Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 17:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Pin to taskbar

Discussion on Pin to taskbar within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 85
Received Thanks: 21
Pin to taskbar

Hallo, seit Win10 Version 1607 ist es nicht mehr möglich, meiner und anderer Meinung nach, über ein vbscript Shortcuts an die Taskbar pinnen zu können.

Ich benötige ein Script, am besten über eine Batch File, um Shortcuts pinnen und unpinnen zu können.

Jemand damit Erfahrungen oder Erkenntnisse die er teilen könnte?

Grüße gehen raus

Yamachi
Yamachi© is offline  
Old 03/05/2018, 16:57   #2

iMostLiked's Avatar

elite*gold: 1337
Received Thanks: 3,191
Schau mal rein.
Im Endeffekt ist es egal, ob der Code nun für Windows XP, 7, 8 oder 10 ist. Es wird meistens sowieso funktionieren. Vielleicht mit ein paar Nebeneffekten, aber die sind schnell gelöst. Das Grundgerüst hat man zumindest.

Außerdem hat sich die Taskbar Extensions API meines Wissens seit Windows 7 nicht mehr verändert.
iMostLiked is offline  
Old 03/05/2018, 22:18   #3

Dankeschön für deinen Tipp, ich schau mir das ganze morgen mal an.

Wir haben einfach das Problem, dass es bis zu dieser Version 1607 funktioniert mit dem vbscript. Danach leider nicht mehr. Ich werde sehen und wieder bescheid geben.
Yamachi© is offline  
Old 03/05/2018, 22:57   #4

Dr. Coxxy's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 736
warum willst du das überhaupt tun, hat m$ mit absicht nicht erlaubt. imo auch entscheidung vom user und nicht vom tool obs angepinnt wird oder nicht.
Dr. Coxxy is offline  
Old 03/06/2018, 10:01   #5

Trotz Anpassung des Scriptes ist die Funktionalität auf Win10 1709 (Build 16299.248) nicht vorhanden.

Bei Windows 7 läuft das Script einwandfrei.

Scheint einfach an der Windows Version zu hängen. Haben ja erwähnt, dass sie(M$) die Richtlinien dazu ändern werden.

Sonst noch jemand eine Idee?

Über GPMC hab ich das ganze auch versucht, funktioniert teilweise für den angemeldeten Benutzer jedoch nicht für alle Benutzer und man muss es manuell ändern unter Startlayout (additional necessary a xml.file).
Yamachi© is offline  
Old 03/06/2018, 11:49   #6

Serraniel's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Code:
 If (verb.Name = "Pin to Tas&kbar")
hast du schon mal geprüft ob es denn ein verb mit dem Namen gibt bzw. das entsprechend angepasst, z. B. für ein deutsches System?
Serraniel is offline  
Old 03/06/2018, 12:52   #7

Es funktioniert soweit mit diesem und anderen Code, dass es unter C:\Users\%CurrentUser%\AppData\Roaming\Microsoft\I nternet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar einen Eintrag erstellt.

Das Hauptproblem besteht ABER dabei, dass dieser Eintrag nicht in meiner Taskbar grafisch hinzugefügt werden kann. Warum auch immer..

Code:
If (verb.Name = "Pin to Tas&kbar")
wird in dem Fall zu

Code:
If (verb.Name = "An Taskleiste anheften")
geändert.
Yamachi© is offline  
Reply

Tags
shortcut, taskbar, win 10