formalismen ist das komplett aids.

Ich hab da lieber einen schönen Theo Info Beweis den man in 1,5 Seiten Prosatext skizziert, aber die nervigen Details und Formalismen komplett ignoriert, denn es gilt "ich weiß ja theoretisch wie das geht, also muss ich es hier nicht beschreiben". Mathematiker sind viel zu penibel.

Aber es gibt natürlich auch echt coole Mathe, z.B. Cantors Unendlichkeitsbeweise sind echt sexy und gehören definitiv zu den Coolsten Beweisen die es in der Mathematik gibt. Der größte Teil den man lernt ist aber einfach nur nervig. Ein guter beweis sollte in einem Absatz zusammengefasst werden können und von einem Laien verständlich sein, leider ist das bei Mathe nur selten so
Offtopic: Guck dir mal das Buch "Proofs from THE book" an, falls du das nicht kennen solltest. Da sind Beweise aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammengestellt, die (mal mehr, mal weniger) echt "sexy" sind. Vom Niveau her fuer fachfremde Studenten gut zu verstehen.
algernong is offline  
Old 08/21/2018, 09:21   #18

stotterer09's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 1,816
@
Bei mir ist es genauso die Theo Beweise sind einfach viel angenehmer. Bei mir war es jedoch schwer volle Punkte auf einen pumping lemma beweis zu bekommen, wenn er komplett in prosa formuliert ist. Theo war bei uns der Endboss 80% Durchfallquote lässt grüßen. Das spannenste an Theo war aufjedenfall die Reduktionsbeweise. Das es für das selbe Modul unterschiedliche Credits gibt habe ich noch nie gehört. Bei uns heißen die Mathe Module halt immer "Blabla für Informatiker" und hat dann dementsprechend andere Credits als nur "Blabla".

@
komisch dass deine Uni so ein starken Fokus auf Analysis hat. Ist mmn. für Informatik eher weniger relevant. An welcher Uni/FH hast du studiert?
stotterer09 is offline  
Old 08/21/2018, 10:00   #19

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Quote:
Originally Posted by stotterer09 View Post
@
komisch dass deine Uni so ein starken Fokus auf Analysis hat. Ist mmn. für Informatik eher weniger relevant. An welcher Uni/FH hast du studiert?

FH Aachen, aber ist auch ein etwas speziellerer, dualer Studiengang mit sarken Mathefokus / kein reines Informatikstudium. War mir aber auch vorher bewusst.
Serraniel is offline  
Old 08/21/2018, 12:13   #20

Received Thanks: 573
Quote:
Originally Posted by stotterer09 View Post
@
Bei mir ist es genauso die Theo Beweise sind einfach viel angenehmer. Bei mir war es jedoch schwer volle Punkte auf einen pumping lemma beweis zu bekommen, wenn er komplett in prosa formuliert ist. Theo war bei uns der Endboss 80% Durchfallquote lässt grüßen. Das spannenste an Theo war aufjedenfall die Reduktionsbeweise. Das es für das selbe Modul unterschiedliche Credits gibt habe ich noch nie gehört. Bei uns heißen die Mathe Module halt immer "Blabla für Informatiker" und hat dann dementsprechend andere Credits als nur "Blabla".
Am besten ist das bei uns in Softwaretechnik, jeder Studiengang der einen Programmierkurs hat kann praktisch SWT belegen, und je nach Studiengang kann die selbe Klausur mit der selben Benotung zwischen 4 und 8 Credits bringen.

Ich glaub da hat irgendwer das Prinzip Credits nicht verstanden
warfley is offline  
Old 08/21/2018, 13:02   #21

stotterer09's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 1,816
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Am besten ist das bei uns in Softwaretechnik, jeder Studiengang der einen Programmierkurs hat kann praktisch SWT belegen, und je nach Studiengang kann die selbe Klausur mit der selben Benotung zwischen 4 und 8 Credits bringen.

Ich glaub da hat irgendwer das Prinzip Credits nicht verstanden
Der ganze Softwaretechnik Lehrstuhl ist bei uns der größte Witz, hab da meine Seminararbeit geschrieben und musste Softwaretechnik Tutor machen. Natürlich ohne Bezahlung. Dafür gabs ne gute Note. Wenigstens wird man bei den Credits nicht verarscht
stotterer09 is offline  
Reply